Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina60, 38. SSW am 22.09.2021, 19:57 Uhr

Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Hallo,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Hat bei euch die Dammmassage was gebracht?
Und wie lange habt ihr die Massage gemacht?
Meine Hebamme hat es mir schon ab 34Ssw empfohlen jetzt habe ich das aber so hinausgezögert.

 
8 Antworten:

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Aubrieta am 22.09.2021, 20:50 Uhr

Bei mir hat es geholfen. Ich hatte es auch etwas später angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Amelie- am 22.09.2021, 21:45 Uhr

Huhu, ich hatte ab der 36 ssw. Die Dammmassage gemacht. Jeden Tag.
Ich hatte keine Geburtsverletzungen - ob es nur daran lag
Ich kanns nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von zahra1995, 22. SSW am 22.09.2021, 22:47 Uhr

Hallo,

Da ich nach der ersten Geburt einen dammschnitt hatte und ich so gar keine Lust hatte es wieder zu erleben hab ich es gemacht. Vielleicht alle 2/3 Tage hab ich es gemacht. Und immer mehr das Gewebe mit massage Öl gedehnt. Bei der 2ten Geburt (Abstand 1,5 Jahre zwischen den Geburten) hab ich mich auf den vierfüssler Stand gehalten und so entbunden. Das riet mir meine Hebamme und alles verlief super. Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Skylights110, 13. SSW am 22.09.2021, 23:00 Uhr

Mmn. Bring es nichts.

Ich habe es nicht gemacht weil ich es furchtbar unangenehm fand und hatte einen dammriss zweiten Grades, allerdings hatte ich eine extrem schwere Geburt und mein sohn 36.5cm kopfumfang, und ich keinen dammschutz da die hebamme gepennt hat... ich bin also "gut" davon gekommen.

Denke Nummer zwei mit normalem kopfumfang wird ohne Verletzung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Roja, 39. SSW am 22.09.2021, 23:34 Uhr

Ich hab es bei meinem Sohn gemacht (er kam im April 3019 zur Welt). Leider hatte er die Hand am Kopf, so dass ich trotz allem gerissen bin und genäht werden musste. Aber da kann keiner was dafür.

Jetzt kommt jeden Tag Nummer 2 und ich mache es wieder seit der 34. Woche. Immer, wenn ich dusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Ruto am 23.09.2021, 7:09 Uhr

Wird man nie gewiss sagen können, aber bei der nächsten Schwangerschaft würde ich es vorsichtshalber machen. Habe es nämlich nicht gemacht und hatte einen Dammriss 2. Grades (wegen schneller Geburt), vielleicht wäre es mit Dammmassage nicht passiert Denk mir, schaden wird es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Specht21 am 23.09.2021, 9:16 Uhr

Ob es was bringt oder nicht ist immer recht individuell und nicht so recht vorherzusagen. Manche Frauen reißen trotz Dammmassage, andere ohne überhaupt nicht.
Toll an der Dammmassage ist, dass du deinen Körper nochmal besser kennenlernen kannst & das Gefühl hast, etwas gutes für deine Geburt zu machen. Wenn es dir aber unangenehm ist, kannst du es genausogut lassen. Ich mochte die Dammmassage z.B. gar nicht & habe trotz 35,5cm Kopfumfang keinen Dammriss erlitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Dammmassage tatsächlich was?

Antwort von Märzensonnen am 23.09.2021, 14:37 Uhr

Hallo , ich hab anfangs von der Dammmassage gar nichts gehalten und habe sie dann als ich über ET war zur Wehenförderung probiert, hatte ich wo gelesen. Und jedesmal hatte ich danach leichte Wehen, was ich sonst nicht kannte.
Man kann, wenn es nicht weh tut nur gewinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Dammmassage

ich brauche mal hilfe wegen der massage. kann mir jemand erklären wie die genau durchgeführt wird? habe sie heute das erste mal ausprobiert und ich glaube ich habe das falsch gemacht. wie weit muss ich denn rein und dann nach außen drücken? kommen nicht keime von hinten nach ...

von Jersey1988 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage welches Öl und ab wann?

Hallo Mamis, Ich bin jetzt in der 34. SSW und möchte evtl. die Dammmassage versuchen. Welches Öl ist da am besten (Weleda etc.?) und ab welcher SSW? Wie oft pro Woche und wie lange ist es empfehlenswert zu massieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der 1. SS hab ...

von Marienkäfer2010, 34. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage

Hallo, macht ihr auch Dammmassage? Was benutzt ihr? Ich hab jetzt immerJohannskrautöl (mit Olivenöl) benutzt. Hatte das Gefühl dass meine Haut eher trockener wurde. Kann das sein? Hab jetzt mal nur reines Olivenöl verwendet. Hatte das Gefühl das dies besser ist. Was ...

von Baby0306, 36. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?

Dammmassage frage..

Huhuu, also ich hab das jetzt gerade mal gemacht zum 1.mal und ich hab das Gefühl das mir das nichts gebracht hat... eher das ich den kopf von der kleinen gespürt habe.. ging´s euch auch so in der 35.ten Woche?! Also alles lag ziemlich nah beieinander... Sorry für die ...

von Elisa21, 35. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammmassage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.