Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 14.10.2021, 6:53 Uhr

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben.

für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann.

Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft wurde? Dann dennoch NOCHMALS impfen lassen, quasi als Booster?

Oder gilt die Empfehlung nur wenn bislang noch keine Keuchhusten-Impfung vorliegt?

Wisst ihr mehr?


Finde dazu bislang keine Angaben.

Lieben Dank.

 
8 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Schwanger02, 36. SSW am 14.10.2021, 7:14 Uhr

Die Empfehlung gilt generell, auch wenn du dich vor der Schwangerschaft impfen lassen hast. Die Impfung soll dein Baby nach Geburt schützen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Tierpark-Mama am 14.10.2021, 7:29 Uhr

Also, wenn du selbst zuletzt als Kind dagegen geimpft wurdest, solltest du dich auch schon für deinen eigenen Schutz impfen lassen. Generell heißt es ja, man sollte alle 10 Jahre seine Impfungen (Keuchhusten, Tetanus, Polio,...) auffrischen lassen.

Unabhängig davon wird eben empfohlen die Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft für das ungeborene NOCHMAL aufzufrischen, egal, ob die letzte Auffrischung erst 1 Jahr her sein sollte. Um eben diesen entsprechenden nestschutz herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Carlie92, 20. SSW am 14.10.2021, 7:40 Uhr

Besser hätte ich es nicht formulieren können Genau so wurde es mir auch erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von beyondthemaze am 14.10.2021, 8:44 Uhr

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Kokiri, 33. SSW am 14.10.2021, 11:40 Uhr

Bin da total unsicher, weil ich gestern meinen Frauenarzt um Rat gefragt habe.
Er meinte, dass es generell empfohlen wird, er ist aber seinen Patienten nicht empfiehlt.
Das soll ich für mich selbst entscheiden.
Ich weiß nicht was richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 14.10.2021, 12:06 Uhr

Ja gilt sie.

Du gibst aus deiner sehr alten Infektion keine Antikörper an das Baby weiter/ Nestschutz wird nicht aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 14.10.2021, 12:07 Uhr

Ärzte die gegen impfen sind würde ich ja direkt wechseln, egal welche Fachrichtung….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Antwort von Maroulein am 14.10.2021, 19:58 Uhr

Huhu
Die Keuchhusten Impfung funktioniert fürs Baby nur wenn du in der Schwangerschaft geimpft wirst,anders gibt man die Abwehrstoffe nicht weiter
Und die Keuchhusten Impfung nimmt eigentlich jedes Jahr an Wirksamkeit ab,wenn du als Kind geimpft worden bist ist es viel zu lange her,meine Großen haben sich angesteckt obwohl sie beide noch nicht mit der Auffrischung dran waren, eigentlich ist es inzwischen bei der Tetanus Impfung mit drin

Ich selber habe vor 5 Jahren ganz frisch entbunden Keuchhusten gehabt (da hat meine Ärztin sich noch geweigert schwangere zu impfen)und mein Baby angesteckt ,das ist absolut unlustig,meine Töchter hatten sich in der Schule angesteckt ,aber da sie nicht die vollem Symptome hatten kam niemand auf die Idee dass es Keuchhusten ist ,ich habe im Krankenhaus angefangen zu Husten,da hieß es ich habe mich im OP verkühlt,bis man die vollem Symptome hat mit diesen Hustenatakken mit Erbrechen bist du schon 2 Wochen krank und ansteckend.
Dann hat es noch einen Tag gedauert bis ich die Ergebnisse hatte,bis dahin war das Baby längst auch krank

Bei uns ging es glimpflich ab, obwohl meine Tochter zu dem Zeitpunkt grade Mal 2 kg wog,aber wir haben ein halbes Jahr liegend schlafen müssen weil es im Liegen immer sofort los ging mit dem Husten,und ich war noch länger kaum belastbar,mach 3/4 Treppenstufen war ich schon völlig aus der Puste ...

Und egal wie Scheisse es mir ging,noch schlimmer war es mit anzusehen wie die Minimaus gelitten hat,und man konnte es so gut mitempfinden weil man ja das Gleiche hat,beim Husten hast du das Gefühl zu ersticken,und gleichzeitig kommt dir alles hoch

Bei meiner Jüngsten gab es die Empfehlung zur Impfung und ich habe mich impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.