Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 05.10.2016, 0:29 Uhr

Arbeitgeber fordert Geld zurück

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte das jemand schon:

Ich habe heute einen Brief von meinem AG bekommen, dass ich 11,7 h im Minus lag, als ich in Muschu gegangen bin und ich jetzt x Euro an ihn überweisen muss, Zahlungsziel 10.10.
Es geht um eine stattliche Summe, wenn ich es durch die Anzahl Stunden teile, mehr € pro Stunde als ich bekomme, wenn ich Überstunden mache, das kann ja eigentlich nicht sein...

Zudem hatte ich nach der vorangegangenen SS ca. 12 h im Plus, die wurden stehen gelassen und nicht ausgezahlt.

Ist diese Nachforderung rechtmäßig? Und wenn ja, mit welchen Stundensatz? Wenn sie es mir einfach bei der letzten Auszahlung abgezogen hätten, hätte ich deutlich weniger Steuern und Abgaben gezahlt, muss das nicht berücksichtigt werden?

Ich habe bei Beantragung der EZ angegeben, dass ich nach einem Jahr, 06/17 wieder einsteige.

 
6 Antworten:

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von Hannah79, 7. SSW am 05.10.2016, 3:52 Uhr

Rechtlich kenne ich mich leider nicht aus, tut mir sehr leid. Vielleicht fragst du mal im Expertenforum Frau Bader?
Ich nehme an, du hast einen unbefristeten Vertrag? Und du steigst ja nächstes Jahr wieder ein. Das ist vom Arbeitgeber eine absolute riesen Sauerei!!!!! Und so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Ich bin auch mit Minusstunden in den MuSchu gegangen, weil es mir in der SS so schlecht ging, dass ich kaum arbeiten konnte. Ich ärgere mich über mich selbst, ich hätte mich krank schreiben lassen sollen, aber ich hatte immer im Hinterkopf, stell dich nicht so an, schwanger ist keine Krankheit. Nach der Rückkehr musste ich nun erst mal ziemlich viele Stunden einarbeiten. Bei uns ist es aber auch so, dass wir Minus machen dürfen. Wäre ja dann paradox die Auszahlung zu fordern. Klar, wenn man aus der Firma ausscheidet natürlich schon, aber du kommst ja zurück!! Riesen Frechheit! Lass dich rechtlich beraten... Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von 318598 am 05.10.2016, 6:35 Uhr

Arbeitest du im Schichtdienst bzw nach einem Dienstplan? Da weiß ich, dass der Arbeitgeber "Pech" hat, wenn er dich zu wenig eingeplant hat. Damit wäre die Forderung nicht rechtens.... Wie es bei selbst gemachten Minusstunden (also die du eigenverantwortlich quasi ohne Absprache gemacht hast) ist... Weiß ich es nicht.

Würde aber so oder so mal nachfragen, ob du die Minusstunden nicht einfach "mitnehmen" kannst und nach der Elternzeit abarbeiten kannst. Fragen kostet ja nichts. Und sonst vllt mal einen Anwalt fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von Herbstlaub1 am 05.10.2016, 9:00 Uhr

Das ist ja ein Ding , also mein Chef ist nicht gerade der fairste, könnte von ihm sein . Bei uns wären plus oder minus einfach im Arbeitskonto stehen geblieben , da ich aber drei Jahre Pause machte , wollte ich das Konto auf 0 stehen haben. Weiß nicht ob das rechtens ist , ich würde sagen er soll sie stehen lassen du arbeitest sie nächstes Jahr dann nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von chrissicat am 05.10.2016, 9:04 Uhr

Hast du denn keine (korrigierte) Abrechnung dazu erhalten? Nur das Schreiben?

Ich würde den Arbeitgeber bitten, dir eine entsprechende Abrechnung zukommen zu lassen, damit du das nachvollziehen kannst.

Abgezogen werden müssen die Stunden erstmal vom Bruttolohn mit dem normalen Stundensatz. Selbstverständlich reduzieren sich dadurch auch die Steuern und SV-Abgaben, so dass du letzten Endes nur den Nettostundensatz zurückzahlen musst.

