Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 20.06.2012, 22:12 Uhr

Elterngeld

Liebe Sarah,

ich versuche Dir mal eine sinnvolle Antwort zu geben.

Elternganträge gibt es bei den Elterngeldstellen, welche für Dich zuständig ist kannst Du unter www.elterngeld.net (dort gibt es auch einen Elterngeldrechner womit Du die Höhe Deines Elterngeldes berechnen kannst). Viele Eltengeldstellen haben den Antrag online zum herunterladen bereitsgestellt.

Man kann den Antrag naturgemäss vor der Geburt - soweit es geht - ausfüllen und dann nach der Geburt mit dem fehlenden Angaben ergänzen. Was man als Unterlagen braucht sind Gehaltsnachweise (letzten 12 Monate), Geburtsurkunde des Kindes, Bescheinigung der Krankenkasse über Mutterschaftsgeld, ich hoffe habe nichts vergessen.

Manche Gemeinden - sowei wei bei uns damals - schicken bereits vorgefüllte Anträge an die Eltern heraus. D.h. gewisse Angaben des Kindes wie Name und Adresse sind schon im Formular gedruckt. Wir haben z.B. dieses Formular nicht abgewartet, mussten aber deswegen eine Meldebescheinigung des Kindes nachreichen. Hätte wir das vorgefüllte Teil abgewartet, hätten wir diese zusätzliche Bescheinigung nicht gebraucht.

Da allerdings die Bearbeitung des Antrages je nach Elterngeldstelle eine Weile dauern kann, würde ich trotzdem nicht abwarten (bei uns kam dieser vorgefüllte Antrag erst etliche Wochen nach der Geburt unseres Sohnes an) sondern den Antrag so schnell wie möglich einreichen, damit keine Lücken zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld entstehen.

Grüße,
Fuchsina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.