Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 29.08.2011, 11:02 Uhr

An den Händen Karpaltunnelsyndrum

Wie eine Vorschreiberin schon schrieb: Viele bekommen in der SchwSch an den Händen das Karpaltunnelsyndrom. Das liegt daran, dass die Nerven im Handgelenk durch einen ganz schmalen Tunnel verlaufen. Wenn in der SchwSch viel Wasser an ungünstiger Stelle eingelagert wird, kann es passieren, dass die Nerven in diesem Tunnel abgedrückt werden, und dann schlafen die Hände ein. Das kann fies schmerzen, ggf auch nicht nur in den Händen, sondern bis rauf zum Ellbogen oder zur Schulter.
In den meisten Fällen (wenn es erst in den letzten Wochen auftritt) verschwindet es nach der Geburt zusammen mit dem Wasser recht schnell wieder, und man braucht nichts zu unternehmen.
Grundsätzlich *kann* es aber auch passieren, dass die Nerven dauerhaften Schaden nehmen, dass man Muskelschwund in der Hand erleidet, usw.
Das mit dem Muskelschwund ist mir passiert, ich bekam KTS ein paar Monate nach der Geburt. Es fing im Juni an, und im Dezember habe ich mich operieren lassen, weil es nicht besser, sondern schlechter wurde, trotz Schiene. Die Muskeln sind aber wiedergekommen, und an der linken Hand verschwand es von selbst.
Wenn es also sehr lästig oder schlimm ist, würde ich zum Arzt gehen, oder die Hebamme fragen, ob sie evtl. mit Akupunktur etwas gegen das Wasser in den Händen unternehmen kann.

Wieso Beine bevorzugt in der SchwSch einschlafen sollten, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es da auch so eine empfindliche Stelle, die leichter gedrückt wird.

Gute Besserung,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.