Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 23.10.2021, 19:24 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo alle zusammen. Ich bin momentan in der 20. Ssw & habe fast 6 Kilo zugenommen. Bin 160 groß & habe vor meiner Schwangerschaft 55,6 Kg gewogen. Als ich mich heute gewogen habe, war ich bei 61,4 kg. Wie viel habt ihr zugenommen ? PS: Das ist meine erste Schwangerschaft, deswegen weiß ich nicht ob das „normal“ ist ?.

 
23 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von MissMieze, 10. SSW am 23.10.2021, 19:46 Uhr

Na ja, normal ist relativ...
So grob heißt es, dass man ca. 10 bis 15 kg zunimmt bis zum Ende.
Bei meiner ersten SS habe ich 7 kg und bei der 2. 9 kg zugenommen.
Bei manchen kommen 30 kg drauf... Ist ganz individuell.
Oft spielen auch Wassereinlagerungen eine Rolle.

Achte einfach drauf, dass du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, dann müsste es schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 23.10.2021, 19:52 Uhr

Ich versuche meistens gesund & frisch zu kochen. Mit süßes habe ich kaum zu tun. Am Anfang hatte ich paar mal Gelüste auf Mc & hab paar Tage lang gefühlt ständig Hunger gehabt. Konnte auch seit längerem kein Sport mehr machen. Werde aber jetzt langsam wieder mit Sport anfangen. Ich muss gestehen, dass ich Gott sei Dank nie mit Übelkeit zu tun hatte . Bis zum Schluss 2.9 kg? .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von MissMieze am 23.10.2021, 20:41 Uhr

Nee, das sollte heißen bei der 2. SS 9 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mrs.Bäumchen, 31. SSW am 23.10.2021, 21:09 Uhr

Hey :)
Ich bin jetzt in der 31 SSW, habe mit 84,6kg angefangen und bin jetzt bei 101kg. Seit sechs Wochen sind meine Hosen nicht enger geworden am Bauch und Hüfte. Aber meine Oberschenkel und Füße sind voll mit Wasser, ich kann zum Beispiel kein Tag mehr ohne meine Stützstrümpfe laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 23.10.2021, 21:14 Uhr

Einige haben wirklich sehr viel Wassereinlagerungen. Da ist jeder Schritt zu viel . Aber sind zum Glück „nur“ noch 9 Wochen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von mausebär2011 am 23.10.2021, 21:29 Uhr

Normal kann alles und nichts sein.

Beim großen nahm ich fast 40kg zu. Ich glaube es waren 36. Oder 37?
Bei der kleinen waren es nur 4kg. Da ich vorab aber durch die Übelkeit fast 7kg verloren habe, hatte ich zum Schluss trotzdem nicht mehr als vor der Schwangerschaft.

Beim großen hatte 7ch auch trotz der massiven Zunahme keinen Babybauch bekommen. Die Schwangerschaft sah man null. Bei der kleinen hatte ich dafür eine riesige Kugel.

Das ist bei jedem einfach unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 23.10.2021, 21:41 Uhr

Danke für die Antwort . Ehrlich gesagt sieht man bei mir auch kaum eine Kugel. Mein Gesicht ist leicht „molliger“ geworden & die Brüste sind gewachsen. Ansonsten ist alles so wie davor :). Mehr als spazieren gehen, Sport machen und gesund ernähren kann ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Reese, 31. SSW am 23.10.2021, 22:02 Uhr

Ich hatte bis zum 6. Monat 300gr zugenommen und ab da ging es los mit wassereinlagerungen und Zack - jetzt bin ich bei knapp +10,8 KG, Tendenz steigend.
Wirklich sichtbar Bauch habe ich auch erst seit der 26. Woche, da kam er quasi über Nacht.
Davor sah es nach Wohlstandsbauch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 23.10.2021, 22:13 Uhr

Ich bin gespannt wie viel ich noch zunehmen werde :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Zulema, 32. SSW am 24.10.2021, 1:17 Uhr

