Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Hallo alle zusammen. Ich bin momentan in der 20. Ssw & habe fast 6 Kilo zugenommen. Bin 160 groß & habe vor meiner Schwangerschaft 55,6 Kg gewogen. Als ich mich heute gewogen habe, war ich bei 61,4 kg. Wie viel habt ihr zugenommen ? PS: Das ist meine erste Schwangerschaft, deswegen weiß ich nicht ob das „normal“ ist ?.

von Berobero am 23.10.2021, 19:24



Antwort auf Beitrag von Berobero

Na ja, normal ist relativ... So grob heißt es, dass man ca. 10 bis 15 kg zunimmt bis zum Ende. Bei meiner ersten SS habe ich 7 kg und bei der 2. 9 kg zugenommen. Bei manchen kommen 30 kg drauf... Ist ganz individuell. Oft spielen auch Wassereinlagerungen eine Rolle. Achte einfach drauf, dass du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, dann müsste es schon passen.

von MissMieze am 23.10.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ich versuche meistens gesund & frisch zu kochen. Mit süßes habe ich kaum zu tun. Am Anfang hatte ich paar mal Gelüste auf Mc & hab paar Tage lang gefühlt ständig Hunger gehabt. Konnte auch seit längerem kein Sport mehr machen. Werde aber jetzt langsam wieder mit Sport anfangen. Ich muss gestehen, dass ich Gott sei Dank nie mit Übelkeit zu tun hatte . Bis zum Schluss 2.9 kg? .

von Berobero am 23.10.2021, 19:52



Antwort auf Beitrag von Berobero

Nee, das sollte heißen bei der 2. SS 9 kg.

von MissMieze am 23.10.2021, 20:41



Antwort auf Beitrag von MissMieze

30 Liter Wasser sind unrealistisch. Also ist es meistens das masslose Essen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2021, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat 30 kg zugenommen, als sie mit mir schwanger war, und sie war sehr schlank. Hatte wohl extrem viel Fruchtwasser, und direkt nach der Geburt schon 10 kg weniger. Eine Arbeitskollegin (auch sehr zierlich und sportlich) hat sogar knapp 40 kg zugenommen, die hat auch extrem viel Wasser eingelagert, der kleine ist jetzt 3 Monate alt und sie sieht fast wieder aus wie vor der Geburt.

von Hundemama83 am 25.10.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Berobero

Hey :) Ich bin jetzt in der 31 SSW, habe mit 84,6kg angefangen und bin jetzt bei 101kg. Seit sechs Wochen sind meine Hosen nicht enger geworden am Bauch und Hüfte. Aber meine Oberschenkel und Füße sind voll mit Wasser, ich kann zum Beispiel kein Tag mehr ohne meine Stützstrümpfe laufen.

von Mrs.Bäumchen am 23.10.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Einige haben wirklich sehr viel Wassereinlagerungen. Da ist jeder Schritt zu viel . Aber sind zum Glück „nur“ noch 9 Wochen .

von Berobero am 23.10.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von Berobero

Normal kann alles und nichts sein. Beim großen nahm ich fast 40kg zu. Ich glaube es waren 36. Oder 37? Bei der kleinen waren es nur 4kg. Da ich vorab aber durch die Übelkeit fast 7kg verloren habe, hatte ich zum Schluss trotzdem nicht mehr als vor der Schwangerschaft. Beim großen hatte 7ch auch trotz der massiven Zunahme keinen Babybauch bekommen. Die Schwangerschaft sah man null. Bei der kleinen hatte ich dafür eine riesige Kugel. Das ist bei jedem einfach unterschiedlich.

von mausebär2011 am 23.10.2021, 21:29



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Danke für die Antwort . Ehrlich gesagt sieht man bei mir auch kaum eine Kugel. Mein Gesicht ist leicht „molliger“ geworden & die Brüste sind gewachsen. Ansonsten ist alles so wie davor :). Mehr als spazieren gehen, Sport machen und gesund ernähren kann ich nicht machen.

von Berobero am 23.10.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von Berobero

Ich hatte bis zum 6. Monat 300gr zugenommen und ab da ging es los mit wassereinlagerungen und Zack - jetzt bin ich bei knapp +10,8 KG, Tendenz steigend. Wirklich sichtbar Bauch habe ich auch erst seit der 26. Woche, da kam er quasi über Nacht. Davor sah es nach Wohlstandsbauch aus.

von Reese am 23.10.2021, 22:02



Antwort auf Beitrag von Reese

Ich bin gespannt wie viel ich noch zunehmen werde :).

von Berobero am 23.10.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wenn der ganze Körper "groß" ist, dann ist es ja nachvollziehbar, dass der Babybauch verhältnismäßig nicht auffällt. So war das bei einer Freundin von mir auch.

