Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili2 am 21.05.2014, 18:34 Uhr

Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Guten Tag,
ich bin in der 12 SSW und habe leider keinen Rötelnschutz und auch noch keinen Windpockenschutz. Ich habe einen Lehrberuf, allerdings nicht mit Kindern sondern mit Studenten (an der Uni) so um die 20-25 Jahre. Ich sitze 3 Tage die Woche ca. 6 Stunden tägllich mit Gruppen von ca. 45 Studenten in kleineren Übungsräumen.
Mein Arzt meint, alle in dem Alter seien mit Sicherheit immun gegen diese 2 Krankheiten.... Mich hat diese Antwort in den ersten Wochen beruhigt, langsam sind bei mir aber große Zweifeln aufgekommen. Ich habe gehört, dass mittlerweile mehr junge Menschen als Kinder von Röteln betroffen seien, da Kinder systematiscer heute als vor 20 Jahren geimpft werden!
Zusätzlich melden Studenten in der Regel nicht die Art ihrer Krankheit an die Uni, sondern an die Behörden (beide Krankheiten sind meldepflichtig) , während Eltern direkt an die Schule Röteln und Krankheit melden würden....
Für mich besteht also keinen Weg, zu erfahren, ob ein Student von mir das gerade hatte.
Was meint ihr, soll ich tun, um da mehr Klarheit zu bekommen? Ich liebe meinen Beruf und meine Studenten, und mitten im Semester aufzuhören wäre extrem problematisch für alle, aber ich würde nicht zögern, wenn die Gefahr wirklich durch meinen Beruf erhöht wäre. Nur wie kann ich es wissen, gibt es da eine Behörde, die sich meinen Fall anhören kann und sich zusammensetzen kann, um mir einen Rat zu geben? War beim Familienbüro der Uni und die Dame meinte, es liege allein beim Arzt (?).
Danke im Voraus für eure Antworten, ich bin sehr besorgt und gehe immer mit großer Angst in die Kurse, die ich leite.

 
17 Antworten:

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von mf4 am 21.05.2014, 18:37 Uhr

Da müsste jede Schwangere zu hause sitzen und das Haus nicht mehr verlassen, denn es wird immer irgendeinen Kontakt mit Menschen geben.
Wenn es für dich so wichtig ist frag doch die Studies, ob sie geimpft sind oder R und WP hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von -chOcO- am 21.05.2014, 18:39 Uhr

Windpocken sind meldepflichtig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von mf4 am 21.05.2014, 18:42 Uhr

seit 2013 besteht Meldepflich für Ärzte und Labore bei Mumps, Windpocken, Keuchhusten und Röteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von -chOcO- am 21.05.2014, 20:29 Uhr

Heisst aber, wenn man das selbst diagnostiziert (''Eeeehhhhh Mama guck mal''), dann kommt es doch auch nicht raus, oder? Gibt bestimmt einige, die damit nicht zum Arzt gehen.

aber du hast Recht, dann darf man sich während der Schwangerschaft gar nicht rausbewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von frechemami, 16. SSW am 21.05.2014, 22:23 Uhr

Hallo!

Ich habe auch nur einen fraglichen Schutz gegen Röteln obwohl ich schon 5x geimpft wurde (2 sind normal)
Ich bin Arzthelferin und bekomme deshalb auch kein BV.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Christine70 am 21.05.2014, 22:53 Uhr

dann dürftest du nicht mehr einkauifen gehen oder in ein restaurant oder oder...
du könntest dir überall was einfangen.

bei einer kindergärtnerin würde ich das ja noch einsehen oder einer grundschullehrerin.. aber bei studenten? da ist die gefahr in etwa so groß wie die ansteckung z b. im schwimmbad.

für mich kein grund für ein berufsverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Christine70 am 21.05.2014, 22:55 Uhr

bei uns ist auf jeden fall meldepflicht. mein sohn durfte erst wieder mit einer bescheinigung vom arzt in die schule. er war drei wochen zuhause, weil er die WP sehr schlimm hatte, trotz impfung wohlgemerkt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Lili2 am 22.05.2014, 8:35 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ja, ins Schwimmbad gehe ich eben nicht mehr, auch an öffentliche Pätze halte ich mich gar nicht mehr auf, was mein Leben sehr kompliziert macht....Man mag es als übertrieben ansehen, aber ich will verständlicherweise mein Kind über alles beschützen.
Ich verstehe aber nicht, warum man meine Arbeit an der Uni in eingstem Raum einige Stunden hintereinander mit jungen Menschen (die wohl auch mit Geschwistern und Nichten/Neffen und Nachhilfeschülern zu tun haben) mit dem einfachen Rausgehen vergleicht (?) Ist doch überhaupt nicht die gleiche Intensität an Kontakt, wenn ich einkaufen gehe oder ins Restaurant gehe, da bin ich nicht 6 Stunden hintereinander mit 45 Personen im jungen Alter in engstem Raum.
Öffentliche Verkehrsmittel wurden mir übrigens auch ausdrücklich abgeraten, genauso wie alle Orte, wo sich viele Mneschen aufhalten. Daher gehe ich z.B nicht mehr Sa. um 10 Uhr zum Wochenmarkt sondern um 7 Uhr. Die Maßnahmen im Alltag treffe ich also schon. Nur bei der Arbeit kann ichdie Situationen nicht meiden. Aber es war nur eine Frage, ihr müsst mich nicht verstehen und dürft es ruhig als übertrieben betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von June122 am 22.05.2014, 8:59 Uhr