Das ist wirklich so super unterschiedlich. Ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften je 30 kg zugenommen. Aber war jedesmal schlank und Startgewicht war so 65kg. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich aber die Pfunde von SS 2 noch nicht runter und habe bisher erst 3 kg zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anja1712, 20. SSW am 24.10.2021, 10:44 Uhr

Hallo,
normal ist eine große Bandbreite ;-).
ich habe diese Schwangerschaft mit 61 kg auf 1,62 m gestartet und heute morgen (19+2) war ich bei 61,3 kg - also +300g. Ich hatte aber viel mit Übelkeit/Erbrechen zu tun (auch teilweise jetzt noch, nur nicht mehr ganz so heftig) und war zwischendurch bei -3,5 kg.
Meine 1. Schwangerschaft war ähnlich, habe erst 6 kg abgenommen und war am Ende bei +6,5 kg im Vergleich zum Startgewicht. Wassereinlagerungen hatte ich damals gar keine (oder nur sehr wenig), trotz Sommerbaby.
Ein wenig aufs Gewicht achten würde ich schon, da das eigentliche Gewicht ja erst noch raufkommt, wenn das Baby an Gewicht zulegt.
Ansonsten geht vieles mit dem Stillen aber auch automatisch wieder runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 24.10.2021, 11:58 Uhr

Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 24.10.2021, 12:02 Uhr

Danke für die Antwort. Ich hatte Gott sei Dank nie so wirklich mit Übelkeit & Erbrechen zu tun. Bis zum vierten Monat hatte ich nicht mal 4 Kilo & jetzt sind es fast sechs Kilo . Ehrlich gesagt esse ich auch nicht so viel. Mit Sport habe ich angefangen . Naja mal schauen :). Hoffentlich wird es insgesamt nicht mehr als 10-12 Kilo am Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LauraMarie2 am 24.10.2021, 17:12 Uhr

Es gibt einen Online-Rechner, da kannst du schauen, ob das im Normalbereich liegt.

Dadurch, dass du ein Normalgewicht hattest, schätze ich, dass es nicht viel ist.

Wenn sich aber stark übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft anfangen komplett gesund zu ernähren, dann nehmen sie sogar während der Schwangerschaft ordentlich ab. Das ist dann auch normal.

Also ist für jeden "normal" was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LauraMarie2 am 24.10.2021, 17:13 Uhr

30 Liter Wasser sind unrealistisch.
Also ist es meistens das masslose Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LauraMarie2 am 24.10.2021, 17:18 Uhr

Wenn der ganze Körper "groß" ist, dann ist es ja nachvollziehbar, dass der Babybauch verhältnismäßig nicht auffällt.
So war das bei einer Freundin von mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LauraMarie2 am 24.10.2021, 17:23 Uhr

Ich bin vor den Schwangerschaften immer sehr schlank gewesen, zwischen 49 und 51 kg bei einer Größe von 172cm.
In den Schwangerschaften habe ich immer zwischen 10 und 15 kg zugenommen und somit war mein Maximalgewicht 64kg in der 43. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 24.10.2021, 17:40 Uhr

@LauraMarie2 das stimmt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 24.10.2021, 17:42 Uhr

@LauraMarie2 werde gleich mal schauen :). Das stimmt man ernährt sich viel gesünder. Esse momentan auch mehr Obst & Gemüse als sonst :). Danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Berobero am 24.10.2021, 17:44 Uhr

Bin mal gespannt wie viel ich noch zulegen werde. Hoffe nicht all zu viel . Aber mehr als gesunde Ernährung und Sport kann ich nicht machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LauraMarie2 am 24.10.2021, 18:06 Uhr

Mach dich aber nicht allzu sehr verrückt.
Dadurch, dass du auf deine Gesundheit achtest, dich gesund ernährst und dich körperlich betätigst, bin ich ziemlich sicher, dass du alles richtig machst!
Ob es rein paar kg mehr oder weniger sind, darauf kommt es nicht an, denn 30kg reine Fettmasse wirst du in keinem Fall anschaffen.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und die beste und kuscheligste Zeit mit deinem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem kann ich widersprechen

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2021, 20:42 Uhr

Wie kommst du darauf das mein Körper schon vorher "groß" war?
Zumal das damit nichts zu tun hat.

