Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinchen99 am 08.11.2021, 13:37 Uhr

Schwangerschaft & Corona Impfung

Hallo Mädels :)

Bin jetzt aktuell in der 6.Ssw und hab nächste Woche am 15.11. meine erste Kontrolle…
Ich bin mir ziemlich sicher dass mich mein FA nach der Impfung fragen wird (bin noch ungeimpft)
Eigentlich hab ich mit mir selbst vereinbart dass ich mich erst nach der Schwangerschaft impfen lassen möcht, fühle mich einfach viel wohler damit
Hab auch Angst dass ich dann evtl dazu gedrängt werd…
Wie war das bei euch so? Und wenn ihr euch in der Schwangerschaft impfen habt lassen, hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen (Fieber usw)?

Freu mich sehr über nette Antworten

 
18 Antworten:

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Lene211, 36. SSW am 08.11.2021, 13:47 Uhr

Ich habe mich impfen lassen und hatte nach der 2. Impfung einen Tag lang Gliederschmerzen. Die waren zwar sehr stark, aber am nächsten Tag wieder ganz weg (und ein absoluter Witz gegen die Symphysen Schmerzen, die ich seit Wochen habe ).

Falls der Gynäkologe tatsächlich versucht, dich zu überzeugen, kannst du dir seine Argumente ja mal anhören. Wenn du dir aber absolut sicher bist, dass nicht-impfen für dich der richtige Weg ist, wirst du das wahrscheinlich einfach nur einmal klar sagen müssen. Als Schwangere gibt es beim Gynäkologen ja so einige Entscheidungen, die individuell und freiwillig sind, damit müsste er sich also auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Tomoe86, 36. SSW am 08.11.2021, 13:51 Uhr

Ich habe mich nicht impfen lassen und mein Fa hats auch nie erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von MissMieze, 14. SSW am 08.11.2021, 14:06 Uhr

Meine FÄ hat mich darauf noch gar nicht angesprochen.
Ich möchte mich auch nicht in der SS impfen lassen.
Und überreden darf dein FA dich nicht, nur Argumente vortragen. Entscheiden darfst du am Ende selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von PrettyInPink, 37. SSW am 08.11.2021, 14:09 Uhr

Ich habe mich nicht impfen lassen und habe jetzt noch ca 4 Wochen vor mir da werde ich mich natürlich nun auch nicht mehr impfen lassen aber lass dir gesagt sein das es dir vielleicht auch manchmal so wie mir geht. Mir kam Corona in den letzten paar Wochen sehr nah und am Ende war es zum Glück immer gut gegangen aber umso näher die Geburt rückt umso mehr habe ich mir gedacht hätte ich mich vielleicht doch impfen lassen sollen.
Mein pflichtgefühl gegenüber dem kleinen Mann ist so groß und ich dachte nur und denke es auch noch: hoffentlich bekomme ich kein Corona und kann am Ende wegen eines schweren Verlaufs nicht für den kleinen da sein und die Angst alleine zu entbinden weil einer von uns positiv getestet werden könnte ist auch allgegenwärtig.
Aber ich würde mich auch mal beraten lassen und wenn du dir ganz sicher bist mach es einfach einmal klar das sollte dein arzt dann auch akzeptieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Elenanin, 30. SSW am 08.11.2021, 14:19 Uhr

Ich habe zu Beginn meiner jetzigen schwangerschaft( Mitte mai) meinen Frauenarzt gefragt. Da sagte er da es keine offizielle Empfehlung der stiko gäbe rät er in dem Fall auch nicht dazu, es sei denn man hat schwere Vorerkrankungen. Als Mitte September nun auch die Empfehlung für Schwangere kam habe ich Hausarzt, gyn und Hebamme nochmals von mir aus drauf a gesprochen. Alle drei haben sich unabhängig voneinander dafür ausgesprochen jedoch auch drauf hingewiesen dass bei jeder Impfung egal ob in der Schwangerschaft oder nicht und egal ob covid oder etwas anderes es immer ein gewisses Restrisiko gibt. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden und bin seit Freitag vollständig ( mit Biontech ) geimpft. Im Nachhinein die richtige Entscheidung da ich nun falls ich erkranke einen ( hoffentlich) milden Verlauf habe und ich mich auch nicht erst im Wochenbett impfen lassen möchte da ich mich da komplett auf den kleinen Mann und mich fokussieren möchte. Letztendlich muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden und dass es vielerorts bald nur noch 2G geben soll finde ich nicht gut. Testen lassen ist in meinen Augen immernoch die sicherste Variante auf feste oder Veranstaltungen zu gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Patchwork, 5. SSW am 08.11.2021, 14:30 Uhr

Hallo , ich hatte letzten November Corona und kämpfe heute noch mit Kurzatmigkeit. Ich habe mich 6 Monate später 2 mal mit Biontech impfen lassen. Habe es gut vertragen.
Ich könnte ab Dezember eine Boosterimpfung bekommen , geht aber leider erst in der 12.SSW.
Ich arbeite im Pflegeheim. Wir haben an Personal viele Impfgegner und ich habe wahnsinnige Angst mich anzustecken.

