Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 07.11.2020, 21:35 Uhr

Fehlgeburt in Woche 11+

Hallo.
Ich habe vor 3 Tagen erfahren dass mein 12 Wochen altes Baby im Bauch keinen Herzschlag hat. Am Dienstag ist die Op. Ich habe sehr damit zu kämpfen und weiß nicht wie ich damit klarkommen soll.
Ich bin nicht offensichtlich traurig oder nur am Heulen. Ich bin mehr so von tiefgehender Verzweiflung geplagt/innere Trauer und habe Angst, dass es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder passieren könnte.
Wer hat so eine schlimme Erfahrung bereits weggesteckt und kann mir Tipps geben damit klarzukommen?
Danke

 
8 Antworten:

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von großerbruder 2009 am 07.11.2020, 21:47 Uhr

Erst einmal tut es mir unendlich leid, was du gerade durchmachen musst. Das ist leider nie einfach zu verkraften. Ich selbst war damals auch zu geschockt um zu weinen. Als die op vorbei war und ich aufgewacht bin kamen ganz viele Tränen und es wurde leider real für mich. Vorher fühlt es sich doch noch irgendwie wie ein schlechter Traum an.
Den Schmerz über den Verlust wird dir leider keiner nehmen können. Aber es wird mit der Zeit besser.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat mir geholfen, dass es statistisch gesehen eher unwahrscheinlich das Ganze noch mal zu haben. Und so war es auch. Bei der 2. Schwangerschaft war alles gut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und dass es schnell wieder bei euch klappt.
Fühle dich fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von nita83 am 07.11.2020, 23:18 Uhr

Hallo dein Verlust tut mir leid ich selbst bin Sternen Mama von 5 Kinder zwischen der 6 und 19ssw.
Mein Rat ist trauern ,Trauer zu lassen .Erinnerungen schaffen.
Du könntest auch bitten das dein Baby nicht im Klinik Müll landet sondern dir ausgehändigt wird dann könntest du es bestatten.
Das es einen Ort gibt wo Luke bei uns ist haben ihn im Garten unter einem Baum den ich für ihn gekauft hab.
Bei den ersten Sternchen fehlte mir die Erfahrung und ich wusste es nicht nbesser. Es wird ja auch einem viel eingeredet.was angeblich einfacher und besser wäre. Doch Verdrängung hilft nur kurzfristig. Mich hat's beim dritten Sternchen dann eingeholt.
Bis ich mich bewusst damit befasst hab und Erinnerungen und Rituale geschaffen hab.
Für meine 4 Sternchen hab ich zum Beispiel einen schmetterlingsflieder gepflanzt.
Meiner Tochter trotz ihrer 11ssw hat einen Namen bekommen.

Mir hat all das und reden, und auch Dinge bewegen wie zum Beispiel sternenmädchen die es bei uns nun gibt ins Rollen zu bringen. Offen drüber zu reden damit andere wissen sie sind alleine.
Ich hab in meinem Freundeskreis kaum eine Freundin die nicht ein Kind verloren hat.

Wie schafft man es die Angst vor einer Wiederholung in den Griff zu bekommen. Schwierig sagen die meisten doch wenn man erstmal verstanden hat das man es nicht in der Hand hat und man wenn was passiert keine Schuld hat dann ist es einfacher guter Hoffnung zu sein. Meine Ärztin sagt jede Schwangerschaft ist wie ein weißes Blatt alles kann nichts muss.
Und ich hab irgendwann gelernt ob ich mich freue jeden Tag genieße oder jeden Tag Angst und Panik schiebe ändert nichts am Ergebnis nur daran was an Erinnerungen bleibt und da möchte ich schöne haben. Liebevolle hoffnungsvolle und nicht Angst, Panik
Ich hab mir auch immer kleine Ziele gesetzt erst schwanger werden. Dann der erste Ultraschall, der Herzschlag und dann Stück für Stück. Bis hin zur Geburt.

Dein Kind wirst du nie vergessen und immer lieben die Tränen kommen mit dem begreifen.
Ich vergleiche Trauer gerne mit dem Meer mal spiegelglatt und ruhig und dann ein Sturm. Es kommt in Wellen. Doch man lernt damit zu leben .
Mein erstes Sternchen hat nächste Woche Mittwoch den 19 Jahres Tag es wäre im September 18Jahre alt geworden so alt wie die große meines Mannes .

Ich hoffe das ich nächste Woche positiv testen darf und nochmal ein gesundes Kind im Arm halten darf.
Doch es liegt nicht an mir Mutter Natur entscheidet das.

