Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taniesha25 am 04.03.2017, 12:52 Uhr

Brauche mal Hilfe...Krankenversicherung

Hallo,
Kurz zur meiner Situation:
Lebe in USA(3 Jahre) ,bin gerade schwanger und möchte gerne zurück nach Deutschland kommen.
Habe Familie hier (in Deutschland) war vor der Abreise bei der AOK versichert.
Weiss jemand wie es mit der Versicherung ablaufen würde? Möchte ja meine Vorsorgeuntersuchungen nicht verpassen.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe...Krankenversicherung

Antwort von Silene am 04.03.2017, 13:57 Uhr

Hallo, ich würde an deiner Stelle mal bei der AOK nachfragen, ob du dich wieder dort versichern kannst. Wenn du in Deutschland nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten wirst, kannst du nur unter bestimmten Voraussetzungen in die gesetzliche KV zurück (Familienversicherung oder freiwillige Versicherung). Wenn die gesetzliche KV nicht geht, müsstest du einen Vertrag über eine private KV abschließen. Oder hast du in den USA eine KV die weiterlaufen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe...Krankenversicherung

Antwort von Stef12 am 04.03.2017, 16:30 Uhr

Also ich habe mehrere Jahre in Australien gelebt und kam nach der Geburt meines 1. Kindes zurück nach Deutschland. Bei mir war es folgendermaßen: Ich hätte beim Austritt eine Art Wiedereintrittsgarantie abschließen können, was ich aber nicht getan hatte, da ich ursprünglich nicht vorhatte zurückzukommen. Mir wurde das damals so erklärt, dass die gesetzliche Versicherung mich dann im Falle einer Rückkehr nicht nehmen müsste, solange ich nicht arbeite. Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mich privat versichern müssen, aber glücklicherweise war das nicht nötig. War mit jeder Menge Papierkram verbunden, aber an sich kein Problem. Ich würde einfach mal bei deiner alten KV anrufen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe...Krankenversicherung

Antwort von amissa am 05.03.2017, 0:11 Uhr

Ich meine, daß du wenn du wieder in D lebst genauso wieder in die KK kannst wie jeder andere.
Unter der Voraussetzung, daß du die letzten (2? Zahl weiß ich nicht genau) Jahre im Ausland nachweislich krankenversichert warst.

Aber ich würd auch einfach mal bei der KK anrufen und fragen, wie genau das funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe...Krankenversicherung

Antwort von luvi am 06.03.2017, 15:12 Uhr

Hallo,
In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht. Mir wurde nach meinem Auslandsaufenthalt gesagt, dass mich meine letzte Krankenversicherung wieder aufnehmen muss. Früher war dafür eine Anwartschaftsversicherung notwendig, jetzt nicht mehr.

Ich war damals zunächst freiwillig gesetzlich versichert, kostet ca 160 Euro im Monat.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.