Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine81, 12. SSW am 05.06.2006, 17:34 Uhr

FirstTrimesterScreening

Hallo alle miteinander,

ich bin in der 12.Woche und beim letzten Arztbesuch gab mir meine FA ein Prospekt über First Trimester Screening mit. Ich bin 25 und in meiner Familie und der meines Partners sind keine Erbkrankheiten bekannt. Sie hat gemeint ich könnte für ca. 180,-€ diese Untersuchung machen lassen. Zwischen der 11. und 14. Woche muss die stattfinden, dass ist eine Ultraschalluntersuchung und Blutbild.
Hat das jemand von euch gemacht?
Ich will natürlich alles richtig machen damit es meinem Knirps gut geht, nehme auch schön brav Folsäure, Magnesium und Eisen, doch ob das echt notwendig ist, da bin ich mir nicht sicher.
Was meint ihr dazu???

Viele Grüsse
Tine

 
8 Antworten:

Re: FirstTrimesterScreening

Antwort von Andeg75, 19. SSW am 05.06.2006, 17:48 Uhr

Hallo,
also ich bin schon 31Jahre alt und die einzigste zusätzliche Untersuchung die ich bekommen habe war der orale Glukosetest, weil meine Mutter Diabetes hat.
Mein Arzt meinte es wäre nicht notwendig, da ich gesund bin und bei mir keine Auffälligkeiten wären. Er meinte das zuviel trara gemacht wird und den werdenden Müttern von allen Seiten Panik gemacht wird.

Meine Mutter hat mich mit 33 bekommen und ich habe keinerlei Behinderungen und war immer kerngesund, ohne das meine Mutter zusätzlich Folsäure einnahm und besondere Untersuchungen hatte.
Ich denke, wenn du dich besser fühlst und du es dir finanziell leisten kannst, solltest du die Untersuchungen machen
Viele Grüße
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FirstTrimesterScreening

Antwort von joy-for-good, morgen 20. SSW am 05.06.2006, 17:58 Uhr

Hallo, also ich habe das nicht machen lassen. zum einen, weil es in unserem Alter (bin 24) absolut unwahrscheinlich ist, wenn es auch keine familiäre Vorgeschichte gibt. zum anderen habe ich mi selbst die Frage gestellt, ob ich es wissen will, wenn mein Kind behindert ist. Würde es für mich persönlich in Frage kommen, es dann abzutreiben? Ich wollte nicht in diese Situation kommen. WEiter ist diese Untersuchung auch mehr eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für das Risiko, aber hundert prozentig kann es dir keiner sagen. dazu die Zeit der Ungewissheit, wo du nicht weißt was ist. wenn du ein erhöhtes Risiko haben solltest, wird wahrscheinlich eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, die widerrum ein geringes (1%)Fehlgeburtsrisiko mit sich bringt. Auch hier gibt es wieder Wartezeiten.
Ich hab mich entschieden, dass ich meine Schwangerschaft möglichst unbeschwert genießen will und man kann trotz aller medizinische Raffinesse heute nie sicher gehen, ein völlig gesundes Kind zu bekommen (gendefekte, die Stoffwechselkrankheiten beinhalten etc). Ich glaube, da muss man einfach positiv denken.
Wenn es dir aber ein besseres Gefühl gibt, dich untersuchen zu lassen und dann mehr Gewissheit zu haben, lass es machen. ich dir lediglich meine Gründe mitgeteilt, warum ich es in unserem Alter nicht für nötig gehalten habe.

Liebe Grüße

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nur den doppler...

Antwort von gatubella, anfang26. SSW am 05.06.2006, 18:13 Uhr

....der um die 20.-23.ssw gemacht wird...
den hatte ich in den vorherigen ss auch - und das auch nur, weil ich selbst adoptiert bin, und daher von evtl. erblich bedingten organ-vorbelastungen nix weiss...
ich mochte meinen kindern jedoch evtl. therapie-möglichkeiten nicht verwehren, und ließ den feinultraschall deshalb machen - *puh - glück gehabt, alles ohne befund*

ich habe mich jedoch ganz bewusst gegen diese messung der sog. "nackentransparenz" und gegen diese blutwerte entschieden -

standardmäßig wurde bei mir noch in der 21.ssw der große zuckerbelastungstest gemacht - das wars dann aber auch...

