Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon!86 am 06.07.2023, 16:11 Uhr

Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?

 
6 Antworten:

Re: Blutdruck

Antwort von Miri92, 37. SSW am 06.07.2023, 17:27 Uhr

Mir wurde und wird leider regelmäßig angst gemacht, hab ohnehin erhöhtes Präeklampsierisiko und musste ab der 14. SSW ASS nehmen und hab aufgrund von zu hohem Blutdruck nn der Praxis täglich zuhause mit Oberarmmessgerät gemessen. In der Praxis seither immer mind. 145/88, zuhause nie über 130/85, meist weit darunter bei um die 125/75.
Ich sags davor scho jedesmal und es wird dann meist erst nach wiegen, Blutabnehmen und kurzem Quatschen gemessen, dann ist er auch meist im Rahmen aber trotzdem weit höher als daheim.
Aber ja, wenn er in der Praxis viel zu hoch ist folgen weitere Untersuchungen. Du kannst natürlich das Blutdruckmessen verweigern. Ich für mich konnts noch gut händeln, im Nachgang hätte ich aber vorallem wenn ich mich schon beim hinsetzen aufgeregt und hibbelig fühlte ablehnen sollen. Du misst ja daheim und solltest es dann natürlich auch wirklich regelmäßig tun und die Grenzwerte beachten und dann auch ins KH fahren falls du sie überschreitest. Aber du musst dich in der Praxis nicht messen lassen wenn du das nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Moon!86 am 06.07.2023, 17:31 Uhr

Ja zuhause sind sie optimal. 120/70. Wenn ich ihr das vorlegen und sie trotzdem Untersuchungen veranlasst wäre das mega sinnfrei. Verweigere ich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Astrid am 06.07.2023, 17:58 Uhr

Man muss dazu auch sagen, dass viele Heimgeräte bei weitem nicht so zuverlässig sind wie die in der Praxis. Von daher finde ich es heikel, wegen der Heimmessung keine Blutdrucksenker zu nehmen, zumal ein Wert über 140 in der Schwangerschaft als behandlungsbedürftig gilt.

Vielleicht könntest du alternativ hier und da in der Apotheke messen lassen. Die haben auch gute Geräte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Miri92 am 06.07.2023, 18:02 Uhr

Bei ner vermuteten Präeklampsie ists halt schon sinnvoll selbst bei einem einmalig zu hohen wert weitere Untersuchungen zu machen! Und deshalb reagieren die auch dementsprechen darauf.

Und zwecks Blutdruckmessung zuhause: Ich hab ein geeichtes gerät, das bring ich 1 mal monatlich in die Apotheke und lasse es nochmal prüfen bzw. neu einstellen.
Ist also definitiv möglich, man muss es schon ernst nehmen sollte aber halt nicht in Panik verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Strickmami am 06.07.2023, 18:03 Uhr

Hallo,
Ich glaube das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Musste zu Hause regelmäßig messen und mein Messgerät ein mal in die Praxis mitnehmen um sicher zu gehen, dass es korrekte Werte angezeigt. Da mein Blutdruck zu Hause immer OK war, wurde nicht unternommen, obwohl die Werte in der Praxis oft sehr schlecht waren (160/100).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Ninchen321, 22. SSW am 07.07.2023, 0:12 Uhr

Ich sag dem Arzt oder den Helferinnen immer schon im Voraus, dass ich die Weißkittelkrankheit habe
Die kennen das.
Es ist nur so, dass die deine Messwerte trotzdem so in den Pass eintragen müssen, wie sie eben gemessen wurden.
Sollte später tatsächlich was passieren, dann wird der Arzt evtl belangt, weil er nix dagegen hat.

Meine Gyn misst den Blutdruck immer erst nach der Behandlung. Da ist man dann meist nicht mehr so nervös. Tatsächlich hilft das bei mir enorm und ich habe seitdem hervorragende Messwerte.

