Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatrinP77, 31. SSW am 19.02.2010, 13:34 Uhr

Gesetzliche Bestimmungen in Polen

Ich hab die Beitraege unten gelesen und bin erschuettert, dass manche immer noch denken, dass es im Osten Europas wohl laschere Bestimmungen gaebe.
Nur mal als Info:
In Polen ist u.a. oeffentlicher Alkoholkonsum verboten und Autofahrer muessen auch tags mit Abblendlicht fahren. Wuerde mir beide Dinge gerne auch fuer D wuenschen.

Nun aber zum Thema zurueck.
Ich empfehle diese Lektuere (Download-PDF):
http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/.../Gesetzliche-Bestimmungen-PL.pdf
Als Html:
http://209.85.229.132/search?q=cache:5eDzC5cg0EQJ:www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Anhaenge/Gesetzliche-Bestimmungen-PL.pdf+gesetzliche+auflagen+polnische+produkte&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de

Auszug:
"Die europäische Gesetzgebung musste in Polen zum Zeitpunkt des Beitrittes übernommen werden. Damit ist seit dem 01. Mai 2004 die CE-Kennzeichnung auch in Polen gesetzlich vorgeschrieben.
Die CE-Kennzeichnung betrifft den sogenannten harmonisierten Bereich der Produktvorschriften der Europäischen Union. Um den freien Warenverkehr zu fördern, hat die Gemeinschaft begonnen, die Produktvorschriften anzugleichen. Seit 1985 werden diese gemäss dem sogenannten « new approach » harmonisiert, dabei
beschränkt sich die Harmonisierung auf wesentliche Anforderungen, die zwingend zu erfüllen sind. Auf genaue Konstruktionsvorschriften wird verzichtet (« old approach »).
Da der freie Warenverkehr nicht auf Kosten des Schutzes der Gesundheit der Verbraucher gehen soll, wurden und werden Richtlinien (sog. CE-Kennzeichnungsrichtlinien) erlassen, die garantieren, dass die in den Umlauf gebrachten Produkte
einem gewissen Sicherheitsstandard genügen. Der Hersteller hat bei der Produktion folgende Grundsätze anzuwenden :
Ø allfällige Risiken des Produkts sollen beseitigt werden
Ø sind die Risiken nicht zu beseitigen, müssen Schützmassnahmen getroffen werden
Ø über Restrisiken, für die keine Schutzmassnahmen ergriffen werden können, muss der Benutzer informiert werden.
Neben der Idee zur Förderung des freien Warenverkehrs liegt den CE-Kennzeichnungsrichtlinien also auch der Gedanke der Sicherheit und der Gesundheit der Verbraucherin und des Verbrauchers zu Grunde.
Das CE-Kennzeichen findet auf bestimmte Produktebereiche wie Maschinen, Niederspannungsgeräte, Spielzeug, Medizinprodukte etc. Anwendung. Entspricht ein Produkt der Definition einer CE-Kennzeichnungsrichtlinie, muss es mit dem CE-Kennzeichen versehen werden.
Damit der Hersteller berechtigt ist, an seinem Produkt das CE-Kennzeichen anzubringen, muss die Herstellung des Produktes den in der jeweiligen Richtlinie erwähnten Anforderungen genügen."

"Mit dem Beitritt Polens in die EU ist das polnische Sicherheitszeichen B zum freiwilligen Prüfzeichen geworden. Es wird nun analog z.B. zum GS-Zeichen in Deutschland vergeben.
Weitere Informationen betreffend Zertifizierungen und Zulassungen zum Handel auf dem polnischen Markt erteilt das Polnische Zentrum für Untersuchung und Zertifizierung in Warschau: (www.pcbc.gov.pl)."

Liebe Gruesse,

Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.