Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LanaMama, 35. SSW am 30.10.2017, 12:37 Uhr

Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Hallo,

ich verstehe Dich allzu gut! Du reagierst nicht über.

Das ist eine ganz blöde Situation, die Dich zu recht sehr belastet!

Du hast das Gefühl, evtl. den Familienfrieden zu stören, wenn Du Deine - berechtige - Meinung äußerst, weil die Oma krank und der Opa schnell beleidigt ist und beide alt sind. Du kannst Dir aber ruhig vor Augen halten, dass die Beiden es sind, die sich nicht angemessen verhalten, nicht Du. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du dem Verhalten Grenzen setzt.

Ein gutes Gespräch wäre sicher das Beste, ich denke aber auch so wie Du sie beschreibst, dass das nicht fruchten wird.
Deswegen würde ich folgendes machen: Das Verhalten erstens so gut wie mögliche einfach ignorieren und Deine Vorstellungen. Natürlich musst Du nicht abpumpen weil die es wollen und schon gar nicht musst Du das Kind dort schlafen lassen. Und Du musst auch niemandem Bescheid sagen, wenn die Geburt losgeht oder direkt wenn das Baby da ist. Und wenn Babyausstattung angeschleppt wird, ganz klar und freundlich sagen, Du hättest schon etwas anderes ausgesucht. Mach es einfach genauso wie es Dir lieb ist.

Was die Kommunikation mit den Großeltern angeht, kannst Du ruhig auch Deinen Freund sensibilisieren. Das hast Du bestimmt schon getan, aber ich meine einmal so richtig mit allen Deinen Ängsten und Bedürfnissen konfrontieren. Es ist seine Aufgabe als Papa, Dich vor negativen Einflüssen zu schützen, vor allem bei und kurz nach der Geburt und im Wochenbett. Das ist ohnehin ein komplizierte Zeit. Du und das Baby und er sind wichtig in dem Moment, nicht die erweitere Familie. Nur Not auch Deine Hebamme bitten, das dem Papa nochmal zu sagen. Und wenn Dich die Großeltern stressen, dann ist das nichts, was er weg- oder kleinreden sollte. Es stresst Dich und macht Dir Zukunftsängste. Das ist berechtigt und muss abgestellt werden, denn Du sollst unbedingt in Ruhe ein Kind zu Welt bringen und ihr sollt unbedingt in Ruhe als neue Familie zueinander finden können. Na klar freuen sie sich aber das ist nur eine Erklärung und keine Entschuldigung.

Ab jetzt würde ich an Deiner Stelle in kleinen Schritten Grenzen setzen. Und der Papa auch. Wenn Du es also nicht magst, wenn Dein Bauch ungefragt angefasst wird, so etwas sagen wie: "Ich mag es nicht, einfach so angefasst zu werden, das mache ich bei Dir auch nicht. Ich sage aber Bescheid, wenn das Baby gerade tritt und man das auch sehen kann, dann kannst Du zugucken" oder so. So können sie Beiden langsam akzeptieren lernen dass nicht alles so laufen wird wie sie es ich vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.