Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 32. SSW am 28.05.2006, 20:35 Uhr

an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor der ..

Geburt! ... sagt mal Mädels, sind die Schmerzen bei der Entbindung wirlich so schlimm, daß man denkt man würde sterben? Das wurde mir heute von einer guten Bekannten wieder mal bestätigt (echt toll, wollt ich gar nicht so genau wissen!)

Ich habe mir bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren ne PDA setzen lassen, kurz zusammengefasst: Blasensprung - Einleitung -unerträgliche Schmerzen - MuMu wollte nicht aufgehen - PDA)und es war letztendlich eine sehr schöne Geburt!

Ich würde es mir sehr wünschen, daß es diesmal auch so abläuft - leider kann man eine Geburt nicht planen - zumal es beim Zweiten eh schneller geht! Also bleibt nur die Hoffnung!

Nun, falls es für ne PDA diesmal zu spät sein sollte, halte ich die Schmerzen denn bis zum Schluß aus ;o) ???????????? Ich fand sie schon damals so unbeschreiblich fies :o( boah, wie sind sie bloß bei den Presswehen also wenn der MuMu vollständig auf ist ??? *GROSSEANGSTHAB*

Vielleicht kann mich hier jemand bißchen beruhigen?

LG von Julia, die im Moment an nichts anderes mehr denken kann.

 
11 Antworten:

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor de

Antwort von Jamoni, 27. SSW am 28.05.2006, 20:43 Uhr

Hallo Julia,

Also, Schmerzen hatte ich, ja! Das will ich auch garnicht leugnen, dass die weh getan haben. So und jetzt kommt das ABER:

ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, das ich das schaffe und aushalten kann. es war zwar manchmal am Rande aber ich hab die ganze Zeit nie gedacht "oh Gott, ich halt das nicht mehr aus ich brauch ne PDA".

Ich hab auch diesmal Schiss, aber irgendwie denk ich mir auch, "mensch, du hast es das letzte MAl geschafft, du wirst es auch diesmal schaffen"!

Lassen wir es doch einfach auf uns zukommen - wir können es vorher eh nicht entscheiden! Und wie heisst es so schön: ist es zu spät für eine PDA dann ist das Kind gleich da!

Kopf hoch, du machst das sschon!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor der ..

Antwort von Nadde1981, 26. SSW am 28.05.2006, 20:46 Uhr

Hallo Julia,

ich hatte bei meinen Sohn ne Einleitung mit Wehentropf. Wollte keine PDA, aber irgendwann hatte ich es nicht mehr ausgehalten. Hab eine bekommen. ABER sie hatte nicht gewirkt, aber ich habs überlebt. Es war zwar sehr schmerzhaft und ich hab den gesatmmten Kreißsaal zusammengeschrien, aber trotz alledem hab ich mich diesmal wieder zu keiner PDA entschieden. Ich will es wieder scchmerzhaft *lach Aber brauchst wirklich keine Angst zu haben, denn größenteils atmet man die schmerzen ja weg.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor der ..

Antwort von ibut, 35. SSW am 28.05.2006, 20:49 Uhr

Hallo :-)

Vielleicht kann ich Dich ein bisschen beruhigen, habe zwei Geburten ohne alles hinter mir und strebe gerade die dritte an *g*

Also da ich zwei Hausgeburten hinter mir habe, war ja eh nix mit PDA oder so :_)

So stark sind die Schmerzen nicht, dass Du sterben willst, Du musst Dich unbedingt darauf konzentrieren, dass Du dafür gleich das Baby im Arm hast!

Es kommt so eine Phase, in der man denkt, nö, keine Lust mehr, ich gehe jetzt nach Hause, war in meinem Fall dann auch nix, da war ich ja schon...

Aber wenn der MOment gekommen ist, weiß jede Hebamm, dass nun die Presswehen (schöner Autreibungsphase) beginnen.
Und ich verspreche Dir, wenn Du erst mal den DRang verspürst, mitzuschieben, ist es gar nicht mehr so schlimm!
Nur in der Phase davor kann es schon mal richitg unangenehm werden, aber durchaus durchstehbar!
Und idese Phase, die weh tut, dauert eh nicht besonders lange, wie gesagt, wenn man da erst mal engekommen ist, geht der Rest recht schnell.

Ich rate Dir unbedingt, mache einen guten GVK, damit Du mit den Wehen umgehen kannst. Die richtige ATmung ist goldwert, damit schaffst Du alles!
Außerdem wird Dir da (hoffentlich) gezeigt, wie man ohne z hecheln oder den Kopf auf die Brust zu legen, ein Kiind gebärt, denn das geht viel besser und effektiver :-)

Du braichst wirklich keine Angst zu haben und sollte s ganz schlimm werden, kannst Du Dir immer noch eine PDA geben lassen.So viel schneller muss die zweite Geburt dann auch nicht gehen, also keine Panik.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, ich gestehe, der Laptop liegt bei mir auf dem Schoß, ...

