Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 29.08.2021, 19:36 Uhr

Es muss ein Mädchen werden!

Abend Mamis,

hab das auch im März Forum gepostet, aber hier gibt's vlt eher Feedback.

es beginnt, wie ich es befürchtet habe. 12. Wochen sind fast rum und die SS weitgehend bekannt und schon kommen die ersten Sprüche, es müsse jetzt ein Mädchen werden.
Wir haben bereits einen Sohn und in der Familie, gerade väterlicherseits, gibt's viele Buben.
Aber das ist mir doch egal!? Wer ein Mädchen will, soll sich das selbst wünschen und los legen, aber uns damit in Ruhe lassen. Das suggeriert sofort, es wäre nicht so toll, wenn's ein Junge wird. Also wäre dieser kleine Mensch dann weniger wert...

Ja klar, man sollte / muss sowas an sich abprallen lassen. Kann ich aber nicht. Es geht um mein Kind. Ich wünsche mir einfach nur, dass alles gut geht und alle anderen kommen schon mit irgendwelchen Erwartungshaltungen daher, an einen Menschen, der noch nicht Mal ansatzweise auf der Welt ist. Ich finde das so traurig und es nervt mich.
Von Herzen gerne nehme ich ein Brüderchen, genauso, wie eine Schwester.
Aber solche Sprüche schaffen es schon, mir die Freude zu trüben.

War das bei euch auch so mit den Sprüchen? Und wie geht ihr damit um?

Danke und viele Sonntagsgrüße

 
19 Antworten:

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von miss_spicy, 39. SSW am 29.08.2021, 19:52 Uhr

Ja mein Umfeld hat teilweise leider auch so reagiert, kann man nur drüber lachen, "wenn du meinst" sagen und sich Idiot dabei denken und gleich das Thema wechseln.

Mit solchen Menschen lohnt es sich auch nicht eine Diskussion zu führen, da gibt es einfach nichts zu gewinnen. Einfach lachen und drüber stehen.

Noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Love24, 35. SSW am 29.08.2021, 19:56 Uhr

Ich denke nicht , dass die Personen dich damit verletzen wollen oder nerven etc. Es ist einfach unser altmodisches Denken, dass man ein Mädchen und ein Jungen als hat und das als Standard ansieht oder perfekt. Lass dich von sowas doch nicht anstiften und genieße die ss! Hauptsache das Baby kommt gesund auf die Welt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von angi159 am 29.08.2021, 20:09 Uhr

Ja, bei uns genauso. Die zweite Schwangerschaft nach einem Jungen: "Was wünscht du dir?" "Einen Jungen." "Ich wünsche dir ein Mädchen."... Ähm, danke...
Es wird nun ein Junge und viele waren enttäuscht. Ich kapier es auch nicht. Was ist denn an dem jeweiligen Geschlecht so besonders? Mir ist das so egal. Mein Junge ist toll, deswegen habe ich mich auf noch einen gefreut, aber bei einem Mädchen wäre ich ganz genauso glücklich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Aixoni, 39. SSW am 29.08.2021, 20:11 Uhr

Wir haben hier eher das Gegenteil..
Unser erstes Kind ist ein Mädchen und als klar war, dass die Lütte auch ein Mädchen wird, kam einmal die Reaktion von meiner Mutter: ach noch ein Mädchen? Naja, vielleicht ja nächstes Mal (viele Wissen, dass wir gerne 3 Kinder wollen). Ist auch nicht toll... Wir wünschen uns zwar selbst einen Jungen, das weiß sie aber nicht.

Da meiner Mutter mir generell viel auf den Geist geht, habe ich einfach gesagt, dass sie es nur sagen muss, wenn sie ihre Enkelinnen nicht sehen will - es gibt noch genug andere Großeltern (mein Vater + Frau und die Mutter meines Mannes), die sie lieben und sich darüber freuen.
Auf einmal war alles wieder toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Katha213, 8. SSW am 29.08.2021, 20:13 Uhr

Hallo,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass damit etwas negatives gemeint war und das abwertend gegenüber einem Jungen gemeint war.
Wenn es schon viele Jungs gibt, denke halt die meisten wäre ein "Ausgleich" schön..

War bestimmt einfach nur so dahin gesagt, wie so Sprüche "oh, der ist aber gewachsen!", oder "du wirst ja immer niedlicher!"

