Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snowball am 20.06.2012, 23:37 Uhr

Elterngeld

Hallo Sarah,

meine Vorschreiberin hat das schon gut zusammengefasst, mir fallen auch nur noch ein paar Sachen ein:

1) Es gibt den Antrag auch online zum Ausfüllen, dann musst du nur noch die Belege (Mutterschaftsgeldbescheinigung Krankenkasse, Geburtsurkunde etc., steht dann in dem Antrag drin, was du noch brauchst) nachschicken. Ich fand das aber etwas verwirrend, weil nie klar war, ob ich grad was für Elternteil 1 oder 2 ausfülle. Aber vielleicht haben sie das ja inzwischen verbessert.

2) Wenn du und dein Mann beide Elternzeit nehmen wollt, dein Mann es aber noch nicht abschätzen kann, wann er vom Chef her "darf" (absprechen sollte man es ja am besten schon), dann kann er Elterngeldanspruch anmelden, dafür gibt es ein Extra-Häkchen im Antrag, dann hat er schon seinen Anspruch auf die zwei oder mehr Vätermonate angemeldet, und es geht nix verloren, wenn du z.B. nur zehn Monate nimmst (so wars bei uns). Dann muss dein Mann/Partner den Antrag nachreichen.

3) Wenn du es doch nicht rechtzeitig vor der Geburt schaffst, die Elterngeldstelle zahlt bis 3 Monate rückwirkend vom Antragsstellungszeitpunkt. Also in deinem Fall ab Geburt (wobei die zwei Monate Mutterschutz darauf angerechnet werden, das Mutterschutzgeld gilt als Teil vom Elterngeld, da kriegst du also nix doppelt), und im Fall deines Partners ab Antragsdatum, wenn er dein Antrag losschickt.

4) Wenn du selbstständig bist, dann ist es etwas mehr Papierkrieg, weil du dann selbst eine Kosten-Überschuss-Aufstellung machen musst, was du im Kalenderjahr vor der Geburt verdient hast, und, wenn du weiter arbeiten willst, was du in der Elternzeit an Stunden arbeitest und voraussichtlich verdienst (Einnahmen und Ausgaben). Dann bekommst du das Elterngeld auf Vorbehalt zugesprochen und musst dann nach Ablauf des Zeitraums eine Erklärung abgeben, wieviel du wirklich verdient/gearbeitet hast. (Steht mir jetzt nächsten Monat bevor, ich freu mich jetzt schon...)

So, das wars, was mir noch so eingefallen ist.
Aber wenn du fest-angestellt bist, ist es echt nicht schwer. Ich hab den Antrag neulich für meinen Mann ausgefüllt, und ich war in 20 Minuten durch, bis auf die Bescheinigung von seinem Arbeitgeber, und Geburtsurkunde usw. lag ja von meinem Antrag schon vor.

Also an die Arbeit ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.