Ich wünsche dir alles gute und lass dir dein recht zu trauern nicht nehmen.
Was du gerade erlebst ist völlig normal. Doch mit der Zeit kommen auch wider hellere Tage
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 08.11.2020, 0:08 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich.Gerade in der Woche das es da noch passiert.
Ich hatte auch schon eine FG in der 12 Woche.Begann allerdings mit Blutungen.Da wusste ich sofort das wars.
Diese war besonders schlimm für mich.
Die erste hatte ich in der allerersten SS mit 21 in der 8 SSW.Die 2te war ein Windei.
Aber 12 Woche fand ich besonders übel.
Mir half nur der Gedanke es war halt nicht gesund und die Natur hat eingelenkt.Und dann besser dann als später wo man es gebären muss.

Und leider wirst du von nun an immer Angst haben wenn du wieder schwanger wirst.
So ergeht es denk ich den meisten die die Erfahrung machen mussten.
Man hangelt sich dann von Tag zu Tag Woche zu Woche.

Mittlerweile kann man Föten beerdigen lassen.Darum kümmert sich dann das KH und es wird ein Gemeinschaftsgrab mit anderen Babys unter 500g.
Weiß nicht ob man es mitnehmen darf.
Ist bundeslandabhängig vermute ich.
Ich hätte das nicht gekonnt.
Auch Namen habe ich nie vergeben.
Mir hat es eher geholfen das rational zu sehen anstatt mich da mit Namen und Geburtstag immer dran zu erinnern.
Ich habe mir nicht mal die errechneten ET gemerkt.

Aber da muss jeder seinen Weg finden.
Und das wirst du auch.

Alles Gute für nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von NaduNadu am 08.11.2020, 0:31 Uhr

Mein herzliches Beileid

in NRW war es nicht möglich das Kind mit nach Hause zu nehmen und es im Garten privat zu bestatten.

Allerdings hat das Krankenhaus eine würdevolle Sternenkinder Bestattung kostenlos durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von Baby03061219 am 08.11.2020, 10:21 Uhr

Oh nein wie schlimm fühl dich gedrückt. Ich habe gerade auch einiges hinter mir und sollte zur Ausschabung. Bei der Voruntersuchung wurde dann plötzlich ein Embryo mit Herzschlag festgestellt. Ich verstehe deine Angst. Auch ich habe jetzt schreckliche Angst dass weiterhin alles schlecht läuft oder ich es verliere. Ich träume nachts davon. Aber eins ist sicher. Es ist nicht unsere Schuld. Das dachte ich die letzten zwei Wochen. Wir können nichts tun. Deshalb Versuch dich irgendwie abzulenken und freue dich auf deine nächste Schwangerschaft und bleib positiv dass alles gut wird. Ich wünsche dir alles Glück der Welt dass es dir schnell besser geht und du bald ein gesundes Baby im Arm hältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von Synoeve am 08.11.2020, 10:32 Uhr

Hallo Anxunamun,

Ich wünsche Dir erst einmal viel Kraft für die kommende Zeit!

Ich war leider in den letzten Wochen in der gleichen Situation. Ich habe Blutungen bekommen in der 8. SSW, da sah aber ansonsten alles noch ok aus. Eine Woche später sollte ich zur Kontrolle, da stellte meine FÄ dann in der 9. SSW fest, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist, der Embryo sich nicht weiter entwickelt hat und die Fruchthöhle schon deformiert war.
Dann haben wir es eine Woche mit Cytotec probiert, da tat sich bei mir aber nicht viel. Ende letzter Woche in der rechnerisch 10. SSW war dann die Ausschabung.

Wie geht es mir jetzt? Eigentlich ganz gut!
Was hat mir also geholfen?

Erstmal war ich jetzt über 3 Wochen krankgeschrieben; von den ersten Blutungen bis eine Woche nach der Ausschabung. Morgen gehe ich wieder arbeiten, aber die 3 Wochen habe ich gebraucht.
Ich arbeite ansonsten sehr viel und habe einen stressigen Job. Mir hat es trotzdem total geholfen zu Hause für mich zu sein und das zu machen, wonach mir war ohne Druck von außen. Ich habe viel geweint, aber auch gegärtnert, ferngesehen, und den Haushalt gemacht. Mein Partner war Corona-bedingt im Home Office. Das war wichtig, denn alleine wollte ich nicht sein. So war in den ganz dunklen Stunden immer eine Schulter da.

