Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 8. SSW am 21.10.2022, 14:01 Uhr

Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Hallo ihr Lieben

Ich bin Ende der 8. SSW und gerade rief meine Ärztin an, um mir mitzuteilen, dass beim Abstrich Gardnerella Keime gefunden wurde. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft bereits einen vorzeitigen Blasensprung ausgelöst durch Blutungen und Gardnerella Keime.

Daher hat sie mir empfohlen, die Keime sofort mit Antibiotika zu behandeln. Es handelt sich wohl um eine Creme, die vaginal angewendet werden soll. Danach soll ich eine Milchsäurezäpfchen Kur machen, um die guten Keime wieder aufzubauen.

Mir gehen jetzt tausend Fragen durch den Kopf.

Schadet das Antibiotikum in so einem frühen Stadium nicht dem Baby (meine Ärztin meine das Risiko einer Infektion sei bei mir höher).

Was, wenn die Keime nicht weggehen? Die letzte Schwangerschaft endete in einem Spätabort in der 18. SSW wegen diesem blöden Keimen..

Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Nina

 
9 Antworten:

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 14:20 Uhr

Hey, du kannst dein Mittel bei Embryotox.de checken.

Ich würde an deiner Stelle nach der beendeten Behandlung einen Kontrollabstrich nehmen lassen und dann in regelmäßigen Abständen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Nina985 am 21.10.2022, 14:51 Uhr

Danke für deine Nachricht. Bei Embryotox ist der vermutete Wirkstoff (Rezept bekomme ich erst Montag per Post) "grau", also Reservemittel und nicht einwandfrei als unschädlich belegt...

Was mich auch wundert, ist dass die ph-Wert Selbsttests nie anschlagen. Habe heute morgen erst einen gemacht und das sah gut aus...

Hatte denn jemand schon mal solche Keime? Gingen sie dauerhaft weg? Was kann man denn tun, dass man nicht die ganze Schwangerschaft über zittern muss?

Einen Kontrollabstrich will meine Ärztin natürlich machen. Danach soll ich Milchsäurezäpfchen einnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von SeePferdchen87, 9. SSW am 21.10.2022, 16:16 Uhr

Hi. Grau? Warum bekommst du dann kein Penicillin oder Cefuroxim? Die darf man doch unbedenklich in der ss nehmen. Vielleicht gehst du einfach nochmal zu einem anderen und holst dir ne 2 Meinung. Vielleicht hast du die ja mittlerweile chronisch?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Mango123 am 21.10.2022, 17:09 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Schwangerschaft. Die Keime kamen immer wieder und wurden drei Mal mit Antibiotikum behandelt. Fand ich auch nicht so prickelnd aber sicher besser als so früh einen Blasensprung zu riskieren.
Mein PH Wert war auch immer super und das erste Mal war es eher ein Zufallsbefund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Nina985 am 21.10.2022, 18:00 Uhr

Danke für deine Erfahrungen.

Wie oft wurden bei dir dann Abstriche gemacht? Wurde etwas unternommen, um zu verhindern, dass die Keime wieder kommen? (Milchsäurebakterien oder ähnliches)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Mango123 am 21.10.2022, 18:17 Uhr

Es wurde einmal kontrolliert, dann waren sie weg. Dann hatte ich einen auffälligen Ausfluss, da waren sie wieder da. Und gegen Ende war mein GMH verkürzt, da waren sie auch wieder da.

Ich hatte dann ständig Milchsäurebakterien genommen und auf das Schwimmbad verzichtet, wo ich davor recht regelmäßig war :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 18:56 Uhr

Vielleicht hat dein Partner es ja auch? Würde ihn eventuell mitbehandeln. Also mit der Creme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Nina985 am 21.10.2022, 19:12 Uhr

Mein Partner hat im April schon mal Antibiotika dagegen bekommen, nachdem ich den Spätabort hatte und kurz zuvor schon Gardnerella Keime festgestellt wurden.

Seit der Schwangerschaft haben wir keinen GV, weil ich nach der letzten Erfahrung einfach Angst habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gardnerella und Antibiotikum 8SSW

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 20:08 Uhr

Kann ich verstehen. Hätte ich auch nicht. Wir haben auch keinen GV mehr, weil ich Angst hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.