Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firstmommy, 25. SSW am 21.10.2022, 12:06 Uhr

Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Meine Frauenärztin erlaub nicht das mein Mann mit zu den Ultraschall Untersuchungen kommt. Ich finde das sehr schade, kennt jemand noch andere Lösungen damit mein Mann mal dabei sein kann oder darf man einfach zu einem anderen Frauenarzt gehen?

 
17 Antworten:

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Annika444 am 21.10.2022, 12:09 Uhr

Mein Mann war bei meiner ersten Schwangerschaft wegen Corona auch nie bei einem Ultraschalltermin dabei!
Jetzt ist es auch wieder so, solange die Zahlen hoch sind keine Begleitpersonen..
Hab dafür jedesmal ein Bild mitbekommen für meinen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Ruto am 21.10.2022, 12:13 Uhr

War bei uns 2020 auch nicht erlaubt, weder bei den Frauenärzten noch im Krankenhaus (außer zur Entbindung). Das ist nun Mal so.
Was einige Frauenärzte zugelassen haben: dass man mitfilmt. Frag einfach Mal nach wie die das handhaben. Ob sich ein Wechsel lohnt, müsst ihr entscheiden. Aber da jetzt Herbst ist, die Coronazahlen regional sehr hoch sind, kann es gut sein, dass es woanders nicht anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von mausebär2011, 36. SSW am 21.10.2022, 12:23 Uhr

Meiner durfte auch nur zum 2ten großen Screening mit.
Leider ist das Dank Corona fast überall so.

Natürlich kannst du jederzeit den Frauenarzt wechseln.
Wenn es dir wichtig ist, dann ruf bei ei paar Praxen an und frag wie sie das machen.

Ich habe letztendlich während den Ultraschallen mitgefilmt. Nicht das selbe, aber ein Kompromiss immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Suomi am 21.10.2022, 12:27 Uhr

Während der Schwangerschaft kann man nur quartalsweise wechseln, weil der neue FA sonst nicht mit der Krankenkasse abrechnen kann.
Alternativ kann man die Untersuchungen auch selbst beim neuen FA zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Snowprincess, 22. SSW am 21.10.2022, 12:28 Uhr

Mein Mann darf aktuell bei meinen Vorsorge Terminen auch nicht mit. Am Montag hatte ich den großen Ultraschall ( Feindiagnostik) da durfte er mit, als Ausnahme. Meine Frauenärztin hat es nur da erlaubt, weil sie da vom Kind alle Organe und nach Fehlbildungen geschaut hat. Bei den weiteren Untersuchungen/ Ultraschall darf er wieder nicht mit. Aber ich bekomme immer ein Ultraschall Bild mit für meinen Mann. Ich glaube ein Wechsel würde ehrlich gesagt nicht viel bringen, weil bei meiner Freundin die auch Schwanger ist darf der Mann auch nicht mit. Das ist durch Corona nun bei vielen Praxen so geregelt…ich finde es auch doof..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 12:30 Uhr

Bei mir dürfen auch keine Begleitpersonen mit in die Praxis. Wir finden das jetzt auch nicht soo tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Gesichtsnase am 21.10.2022, 12:45 Uhr

Bei uns auch nur zu den „großen» Untersuchungen, dann werden die Termine auf abends nach Praxisschluss gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Maluna am 21.10.2022, 12:47 Uhr

Ich bin nun schon das zweite Mal schwanger während Corona. Beim 1. Kind wollte mein Mann unbedingt, durfte aber bei meiner Frauenärztin nicht. Beim Feindiagnostiker durfte er dann und hat festgestellt, dass ihm das eh nix sagt bzw er eh nichts erkennt. Die meiste Zeit schallen sie ja spezifische Organe und man erkennt kein Kind in dem Sinne... Beim zweiten wollte mein Mann dann gar nicht mehr, obwohl er beim Feindiagnostiker auch wieder gedurft hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Mannislinchen am 21.10.2022, 13:02 Uhr

Mein Mann darf tatsächlich immer mit. Aber eben nur mit impfstatus/aktuellem test und Maske. Wir müssen auch immer draußen warten und werden dann nur zur Untersuchung reingebeten. Hat bei mir aber auch mit meiner Vorgeschichte zu tun.
Bei meiner alten gyn durfte mein Mann aber auch nicht mit, sie hatte aber erlaubt mitzufilmen. Und immer ein Foto mitgegeben.
Würde einfach mal nachfragen ob es bei einem ganz frühen Termin vllt doch möglich ist, dass er einmal mit kommen kann. Oder ob du filmen darfst.
Ich hatte grad corona und kann das tatsächlich total verstehen, dass die da vorsichtig sind. Als schwangere war/ist das für mich tatsächlich sehr belastend und anstrengend gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Mamichen 2016 am 21.10.2022, 13:23 Uhr

