Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.01.2024, 8:24 Uhr

Duphaston, ohne Progesteronmangel

Hallo,

Duphaston ist ja ein synthetisches Progesteronpräparat. Progesteron wird in der frühen Schwangerschaft auch reichlich gebildet, es hält den Embryo in der Gebärmutter, fördert also die feste Einnistung. Und es verhindert die Regelblutung, damit der Embryo nicht rausgespült wird.

Selbst wenn du keinen Mangel hast (erstmal die Ergebnisse abwarten), schadet Duphaston nicht. Auch große Mengen Progesteron führen nicht zu Blutungen oder dazu, dass der Embryo Schaden nimmt. Es ist wie gesagt umgekehrt: Progesteron verhindert die Blutung, dafür hat die Natur es erfunden.

Ob man nun viel Progesteron oder sogar noch ein bisschen mehr davon hat, ist dem Organismus egal. Was nicht gebraucht wird, wird über die Nieren und den Urin einfach ausgeschieden. Nur zu wenig Progesteron ist ein echtes Problem.

Übrigens kann eine nureinmalige Blutabnahme den Progesteronwert nicht exakt bestimmen. Dafür bräuchte man eine Verlaufskontrolle mit mehreren Blutabnahmen. Deshalb geben viele Ärzte Progesteron einfach vorbeugend in der frühen Schwangerschaft, damit alles möglichst stabil ist. Und weil es nicht schaden kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.