Mich haben immer am meisten die klugen Ratschläge genervt, die man überall ungefragt bekommt, sobald man einen Baby auch hat oder ein Baby im Arm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von ZoeSophia am 29.08.2021, 20:30 Uhr

Ich hab ein Mädchen und ein Junge, die Frage tauchte aber auch immer wieder auf, „was wirds?“ meine Antwort war immer gleich und dadurch war die Fragerei dann auch sehr schnell beendet, komischerweise meine Antwort war immer: „wenn das Baby auf der Welt ist, darf sich das Baby selber entscheiden was es werden will“ und schon war die Diskussion vorbei…, denn die Fragestellenden waren mit meiner Antwort meist überfordert und haben da irgendwie erst festgestellt wie doof die Frage eigentlich ist, weil man als Eltern eben das Geschlecht so gar nicht beeinflussen kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von AleaAlea, 14. SSW am 29.08.2021, 20:45 Uhr

Meine Schwester hat 3 Jungs Was denkst Du was ich mir anhören muss
Tendenz zum Mädchen haben wir schon brim ETS bekommen abwarten....
Mir ist so wie es auch sein sollte beides recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Princess-leah, 12. SSW am 29.08.2021, 21:11 Uhr

Ich würde denen genau das sagen, was du denkst: Dann mach dir selbst eines =D
Das Ganze mit nem Lachen verpackt und schon ist es auch fast nicht mehr biestig.

Lass dir deshalb aber nicht die Freude auf deine/n Kleine/n vermiesen. Das sind leider alles nur Sprüche, über die nicht nachgedacht wurde und deshalb (zum Glück) den Zwerg nicht weniger wertschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von MMchen1912, 39. SSW am 29.08.2021, 21:39 Uhr

Das kenne ich zu gut....
Wir bekommen unseren 2.Jungen
Vor kurzem kam auch vom Vertretungs FA ein Spruch, dass ich ja dann nochmal ran müsste....
Wir werden definitiv kein weiteres Kind bekommen....
Ich bin sehr glücklich mit meinen bald 3 Männern und so habe ich es ihn auch gesagt.
Zumal unser folge Wunder 2 1/2 Jahre auf sich hat warten lassen,da ist mir das Geschlecht sowas von egal gewesen.

Man muss einfach drüber stehen.
Schließlich sucht sich ein Baby nicht das Geschlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Celichen, 32. SSW am 29.08.2021, 21:47 Uhr

Hallo liebes, ich habe im September meinen Sohn bekommen und bin jetzt mit dem zweiten Baby schwanger und wir haben bisher immer noch kein eindeutiges outing was mich persönlich nicht stört. In meiner Familie haben wir sehr viele kleine Jungs und die wünschen sich alle natürlich das es wieder ein Junge wird. Meine Mutter so wie meine Schwestern und meine große Nichte hoffen alle auf ein Mädchen „da wir Mädels ja in der unterzahl sind“ und nach jedem FA Termin werde ich gefragt „und weißt du jetzt endlich was es wird?“ genau so von Freunden wo mir dann schon unterstellt wurde das ich das Geschlecht ja absichtlich nicht verrate aber ganz ehrlich ich finde es viel besser nur eine Tendenz zu haben und somit nicht das Geschlecht welches das Kind evtl hat zu erzählen denn wenn bei der Geburt doch was anderes bei raus kommt kann keiner danach was doofes sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von LeLuFe21 am 29.08.2021, 21:51 Uhr

Ach ja, die "dummen Sprüche", da hilft nur Ohren auf Durchzug stellen und es gar nicht ernst nehmen.
Oder mal so richtig Kontra geben.
Kenne es allerdings auch.
Wir erwarten Zwillinge und von jedem kommt: "Hoffentlich ein Pärchen!"
Da die beiden Eineiig sind, sehr unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Kampfgnom27 am 29.08.2021, 22:14 Uhr

Ja kam bei unsere zweiten Tochter auch. Ohren auf Durchzug schalten oder ansprechen.

