Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 31.03.2010, 12:26 Uhr

Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Hallo ihr Lieben, bin zwar nicht mehr schwanger, aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem hier stellen darf...woanders bekommt man kaum antworten. Also, meine Kleine ist nun 8 Monate alt. Sie dreht sich seit kurzem in der Nacht beim schafen auf die Seite und den Bauch und pennt dann weiter. Nun habe ich aber immer einen Satz einer Schwester im KH kurz nach der Geburt im Kopf, als sie meine Tochter im KH Bettchen auf dem Bauch liegen sah: ''Ohhh, du liegst auf dem Bauch??'' Ich : ''Äh, ja, warum nicht?'' Sie, ohne mit der Wimper zu zucken, als wäre es das normalste der Welt:''Ja die Bauchlage fördet den plötzlichen Kindstod.'' Dann nahm sie sie und drehte sie um. Nun konnte ich diese Nacht gar nicht schafen, weil ich so Angst hatte....Hab auch ne Vorgeschichte, woran es liegen könnte, aber.....Hmmm, bin ich da einfach zu paranoid???

Danke für eure Antwoten.

glg Jazzy

 
18 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von kati1976 am 31.03.2010, 12:30 Uhr

hallo

mein kleiner ist fas t 8 monate und schläft schon lange auf dem bauch oder auf der seite.
meine kiä sagt immer wenn sie sich in diese lage drehen können, dann können sie sich auch zurückdrehen.

philipp hat ganz früh auf der seite geschlafen.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von die liebe am 31.03.2010, 12:31 Uhr

nö nich wirklich.
was soll ich machen wenn sie sich in der nacht dreht???

meine kleine wird am 17. 8 monate und sie schläft ab und zu auf den bauch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas:

Antwort von die liebe am 31.03.2010, 12:33 Uhr

die schwestern / hebammen im kkh legen die kleinen auch auf den bauch.

so war es zum. bei mir.
glaube mir da war ich auch erschrocken wo ich das gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von Raniel am 31.03.2010, 12:35 Uhr

Tja, da muss sich jedr selber sein Bild machen. Mein Kind wollte die in Rückenlage schlafen und ich hab sie nicht dazu gezwunegn, ICH PERSÖNLICH FÜR MEIN KIND find das völlig unsinnig.
Früher wurde empfohlen die Kinder auf den Bauch zu legen zum Schlafen. Das taten die Frauen dann natürlich auch brav, schließlich MUSS man das ja so machen. Naja dann kam das mit dem plötzlichen Kindstod auf, wo bis heute keiner weiß, woran es denn nun liegt.
So, und dann hat man mal Untersuchungen gemacht, was die meisten Babys gemeinsam hatten, die leider so sterben mussten und siehe da, sie lagen fast alle auf dem Bauch. Klar, schließlich sollten sie das ja auch.

Also entschloss man sich ab jetzt zu empfehlen, die Kinder auf dem Rücken schlafen zu lassen.
Dadurch nahm starben sie zwar nicht weniger, aber die Deformierung der Kinderköpfe nahm prozentual zu. Hab vor kurzen da eine Expertenrunde zu im Fernsehen gesehen. Die empfahlen nun das Kind mal so ml so schlafen zu lassen, und ein weiches Kopfkissen zu benutzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas:

Antwort von SvenjaMama, 20. SSW am 31.03.2010, 12:36 Uhr

Sobald sie sich selbst drehen können ist eigentlich kein Problem mehr,
sollst sie ja auch vorher schon ab und zu auf den Bauch legen wenn sie wach sind oder Du alles im Blick hast, damit der Nacken gestärkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von luminis, 21. SSW am 31.03.2010, 12:37 Uhr

Bei den kleinen geht es eben darum, dass sie sich noch nicht von alleine zurueckdrehen koennen, wenns gefaehrlich wird (z.B. schlecht Luft bekommen). Habe meine Tochter als sie ganz klein war aber tagsueber schon mal ein paar Minuten auf dem Bauch liegen gehabt um einfach Abwechslung reinzubringen. War ja aber immer dabei. In der Nacht sieht das wieder anders aus. Aber dein Kind ist jetzt 8 Monate alt und da drehen sie sich selbstaendig. Mach dich also nicht wahnsinng, es ist vollkommen okay, wenn es jetzt auch mal auf dem Bauch schlaeft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von Baby2411 am 31.03.2010, 12:40 Uhr

Hallo!

Erst einmal: Hast du noch nie etwas von der Empfehlung gehört, dass Babys am besten auf dem Rücken schlafen sollen bzw. dass die Fälle des Pl. Kindstodes seit dieser Empfehlung zurück gegangen sind?


Das heißt natürlich nicht, dass man sie nie auf den Bauch legen darf...man soll sogar...aber eben nicht zm schlafen.

ABER....man kann ein Kind natürlich nicht dazu zwingen. Es gibt auch Kinder, die schlafen einfach auf dem Bauch besser.

UND...sobald sich ein Kind selbst drehen kann, sollte es auch in der Lage sein, sich aus einer "gefährlichen" Situation wieder selbst zurück zu drehen. Also wenn sie sich selbst drehen können und sie sich selbst in die Bauchlage legen, ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch und @raniel

Antwort von Jazzy09 am 31.03.2010, 12:42 Uhr

Ich zwinge meine Tochter doch gar nicht in welcher Position sie schlafen soll?? Wo liest du das? Oder versteh ich das nun falsch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Jazzy09 am 31.03.2010, 12:43 Uhr

Äh nein, das hatte ich erst gehört, als die Schwester im KH diesen Spruch brachte. Und ist das nun schlimm??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jazzy09

Antwort von Baby2411 am 31.03.2010, 12:53 Uhr

Ich dachte, dass das heute allgemein bekannt ist.