Die Sorge an Corona erneut schwer zu erkranken ist einfach groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Reese, 34. SSW am 08.11.2021, 14:42 Uhr

Mir war’s das Risiko nicht wert dann ggf Schwanger am Beatmungsgerät zu hängen, das war für mich der worst Case und so doof wie es manchmal läuft kannst du ja gar nicht planen.
Dazu kommt auch dass ich bei der ersten Impfung Anfang Mai gar nicht wusste dass ich
Schwanger bin.
Damit war für mich eh klar dass ich mir auch die 2. abhole um mich und das Kind zu schützen, da war ich egoistisch.
Zwar ist so ziemlich mein gesamtes privates Umfeld geimpft aber ich habe vor 2 Wochen angefangen mich echt vermehrt zu isolieren um jetzt kurz vorm Schluss (aktueller ET 11.12.) nicht noch ne Infektion anzuschleppen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Mitbewohner am 08.11.2021, 14:51 Uhr

Meine FÄ fragte auch gleich beim ersten Termin nach meinem Impfstatus und war nicht begeistert, dass ich nicht geimpft bin. Ich lasse mich nicht impfen und werde dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Lulu2345, 33. SSW am 08.11.2021, 15:22 Uhr

Mein FA hat mir schon vor der STIKO Empfehlung nahe gelegt mich impfen zu lassen und hat es bei 2 Terminen angesprochen, gedrängt hat er allerdings nicht. Wenn du die Impfung nicht möchtest, hör dir an was der Arzt sagt und sag dann deine Meinung. Es ist immer noch allein deine Entscheidung.

Ich wollte mich eigentlich erst nach der Geburt impfen lassen, aber durch die wachsenden Zahlen habe ich mich nun doch für eine Impfung in der SS entschieden. Meine erste habe ich letzte Woche bekommen (hatte lediglich einen schmerzenden Arm einen tag lang und wirklich auszuhalten) und meine zweite bekomme ich ende November, hoffentlich auch ohne Symptome. Mir ist es einfach zu riskant, dass ich auf den letzten Metern mich noch anstecke, deshalb habe ich es gemacht.
Aber es ist deine Entscheidung, höre auf dein Bauchgefühl und lass dir von niemandem was einreden. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von majalino, 8. SSW am 08.11.2021, 15:23 Uhr

Mein FA war beim ersten Termin in SSW 6 etwas perplex, dass ich nicht geimpft bin und es auch nicht vorhabe.
Er hat quasi angekündigt, dass er mich da nach dem dritten Monat nochmal drauf ansprechen will.

Würde ich mich impfen lassen wollen, hätte ich es schon längst getan.
Ich schätze, beim Thema Grippeimpfung werden wir die gleiche Diskussion haben.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich genau 2 Schwangere, die mit Corona konfrontiert waren, beide ungeimpft.
Eine hat sich letztes Jahr im Frühjahr angesteckt (5. Monat), heftig erkältet mit leichtem Fieber, Schwangerschaft problemlos, Kind gesund.
Bei der anderen war vor vier Wochen die ganze Familie nach einem Treffen positiv - außer ihr (4. Monat).
Und meine Cousine hat Anfang 2021 ihr zweites Kind bekommen, also auch die ganze Schwangerschaft in der Coronazeit überstanden noch bevor es die Impfung gab.

Natürlich sind das nur die berühmten persönlichen Anekdoten, die statistisch keine Aussagekraft haben ...

Letztlich: DU entscheidest. Bislang hast du dich bewusst dagegen entschieden und das ist genauso ok wie sich dafür zu entscheiden oder die Entscheidung dagegen zu ändern.
Dein Arzt kann und darf dich nur beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von dinchen99 am 08.11.2021, 15:52 Uhr

Wow danke für die vielen Antworten

Werde auf alle Fälle mit meinem FA nächsten Montag darüber reden, falls er mich darauf anspricht
Finds immer interessant die Ansichten und Meinungen der anderen zu lesen…fühl mich dann wenigstens nicht so allein mit meinen Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Taetae, 40. SSW am 08.11.2021, 16:48 Uhr

Huhu,
Ich habe mich nicht impfen lassen. Hatte es dann im September ca. in meiner 32. Woche und war ne Woche verschnupft. Bin allgemein nie krank, hab nichts und nehm nichts, von daher hab ich mir keine Sorgen bei einer Infektion gemacht.
Meine FA hat es auch nie erwähnt.
Gibt milde aber auch Horrorgeschichten.
Mach am besten das, womit du dich wohl fühlst. Die Entscheidung mit den jeweiligen Konsequenzen dazu kann dir keiner abnehmen. Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Amari, 40. SSW am 08.11.2021, 17:55 Uhr