Da kann ich mich echt glücklich schätzen.Mein FA sagt, dass es so wichtig sei dass der werdene Papa dabei sein darf, bei jedem Termin.Beim letzen Termin waren sogar meine Tochter und Mami dabei.
Es ist so traurig wo heute die Prioritäten gesetzt werden- bei so einem dämlichen Oktoberfest dürfen zigtausende hin, die sich eh alle anstecken und bei so wichtigen Sachen wie z.B dass der Papa mal sein ungeborenenes Baby sehen kann, um Bindung aufzubauen, wird untersagt...Verstehe das einer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von kitkat170583 am 21.10.2022, 13:35 Uhr

Da hatte ich echt Glück. Der Opa hätte bei jedem Termin dabei sein dürfen. Mit Maske und impfnachweis natürlich. Test hätte er nicht gebraucht. Leider passte es nur bei einem Termin mit seiner Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von mausebär2011, 36. SSW am 21.10.2022, 13:52 Uhr

Hm, ok.
Ich habe in den letzten beiden Schwangerschaften 4 verschiedene Frauenärzte gehabt. Da hat nie jemand was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Liam7403 am 21.10.2022, 15:32 Uhr

Ich hab gerade echt Kopfkino, wie da die halbe Verwandtschaft rumsteht bei den Untersuchungen. Das hätte schon ICH nicht zugelassen

ich war immer alleine dort und stell dir vor, mein Mann hat dennoch eine sehr gute Bindung zu unseren drei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Claudia91, 21. SSW am 21.10.2022, 17:11 Uhr

Beim ersten Kind, vor coroan hab ich meinen Partner bei jedem Termin mit geschliffen dachte das er auch was von der ss hat naja er hat nie was erkannt im Ultraschall .
Beim 2. Jetzt will er gar nicht mit und hat es mir auch gesagt also hat es sich damit erledigt. Ich erkläre dann immer an den bilder die ich bekomme was er sehen kann das reicht ihm.
Meine 3 jährige Tochter war beim 2. Termin dabei und das hat ihr auch gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von niiikaa, 28. SSW am 22.10.2022, 8:00 Uhr

Mein Mann darf „nur“ zu den drei großen Untersuchungen und den Feindiagnostiken mit. Muss dann auf dem Flur warten und nicht bei mir im Wartezimmer. Finden wir alles voll okay. Die anderen Termine sind eh immer nur kurz und meine FA schallt dann nur kurz um sicher zu gehen, dass der kleine fit ist. für meinen Mann reicht das auch völlig aus. Erkennen tut er nämlich auch irgendwie nie wirklich was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das ist ein Generationen Problem

Antwort von misses-cat am 22.10.2022, 8:21 Uhr

Vor 25 Jahren waren kaum Männer beim gyn dabei, wohl aber bei der Geburt ( deine Mutter hat dich sehr wahrscheinlich alleine zur weltgebracht das war vor 25 Jahren schon die Ausnahme), und vor corona sind halt viele Männer mit zu dn Vorsorgen.

Zeiten ändern sich und das ist in vielen Bereichen sehr gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann darf nicht mit zu den Ultraschall Untersuchungen.

Antwort von Schmetterfink, 27. SSW am 24.10.2022, 12:30 Uhr

Mein Mann war beim ersten Kind (2019, also gerade so vor Corona) auch nicht mit beim Gyn. Mein Gyn hängt terminlich auch gerne mal ne Stunde (die nimmt sich einfach zu viel Zeit), da hätten wir uns auch nicht beide die Zeit für um die Ohren schlagen müssen. Schwanger bekommt man die Arbeitszeit wenigstens gut geschrieben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ihn da mit hin zu schleppen.

Jetzt erlaubt mein Gyn auch keine Begleitpersonen. Ganz vielleicht und in Ausnahmefällen (bei familiärer Vorbelastung, früheren Fehlgeburten etc.) zu den drei großen US-Untersuchungen. Andererseits überweist sie da eh am liebsten in die Pränataldiagnostik (zumindest bei Vorbelastungen und bei erhöhtem Risiko Ü35) und da darf der Partner bei uns eh mit - auch da war mein Mann aber nur mit zum Organultraschall, zum ersten US lag der Termin so blöd, dass wir keine Kinderbetreuung für den Großen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.