Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht93, 6. SSW am 06.01.2023, 8:54 Uhr

HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Liebe Community,

ich bin am Ende mit meinen Nerven und fühle mich wirklich sehr schlecht… seit Tagen habe ich schlaflose Nächte! Ich befinde mich zur Zeit in der 6. SSW und habe leider insgesamt 3x Alkohol getrunken.

27 Tage Zyklus Länge
30.11.22: Beginn meiner letzten Periode
16.12.22: 2 Gläser Champagner, 2 Gläser Glühwein, 6 shots und 2-3 Mojitos
21.12.22: 3 Schlücke Wein
24.12.22: 2 shots und ein mojito
25.12.22: positiver SS-Test

Ich habe die Monate davor keinen Schluck getrunken.

Nun habe ich viel gelesen und es rein wissenschaftlich ist der Alkoholkonsum in den ersten Wochen einer SS besonders gefährlich, da dort die Organe und die Nervenzellen gebildet werden.
Laut diversen Professoren ist nicht bekannt in welcher Menge Alkohol das Kind schädigen kann. Es reicht wohl auch nur ein Schluck…
Jedes Jahr werden mehr als 10.000 Kinder mit dem Fetalen Alkohlsyndrom geboren und es steht nirgendwo, wie viel die Mutter konsumiert hat. Auf der anderen Seite gibt es wohl das alles oder nichts Prinzip doch warum gab es das dann bei den FSA Erkrankten Kindern nicht?

Ich habe total unverantwortlich gehandelt und bereue es so sehr. Ich kann mich nicht mal richtig auf mein kleines Wunder freuen

Kann jemand von euch meine Situation Objektiv kommentieren?

Steckt oder steckte jemand in der gleichen Situation? Wie geht es euren Kindern?

Würde mich sehr freuen. LG

 
12 Antworten:

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von tortuga am 06.01.2023, 9:16 Uhr

Keine Panik. War bei mir etwa ähnlich. Hatte paar Mal getrunken vor dem positiven Test. Mein Kleiner ist nun 2 Monate alt und kerngesund.

Jetzt weisst du es ja und kannst darauf verzichten. Diejenigen mit dem fetalen Syndrom sind oft Kinder von Frauen, die regelmässig in der Schwangerschaft getrunken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Mephis am 06.01.2023, 9:21 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert ist.

Am 16. War gerade erst der Eisprung und die Befruchtung.
Danach maximal die Einnistung.

In dem Stadium heißt es hop oder top.

Meine Ärztin fragte mich bei meiner ersten ss ob ich in den Flitterwochen wenigstens einen auf den positiven Test angestoßen hätte.. also von daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von AnnaRose, 10. SSW am 06.01.2023, 9:24 Uhr

Hey…
Puh… eine genaue Einschätzung wird dir hier keiner geben können.
Es kann natürlich alles gut ausgehen.. es kann aber auch doof enden. Das kann aber auch ohne Alkohol sein.
Ich persönlich trinke kaum und habe nachdem wir die Pille abgesetzt und es versucht haben strikt direkt auf Alkohol verzichtet, damit ich nicht in die Situation komme.
Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Mach dir nicht all zu große Sorgen und warte den Termin beim FA ab.
Alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Kaffeemami, 6. SSW am 06.01.2023, 9:35 Uhr

Hallo du liebe,
ich denke, dass ganze googeln hat dich ganz verrückt gemacht!
Natürlich ist Alkohol in der Frühschwangerschaft nicht gut, ABER bei dir müsste es um den Eisprung und Einnistung gewesen sein. Hätte das Baby dadurch einen enormen Schaden genommen, wäre es jetzt bestimmt nicht mehr bei euch.
Zudem haben dann viele Frauen das gleiche „Problem“ wie du!
In meiner Schwangerschaft habe ich alles Mögliche gegoogelt und das hat mir nicht gutgetan. Das verunsichert. Es ist ja nicht so das du in der Schwangerschaft Alkohol getrunken hast, obwohl du wusstest das du schwanger bist oder du hättest deine Schwangerschaft erst in der 8–9 Woche festgestellt und vorher oft Alkohol getrunken.
Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von JuliaEugenia, 30. SSW am 06.01.2023, 10:05 Uhr

In der FrühSS gilt das alles oder nichts Prinzip. Wenn bei der Zellteilung etwas schief geht, geht das Baby ab. Es ist noch nicht mit deinem Kreislauf verbunden, daher hat es den Alkohol nicht abbekommen. Das passiert vielen Frauen, mach dir keine Sorgen. Verzichte ab jetzt drauf. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Mannislinchen am 06.01.2023, 10:15 Uhr

Du bist jetzt in der 6.ssw?