1. Impfung knapp vor der Schwangerschaft.
2. Impfung in der Frühschwangerschaft
3. Impfung in SSW 39

Hatte jeweils nur leichte Schmerzen an der Einstichstelle.
Schwangerschaft verlief bisher ganz unkompliziert.
Meine FA hat es empfohlen, hat bei mir aber keine große Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Sprich einfach mit deiner FA drüber und hör dir an was sie sagt.
Zur Impfung kann dich ja keiner zwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Torija, 29. SSW am 08.11.2021, 18:21 Uhr

Hallo, gratuliere zur Schwangerschaft!

Also ich finde es ja sehr schlimm, dass man "Angst" haben muss zur Impfung gedrängt zu werden, obwohl es keine Impfpflicht gibt. Da sieht man einfach, wie stark man doch bedrängt wird und verurteilt.
Ich bin auch nicht geimpft (aber auch kein Impfgegner!), habs auch weder von meinem FA, noch Transfusionsarzt die Impfung empfohlen bekommen. Mein Hausarzt hat mich zwar gefragt, ob ich auch weiß, dass es mittlerweile empfohlen wird für Schwangere... ja, weiss ich und fertig. Das Gefühl der Rechtfertigung bleibt aber tatsächlich.

Wenn du es nicht willst, dann lass dich nicht verunsichern. Lass dich nur aus freien Willen und bei vollster Überzeugung impfen.

Bzgl. Nebenwirkungen, hab schon von vielen Bekannten und Verwandten gehört, dass je nach Impfstoff, die einen die erste Impfung gut, dafür aber die zweite ziemlich schlecht vertragen haben, oder andersrum. Hab von 2 Wochen andauernden Kopfschmerzen gehört, Gliederschmerzen und Schwäche über 4-5 Tage und ähnliches.

Ich versuch meine Kontakte aufs Nötigste zu minimieren und so durch die Zeit zu kommen. Alles Gute und hoffentlich kommen wir alle gut durch diese schwierige Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Nimfotschka, 36. SSW am 08.11.2021, 20:12 Uhr

So weit ich weiß sich Frauenärzte da eher zurückhaltend was impfen in der Schwanegrschaft angeht. Also keine Sorge ich denke nicht dass du zur impfung gedrängt wirst. Bei meiner Frauenärztin kam nie die Frage Corona-Impfung auf. Genau so wurde meiner Bekannten vor der STIKO empfehlung vom FA empfohlen die nächsten 3 Monate zu verhüten, meiner anderen bekannten hat der FA auch von der Impfung abgeraten, sie ist hochschwanger hatte aber zum glück schon Corona durchgemacht vor kurzem und somit ein halbes jahr befreit von dem Impfzwang. Also kein Arzt impft dich gegen deinen Willen, keine sorge.

Ich persönlich lass mich nach der Stillzeit impfen und verzichte bis dahin gerne auf meine Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Melodique, 30. SSW am 09.11.2021, 9:41 Uhr

Hallo Dinchen,

ich habe mich auch vor einigen Wochen gegen Corona impfen lassen und beide (Biontech) sehr gut vertragen. Mir tat nur ein bisschen die Einstichstelle weh, was auch nach einem Tag plötzlich wieder komplett weg war. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich 2 Tage noch müder war als sonst :-D Aber in der Schwangerschaft ist es ja auch nicht schwer, müde zu sein ^^
Letzte Woche habe ich dann bei 29+0 die Keuchhusten-Impfung bekommen und in 2 Wochen folgt noch die Grippe-Impfung. Ich finde es auch alles sehr viel, sehe aber jetzt (auch nach Arztgesprächen und eigenen Recherchen) eher den Nutzen als das Risiko. Meine neue Hausärztin hat mir von ihrer Klinikarbeit berichtet, in der sie viele Schwangere mit Corona an Beatmungsgeräten hatte. Auch hört man immer wieder von Todesfällen der Mutter bei Corona (s. Fälle in Dortmund, nicht vorerkrankte, gesunde Frauen). Dass ich mich gegen Grippe impfen lassen werde in der SS war für mich vorher schon klar. Blöd nur, dass Corona jetzt noch zu allem dazu kam. Eine Bekannte hatte in der SS auch Corona im 5. Monat. Sie war gerade vollständig geimpft und froh, dass der Verlauf dadurch abgemildert wurde.
Natürlich sollte man sich nicht drängen lassen - es ist deine Entscheidung und ich finde es verständlich Angst zu haben! Bei mir ist die Angst vor der eigentlichen Infektion einfach wesentlich größer gewesen.
Im Vorbereitungskurs ging es dann auch irgendwann um Corona-Imfpungen. Dort wurde ich sehr schräg angeguckt und mit Kommentaren wie "waaaas, das würde ich NIE tun in der Schwangerschaft!" echt runtergezogen.
Das war unschön, aber ich stehe hinter der Entscheidung.

