Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yolantha am 14.11.2021, 6:39 Uhr

Erstes Kind - wie läuft der Hase?

Bei mir ähnlich wie bei Schneeglöckchen, habe mein erstes Kind mit 19 Jahren bekommen und habe damals durchaus einiges schon in der Schwangerschaft gelesen ("Eltern"-Magazin, Bücher übers Stillen und den Umgang mit Babies, über deren Bedürfnisse, später auch über Kleinkinder, Beikost, "Sauberwerden" etc.), einfach, weil ich eben auch keine Ahnung und keine familiäre Unterstützung hatte, aber nichts falsch machen, meinem Kind nicht schaden wollte.
Da erfährt man durchaus wichtige Basics, aber in diversen Elternratgebern steht leider auch jede Menge Müll - siehe solche wie "Jedes Kind kann schlafen/essen lernen", die gehören m.E. eigentlich verboten, weil sie Dressur, Gewalt sind, alles, nur nicht bedürfnisorientiert, wohltuend.

Eine gute Hebamme ist in der ersten Zeit Gold wert! Aber wie die anderen schon schrieben: Mit der Zeit lernst du, auf dein Kind richtig einzugehen, es hat meiner Meinung nach viel mit Empathie zu tun, einen Säugling kann man ja nicht verwöhnen, man muss "einfach" direkt auf seine Bedürfnisse eingehen. Das ist oft sehr anstrengend, je nach Situation auch belastend, deshalb ist im Grunde die beste Hilfe, wenn man nicht alleine ist, man sich mit Baby-Tragen, Wickeln, Einkaufen abwechseln und auch einfach mal ein paar Stunden selber schlafen oder in Ruhe duschen kann. Meistens ist das im ersten Jahr eher selten. ;)

Ich persönlich fand die ersten drei Jahre immer am anstrengendsten, aber zugleich ist es auch eine sehr intensive Erfahrung und Zeit mit dem jeweiligen Kind und rückblickend ist es ja doch immer sehr schnell vorbeigegangen ... .

Denke, alle Frauen, die das erste Mal Mutter sind, sind eher unsicher und das ist auch gut so, wenn man nicht überängstlich oder sehr stark belastet ist. Denn wenn man sich seiner Sache so sicher ist, obwohl man noch keinerlei Erfahrung damit hat, macht man wahrscheinlich viel mehr falsch, denke ich (siehe, wie autoritär ... man früher mit Säuglingen und Kleinkindern umging).

Du wirst das schaffen und gut machen, wenn der Wille dafür da ist - das ist das Entscheidende.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.