wie schon von anderen gesagt -
die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen -
du musst wissen, welche konsequenzen du ziehen würdest bei negativem ergebnis -
wenn eine ENTSCHEIDUNG GEGEN DAS KIND KEINE RELEVANZ für dich hat, dann würde ich den test nicht machen lassen -

zum anderen sind die tests ja auch nicht 100%ig sicher...

liebe grüße,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FirstTrimesterScreening

Antwort von Tine81, 12. SSW am 05.06.2006, 20:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten,
ihr bestärkt meine Einstellung den Test nicht zu machen, dass hatte ich zuerst auch zu meiner FA gesagt, die dann darauf meinte, dass man Krankheiten im vorraus erkennen kann und behandeln und gleich in eine Kinderklinik bei der Geburt gehen falls etwas nicht stimmt und mein Freund hat dann auch gemeint, ja, dass kannst du dann ja machen.
Ich sehe aber die Notwendigkeit einfach nicht und gebe das Geld dann lieber für den Kinderwagen aus.

Viele Grüsse
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FirstTrimesterScreening

Antwort von Kleiner Mann, 30. SSW am 05.06.2006, 20:35 Uhr

Hallo,
bei allem für und wider: zwar stimmt es, dass all` diese Untersuchungen keine hundertprozentige Sicherheit bringen, ich habe trotzdem bei drei meiner Kinder beide große Screenings machen lassen, bei meinem großen Sohn sogar eine FU, was ich nie wieder tun würde.
Aber: ich muss Deiner Ärztin Recht geben: mal davon abgesehen, dass man vielleicht etwas erkennen kann, was - da man nun Bescheid weiß - noch im Mutterleib oder direkt nach der Geburt behandeln kann, hätte/würde ich mich gerne schon in der SS darauf einstellen, ein Kind mit Behinderung zu bekommen.
Da ist jeder verschieden, aber mir würde es helfen, mich schon im Vorfeld damit zu beschäftigen und ein wenig genauer zu wissen, was da so in etwa auf mich zukommt.
Und eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist das Ersttrimester-Screening nun auch nicht, da solltest Du Dich mal genauer informieren. Es beinhaltet zwar eine solche, ist aber nicht allein eine.

Und so viel sind 180 Euro nun auch nicht. Ein schöner Kinderwagen müsste da schon noch `drin sein.

LG,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FirstTrimesterScreening

Antwort von ibut, 36. SSW am 05.06.2006, 20:55 Uhr

Hallo :-)

Ich bin nun zum dritten Mal ss und habe auch nie mehr als die normalen VS mit den drei Ultraschalluntersuchungen gemacht.

Da für mich eine Abtreibung bei einem schlechten Ergebnis nicht in Frage gekommen wäre, haben mein MAnn und ich uns gegen diese Untersuchungen entschieden.

Faszinierender Weise haben wir heutzutage zwar mehr UNteruchungsmöglichkeiten denn je, aber wirklich beruhigter ist Frau dadurch auch nicht, im Gegenteil, diese US birgen auch ein Risiko, viele GFrauen sind durch die statistischen Werte und Wahrscheinlichkeiten viel verunsicherter als vorher und bangen häufig die ganze SS durch, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist oder nicht...

Entscheide es in Ruhe, aber wenn für Dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, schenk Dir diese Untersuchung und versuche die SS weiterhin so entspannt anzugehen wie Du es bisher getan hast.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf dir von dem Geld was schönes und...

Antwort von Kleine.Blume.NRW, 15+2. SSW am 05.06.2006, 21:33 Uhr

...genieße die Schwangerschaft. Ich würde das Geld für einen unsicheren Befund (der die ganze SS beeinflußen kann) nicht ausgeben.
Ich würde mich auch fragen warum der FA dich dahin bringen will, dass du diese Untersuchung machen solltest? Wer bekommt den die 180 Euro?

Ich habe Toxoplasmose untersuchen lassen (25 euro - habe das schon durchgemacht und kann essen was ich will)
...und ich lasse Glucose-Test machen (15 euro). Das halte ich für wichitger, den das sind Ergebnisse die sind sicher (bin Krankenschwester)

Wünsche dir viel Glück und vor allem FREUDE an der Schwangerschaft.

LG, Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst du nicht unbedingt machen lassen!

Antwort von Löwenbaby S16, 28. SSW am 06.06.2006, 8:53 Uhr

also ich habe es gemacht, aber mußte nix bezahlen, da ich von der letzten ss krebs bekommen habe, da war es anzuraten und wurde auch von der kasse übernommen, wenn es bei dir nicht sein muß, dann lasse es und spar dir das geld ruhig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.