Mitglied inaktiv - 24.10.2021, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

@LauraMarie2 das stimmt :).

von Berobero am 24.10.2021, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kommst du darauf das mein Körper schon vorher "groß" war? Zumal das damit nichts zu tun hat. Ich war zwar nicht schlank, aber ich bin beim großen mit 72kg in die Schwangerschaft gestartet. Habe fast 40kg zugenommen, gesehen hat man das aber nicht. Ich musste nicht mal größere Kleidung tragen. Bei der kleinen bin ich mit 85kg gestartet. Habe fast 10kg abgenommen dann 4 zu. Ich hatte ne riesen Kugel und musste mir alles an Kleidung neu kaufen in zwei Nummern größer. Wie der Babybauch aussieht hat nichts damit zu tun wie man vorher schon gebaut war

von mausebär2011 am 24.10.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Berobero

Das ist wirklich so super unterschiedlich. Ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften je 30 kg zugenommen. Aber war jedesmal schlank und Startgewicht war so 65kg. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich aber die Pfunde von SS 2 noch nicht runter und habe bisher erst 3 kg zugenommen.

von Zulema am 24.10.2021, 01:17



Antwort auf Beitrag von Zulema

Danke für die Antwort.

von Berobero am 24.10.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Berobero

Hallo, normal ist eine große Bandbreite ;-). ich habe diese Schwangerschaft mit 61 kg auf 1,62 m gestartet und heute morgen (19+2) war ich bei 61,3 kg - also +300g. Ich hatte aber viel mit Übelkeit/Erbrechen zu tun (auch teilweise jetzt noch, nur nicht mehr ganz so heftig) und war zwischendurch bei -3,5 kg. Meine 1. Schwangerschaft war ähnlich, habe erst 6 kg abgenommen und war am Ende bei +6,5 kg im Vergleich zum Startgewicht. Wassereinlagerungen hatte ich damals gar keine (oder nur sehr wenig), trotz Sommerbaby. Ein wenig aufs Gewicht achten würde ich schon, da das eigentliche Gewicht ja erst noch raufkommt, wenn das Baby an Gewicht zulegt. Ansonsten geht vieles mit dem Stillen aber auch automatisch wieder runter.

von Anja1712 am 24.10.2021, 10:44



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Danke für die Antwort. Ich hatte Gott sei Dank nie so wirklich mit Übelkeit & Erbrechen zu tun. Bis zum vierten Monat hatte ich nicht mal 4 Kilo & jetzt sind es fast sechs Kilo . Ehrlich gesagt esse ich auch nicht so viel. Mit Sport habe ich angefangen . Naja mal schauen :). Hoffentlich wird es insgesamt nicht mehr als 10-12 Kilo am Schluss.

von Berobero am 24.10.2021, 12:02



Antwort auf Beitrag von Berobero

Es gibt einen Online-Rechner, da kannst du schauen, ob das im Normalbereich liegt. Dadurch, dass du ein Normalgewicht hattest, schätze ich, dass es nicht viel ist. Wenn sich aber stark übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft anfangen komplett gesund zu ernähren, dann nehmen sie sogar während der Schwangerschaft ordentlich ab. Das ist dann auch normal. Also ist für jeden "normal" was anderes.

Mitglied inaktiv - 24.10.2021, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

@LauraMarie2 werde gleich mal schauen :). Das stimmt man ernährt sich viel gesünder. Esse momentan auch mehr Obst & Gemüse als sonst :). Danke .

von Berobero am 24.10.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von Berobero

Ich bin vor den Schwangerschaften immer sehr schlank gewesen, zwischen 49 und 51 kg bei einer Größe von 172cm. In den Schwangerschaften habe ich immer zwischen 10 und 15 kg zugenommen und somit war mein Maximalgewicht 64kg in der 43. SSW.

Mitglied inaktiv - 24.10.2021, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Bin mal gespannt wie viel ich noch zulegen werde. Hoffe nicht all zu viel . Aber mehr als gesunde Ernährung und Sport kann ich nicht machen .

von Berobero am 24.10.2021, 17:44



Antwort auf Beitrag von Berobero

Mach dich aber nicht allzu sehr verrückt. Dadurch, dass du auf deine Gesundheit achtest, dich gesund ernährst und dich körperlich betätigst, bin ich ziemlich sicher, dass du alles richtig machst! Ob es rein paar kg mehr oder weniger sind, darauf kommt es nicht an, denn 30kg reine Fettmasse wirst du in keinem Fall anschaffen. Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und die beste und kuscheligste Zeit mit deinem Baby

Mitglied inaktiv - 24.10.2021, 18:06