Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larinamina, 12. SSW am 16.06.2023, 13:07 Uhr

Elternzeit beim Vater

Ihr Lieben,

Wir bekommen bald hoffentlich ersten Nachwuchs und ich wollte euch fragen, was füt Ansprüche an Teilzeit in Elternzeit Männer eigentlich haben.

Mein Mann würde gerne die ersten 3 Monate nach der Geburt und Monat 13 Elternzeit nehmen. 2 Monate davon sozusagen bezahlt durch Elterngeld und die anderen 2 Monate würde er gerne 3 Tage arbeiten gehen, sprich Teilzeit in Elternzeit.

Kann mein Mann einfach auf der Arbeit sagen, hey Chef ich möchte Monat 2 und 3 in Teilzeit 3 Tage arbeiten und entsprechend Teilzeit in Elternzeit anmelden?

Zum Hintergrund: er arbeitet im Krankenhaus, wo es völlig unüblich ist, dass Männer überhaupt Elternzeit nehmen. Es sind ca. 17 Kollegen (inkl. 3 Chefs).

Könnte mein Mann das einfach so einfordern?

Für uns ist die gemeinsame Zeit sehr sehr wichtig, daher danke ich euch!

LG

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von TeacherSpeaking, 33. SSW am 16.06.2023, 13:41 Uhr

Klar kann er das. Er muss halt bist spätestens 7 Wochen vor Geburtstermin beim Chef die Elternzeit anmelden. Das darf ihm keiner verbieten.

Wir haben es erst mal so geklärt, dass mein Mann mit der Geburt 3 Wochen Urlaub nimmt. Da haben wir mit seinem Arbeitgeber Glück, dass er das total versteht und unterstützt.
Aber Elternzeit kann keiner verwehren.

Alles Gute euch < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von Larinamina am 16.06.2023, 14:06 Uhr

Danke dir!

Und wie schaut es mit der Teilzeit in Elternzeit in Monat 2 & 3 aus? Darf der Chef sagen, nein, dann brauchen Sie gar nicht kommen statt die 3 Tage in Teilzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von Möhni am 16.06.2023, 15:09 Uhr

Also ganz sicher bin ich mir nicht bzw würde für meine Aussage nicht die Hand ins Feuer legen

Teilzeit in Elternzeit hängt meine ich auch mit der Betriebsgröße zusammen. Gibt es nicht die Möglichkeit der Teilzeit in Elternzeit dürfte er auch wo anders arbeiten.

Aber soweit ich weiß, kann er nicht einfordern, dass er an Tag x,y und z arbeitet und an Tag a und b frei hat.
Die Stunden im Rahmen des Gesetzes kann er angeben, aber bezüglich der Verteilung nur Wünsche äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von TeacherSpeaking am 16.06.2023, 16:30 Uhr

Also mit der Verteilung des Tage bzw der Stunden in den anderen Monaten würde ich auch einfach mal mit dem Chef sprechen. Da kann das natürlich auch von Betrieb zu Betrieb anders geregelt sein.

Wir waren auch zusätzlich bei einer städtischen Beratungsstelle. Vlt gibts das auch in deiner Gegend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von Mephis am 16.06.2023, 21:37 Uhr

Ich würde die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit der Elternzeit beantragen.
Dort möglichst genau aufführen wie er beabsichtigt dort arbeiten zu wollen. Der Arbeitgeber hat dann Zeit dem so zuzustimmen oder sich anderweitig zu einigen.

Die Elternzeit an sich kann er nicht ablehnen, die Teilzeit ggf schon. Ich kenne mich im Krankenhaus nicht aus, aber für mich wäre es logisch, wenn man sich dort einigen könnte. Personalmangel gibt es in dem Bereich doch fast überall. Da sollten 3 Tage die Woche doch besser sein als keinen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von Sonnenblume. am 16.06.2023, 21:43 Uhr

Dein Mann muss in einem Schriftlichen Antrag (kann ein 3 Zeiler sein) in glaube ich 7 Wochen Frist vorm errechneten Entbindungstermin die elternzeit für die kommenden 2 Jahre festlegen.

Unbedingt den errechneten Entbindungstermin nennen. Nach der Geburt dann zb eine Kopie der Geburtsurkunde dem Arbeitgeber vorlegen um zu beweisen, das er jetzt Vater ist.

Zum Thema teilzeit arbeiten: das ist möglich. Wichtig ist, das er nicht zuviele Stunden arbeitet, sonst wird das elterngeld gekürzt. Das sollte er einmal durchrechnen, bevor er das mit dem Arbeitgeber bespricht.

Zum elterngeld könnt ihr euch zb bei pro familia beraten lassen. Dann gibt's noch eine Broschüre zum elterngeld.
Bei Fragen könnt ihr auch die elterngeldstelle anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim Vater

Antwort von Larinamina am 17.06.2023, 14:07 Uhr

Das sollte sich eigentlich nicht auf das Elterngeld auswirken, denn ich nehme 12 Monate Elternzeit und davon 12 Monate Elterngeld in Anspruch und mein Mann dienrestlichen 2 Monate Elterngeld und 2 Monate Elternzeit, wo er eben in Teilzeit (24h / Woche) arbeiten würde. Nach allem, was ich gelesen habe, sollten also die 2 Monate in Teilzeit in Eltern gar keinen Einfluss auf das Elterngeld haben. Seht ihr das auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beginn Elternzeit Vater bei Einleitung

Hallo ihr Lieben! Mein ET ist morgen (wuuuuuuh) , aber davon dass es losgeht ist noch nix zu merken. Ich habe echt Schiss, dass am Ende eingeleitet werden muss.. jetzt hat sich bei mir folgende Frage eingeschlichen: Mein Mann möchte ab Geburt Elternzeit nehmen. Das ...

von Lula9, 40. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vater in Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe, ich stoße hier nicht die übliche Grundsatzdiskussion an, ich weiß, jede/r hat eine andere Meinung und ein anderes Gefühl, wie früh man als Mutter wieder anfangen kann zu arbeiten und ich habe von "8 Wochen danach" bis zu "nie wieder" im ...

von NerdyLady1978, 29. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.