Schau mal hier

http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf


Aber wie gesagt, wenn sie dein Kind jetzt von alleine auf den Bauch dreht, dann ist das kein Problem.

Es heißt ja auch nicht, dass "auf dem Bauch schlafen" für Babys (die sich noch nicht alleine drehen) gefhrlich ist. Aber Studien zeigen eben, dass seit Eltern geraten wird, Baby auf dem Rücken sclafen zu lassen (anstatt wie früher auf dem Bauch oder auf der Seite) die Fälle des plötzlichen Kindstodes zurück gegangen sind. Eine wirkliche Ursache dafür wurde ja aber bisher dafür nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von Sif, 16. SSW am 31.03.2010, 12:56 Uhr

Hallo Jazzy!

Ich denke,du hast Raniel falsch verstanden.
Sie meinte das bestimmt allgemein,Art "Gruppenzwang",man MU? das Kind so und so schlafen lassen...

Also ich wurd schon im GVK darüber informiert,von dem Arzt nach der Geburt,von der Hebamme und den Schwestern,später vom Kinderarzt und durch geschätzte 1Millionen Broschüren!

Hatte mich damals so verrückt machen lassen!

Die Forschung über SID ist soweit,das das Fehlen von bestimmten Botenstoffen im Gehirn wohl dafür verantwortlich ist.
Diese bewirken,das der Atemreflex ausgelöst wird.

Also ich achte das erste halbe Jahr schon darauf,denn lieber Rückenlage als...

Und dieses Kissen,was gestern diskutiert wurde finde ich immer interesanter....


LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von michelangela am 31.03.2010, 13:12 Uhr

Meine Hebamme hat auch immer gesagt, wenn die Kleinen sich umdrehen können, hat man eh keinen Einflus mehr darauf. Meine Kleine (2,5 Jahre) schläft schon lange auf der Seite, auf dem Rücken und auch auf dem Bauch.

L.G., mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch und @raniel

Antwort von Raniel am 31.03.2010, 13:15 Uhr

Neiiin da hast u mich falsch verstanden, damit mein ich nicht dich, da war nur so eine allgemein Aussage, was soll man schon tun, wenn sich Kinder immer wieder von alleine auf den bauch drehen? Nenenene das war nicht auf dich bezogen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas:

Antwort von jolina20 am 31.03.2010, 13:18 Uhr

mein kleiner schläft von geburt an NUR auf den bauch und er wird jetzt 4 monate.Mittlerweiler kann er sich ab und zu selbst wieder auf den rücken legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von olki, 26. SSW am 31.03.2010, 13:18 Uhr

Mir wurde vor vier jahren auf der Frühchenintensiv das so erklärt das die bauchlage den neugeborenen das atmen erleichtert hat irgendwas damit zu tun das die lungen sich dann besser entfalten. Die Bauchlage ist aber nicht so gut wegen den plötzlichen kindstot.
Im KH sind die neugeborenen unter überwachung (monitor bzw.persolal) so das sie jeder zeit reagieren können falls die Herztöne abfallen sollten.
Nachts zuhause hat man diese sicherheit und kontrolle nicht also sollte man sein neugeborenes nicht in Bauchlage schlafen lassen weil man halt nicht reagieren kann und es gar nicht mitbekommt falls was ist.
Wenn die Kinder grösser sind und sich dann selber auf den Bauch drehen ist es wohl kein problem mehr es sollte halt nur nicht unter einem "berg" decke oder Kuscheltiere mit dem gesicht liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raniel

Antwort von Jazzy09 am 31.03.2010, 13:21 Uhr

Ok, war schon ganz erschrocken, dass mein postin vielleicht so rüberkam. hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sif

Antwort von Jazzy09 am 31.03.2010, 13:24 Uhr

Oh man, kann man denn das mit den Botenstoffen nicht irgendwie kontrollieren und notfllas künstlich ersetzen? Ich finde den Gedanken so furchtbar und durch meine Vorgeschichte bin ich da besonders belastet :-( Naja. Das Kissen hab ich auch, kann ich echt nur empfehlen, Mausis kopf ist wieder ganz normal geformt und nich mehr schief auf der einen Seite. Ok, dann veruche ich mal alles ein wenig lockerer zu sehen....schwierig .-(

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen gefährlich???

Antwort von dicki86, 8. SSW am 31.03.2010, 18:00 Uhr

hallo, denke wenn sie sich alleine drehen können ist es ok kann man nich verhindern und mein kleiner macht es auch, mein neffe hat von anfang an viel auf dem bauch geschlafen,er schlief so einfach besser.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Auf dem Bauch schlafen gefährlich??

Hallo ihr Lieben,habe eine frage...Also meine Maus dreht sich seit kurzem in der Nacht beim schafen auf die Seite und den Bauch und pennt dann weiter. Nun habe ich aber immer einen Satz einer Schwester im KH kurz nach der Geburt im Kopf, als sie meine Tochter im KH Bettchen auf ...

von Jazzy09 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.