Ich weiß nicht, wie es bei dir gehandhabt wird. Eventuell wäre es ne Option sie zu fragen, ob man am Ende messen kann, statt zu Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorge kein gewicht blutdruck und urin ?

Hey ihr Lieben, Fiel mir grad erst auf, ich hatte schon den zweiten Termin in dieser ss bin jetzt in der 14ssw. Urin, Blutdruck und Gewicht wurde nie bemessen . Vergessen oder machen die das gar nicht mehr ? Wohl eher vergessen oder ? Den Mutterpass bekomm ich auch erst in ner ...

von Elviiraa, 14. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck 38. SSW: Erfahrungen?

Hallo ihe Lieben Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). Bisher war mein Blutdruck immer in Ordnung, auch noch bei der letzten Untersuchung vor einer Woche. Meine Ärztin ...

von Nina985, 38. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruckwerte - Panik

Hallo zusammen Ich habe gerade meinen Blutdruck gemessen und er lag bei 151/102 Ich habe jetzt totale Angst das er zu hoch ist und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich bin in der 33.ssw und es war bei den Terminen beim FA immer alles super. In meiner ersten ...

von Mimarel, 33. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Blutdruck?

Hallo zusammen Ich habe vorhin mal meinen Blutdruck gemessen weil es mir an manchen Tageszeiten vor allem bei der Wärme echt komisch geht heißt Leichtes Schwindel und Übelkeit. dazu habe ich manchmal echt kein Hunger. Das Ergebnis war 117zu68 und Puls lag bei 89 ist das ein ...

von Mommy-Oktober, 32. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck Aufregung?

Hallo ihr lieben, war gestern beim FA da wurde dann normal der Blutdruck gemessen der auch erhöht war (142/94) ich kenne das ganze schon und habe ihr gleich gesagt das zuhause der Blutdruck normal bis niedrig ist. Sie hat auch gar nichts gesagt meinte kein Thema gibt viele die ...

von Ninni123, 13. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Sehr niedriger Blutdruck, gefährlich für mein Baby?

Ich habe normalerweise niedrigen Blutdruck. Bei meiner FÄ hatte ich 91/54 ich habe mich gut gefühlt aber Gesehene hatte ich starke Unterleibschmerzen und mir war schlecht, kalt usw. Ich habe gelesen dass es fürs Baby gefährlich werden könnte, weil es Sauerstoffmangel und dadurch ...

von Taserface, 9. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung, Gerinnung (Lipoprotein a/D-Dimere), Blutdruck/hoher Puls, Nierenstau Er

Eine Schwangerschaft mit viel Angst und ganz bestimmt zu viel Google. Ich habe mir während der Schwangerschaft gesagt, ich teile meine Erfahrung, wenn ich endlich am Ziel bin. Daher hier ein kleiner Bericht, um allen, die auch ängstlich aufgrund von Themen oder Befunden sind, ...

von Chris1988 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck

Hallo Ihr Lieben, Ich bin ein wenig ratlos. Den ganzen Tag Ober habe ich mich schon abgeschlagen gefühlt mit leichten Kopfschmerzen. Gerade einen Blutdruck ( zuhause gemessen ) von 160 knapp gehabt. Vorher keine derartigen Probleme. Letztes CTG am Freitag war ...

von Mxrxe, 30. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Blutdruck

Hi liebe Mamis, ich bin stationär im Krankenhaus, wegen meiner extrem starken Hyperemisis. Ich konnte die letzten Tage bzw. hab die letzten Tage nichts gegessen und kam natürlich mit starken Magenschmerzen vom vielen Würgen ohne Erfolg hier her. Seitdem ich heute morgen ...

von derya.kv, 12. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck

Ich bin grade in der 35ssw Samstag in der 36ssw und ich war vorgestern beim Frauenarzt da war mein Blutdruck bei 140/80 ich soll am Dienstag hin gehen weil sie sehen möchte wie es denn ist. Ich habe zuhause so ein Messgerät von rossmann und das sind die Werte.meine frage ist ...

von Hailey1206, 35. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.