Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sari87 am 02.12.2016, 11:50 Uhr

Chef kann nicht damit umgehen das ich schwanger bin

Ich würde meinen Chef mit einem BV konfrontieren. Wenn du ihm so "lästig" bist, soll er dir ein BV aussprechen und ist seine Sorge los. Er kriegt das für dich gezahlte Gedl wieder und muss sich nicht mit dir "rumärgern".
Das soll jetzt nicht gegen dich gehen, sondern einfach seine Sicht evtl wiederspiegeln. Dass dein FA nicht sofort ein BV ausspricht, kann ich (so komisch das für viele Damen hier klingen mag) nachvollziehen. Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, was da so dran hängt. Die Kontrollen durch die KK sind in den letzten Jahren wesentlich strenger geworden und wenn dein FA dir ein BV ausspricht, die KK das dann kontrolliert und von deinem Chef gesagt bekommt, dass du im Büro eingesetzt warst und deine Arbeit vollkommen iO war, dann hat dein FA die kacke am Hals. Er muss theoretisch vor dem Aussprechen eines BV eine Betriebsbegehung machen und sich davon überzeugen, dass durch deine Arebit dein und/oder das Leben des Babys in Gefahr ist. Dafür haben die nunmal keine Zeit. Sicher war das nicht die einfühlsamste Art dir das mitzuteilen, aber im Kern hat dein FA schon recht. Sicher hätte er einfühlsamer reagieren müssen und dir evtl Adressen nennen können/sollen an die du dich wenden kannst, aber er kann ja dort nicht anrufen und deinen Chef zurecht weisen.
Du bist eine erwachsene Frau, erwartest ein Baby für das du Verantwortung übernehmen und einstehen musst, also stell dich vor deinen Chef und stehe für deine Rechte ein, denn die hast du als Schwangere.
Wenn er dich mobbt und schikaniert, dann gehe zum Betriebsrat oder zur Gewerbeaufsicht und bitte die um einen Termin. Wenn die bei ihm vor der Tür stehen und ihn dann dezent auf die Gesetzeslage hindeuten, dann wird er vielleicht aufhören. Wenn nicht, gehe nochmal hin. Du musst dir das nicht gefallen lassen, auch wenn er dein Chef ist. Das gibt ihm nicht das Recht dich wie einen Menschen zweiter Klasse zu behandeln.
Also sei stark, sage ihm was Sache ist und hole dir Hilfe Seitens der Gewerbeaufsicht und des Betriebsrates. Das sind die Adressen, die dir im Falle dieser Mobbing-Situation helfen können und nicht dein FA.
Alles Gute für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger - Wie habt Ihr es dem Chef gesagt?

Wie habt Ihr es dem Chef gesagt? Alleine oder mit anderen Kollegen? Habt Ihr es überhaupt zuerst dem Chef gesagt oder einzelnen Kollegen anvertraut? Habt Ihr es humorvoll gesagt, wie zb "Will langen Urlaub beantragen"? Stehe kurz vor diesem Schritt und habe irgendwie ...

von Mikro81, 16. SSW 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Chef Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.