Ich finde es auch schade. Letztens ein Gespräch beim Arzt mitbekommen in dem eine Oma für ihre drei Enkeltöchter bemitleidet wurde. Sehr schade sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von zahra1995 am 29.08.2021, 22:17 Uhr

Dann sag denen eine Anleitung oder Rezept dafür will ich haben.
Einfach weg lächeln obwohl es echt nervt. Was soll man machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.08.2021, 7:45 Uhr

Mach dir selbst nicht das Leben schwer und behalte das Geschlecht des Babies für dich (falls du es vor der Geburt wissen möchtest).

Meine Standardantwort war, dass wir uns über ein Baby freuen und uns überraschen lassen (ich habe übrigens 4 Mädchen). Thema erledigt und niemanden vor den Kopf gestoßen. Auf Diskussionen muss man sich da überhaupt nicht einlassen, es kommt was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Mrs Vanessa, 20. SSW am 30.08.2021, 11:15 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Bauchzwerg und ich finde trotz dass du sagst dass du es nicht an dir abprallen lassen kannst, hast du eine sehr gesunde Einstellung. Wichtig ist doch dass das Baby gesund ist.

Aber ja ich kenne diesen Druck und das Gefühl jemanden enttäuscht zu haben.
Ich bin jetzt in der 20 SSw und habe erfahren dass es ein Junge wird. Selbst als ich noch nicht schwanger war wurde mir suggeriert dass es ein Mädchen sein muss...immerhin hat die Familie meines Mannes schon 7 Enkelsöhne und nur eine Enkeltochter. Da muss unbedingt wieder ein Mädchen her. Es wurden schon vor der Schwangerschaft immer mal rosa Sachen gekauft und demonstrativ gesagt dass es für unser Baby aufgehoben wird. Puh das hat mich echt geschafft. Zumal wir echt Probleme hatten mit dem Thema Baby, da ich bereits 2 Wunder relativ früh verloren habe. Deshalb ist uns wichtig dass das Baby gesund ist. Und mein Mann und ich freuen uns tierisch auf unseren Sohn ;)
Wir haben vor ein paar Tagen verkündet, dass es ein Junge wird und erstaunlicherweise viele positive Kommentare bekommen. Einer hat mir aber einen richtigen Stich versetzt. "Naja wenn ihr euch doch für ein 2. Kind entscheidet habt ihr ja noch einen Versuch auf mein Mädchen". Schlag...das saß. Heißt das jetzt ein Junge ist ein "Fehlschlag" dass man einen neuen Versuch braucht. Ist mein kleiner gesunder Krümel nun weniger Wert weil er ein Junge ist Viele Leute wissen wirklich nicht was sie mit solchen Kommentaren anrichten und dann heißt es sie meinen es ja nur gut. Tse.
Ich möchte nur 1 Kind haben, da diese Schwangerschaft für mich leider kein Spaziergang ist und die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt ziemlich groß.
Ich versuche wirklich solche Kommentare zu ignorieren oder dann wirklich meine Meinung zu sagen, dass diese Aussage sehr verletztend ist. Man sollte nicht alles in sich reinfressen.
Das wichtigste ist dass dein Baby gesund ist und vllt sprichst du es wirklich mal an dass dich diese Kommentare stören und wenn die nicht aufhören brich das Gespräch ab und geh weg. Tu dir das nicht an.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Maroulein am 30.08.2021, 13:59 Uhr

Mein Mann hat bei Mädchen Nummer 4 welches Unterwegs war immer geantwortet

Ihr wünscht euch einen Jungen,dann macht euch doch einen

Am besten umgeht man das indem man einfach sagt wir lassen uns überraschen,auch wenn man es selber weiß

Wirklich Klasse ist auch die Antwort -unser Kind darf selber entscheiden was es werden möchte

Wenn es Freunde sind habe ich auch schon mal Tacheles gesprochen und erklärt wie verletzend das ist weil wir uns über jedes unserer Kinder gefreut haben,selbst das 4.welches ich trotz Sterilisation bekommen habe,wir z.b.haben zwischen Kind Nummer 1 und 2 11 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden,ein Kind hab ich in der 17.Woche verloren,meine Freundin noch später,da haben solche Diskussionen einfach keinen Platz weil man sich freut überhaupt ein Kind zu bekommen

Das war aber eben nur ein Thema für Leute die ich sonst mag,Bekannten,Kollegen und co hab ich mit einer kurzen knappen Antwort abgespeist dass ich das unpassend finde das sie meinen über so etwas mit mir diskutieren zu müssen.