Könnte mit den gesetzlichen Abzügen tatsächlich schwierig sein, wenn er die Minusstunden in einem Monat berücksichtigt hat, in dem du tatsächlich schon voll im Mutterschutz warst/bist.

Bitte ihn darum, dass er die Stunden in dem letzten Monat vor Mutterschutz abzieht und dir eine entsprechende Korrektur-Abrechnung zukommen lässt. Wenn der Rückzahlungsbetrag dann immer noch zu hoch ist, vereinbare eine Ratenzahlung mit ihm.

Oder bekommst du ggf. noch anteiliges Weihnachtsgeld o.ä.? Dann könnte die Verrechnung damit erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von TaYaPa am 05.10.2016, 9:28 Uhr

Es kommt darauf an wie die Minusstunden entstanden sind. Hat dich der AG nach Hause geschickt weil er keine Arbeit für dich hatte hat er Pech gehabt, Stichwort Annahmeverzug. Bist du für die Minusstunden selbst verantwortlich weil du aus welchen Gründen auch immer früher gehen musstest kann er das so machen. Wie da die Abrechnung aussieht kann ich dir nicht sagen. Überstunden werden ja in der Regel mit 115% vergütet. Minusstunden sollten natürlich nicht mit mehr als 100% abgegolten werden. Und wo die 12 Überstunden hin sind solltest du auch mal nachfragen. Würde sagen um eine Beratung beim Anwalt für Arbeitsrecht kommst du nicht herum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber fordert Geld zurück

Antwort von Geisterfinger am 05.10.2016, 11:38 Uhr

Ich denke das ist sehr abhängig davon, wie das mit der Gleitzeit und Überstunden bei Euch sonst so gehandhabt wird. Seid Ihr sonst auch angehalten zum Monatsende/Quartal/Kalenderjahr +/-Null da zu stehen?
Bei uns ist es so, dass wir in einem vorgegebenen Rahmen unsere Arbeitszeit unter Berücksichtigung des Arbeitsanfalls selbst steuern dürfen. Wenn dein Minus innerhalb dieses Rahmens liegt und du wieder kommst, sehe ich einen Grund, dass das so verrechnet werden müsste, zumal es ja das letzte Mal auch nicht so war und dir das niemand angekündigt hat.
Hast du noch Urlaubstage? Dann lass die doch einfach 1 oder 2 Urlaubstage buchen, je nachdem wieviel Stunden du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Gespräch mit dem Arbeitgeber!!!

Hallo ihr lieben!! Ich war vor 11 jahren schon mal in diesem Forum unterwegs. Jetzt ist es wieder soweit :-) Die Freude ist groß. Meine SS ist ganz frisch, ich habe nächsten Dienstag erst den Termin bei meiner Gyn. Aber bei 2 positiven Tests bin ich zuversichtlich. ...

von Knubbelchen1983 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Hallo, ich hab mal eine frage die mir den Kopf zerbricht. Ich habe meinem Arbeitgeber noch nichts von meiner schwangerschaft mitgeteilt,da mein befristeter Vertrag vermutlich um weitere 6 Monate verlängert wird. Die schwangerschaft wurde am 29.01 festgestellt, der ET ist der ...

von sonimii, 11. SSW 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Oh man, ich bin gerade etwas von der Rolle. Hatte im Vorfeld einen Kampf um meinen Arbeitsbeginn, b.z.w habe ich aus finanziellen Gründen die Elternzeit von Kind 1 auf ein Jahr verkürzt, bin dann ungeplant in der Stillzeit erneut schwanger geworden und er wollte mich darauf hin ...

von Neelie, 22. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber schließt

ich wurde vor ein paar Tagen gekündigt, weil mein AG seine Firma aufgibt bzw. diese ein anderer übernimmt. Das ganze Personal wird nicht übernommen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen festgestellt dass ich schwanger bin und es auch schon zu dem Zeitpunkt der Kündigung war. Leider ...

von lotta95 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich will gleich eine E-Mail an meine PDL schrieben bezüglich der Schwangerschaft. Ich will sie nicht anrufen habe nie direkten KOntakt und sie ist sehr launenhaft. Viele Mitarbeiter haben richtig Angst vor der und ich habe auch so meine ...

von 3ns, 6. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.