Dann würde ich mir da mal gar keine Gedanken drüber machen. Das Baby ist noch nicht direkt mit deinem Blutkreislauf über eine placenta verbunden. Also wird da mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nichts dauerhaftes passiert sein.

Ich kenne mind. Zwei Frauen die ein tropi Baby bekommen haben und beide haben davon in den ersten drei Monaten Alkohol getrunken weil sie schlicht nichts von der ss wussten. Bei keinem der Kinder gibt es Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von bea+Michelle am 06.01.2023, 12:44 Uhr

Kein Grund um mit den nerven am Ende zu sein.

Meine Tochter hatte noch ordentlich Silvester gefeiert bevor sie eine Woche später den positiven Test in der Hand hielt.

Das Mäuschen ist jetzt 15 Monate und rundum gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Fuchsi1986 am 06.01.2023, 13:59 Uhr

Hey,

das kommt häufiger vor. Mach dir keine Vorwürfe, du wusstest ja nicht, dass du schwanger bist. Ab dem Zeitpunkt sollte man natürlich sofort aufhören, was du ja auch machst.

Und so früh ist das alles noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden und hat vermutlich noch nichts abbekommen. Sollte es doch schon was abbekommen haben, gilt so früh dann eben auch das alles oder nichts Prinzip.

Es gibt keinen Grenzwert für Alkohol, weil man das natürlich schlecht austesten kann bzw natürlich nicht will, deswegen muss davon ausgegangen werden, dass jegliche Menge schon schadet, ob es das tut oder nicht, ist einfach nicht zu sagen. Aber wie gesagt, bei dir war das alles noch so früh, dass der Embryo noch nicht an deinen Blutkreislauf abgeschlossen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von NaduNaduNadu am 06.01.2023, 14:34 Uhr

So früh ist das Embryo noch nicht mit dein Blutkreislauf verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Poca123 am 06.01.2023, 16:57 Uhr

Ich leider auch aber kann mittlerweile damit leben. Zellen die so früh evtl defekt sind, können wohl durch gesunde ausgetauscht werden. Wenn überhaupt was durchgegangen ist. Es wäre bestimmt wieder abgegangen nach der Einnistung wenn es geschadet hätte. Ich war auch noch im CT (Strahlung) am Tag des Eisprungs Ich hatte GAR NICHT damit gerechnet, da erster Zyklus nach einer Ausschabung. Ansonsten bin ich kerngesund und top fit hat vorher ein Jahr nicht geklappt. Dann sollte es wohl jetzt so sein. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist euer gesunder Menschenverstand?

Antwort von TanteMine am 06.01.2023, 18:20 Uhr

Die Natur hat es so eingerichtet, daß Frauen NORMAL erst mitbekommen dass sie schwanger sind, wenn die Periode ausbleibt. Das wäre bei dir dann ende Dezember gewesen. die Natur kennt nämlich keine Frühtests!

Jetzt gibt es Frauen, die oft erst nach ein oder zwei wochen merken, dass die tage ausblieben. Bis dahin schlucken manche Medikamente, trinken alkohol oder rauchen.

Deshalb hat auch hier die Natur nachgeholfen. Bis zur 6. SSW etwa ist der Embryo noch nicht am Blutkreislauf der Mutter angeschlssen.

Also das was du da gelesen hast, waren exakt die falschen Informationen.

NEIN, da ist nix passiert. Aber jetzt würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - ALKOHOL in der FrühSS

Antwort von Lula9, 32. SSW am 06.01.2023, 22:10 Uhr

Ich habe den Tag vor meinem positiven Test schätzungsweise eine Schachtel Marlboro Gold geraucht und war total betrunken auf einer Hochzeit von einer sehr guten Freundin. Weil wir gar nicht damit gerechnet haben dass etwas in mir wächst. War dann Ende 4. Woche wo ich den Test gemacht habe. Bin mittlerweile in der 32. Woche und mein Baby ist vollkommen normal entwickelt :-) wichtig ist, dass du JETZT nichts mehr machst und alles für dein Würmchen tust.

In dieser Zeit gilt alles oder nichts. Bei einer Schädigung geht es ab. Bleibt es bei euch, dann hat es dir deine letzten Schlücke nochmal gegönnt ;) entspann dich!

Ich wünsche dir eine schöne Schwangrrschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.