Im Endeffekt ist es eh egal ,was man auch macht irgendwer hat was zu moppern,bei meiner ersten Schwangerschaft war ich zu jung(diese endete in der FG)dann habe ich meine 1.und 2.viel zu schnell hintereinander bekommen,bei der dritten war ich a)zu alt,b)der Abstand zu groß und c)warum zu ich mir das überhaupt nach der Zeit noch Mal an
Bei der 4.waren dann viele völlig fassungslos,ich hab sie mit 45 bekommen,4.KS, eigentlich sterilisiert,aber das heißt ja trotzdem nicht dass ich in der Lage gewesen wäre mich gegen die Schwangerschaft zu entscheiden wo sie dann passiert war -genau das habe ich dann auch gefragt ob sie mir ernsthaft zur Abtreibung raten wollen.

Danach geht es doch weiter ob's uns Stillen,das schlafen oder tragen geht

Eigentlich hilft es nur sich ein dickes Fell zuzulegen und sich auf keine Diskussionen einzulassen,manchmal ist der einfachste Weg Dinge einfach nicht Preis zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von KätheS., 40. SSW am 30.08.2021, 20:33 Uhr

Wir bekommen unser erstes Kind und ich habe oft gehört, wenn ich erzählt habe, dass wir einen Sohn erwarten: "Macht nichts, beim nächsten Mal wird es bestimmt ein Mädchen." "Für Mädchen kann man so viel besser shoppen" etc.


Ich sehe es wie du: es ist mir wirklich egal, Hauptsache es sind alle wohlauf.

Vieles wird aber auch von außen beeinflusst, um ein Beispiel zu nennen: Shopping.
Ich war neulich bei H&M und habe dort Wände voller Mädchenkleidung gesehen, nur eine Wand mit Jungskleidung. Gleiches habe ich in zwei Erstings Filialen gesehen. Einzig unsere C&A Filiale hatte ein ausgewogenes Sortiment. Auch die Mädchentrends sind viel präsenter als die für Jungs. Bestes Beispiel: Frozen. Es ist oft - natürlich nicht immer - eine Art Gehirnwäsche durch Medien und äußeren Eindrücken.

Ich ignoriere so Kommentare einfach. Ich freue mich lieber mit denen, die sich ehrlich mit mir freuen, als dass ich mir die Nerven bei einer Diskussion kaputt mache und mir den Kopf darüber zerbreche. Wenn das zweite wieder ein Junge wird, freue ich mich genau so, wie wenn es ein Mädchen werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Faolana, 37. SSW am 30.08.2021, 21:04 Uhr

Hey bei uns war das auch so. Wir haben einen Sohn und als ich jetzt nochmal schwanger geworden bin kam auch nur:" Oh jetzt müsste es aber mal ein Mädchen werden dann wäre euer Familienglück perfekt!" Ich dachte mir auch so:" Ja weil das ja so abhängig davon ist welches Geschlecht das Baby hat ". Ich habe bis jetzt auch niemanden ,außer meinem Mann natürlich, gesagt welches Geschlecht das Baby hat. Es ist ein Mädchen, das wurde mir jetzt seit der 18 Ssw bis jetzt (37ssw) jedesmal gesagt, weil ich jedes mal ein US machen muss, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe und die kleine ziemlich zart ist und ihr Gewicht regelmäßig kontrolliert werden muss und auch mir fällt es zunehmend immer schwerer zuzunehmen, aber das ist ein anderes Thema .
Ich verstehe es auch nicht warum man sich so sehr(vorallem als außenstehende) so sehr auf etwas fixierenund einmischen muss.
Natürlich hat jeder seine Wünsche/Träume/Präferenzen beim Geschlecht, aber ich sag mal so am Ende sind wir alle froh wenn es gesund ist und am Ende ist einem das Geschlecht auch egal wenn das Baby da ist. Und ja gerade in der Schwangerschaft ist es garnicht so einfach diese Sachen zu ignorieren vor allem wenn die Hormone mal wieder einen Schub haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ein Mädchen werden!

