Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa-Zebra am 22.05.2014, 18:27 Uhr

Dekristol 20.000 I.E. - wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich bin in der 15.SSW und nehme seit Beginn 1x in der Woche eine Kps. Dekristol 20.000 I.E. ein. Laut meiner FÄ habe ich einen starken Vitamin-D-Mangel.
Nun bin ich verunsichert, weil eine Freundin mir gestern erzählt hat, dass sie mit Dekristol 20.000 zu Beginn ihrer Schwangerschaft aufhören sollte - da es laut ihrer FÄ zu hoch dosiert sei und es bei Überdosierung zu Fehlbildungen beim Kind kommen kann...
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit Dekristol 20.000?
Über Rückmeldungen wäre ich super dankbar...
LG Merle

 
3 Antworten:

Re: Dekristol 20.000 I.E. - wer hat Erfahrung?

Antwort von angi159 am 22.05.2014, 20:54 Uhr

Hört sich nicht so gut an
Während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel Dekristol 20000 I.e. nur nach strenger Indikationsstellung eingenommen und nur so dosiert werden, wie es zum Beheben des Mangels unbedingt notwendig ist. Überdosierungen von Vitamin D in der Schwangerschaft müssen verhindert werden, da eine lang anhaltende Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann.
http://medikamente.netdoktor.de/m/dekristol-20000-i-e-377789/

Und
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Vitamin-D_345015.htm
Hat dein Arzt nichts dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dekristol 20.000 I.E. - wer hat Erfahrung?

Antwort von Rosa-Zebra am 22.05.2014, 21:09 Uhr

Naja, meine Frauenärztin hat es mir ja gerade wegen der Schwangerschaft verordnet...ich hatte zu Beginn einen extrem schwachen Wert (6,9) und lag dann wohl Anfang Mai schon bei 26...
Als ich heute bei ihr war, habe ich sie daraufhingewiesen, dass doch der Calciumspiegel auch unbedingt kontrolliert werden muss - dafür wurde nun heute Blut abgenommen und ich hoffe sehr, dass der Wert niedrig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dekristol 20.000 I.E. - wer hat Erfahrung?

Antwort von angi159 am 22.05.2014, 21:29 Uhr

Ist 20 nicht schon ausreichend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.