Hallo!
Ich bin Lehrerin an der Sek1 und hatte die letzte SS ähnliche Probleme.
Der Arzt ist nicht für das BV verantwortlich nur wenn du z.b vorzeitige Wehen hast. Ich habe Blut abgenommen bekommen und wurde auf alle möglichen Kinderkrankheiten getestet. Der Befund wurde direkt zur Schule geschickt und die mußten auch die Laborkosten tragen. Die Schule ( Uni) sollte einen Katalog haben wo genau festgehalten ist wie und wo man dann nicht mehr arbeiten darf.
Ich durfte z.b nicht mehr mit den ganz kleinen Kindern (klasse 5) arbeiten und wurde wo anders eingesetzt. Ein generelles BV aufgrund fehlender Immunität gibt es bei älteren Kindern ehr selten. Sollte also dein Vorgesetzter entscheiden, ist ja alles genaustens geregelt und kannst du auch selbst auf der Schulministerium Homepage Düsseldorf einsehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man doch total einfach feststellen!

Antwort von Bonnie am 22.05.2014, 10:39 Uhr

Hallo,

es ist leicht und kostet auch nicht die Welt, den Windpocken- und Röteln-Titer im Blut bestimmen zu lassen. Dieser Titer zeigt, ob man eine Infektion bereits hatte UND ob man ausreichend immun dagegen ist. Was ist das denn für ein Arzt, der das nicht längst gemacht hat?

Ich würde zu einem anderen Gyn gehen, Du kannst das Ganze aber auch über den Hausarzt machen lassen (kleine Blutabnahme). Zur Not würde ich die Kosten dafür sogar selbst übernehmen, wenn Dein Arzt keine Lust hat, sein Budget dafür anzutasten. Eine Bestimmung des Titers kostet 15 bis 25 EUR pro Krankheit. Also: Nicht länger warten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Lili2 am 22.05.2014, 11:26 Uhr

Das habe ich eben testen lassen, deshalb weiß ich überhaupt, dass ich NICHT imun bin! Leider wurde es erst in der 6ten SSW, also viel zu spät. Daran kann ich nichts mehr ändern.
Alle 4 Wochen wird es erneut getestet, damit man weiß, ob ich es inzwischen hatte (Röteln merkt man in 50 % der Fälle gar nicht!) und wenn ja, dann muss ich wahrscheinlich abtreiben :-(
Nach der 20. Woche kann ich dann davon ausgehen, dass das Kind Schäden davon trägt, wie z.B Blindheit oder Taubheit.
Das ist meine Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Allison_Cameron am 22.05.2014, 11:48 Uhr

Du weisst aber schon, dass Du Dich überalle damit anstecken kannst oder? Und was sollen Deiner Meinung nach Schwangere machen, die schon Kinder zu Hause haben, die in den Kindergarten oder in die Schule gehen?

Wie in so vielen Fällen denke ich auch hier, dass es lediglich um ein BV geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Christine70 am 22.05.2014, 12:36 Uhr

hast du einen mann/freund? wenn er mit einem kranken zusammenkommt, kann er dich auch anstecken. er wäre dann halt der überträger.

also ab unter die käseglocke.. klar kann ich deine angst verstehen, aber du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Christine70 am 22.05.2014, 12:39 Uhr

also ich kenn auch frauen, die schwanger waren ohne impfungen. sie waren auch nicht immun.. aber von abtreibungen ect hab ich da nie was gehört und sie haben sich auch ganz normal verhalten. sind ins freibad, auf veranstaltungen, haben schulpflichtige kinder zuhause.



wie schon gesagt, anstecken kann man sich auch in der frauenarztpraxis oder auf der straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Tinchenbinchen, 35. SSW am 22.05.2014, 21:34 Uhr

Dir wurde davon abgeraten, Bus zu fahren und an öffentliche Orte mit Menschen zu gehen?
Und dir wurde gesagt, dass du abtreiben musst, wenn sich eine Infektion bestätigen sollte?

Wo wirst du denn da bitte betreut? O.o

Ich bin Grundschullehrerin.
Was soll ich denn dann bitte sagen?^^

Und wenn du später mal ein zweites Kind bekommen solltest, trägst du dann immer einen Mundschutz und fasst es nicht mehr an?

Ja, du übertreibst.
Man muss die Dinge halt auch irgendwie im rechten Licht betrachten, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von Lili2 am 23.05.2014, 9:03 Uhr

Also ich weiß nicht, für wen manche sich halten, mir zu unterstellen, es ginge nur eum einen BV! Lächerlich, ich habe einen sehr interessanten und tollen Beruf, nicht weil ihr vielleicht frustriert im Beruf seid solltet ihr auf andere schließen!
Was die anderen angeht, die "nie von einer Abtreibung" wegen Röteln gehört haben, na ja, schön für euch, aber das ist nun mal eine Tatsache, niemand wird dazu gezwungen (klar) aber es wird stark angeraten, wenn es vor der 20. Woche passieren sollte.
Aber ich verschwende jetzte nicht weiter meine Zeit mit solchen Ignoranten und bedanke mich doch bei den 2 oder 3 Personen, die ganz normal und nett ihre Infos weitergegeben haben.
Ciao und habt ein klügeres Kind als ihr seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Röteln- und Windpockenschutz - Berufsverbot?

Antwort von gini82 am 23.05.2014, 23:45 Uhr

Ist das dein Ernst??? Wochenmarkt extra um 7 Uhr??? Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Das ist ja schlimm, auch für deine Psyche, wenn du dich so bekloppt machst. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt darüber?! Mein das nicht böse, aber das hat echt seltsame Züge. Was sagt denn dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.