Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zimtstern90  am 30.01.2017, 19:05 Uhr

Dem Arbeitgeber berichten

Hallo ihr lieben,
Und zwar wollte ich wissen wie und wann ihr euren Arbeitgeber sagen wollt das ihr schwanger seid?!
Ich fühle mich seit Tagen ziemlich schlapp, müde und ausgepowert. Mein Job ist recht anstrengend, ich arbeite als Masseurin in einem spa wo ich um die 8 std täglich massiere (teilweise auch 50-80min starke Massagen)!
Bevor ich wusste das ich schwanger bin, habe ich gemerkt das ich keine Kraft mehr habe und schon sehr schnell ok bin.
Mein erster fa Termin ist am Freitag und ich müsste Donnerstag wieder arbeiten. Wollt mich nun bis Freitag krank schreiben lassen (bis einschl. Mittwoch habe ich eh frei, weil ich es ihnen erst nach dem Termin sagen möchte, zwecks Mutterschutz, vorher aber nicht weiß was ich sagen soll, weshalb ich nicht anständig arbeiten kann...

Ich glaube nicht das sie sauer sein werden wenn ich es ihnen sage, aber ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil eine Kollegin jetzt auch länger ausfällt wegen eines Bandscheibenvorfalls-.-

Mach ich mir unnötigerweise einen Kopf?

Lg zimtstern

 
10 Antworten:

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von KathySven am 30.01.2017, 19:34 Uhr

Ich hab es ihm in der 9. Woche gesagt mit der Bitte das er meinen kollegen nichts vor der 12. Woche sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von mellomania am 30.01.2017, 20:14 Uhr

sorry aber warum krankschreiben lassen? du bist schwanger nicht krank! ich versteht das echt nicht. habe bis zum letzten tag gearbeitet. du gehst zum arzt, lässt es dir bescheinigen wegen mutterschutz und sagst es, wie ich auch, in der 12. woche. arbeiten kannst du ohne probleme weiter. die schwangerschaft ist kein hinderungsgrund, massagen durchzuführen. wie gesagt du bist nicht krank..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Bollaweib am 30.01.2017, 20:58 Uhr

Na ich denke sie packt es nicht sich den ganzen Tag hinzustellen und 8 Std täglich zu massieren. Jedem geht es doch anders in der Schwangerschaft.
Wenn es körperlich nicht machbar zu sein scheint würde ich auch zum Arzt gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Jesi16 am 30.01.2017, 21:02 Uhr

Hallo,
ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft in der 11 Woche gesagt weil ich wegen Blutungen krankgeschrieben worden bin. Sonst hätte ich bis zur 13 Woche gewartet!
Wenn du dich nicht gut fühlst würde ich schon mit dem Arzt reden wegen einer Krankmeldung. Lieber schonst dich ein bisschen bevor du es hinterher bereust in die Arbeit gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Chanisaya am 30.01.2017, 22:18 Uhr

Ich bin ja nun wirklich nicht der Typ, der sich wegen jedem Mist ne Krankmeldung holt aber - mit Verlaub - wie du hier los polterst ist absolut unangemessen, es sei denn, du hast bereits in ihrem Job gearbeitet und weißt genau, wovon du sprichst. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in meinem ersten Beruf (damals noch Pflege) auch bis zum Mutterschutz gearbeitet. Aber pauschal von sich auf andere zu schließen und sie zu verurteilen ist anmaßend. Jede Schwangerschaft ist anders und es gibt unzählige verschiedene Berufe. Und der einer Masseurin ist einer, der mit Sicherheit körperlich wirklich anspruchsvoll ist.
Gerne darfst du mal (schwanger oder nicht) bei mir im Betrieb einen Tag verbringen. Dann darfst du gerne nochmal sagen, dass man das doch ohne Weiteres gefälligst bis zum Mutterschutz machen kann, weil man ja schließlich "nur" schwanger ist... Wäre sicher interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Pinkmommy am 31.01.2017, 9:09 Uhr

An Mellomania

Du sagst sie ist nicht krank richtig?? Sie hat auch nicht gesagt das sie sich krankschreiben lassen möchre weil sie Krank ist. Nur weil deine Schwangerschaft gut verläuft und du nie Müde oder einfach nur Energielos bist heist es nicht das es alles so geht. Ich bin mit meinem 3 Kind schwanger und bei den ersten 2 Kinder konnte ich arbeiten aber in dieser Schwangerschaft geht es einfach nicht. Ich bin ständig K.O und jönnte überall einschlafen. Jede kleine Überanstrengung fühlt sich wie ein Marathonlauf für mich an. U wenn sie sagt sie kann nicht mehr massieren und das bis zu 60 min mit viel Kraft dann ist das so. Ich finde es erlich gesagt eine Frescheit diese Aussage du bist schwanger und nicht Krank. Manchmal fühlt es sich aber genauso an. Das habe ich selber erdahren dürfen in dieser Schwangerschaft. Also alle leute die meinen du bist nicht Krank sonder schwanger hatten anscheinden eine angenehme Schwangerschaft worauf die einfach froh sein sollten. Nicht jedem gehts in der Schwangerschaft gut. Klar das es keine Krankheit ist aber die Nebenwirkungen einer Schwangerschaft können stark sein daran solltest du vieleicht denken befir du jemandem sagst du bist nicht krank sondern schwanger u wieso solltest du nicht arbeiten können. Also wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Pinkmommy am 31.01.2017, 9:16 Uhr