Ich war zwar nicht schlank, aber ich bin beim großen mit 72kg in die Schwangerschaft gestartet. Habe fast 40kg zugenommen, gesehen hat man das aber nicht. Ich musste nicht mal größere Kleidung tragen.
Bei der kleinen bin ich mit 85kg gestartet. Habe fast 10kg abgenommen dann 4 zu. Ich hatte ne riesen Kugel und musste mir alles an Kleidung neu kaufen in zwei Nummern größer.

Wie der Babybauch aussieht hat nichts damit zu tun wie man vorher schon gebaut war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Hundemama83 am 25.10.2021, 15:03 Uhr

Meine Mutter hat 30 kg zugenommen, als sie mit mir schwanger war, und sie war sehr schlank.
Hatte wohl extrem viel Fruchtwasser, und direkt nach der Geburt schon 10 kg weniger.
Eine Arbeitskollegin (auch sehr zierlich und sportlich) hat sogar knapp 40 kg zugenommen, die hat auch extrem viel Wasser eingelagert, der kleine ist jetzt 3 Monate alt und sie sieht fast wieder aus wie vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben Mamiss . Bin gerade 23 ssw und schon habe ich 10 kg zugenommen. Weiß ich selber nicht wie, da ich nicht so viel sondern ganz normal esse und gehe jeden Tag halbe bis eine Stunde spazieren. Ich mache mir Sorgen dass es so ...

von Schwanger 15 ssw, 23. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ich habe diese Frage auch schon bei Frau Höfel gestellt, allerdings hoffe ich, dass eine von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und positives berichten kann, also füge ich mal ein: Ich bin heute bei 34+1 mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft ...

von März2021, 35. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme Zwillinge Erfahrungen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 36 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 36. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillingsschwangerschaft Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, ich bin in der 35 SSW mit Zwillingen und habe bisher 21kg zugenommen. Bin 164cm groß und mein Startgewicht war 56 kg. Ich mache mir keine Sorgen oder so dennoch würde mich interessieren wie viel ihr mit Zwillingen zugenommen habt und wie viel ihr mit der ...

von Glückspilz20, 35. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme stagniert

Hey, überall steht, dass man im dritten Trimester am meisten zunimmt. Ich bin nun in der 29. SSW und seit knappe zwei Wochen habe ich nicht mehr zugenommen und scheine nun auch eher abzunehmen. Muss ich mir Sorgen machen? Habe bei 168cm mit 67,8kg, also Normalgewicht ...

von Traurig2020, 29. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme mit Zwillingen

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 21 SSW mit Zwillingen und habe bisher schon 7-8 kg zugenommen. Ich bin 1,64 und mein Startgewicht war 56kg Wollte mal fragen wie es bei euch war oder ist ...

von Glückspilz20, 21. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle . ...

von Yaaasmin_7, 23. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge Gewichtszunahme Bauchumfang?

Hallo Liebe Zwillingsmamis, Ich bin aktuell in der 11 ssw (10+2) mit Zwillingen Ich habe bis jetzt vielleicht nur 500-600g zugenommen - muss dazu sagen, dass ich 1,64m groß bin und 55 kg wiege habe also ein ...

von Glückspilz20, 11. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo Mamis, Ich bin 2018 operiert worden habe ein schlauchmagen bekommen. Ich habe über 60kg verloren so das ich jetzt mi 1.66cm 81 kg wog und es seit dem auch halte plus minus 1 kg. Ich bin jetzt ca in der 8 woche und habe bereits 7 kg zugenommen was mir sorgen ...

von Würmchen1, 8. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Baby keine Gewichtszunahme?

Huhu! Hab da mal eine Frage wie genau das sein kann. Ich war in SSW 29 beim FA. Da wurde das Gewicht auf 1315 geschätzt. Dann war ich diese Woche im KH wegen Wehen in SSW 30 da war das Gewicht immer noch bei 1300 und der Arzt meinte ein zierliches Kind. Bin heute nochmal ...

von Sarah_XYZ, 30. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.