Man denkt immer, das ist weit weg von mir - und plötzlich hat die beste Freundin, mit der man sich vor 3 Tagen zu Hause getroffen hat den Influenza-Virus und kommt nochmals 3 Tage später ins Krankenhaus (vor 2 Jahren passiert). Habe mich glücklicherweise nicht angesteckt. Sie stand hingegen kurz vor einer Lungenentzündung und bis zur vollständigen Erholung sind mehr als 8 Wochen vergangen. War nicht vorerkrankt.

Ich denke immer an die Geschichte und was die Menschheit mit Impfungen und Medikamenten schon alles bewirken konnte - wieviel Leid vor allem Kindern dadurch erspart werden konnte. Ich habe Vertrauen in die Medizin. Besonders die Grippe-Impfung ist langjährig erforscht. Es gibt so viele Impfungen, die standardmäßig durchgeführt werden - schon im Kindesalter. Und die Menschen werden trotzdem alt =) Es muss auch was Gutes dran sein.

Entscheide so, wie du es für richtig hälst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und ein Risiko hat man natürlich immer. Das ist nur meine eigene, persönliche Meinung/meine Gedanken dazu!

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit
Melo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Ronja420, 30. SSW am 09.11.2021, 12:08 Uhr

Huhu, ich habe im April 3 Monate auf einen Termin zum Impfen gewartet (Unsere Hausärzte haben zu dem Zeitpunkt noch nicht geimpft) und als ich endlich einen hatte, war ich bereits in der 10. Woche. Ich bin nach wie vor nicht geimpft, da es ja lange keinen Empfehlung gab, und ich jetzt für mich entschieden habe, mich erst nach der Schwangerschaft zu impfen und mich solange zu isolieren. Das ist für mich kein Problem, da ich eh nicht der größte Weggeher bin meine Entscheidung, mich nicht impfen zu lassen, wurde bisher nicht einmal kritisiert, meine fä hat einmal nur gesagt dass sie von der Impfung während der Schwangerschaft nichts hält und das wars. Ich muss nur noch bis Ende Januar warten, und das ist jetzt nichts, was mich stört. Mein Mann, der eigentlich ein ziemlich radikaler Impfverweigerer war, hat am 30.11. die 2. Impfung, in erster Linie um mich noch zusätzlich zu schützen.
Wir haben keine impfpflicht, ich würde mich an deiner Stelle zu nichts drängen lassen :) wenn man schwanger ist, ist das denke ich mal eh nochmal was anderes als wenn man sonst keinerlei gesundheitliche Einschränkungen hat und die Impfung verweigert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft & Corona Impfung

Antwort von Pusteblume22 am 12.11.2021, 15:18 Uhr

Huhu!
Also ich habe mich zum 2. Mal impfen lassen da war ich schon schwanger, wusste aber noch nichts davon.
Nebenwirkungen hatte ich von beiden Impfungen (Biontech) keine. Absolut gar keine.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Hallo zusammen, bin etwas hin und her gerissen, was Impfungen angeht. Ich wurde vor über 2 Wochen das erste Mal gegen Corona geimpft. Nächste Woche steht die 2. Impfung an. Gestern hatte ich einen FA-Termin zur Vorsorge und habe dann angesprochen, dass ja auch die ...

von Melodique, 25. SSW 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung in der SChwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich habe dieses Thema auch in ein anderes Forum gestellt, möchte aber recht viele erreichen. Hallo ihr lieben. Ich bin derzeit hin und her gerissen. Nachdem die USA ihre Impfstudien zum Thema Schwangerschaft veröffentlicht hat, habe nun auch ich mich mit dem ...

von Sonnenstrahl30, 21. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Covid Impfung während Schwangerschaft

Hallo :) Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob man sich schwanger gegen Covid impfen lassen sollte oder nicht. Mich würde es nur interessieren, ob es hier Schwangere gibt, die während der Schwangerschaft geimpft wurden? Falls ja, in welcher Woche wart ihr und ...

von Nena06 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung in Schwangerschaft

Tetanus , Keuchhusten , allgemeine Grippeimpfung. Die brachte gestern bei Vorsorge mein Fa ins Gespräch. Das war bei meiner ersten SS aber nicht so. Tetanus bekommt man regulär im Kh , also habe ich eine bei Geburt der Tochter 2010 bekommen. Grippe legte er mir sehr nahe ...

von Farasha, 15. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.