Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februarmammi, 38. SSW am 21.01.2023, 23:34 Uhr

Babytrage oder Babytragetuch?

Hi ihr lieben,
Was würdet ihr empfehlen: eine richtige Babytrage oder eher nur ein Babytragetuch?
Und könnt ihr eine bestimmte Marke empfehlen?

 
11 Antworten:

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von NaduNaduNadu am 21.01.2023, 23:54 Uhr

Eine kombi...

Ein Gurt
mit Tragetuch und über Rücken zu binden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Mamicka am 22.01.2023, 0:20 Uhr

Hi :)
Habe gestern erst eine von artipoppe erworben. Sie sind zwar sündhaft teuer, aber ich habe nur Gutes gehört! Diese Seite fand ich auch ganz hilfreich: https://whoismocca.com/babytragen-im-vergleich/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Murmeltiermama, 15. SSW am 22.01.2023, 9:24 Uhr

Wenn man sich die Zeit nimmt, das Binden gut zu lernen (geht auch mit Youtube ), geht in den ersten drei Monaten nichts über ein Tragetuch. Man nutzt dann immer die Wickelkreuztrage. Die Winzlinge sitzen darin einfach besser als in den Tragen, weil es sich viel individueller anpasst. Ich hatte immer ein fest gewebtes Tuch, manche schwören aber auch auf elastische Tücher. Länge mindestens 4.20 m, das reicht bis zu einer Körpergröße des Trägers von 1,80 gut für die Wickelkreuztrage.

Und danach sollte man mit dem Baby einige Tragen testen. Das geht bei Hebammen, Trageberaterinnen oder auch im Geschäft. Wobei man darauf achten sollte, dass markenneutral beraten wird. Eine Trage würde ich nicht vor der Geburt kaufen. Jedes Kind ist anders. Und auch wenn der Papa trägt und viel größer oder schwerer als die Mama ist, können verschiedene Tragen angenehmer sein.

Man kann natürlich auch dauerhaft ein Tragetuch verwenden. Mit der richtigen Bindetechnik kann man damit sogar noch müde Fünfjährige auf dem Rücken nach Hause tragen. Aber es dauert halt ein paar Minuten länger, es anzulegen als eine Trage umzuschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme für das Tragetuch

Antwort von mareen283, 27. SSW am 22.01.2023, 9:59 Uhr

Ich komme mit den ganzen Tragen nicht gut zurecht, irgendwie ist mir der Schwerpunkt dann doch zu weit weg von meiner eigenen Mitte.
Beim Neugeborenen und kleinen Säugling finde ich die Wickelkreuztrage klasse. Später hab ich Känguru vorn gewickelt oder Rucksacktrage - auch noch mit drei. Das ging schnell und war einfach klasse, weil ich die Hände frei hatte um dann den nächsten im Kinderwagen zu schieben, der gar kein Tragling war. Ich hatte zwar Bedenken, dass ich zu langsam bin, wenn ich einen eingewickelt und einen im KiWa habe, aber mit etwas Routine war ich schneller als meine Bekannte mit ihrer Manduca.
Meine Hebamme hat es mir gut gezeigt, mein Mann ist leider total talentbefreit, sodass ich ihn immer einwickeln musste, wenn er mal tragen wollte - er kann noch nicht einmal einen Schlips ordentlich binden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Germanhijabi am 22.01.2023, 10:10 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern immer zuerst ein elastisches Tragetuch,den Moby Wrap, benutzt und später sowohl ein festes Tragetuch, zB Hoppediz, also auch eine Babytrage, zB Ergobaby.

Bin immer sehr zufrieden mit diesem Kompromiss gewesen, beides benutzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Maroulein am 22.01.2023, 10:56 Uhr

Im Endeffekt kann man gar nicht die Tage empfehlen,was der einen bequem mag die andere gar nicht(ich z b brauche unbedingt überkreuzten Träger im Rücken,das ist aber.mit gepolsterten Trägern mega unbequem,also hab ich Tragen zum Binden mit Trägern aus Tragetuchstoff)

Ich hab für kurze Wege,oder wenn es schnell gehen soll einen Ring Sling,ich habe z.b.auch nie den Babysafe mitgeschleppt ,der bleib immer im Auto,Baby ab in den Sling und so mit hoch getragen
Den hab ich bei allen Kindern auch noch lange genutzt,weil es ganz fix geht wenn es Mal nicht mehr kaufen mag oder kann

