Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa12344, 7. SSW am 08.04.2023, 1:06 Uhr

Großer Dottersack

Hallo, ich habe ein bisschen Sorge ich bin in der 7. Woche 6+5 schwanger. Meine Frauenärztin sagte mir beim Termin nicht ob alles in Ordnung ist. Aber auf dem Unterschall kann man sehen das der dottersack sehr groß ist und die Fruchthöhle kann man auch nicht klar erkennen. Im Internet steht das das auf eine nicht intakte Schwangerschaft hindeutet. Ich mache mir jetzt sehr viele Gedanken ständig. Mein nächster Termin ist leider erst in 4 Wochen. Vielleicht hatte von euch jemand etwas ähnliches und kann mir weiter helfen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Großer Dottersack

Antwort von Cika am 08.04.2023, 3:27 Uhr

Ich kann deine Verunsicherung sehr gut verstehen . So wie ich es aber gelesen habe , ist dies nur im Zusammenspiel mit einem nicht der Woche entsprechenden Embryo ein Problem . Also wenn das Kleine sich nicht der Woche entsprechend weiter entwickelt und zu klein ist .
Ich denke wenn dein Arzt ernsthafte Bedenken hätte, hätte sie dich aufgeklärt und eher zur Kontrolle einbestellt .
Versuche Hoffnungsvoll zu bleiben und nicht so viel zu googeln .
Solltest du Schmerzen/ Blutungen bekommen , gehe gleich zum Arzt. Ansonsten kannst du leider nur abwarten . Ich drücke dir die Daumen , das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von Schmetterling_12345 am 08.04.2023, 7:56 Uhr

Ich finde, dass das ein wunderschönes Bild ist! ich erkenne eine klare, große Fruchthöhle, Embryo und Dottersack. Das sieht doch alles prima aus!

Je nachdem welche Perspektive man hat sehr mal ein Dottersack größer oder kleiner aus. Aber hey, am Anfang ist der Embryo nun mal noch winzig.

Deine Frauenärztin fand das Foto und den Stand der Schwangerschaft ja auch absolut unbedenklich. Also freu dich, Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von EraZa, 25. SSW am 08.04.2023, 9:55 Uhr

Also ich bin gerade etwas verwirrt ..

„Die Fruchthöhle kann man nicht erkennen“ schreibst du, man sieht diese aber ganz deutlich das ist das in dem dein Baby und der Dottersack liegt ..
wenn es eine nicht intakte Schwangerschaft wäre, würde man kein Embyro sehen, dieser ist doch auch ganz eindeutig zu sehen und wurde vom FA auch gemessen, auf deinem Ultraschall Bild ganz rechts, sollte der Geburtstermin und die SSW nach der Größe des Embryos berechnet sein. Für mich sieht das alles ganz normal aus ..

Abgesehen davon, selbst wenn das alles nicht so eindeutig sichtbar wäre, würde kein Arzt dieser Welt bei Verdacht auf nicht intakte SS erst 4 Wochen später einen Termin geben!!
Ebenso sind Ärzte verpflichtet, wenn etwas nicht „normal“ aussieht, den Verdacht zu äußern ..

Bitte hört auf zu googlen!! Wir sind alle keine Ärzte und Google kann kein US Bild diagnostizieren ..

Habt ihr den Herzschlag gehört oder gesehen?

Ich sag dir ehrlich wenn du schon so früh anfängst zu google wirst in den kommenden Monaten ein psychisches Wrack sein ..

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von emily1992 am 08.04.2023, 11:16 Uhr

genau meine Meinung. Hör auf zu googlen, glaub deinem Arzt und genieß die Schwangerschaft.
Als ich am Anfang Probleme hatte, hat mein Arzt das gleich erklärt und 1-2 Wochen später einen Termin gegeben. Kein Arzt würde dich für 4 Wochen alleine lassen, wenn etwas nicht gut aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von lisa12344, 7. SSW am 08.04.2023, 11:40 Uhr

Ihr habt Recht ich sollte aufhören zu Googeln, das macht einen total verrückt.
Der Embryo ist jetzt 7,5 mm und das Herz schlägt. Von der Größe her ist es denke ich normal entwickelt. Mir macht nur der gleich große Dottersack Gedanken, er wurde nicht ausgemessen aber ich schätze er hat die gleiche Größe wie der Embryo. Das kann ja auch darauf hindeuten das sich der Embryo nicht weiter entwickelt oder oder eine Chromosom störung vorliegt.
Wegen der Fruchthöhle hab ich gelesen das es auf eine Entrundete Fruchthöhle hindeuten kann wenn man sie nicht ganz deutlich sehen kann, aber ich versuche mir jetzt keine Gedanken zu machen. Ich werde einfach abwarten bis ich meinen nächsten Termin habe. Ich denke meine Frauenärztin wollte mich auch nicht verunsichern aber wenn wirklich etwas ernstes wäre hätte sie es mir ja sagen müssen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt hab ich noch Hoffnung das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von Luisi388 am 08.04.2023, 11:54 Uhr

Hallo,
also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zweitens: Ruf doch deinen Gyn nach den Feiertagen an und erkläre deine Sorgen, man wird dir dort kompetent antworten.