Also ich finde sobald du den Mutterpass hast kannst du es deinem Arbeitgeber ruhig sagen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben weil du schwanger bist. Es ist zwar ne blöde Situation für deinen Arbeitgeber das jetzt 2 ausfallen aber deswegen nicht schwanger zu werden wäre das eine Option für dich gewesen?? Also sag es ihr ruhig und vor allem sag dem Arzt das du es einfach nicht mehr hin kriegst. Ich denke der Arzt u dein Arbeitgeber werden es beide verstehen. Also keine Angst :-) wird schon gut laufen. Mir war das auch etwas unangenhme es meinem Arbeitgeber zu sagen zumal weil ich gerade da angefangen hatte aber so ist dad halt. Wir sind Frauen u können mal schwanger werden. Aber in meinem jetzigen Beruf hätte ich ehh nicht Arbeiten dürfen da ich in der Pflege arbeite und hab von daher zum Glück einen Beschäftigungsverbot von anfang an bekommen . Ich hätte es nie geschaft weiter zu arbeiten. Ich war körperlich absolut nicht in der Lage dazu u das bis heute. Bin in der 31 ssw. Viel erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Zimtstern90 am 31.01.2017, 9:29 Uhr

Vielen Dank für die vielen Nachrichten :)
Ich hatte ja auch nicht vor mich von Anfang an krank zu schreiben bzw ein beschäftigungsverbot zu bekommen. Nur wie gesagt, mein fa Termin ist am Freitag und ich wollte mich für den Donnerstag und Freitag krank schreiben lassen, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre, das mein Chef mich die 2 Tage entlastet und momentan ist die Hauptsaison und das schaffe ich körperlich weil ich recht soll mit den ss Symptomen zu kämpfen habe. Ab Freitag, wenn ich den mutterpass habe und es ihm sage, MÜSSTE er mich von Gesetz her ja entlasten.
Eure Worte haben mich auch jeden Fall etwas aufgemuntert.
Ich gehe gleich zum Arzt.
Liebe Grüße
Zimtstern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von Mutti69 am 31.01.2017, 16:16 Uhr

Das ist nachvollziehbar ;-)

Dann hoffe ich für dich, dass ihr einen entlastenden Einsatzplan basteln könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Arbeitgeber berichten

Antwort von merrie85 am 01.02.2017, 16:07 Uhr

Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen... Sie GIBT Massagen und bekommt keine... Das ist körperlich schon anstrengend würde ich sagen. Wann man es dem AG mitteilt, ist ja jedem selbst überlassen, aber man möchte ja auch nach Mutterschutzgesetz behandelt werden.

An die AP: Wegen des schlechten Gewissens: Das ist nun mal so. Frauen werden schwanger, Arbeitnehmer werden krank... Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber fordert Geld zurück

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte das jemand schon: Ich habe heute einen Brief von meinem AG bekommen, dass ich 11,7 h im Minus lag, als ich in Muschu gegangen bin und ich jetzt x Euro an ihn überweisen muss, Zahlungsziel 10.10. Es geht um eine stattliche Summe, wenn ...

von NAG-Hasi 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Gespräch mit dem Arbeitgeber!!!

Hallo ihr lieben!! Ich war vor 11 jahren schon mal in diesem Forum unterwegs. Jetzt ist es wieder soweit :-) Die Freude ist groß. Meine SS ist ganz frisch, ich habe nächsten Dienstag erst den Termin bei meiner Gyn. Aber bei 2 positiven Tests bin ich zuversichtlich. ...

von Knubbelchen1983 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Hallo, ich hab mal eine frage die mir den Kopf zerbricht. Ich habe meinem Arbeitgeber noch nichts von meiner schwangerschaft mitgeteilt,da mein befristeter Vertrag vermutlich um weitere 6 Monate verlängert wird. Die schwangerschaft wurde am 29.01 festgestellt, der ET ist der ...

von sonimii, 11. SSW 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Oh man, ich bin gerade etwas von der Rolle. Hatte im Vorfeld einen Kampf um meinen Arbeitsbeginn, b.z.w habe ich aus finanziellen Gründen die Elternzeit von Kind 1 auf ein Jahr verkürzt, bin dann ungeplant in der Stillzeit erneut schwanger geworden und er wollte mich darauf hin ...

von Neelie, 22. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber schließt

ich wurde vor ein paar Tagen gekündigt, weil mein AG seine Firma aufgibt bzw. diese ein anderer übernimmt. Das ganze Personal wird nicht übernommen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen festgestellt dass ich schwanger bin und es auch schon zu dem Zeitpunkt der Kündigung war. Leider ...

von lotta95 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.