Antwort von Ninafast41, 8. SSW am 31.08.2021, 8:31 Uhr

Mich nervt das auch tierisch! Meine Schwiegermutter hat bei allen unseren Kindern, ich erwarte jetzt das vierte, gesagt, dass sie sich einen Jungen wünscht Wir haben einen Jungen und zwei Mädchen.
Ich frage mich aber, wieso sie solch einen Wunsch äußert, wenn sie sich eh nur zu Geburtstagen/Weihnachten blicken lässt oder wenn wir sie einladen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mädchen oder doch ein Junge ???

Hallo zusammen Also in der 20 Ssw hat ich mein großen Ultraschall und dort meinte die Ärztin zu 80% Mädchen wegen den drei Strichen( Siehe Bild). War sich am Ende jedoch nicht sicher und meinte wir schauen nochmal in ...

von Lojci, 24. SSW 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Wunschgeschlecht Mädchen - Umfrage

Hallo (bald) Mamis, angeregt durch einen Post unter mir, wollte ich gerne Mal fragen, weshalb ihr euch ein Geschlecht gewünscht habt - speziell die, die sich ein Mädchen wünschen oder gewünscht haben. Jemand schrieb, Jungs sind mittlerweile Babys Dritter Klasse und ...

von Babyborn18, 9. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

26ssw junge oder Mädchen?

Hey Leute , Ich bin momentan in der 26ssw schwanger mit meinem ersten Kind. Nun hab ich das Problem , dass ich mir nicht sicher bin welches Geschlecht es nun ist…in der 16ssw war ich im Krankenhaus wegen starken Schmerzen, da sagte die Ärztin beim Ultraschall - DEFINITIV ...

von Redrosesxx247, 26. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen ? 18 ssw

Hallo, uns wurden 2 verschiedene Meinungen gesagt. Am 07.07. sah meine Frauenärztin einen Jungen. Auf meine Frage wie sicher sie sich sei, antwortete Sie 95 %. Am 09.07 bei einer anderen Frauenärztin. Diese sah zuerst ein Mädchen und war sich sehr sicher. Zum Schluss ...

von Dezember, 18. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Junge💙oder Mädchen❤

Hallo Ich weiß das Bild ist nicht so toll geworden,aber kann von euch eventuell jemand erkennen,welches Geschlecht es vielleicht haben könnte? ...

von Blume27, 14. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Junge-Mädchen ein ewiges hin und her - hatte das noch jemand?

Hallo ihr Lieben, hatte vll. noch jemand von euch ein hin und her was das Geschlecht angeht? Und was wurde es dann schlussendlich bei Euch? In der 17.SSW sagte mir die Ärztin, dass es nach Junge aussieht. Sie meinte, es sei noch nicht sicher und ich solle noch abwarten, ...

von zitronina 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

21+1 - Mädchen oder Junge!?

Hallo ihr Lieben, also das Outing ist bei uns leider eine größere Sache. So ganz festlegen will meine FA sich nicht und beim letzten Mal vor 3 Wochen hat sie etwas anderes gesagt als heute. Das was sie heute gesagt hat, widerspricht ...

von Thessa90 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Mädchen oder Junge - Diagnose schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr, Ich durfte positiv testen, obwohl mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat und laut Urologe das mit dem natürlichen Weg abhaken hätte sollen.. Kann man sagen, dass ich nun eher ein Mädchen bekomme? Weil er keine „schnellen“ Schwimmer hatte ? Mich würde mal ...

von Sunshine86w, 6. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rechnerisch junge oder mädchen? Gv vor und nach ES

Wir hatten in der Woche wo ich schwanger wurde bzw. Der Eisprung stattgefunden hat 2 Mal GV. Am 25.1. und am 27.1. . Mein Eisprung sollte am 27.1. oder 28.1. gewesen sein (mit ovus und tempi messen bestimmt). Man sagt ja am tag des eisprungs oder ein Tag vorher GV zu haben, ist ...

von himommy, 19. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?

Junge oder Mädchen ?

Hey Leute, ich ziemlich verwirrt. Ist mein erstes Kind und ich war bei zwei FA, vor 3 Wochen sagte die eine eventuell ein Mädchen und jetzt nach 3 Wochen sagte die andere auch eventuell ein Mädchen, aber beide sind sich nicht sicher es könnte auch ein Junge sein! deswegen muss ...

von one91, 17. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.