Und eine Sache, die ich ganz wichtig finde und dich hoffentlich beruhigen wird: ein Arzt ist nicht dein Freund, Bekannter, Verwandter oder Nachbar. Es ist nicht die Aufgabe eines Arztes dich zu schonen oder nicht beunruhigen zu wollen.
Ein Arzt ist VERPFLICHTET dir bei Auffälligkeiten direkt Bescheid zu geben und würde dich niemals wortlos erst 4 Wochen später wieder einbestellen.
Also, wenn dein Arzt nichts gesagt hat, ist alles in Ordnung.

Und zu guter Letzt: don't Google with Kugel.
Bitte höre auf zu googeln. Deine eine Antwort hört sich an, als hättest du das halbe www abgesucht.
Und du wirst trotzdem nicht eine Antwort finden, denn jede Schwangerschaft ist anders sowie jeder Mensch anders ist.
Vertrau deinem Arzt.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, am Besten ohne Internet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber schuld und null Mitleid, sorry

Antwort von TanteMine am 08.04.2023, 12:11 Uhr

habt ihr nix besseres zu tun, als alles sofort Zuhause zu googeln?

Mir wäre sowas niemals aufgefallen, bzw. hätte ich damals gar nicht gewußt, wie groß der Dottersack oder die Fruchthöhle sein sollten!

Ihr macht euch selber das Leben schwer, statt positiv an die Schwangerschaft heranzugehen.

Vor 13 Jahren gab es auch schon Google, aber ich wäre da nie auf die Idee zu kommen, irgendwas vom Arzt anzuzweifeln, bzw. da etwas hineinzudichten, was gar nicht ist.

Für mich ist das für diese SSW ein perfektes Ultraschallfoto. ich verstehe diese Zweifel nicht.

Und die Früchthöhle erkennt man doch sehr gut!!

Schalt das Internet aus und sei einfach nur "guter Hoffnung"

ich verstehe manchen Frauenarzt der sagt, jetzt würde er nicht mehr neu anfangen, die werdenden Mütter werden immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von EraZa, 25. SSW am 08.04.2023, 14:29 Uhr

Also ehrlich gesagt kann ich gerade garnicht nachvollziehen wieso du dir sorgen machst!!

Die größe für diese ssw ist genau wie sie sein soll, das Herz schlägt, was soll den daran nicht intakt sein???
Wo hast du den sowas gelesen?
Eine nicht intakte Schwangerschaft ist ein Windei, kein Embryo, kein Herzschlag oder Eileiterschwangerschaft!

Also alles was du da gegooglet hast ist vollkommen falsch!! In dieser ssw ist das baby noch sehr klein, die größe des Dottersackes hat mein FA noch nie kontrolliert oder erwähnt geschweige den von gemessen, sobald der Embryo zu sehen ist und das Herz schlägt, gibt es auch keinen Grund dazu!

Wie ich schon vorher gesagt habe und alle anderen auch, wenn etwas „komisch“ wäre oder etwas nicht „normal“ aussieht, ist der Arzt verpflichtet darauf hinzuweisen.

Und wie kommst du den darauf dass es eine Entwicklungsstörung gibt? Das Baby ist für diese Woche größer als meins es war!

Bitte hör auf zu googlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Dottersack

Antwort von Mamabald6kids am 10.04.2023, 10:21 Uhr

Hallo! Mach dir keine Sorgen! Dein Frauenarzt hätte dich mit Sicherheit aufgeklärt. Ich hatte in einer Schwangerschaft eine hydropischen (viel zu großen) Dottersack. Der war aber fast so groß wie die gesamte Fruchthülle. Da war auch ein Embryo mit Herzaktion. Aber meine Frauenärztin sagte sofort dass das auf einen genetischen Defekt hindeuten würde und hat mich nach 1 Woche zur Kontrolle einbestellt. Mich auch schon darauf eingestimmt dass dann wohl keine Herzaktion mehr nachweisbar sein wird oder eben eine Blutung einsetzen würde. Dazu sind die Ärzte ja verpflichtet. Also bei dir ist alles in bester Ordnung! Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.