Tragetuch hab ich aber auch bei allen gehabt,aber je nachdem wie zappelig so ein Kind ist war es nicht so einfach das allein zu binden


Dann ist ja auch die Frage trägst du allein oder er auch
Mein Mann trägt am liebsten in Schnallentieren ,aber er hat dann eine eigene Trage bekommen weil ich seine Auswahl unbequem fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Cherrybomb am 22.01.2023, 11:58 Uhr

Wir haben beides und sind schnell direkt zur Trage gegangen. Das Tuch (wir haben Manduca) dauert zu lange zum Binden. Selbst als geübtes Elternteil. Dann muss man das immer wieder nachziehen, weil es sich durch Bewegung lockert. Das Tuch ist ewig lang und hängt beim binden auf dem Boden. Zuhause nicht schlimm. Aber unterwegs schleift es dann im Dreck. Zudem hatten wir ein Baby mit einer sehr ausgeprägten Regulationsstörung. Selbst die "Minute" Wartezeit bis das Tuch gebunden war, hat die Kleine dermaßen aufgebracht, dass sie danach stundenlang im Tuch brüllte. Nee, muss echt nicht sein. Habe mich damit auch nie sicher gefühlt.

Wir haben dann die Rookie Trage genommen. Umgeschnallt, eingeklickt, fertig. Eine Sache von Sekunden. Und man kann es sogar einhändig machen, wenn man mit dem Arm das Baby hält. Hätte ich vorher gewusst, dass man die umklappen und selbst für Neugeborene nutzen kann, hätte ich sie ausschließlich benutzt. Wir nehmen sie heute mit einem knappen Jahr noch manchmal und die Kleine findet sie immer noch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von miss_spicy am 22.01.2023, 13:15 Uhr

Bei uns musste es immer schnell gehen, für ein Tuch hatte ich keine Zeit, hatte das Koalatragetuch, komfortabel wie ein Tuch, so schnell angezogen wie ein Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von mybabygirl am 22.01.2023, 16:00 Uhr

Ich hab im ersten Lebensjahr die didymos-Tragetücher benutzt.
Bei den ganz Kleinen bin ich eindeutig für Tuch, da man die einfach besser binden kann und sich das Baby perfekt an den Körper des Trägers anpasst. Vor allem die Anhock-Spreiz-Haltung ist in einer Trage schwer zu gewährleisten.
Als unser Kind älter wurde, haben wir eine Trage mit Schnallen gehabt und sie auf dem Rücken getragen.
Das Tuch richtig zu binden muss man allerdings ein paar mal gemacht haben, dass es richtig und ggf auch schnell geht.
Ich finde, es kommt drauf an, wie oft das Baby generell getragen wird. Wenn es nur ab und zu getragen wird, muss es vielleicht nicht zwingend ein Tuch sein. Wenn es, wie unsere, am liebsten auf dem Arm ist, würde ich mich ins Tuch binden „einarbeiten“. Es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von Aixoni am 22.01.2023, 19:37 Uhr

Hey,

Da geht leider nur probieren. Ich persönlich habe mich beim ersten Kind beim binden eines Tuches und mit einer Ringsling so unsicher gefühlt, dass ich mich für eine Halfbuckle (Trage aus Tragetuchstoff, hinten mit Schnallen und den Rest mit Trägern gebunden. Gibt es in vielen Varianten) entschieden habe. Meine Tochter fand das Tuch auch gut, Ringsling und Fullbuckle (Befestigung komplett über Schnallen) nicht.

Bei der Kleinen wollte ich dann ein Tuch benutzen, weil ich mich sicher genug gefühlt habe. Leider hat sie es von Herzen gehasst - dafür war die Halfbuckle der Großen ihr liebster Aufenthaltsort.

Mach am besten eine Trageberatung sobald dein Baby da ist - da kannst du dann eine Tragemöglichkeit finden, die euch beiden gefällt.
Ich glaube bei den Herstellern kann man wenig falsch machen. Unsere Halfbuckle ist von Storchenwiege und ich liebe sie, das Tuch von Amazonas und aus meiner Sicht qualitativ auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage oder Babytragetuch?

