Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 08.03.2014, 10:21 Uhr

Beide Kinder zu Hause geboren

Liebe Ana,

meine beiden kamen geplant zu Hause in wunderschönen, entspannten, relativ kurzen und schmerzarmen Wassergeburten zur Welt.

Schon vor der 1. SchwSch fühlte ich mich in KHs so wenig wohl, dass es für mich kein guter Ort zum Gebären gewesen wäre.

Bei mir ging die 2. Geburt tatsächlich schneller, was aber unter anderem sicherlich daran lag, dass der Große viel größer war als der Kleine. Rein wegen der Geburtsdauer würde ich vielleicht nicht empfehlen, eine HG in Erwägung zu ziehen, denn die Zeit, die man typischerweise zum KH unterwegs ist, braucht ja üblicherweise eine Hebamme häufig, um zum Geburtsort zu kommen. Und nicht für jeden ist eine Alleingeburt was, wenn die Hebamme es nicht rechtzeitig schafft (war bei uns bei Nr. 2 so, war auch überhaupt nicht schlimm und 1000 Mal besser, als ein Baby im Auto oder so zu kriegen, aber eben nicht für jede was).

Aber du schriebst ja auch, dass für dich die letzte Geburt nicht schön war. Ich kenne viele Frauen, die nach grässlichen KH-Erfahrungen ihre nächsten Kinder zu Hause oder im GH geboren haben oder es wollten, und keine davon hat ihre Entscheidung bereut, auch nicht die (wenigen, deutlich weniger als die durchschnittlichen ~10%), die zwar eine außerklinische Geburt geplant und begonnen hatten, dann aber doch die Geburt im KH beenden mussten.

Was waren denn die Punkte, die dich im KH gestört haben? Sind das welche, die zu Hause voraussichtlich besser laufen würden? Für mich ist ja die im KH vorhersehbare mangelnde Selbstbestimmung (bzw. der Kampf, der dafür notwendig gewesen wäre) der absolute Showstopper. Das hätte ich mir echt nur gegeben, wenn bei einer außerklinischen Geburt eine Gesundheitsgefahr für das Kind oder für mich bestanden hätte. Aber für dich mögen es ja andere Aspekte sein, und dann fände ich es wichtig, im Vorfeld zu klären, in wieweit es realistisch ist, sich von einer HG Änderung zu versprechen, oder ob ein GH oder ein anderes KH (evtl. mit Beleghebamme) für *dich* vielleicht eine bessere Option wäre. Denn das sich-gut-aufgehoben-fühlen ist das A und O dafür, dass die Geburt optimal laufen kann.

Wenn du Fragen hast, kann ich gerne versuchen, die zu beantworten.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.