Dann hat es mir wirklich geholfen, zu weinen. Gefühle rauslassen. Da bin ich eigentlich auch nicht der Typ für. Irgendwann war das ganz große Tal der Tränen dann aber durchschritten und es wurde besser. Und es war ok laut zu lachen und 5 min später laut zu weinen.

Auch hatte ich Zeit Abschied zu nehmen. Die eine Woche, in der wir es mit Cytotec probiert haben, war für mich wichtig. So hatte ich nicht das Gefühl, dass von 'jetzt auf gleich' mir das Baby rausgesaugt wird. Ich habe dem Prozess die für mich richtige Zeit gegeben und war dann auch mit der Ausschabung ok.

Auch habe ich eine kleine Erinnerungsbox gepackt mit 1. Ultraschallbild, positivem SSW-Test und und einem persönlichen Gegenstand und diese weggestellt. Alles andere (Schwangerschaftsbücher usw.) habe ich auch weggepackt, weil ich nicht wollte, dass es mir ständig ins Gesicht springt. Es tut gut zu wissen, dass die Box da ist. Ich schaue mir die Sachen aber (noch) nicht an. Ich hatte überlegt einen Brief zu schreiben und ihn in die Kiste zu legen. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht.
Ich habe damit die für mich richtige Mischung aus Distanz und Nähe gefunden. Unsere 'Kaulquappe' hat es nicht geschafft und ich habe eine Box mit Erinnerungsstücken, die ich aber auch weglegen kann. Auch hat die Kaulquappe keinen 'richtigen' Namen.
Das muss jede Frau wohl aber für sich selbst definieren, wie sie damit umgeht.

Natürlich bin ich auch jetzt immer mal wieder traurig, denn Trauer kommt in Wellen. Bei mir sind die jetzt aber nicht mehr 8m hoch, sondern wesentlich kleiner und ich habe nicht mehr Angst zu ertrinken.

Ich schaue jetzt nach vorne, freue mich auf den intimen und innigen Kontakt mit meinem Mann (da war jetzt wochenlange Funkstille) und hoffe, bald wieder schwanger zu sein!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

Synoeve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von Anxunamun am 08.11.2020, 22:06 Uhr

Hallo ihr lieben. Danke für eure Beiträge und euer Mitgefühl.
Ich hab das erste Ultraschall Bild zusammen mit dem positiven Test in einem Bilderrahmen verpackt. So kann ich mich immer daran erinnern und auch zu gegebener Zeit trauern wenn ich es zulasse.
Jetzt bin ich vor Dienstag leider noch ziemlich aufgeregt. Ich hoffe dass der Tag schnell rumgeht und ich dann anfangen kann, den Schmerz zu verarbeiten. Momentan finde ich den Gedanken ziemlich grauenvoll dass ich ein totes Baby im Bauch habe. Ich hoffe ich kann bald nach vorn blicken.
Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in Woche 11+

Antwort von alibali, 10. SSW am 08.11.2020, 22:29 Uhr

Auch mir tut das total Leid! Alles Gute für dich !
Und falls du aus NRW kommst: bei uns war es im Frühling dieses Jahres in NRW doch möglich, es mit nach Hause zu nehmen und selbst zu beerdigen (falls das für dich eine Option ist) - ich würde also auch in NRW im Krankenhaus nochmal fragen, falls du denn überhaupt selbst beerdigen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

CB Wochenbestimmung - Fehlgeburt erkennbar?

Huhu. Würde man dann quasi herausfinden können, ob man eine FG hat, wenn man eigentlich weiter wäre, als der Clearblue anzeigt? Ich bin jetzt bei 5+6 und habe aber irgendwie ein mulmiges Gefühl. Hatte letztes Jahr eine FG. Meine FA möchte mich erst am Montag sehen zur ...

von _Nala_, 6. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt in der 5 woche

Vor 3 Wochen hatte ich die ersten Symptome einer Schwangerschaft. Habe dann letzten Woche Montag 4 Tests gemacht die alle schwach positiv waren. Habe dann aber doch jetzt am Sonntag eine starke Blutungen bekommen. Heute war ich beim Gynäkologen , weil die Blutung nicht aufhört ...

von sabsi09, 5. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt in der 8. Woche

Leider fehlen mir die Worte es zu beschreiben, aber die die es schon durch gemacht haben, verstehen es allzu gut. In der 8+5 Wo. Vorgestern Abend mit leichten Blutungen. Morgen danach direkt ins Krankenhaus. Mit dem US festgestell kein Herzschlag. Heute nochmals ...

von Nadiuccia 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.