Antwort von snezhok am 22.01.2023, 21:49 Uhr

Solange das Baby sich nicht selbständig gut halten kann würde ich ein Tragetuch nutzen. Habe ich auch gemacht. Einfach weil es individuell Wickelbar ist und so das Baby perfekt gehalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Babytrage

Hallo, ich hoffe hier hat jemand Erfahrung. Wir haben einen Bondolino und unsere Kinder immer gerne drin getragen. Fürs erste hatten wir erst ein tragetuch das fand ich super aber war schnell vom binden genervt. Jetzt habe ich die Koala cuddle band entdeckt. Kennt die jemand und ...

von laluna77, 26. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Babytragetuch

Hey ihr, Ich bin schon längere Zeit am überlegen ob ich mir ein Babytragetuch kaufe. Ich bin korpulenter, 35+0 ssw und frage mich: Hat hier jemand Erfahrung mit so 'nem Tuch? Wie lang braucht man oder wie berechnet man das? usw. Bin dankbar für jede ...

von WerdeneMama2017 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Babytragen gesucht!

Hallo, ich hab mich gestern mal vorab über bestimmte Baby-Tragemodelle informiert (keine Tücher, sondern solche mit Schultergurt). Jetzt suche ich nach Erfahrungen und zähle auf euch Besonders interessieren mich eure Erfahrungen mit den ...

von Rosenmary 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetücher und Babytragen was könnt ihr empfehlen?Dringend!!!

So nun mein Anliegen, ich habe den Ergo Baby carrier mit Neugeboreneneinsatz, der bei mir nicht gut sitzt,da ich relativ klein bin mit 1,60m. Suche jetzt was,das ich auch zuhause verwenden kann. Leider lässt unsere Große die kleine nicht schlafen und macht sie immer wieder ...

von biene369 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

cybex my go babytrage

kennt die wer? ich hab dazu drei fragen: 1. wie ist sie für den erwachsenen - ist die liegende position überhaupt so fein dass man nebenher noch arbeiten kann? 2. wie lang hat ein baby darin platz - ich würde sie gerne waagrecht tragen solange es sie zulässt am besten ...

von Mi86 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

welche Babytrage empfehlenswert?

Hallo, wer hat Babytragen-Erfahrungen? Hatte bei meinen ersten Kindern den Baby-Björn. Den hab ich schon lange verkauft und außerdem hab ich gehört, dass er etwas in "Verruf" gekommen ist, da er die Beine des Baby´s nicht ausreichend stützt/spreizt? Der Baby-Björn war mir ...

von rosaella, 16. SSW 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

Baby tragen/ Babytragen?

Hallo ihr lieben, Wie steht ihr zu Babytragen/ Tragetuechern? Habt ihr vor, euch eine Trage zuzulegen? Habt ihr bereits eine? Koennt ihr was empfehlen? Oder seid ihr vllt sogar dagegen? Habt ihr vllt schon Erfahrung gesammelt (an die Schon-Mamis)? Habe gelesen, ...

von insaaf, 26. SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

manduca babytrage - bitte hilfe

hi! ich wollte heute mit unserer maus in die stadt und hab meine schicke neue manduca babytrage ausgepackt.... und nach 20 min auch ganz schnell wieder eingepackt wie bitte stellt man das ding richtig ein????? entweder ich bin zu dick, ...

von Tuffie23, xx. SSW 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

Prozente-Tip: braucht noch jemand eine Babytrage oder Tragetuch? oder...

... andere Babyartikel? ich hab einen Gutscheincode erfahren den jeder nutzen kann ;-) es gibt 15% auf alle artikel und versandkostenfreie lieferung ;-) der code lautet: Baby www.manducababytrage.de welche babytragen/tücher nutzt ihr? wir hatten anfangs das ...

von feeli78 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?

hochhol..verk. MANDUCA BABYTRAGE::NEU

Biete Hier eine Neue "MANDUCA" Babytrage an ! Sonderedition: Design "Summer Wave" Sie war ein Lieb gemeintes Weihnachtsgeschenk, nur 1 x anprobiert! Nur leider nichts für mich. Ich bin lieber mit dem KiWagen unterwegs. Also, wie oben erwähnt absolut Neu inkl. ...

von kruemmelfamily4x, 37. SSW 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babytrage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.