Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 37. SSW am 05.01.2023, 18:47 Uhr

Nachts wickeln/stillen

Da es mein erstes Kind ist, stell ich mir immer wieder neue Fragen.

Wenn mein Kind nachts gestillt werden will, bzw. nasse/volle Windel hat, wickelt ihr es davor oder nach dem Stillen?

Oder lässt ihr es an einer Brust trinken, dann wickeln und dann die andere Brust?

Lasst Ihr den Schlafsack an beim Stillen? Oder zieht ihr ihn direkt auch aus, weil ihr so oder so wickeln müsst?
Fragen über Fragen.

 
3 Antworten:

Re: Nachts wickeln/stillen

Antwort von misssilence, 20. SSW am 05.01.2023, 19:08 Uhr

Diese Fragen kriegst du ganz schnell in der Praxis beantwortet ;) Aber hier ein paar Infos und wie es bei uns war:

Stillen regt die Verdauung an. Somit haben sehr viele Kinder NACH dem Stillen Stuhlgang - insofern müssen sie danach gewickelt werden. Oft wirklich nach jedem Stillen, also etwa alle 2 Stunden. Das war bei uns gut drei Monate so. Tags wie nachts.

Während des Stillens wickeln ist ein Trick, der ganz am Anfang angewendet werden kann, um das Kind wach zu halten - viele Neugeborene schlafen so schnell wieder beim Trinken ein, dass sie nicht gut zunehmen. Wird währenddessen gewickelt, können sie unter Umständen wach gehalten werden. Darüber hinaus hat das keinen Mehrwert und ist nicht empfehlenswert. Strikt beide Seiten anbieten musst du auch nir die ersten 4-6 Wochen, damit dich die Milchmenge ausreichend einspielt (nur stillen regt die Produktion an!). Danach wie das Kind mag (manche Kinder trinken je Seite 10 Minuten und immer beide, anderen reicht eine Brust für 3 Minuten).

Nasse Windeln, nur mit Pippi, einfach nach Bedarf darüber hinaus wechseln.

Schlafsack kannst du einfach anlassen - die meisten haben Knöpfe oder einen Reißverschluss. Auch auf (Schlaf-)Kleidung achten, die man unten rum einfach öffnen kann. Auch beim Stillen unbedingt anlassen. Es empfiehlt sich, möglichst zeitnah das Stillen im Liegen zu üben, so kannst du dein Kind einfach an dich heran ziehen. So schlafen viele Kinder quasi weiter, trotz Stillen + Wickeln. Da später irgendwann das nächtliche Wickeln weniger ausfällt, kannst du so auch einfach weiterschlafen.

Das meiste wird sich ergeben, wenn das Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln/stillen

Antwort von Claudia91, 32. SSW am 05.01.2023, 20:14 Uhr

Also hier lief es mit Baby 1 so.

Sie war in der Nacht bis 4 mal wach und wollte trinken. Ich hab sie aus dem stubenwagen raus und so wie sie war gestillt oder dann später die Flasche ( Flasche mit Milchpulver schon drinnen, 1 Thermoskanne mit heißen wassser und eike mit kalten wasser am nachttisch schon bereit) und dann gleich wieder ins Bett.
Ohne Licht an und ohne Sprechen.

Gewickelt wurde sie vor dem schlafen gehen und wenn sie nach oder während dem trinken kaka gemacht hat.
Entweder in meinem Bett oder direkt im stubenwagen.
Schlafsack nur zipp auf , aufgeklappt, pijama aufgeklappt und im halb Dunkeln nur mit Nacht Licht gewickelt
Nach paar mal kann man das im dunklen das das Baby nicht munter wird

Bei Baby 2 wird es wieder so gemacht dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wickeln/stillen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.01.2023, 23:11 Uhr

Nachts habe ich nur bei Stuhlgang gewickelt. Das passierte eigentlich nur die ersten Wochen. Sonst nur, wenn die Windeln zu platzen drohte.

Ich habe im Schlafsack gestillt, im Liegen Baby einfach rüber gezogen. Wickeln dann bei Bedarf nach dem Stille im Bett (bei minimal Licht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.