Antwort von ibut, 35. SSW am 28.05.2006, 20:52 Uhr

...daher diese unzähligen Rechtschreibfehler, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor de

Antwort von paulita, 19. SSW am 28.05.2006, 21:07 Uhr

liebe julia
ich habe meinen sohn - vor 5 jahren - ohne pda entbunden und es war das tollste, was ich je erlebt habe. wirklich! meine erinnerungen daran sind einfach wunderschön. und ja, ich hatte extreme schmerzen. und ja, ich habe ein paar mal gedacht: ich sterbe bzw. ich *will* sterben. das waren schwierige minuten, durch die mich aber meine hebamme wunderbar begleitet hat. sie hat genau gewusst, was zu tun ist und wie sie mit mir umzugehen hat. außerdem haben mir einige sachen aus dem gvk wirklich geholfen (nicht gegen den schmerz kämpfen, sondern damit 'arbeiten' usw.). als leo nach 6 stunden kam, war ich körperlich einigermaßen geschafft, aber unendlich glücklich und so voller adrenalin + anderem hormon-zeugs, dass ich förmlich geschwebt bin. 3 stunden nach der geburt waren wir daheim. nur mein männe war am ende - ihm hat mein schmerz bzw. seine ohnmacht während der geburt sehr zugesetzt...:-)

also: JA, du schaffst die schmerzen. je mehr du dir das zutraust, umso besser geht es. wenn man große angst hat, verkrampft man und spürt die schmerzen stärker. nicht, dass man ganz allein für die intensität der schmerzen verantwortlich ist; das will ich auch nicht sagen. aber denk an die milliarden von frauen vor dir, die das geschafft haben. bis vor 40 jahren gab es gar keine pda. und vor schmerzen ist wahrscheinlich keine frau gestorben - an anderen dingen während und nach der geburt leider schon. jedenfalls: klar kannst du das. presswehen fand ich persönlich übrigens weniger schlimm als die phase kurz davor. die pressphase war bei mir allerdings auch relativ kurz. die stunden davor haben sich gezogen und ich bin zwischen den wehen - in der wanne - immer mal eingeschlafen. echt! es war ca. 2 uhr morgens, ich war kaputt und so hat sich der körper das geholt, was er brauchte. witzig...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor der ..

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 28.05.2006, 21:28 Uhr

Hallo,
ja die Wehen zum Schluß, bevor man mitpressen darf sind sehr heftig. Ich war auch am Rande meiner Kräfte, aber es ist der schlimmste Punkt irgendwann überwunden und wenn das Kind erstmal da ist, ist eh alles vergessen. Die Hormonausschüttung, als ich unser Kind im Arm hatte, war gewaltig, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Eine alte Frau (hat 7 Kinder bekommen) hat mal gesagt: so schön wie es rein kommt, kommt es nicht mehr raus. Da ist was wahres drann, es ist so und man kann es nicht ändern. Nimm die Schmerzen an, freu dich auf die Wehen, denn sie bringen dich deinem Kind näher. Lerne das richtige Atmen, das macht die Schmerzen erträglicher. Mach dir keine Sorgen, laß alles auf dich zukommen und verkrampf dich nicht.

Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor de

Antwort von Elbakind, 21. SSW am 28.05.2006, 21:38 Uhr

Hallo Julia,
beruhigen kann ich dich nicht. Ich kann dir nur sagen, daß ich mich obwohl ich bei meinem ersten Kind eine schwere,schmerzhafte Geburt hatte (ohne PDA) ganz arg auf die nächste Geburt freue. Es waren schier unerträgliche Schmerzen aber halt ein einzigartiges Erlebnis.
Aber ich denke wenn du wieder eine PDA willst wird das auch klappen-POSITIV DENKEN Grüße Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an M�tter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor de

Antwort von jubir, nix mehr seit 20.5.. SSW am 28.05.2006, 22:42 Uhr

hallo julia!

ich habe vor einer woche mien erstes kind bekommen, ohne pda, in der badewanne.
auf jeden fall waren das schmerzen, denke ich hatte vorher in meinem leben noch nie solche schmerzen... (zu allem überfluss musste ich mich die ersten stunden auch noch dauernd übergeben, was mich ziemlich geschwächt hat).
aber es war auszuhalten.
die schlimmsten wehen waren bei mir so die im ersten drittel und das eigentliche "austreiben", also die geburt des köpfchens und schließlich des ganzen kleinen menschens. da dachte ich wirklich, es geht einfach nicht, es zerreisst mich. hats dann auch (dammriss 2. grades und diverse abschürfungen).
aber der schmerz war im nächsten moment vorbei, denn da hatte ich meine kleine im arm! es gibt wohl keinen schöneren moment im leben.

ich denke wichtig ist, dass dus schaffst dich zwischen den wehen richtig zu entspannen. mir persönlich ist das in der wanne wesentlich leichter gefallen, als an land.
aber mit einer guten hebamme klappt das sowieso alles. die hilft dir ja und sagt dir wie du die schmerzen veratmen kannst usw.

also mach dir nicht zu viele sorgen, du schaffst das schon.

ganz liebe grüße aus berlin,

julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Trick - lang

Antwort von huehnchen69 am 29.05.2006, 0:15 Uhr

Hallo Julia,

Ehrlichgesagt waren meine beiden Geburten die reinsten Spaziergaenge. Bei der ersten bin ich nach einer Weile zwischen den Wehen immer eingeschlafen, und erst bei der ersten Presswehe wieder richtig wach geworden ;-)
Bei der zweiten hatte ich kurz nach Wehenbeginn noch eine Nachbarin mit ihren zwei Kindern zu Besuch, und wir haben noch Waffeln gebacken, und erst nach einer Weile, als dann mein Freund da war, kam auch irgendwann der Zeitpunkt, wo ich mal meine Ruhe haben wollte, und habe den Besuch nach Hause geschickt, und dann ging das ganze dann doch so ueberraschend schnell (erste unangenehme Wehe = Hebamme angerufen, Freund erklaert noch den Weg zu uns, er legt auf, erste Presswehe, Kind da, 20 Min. spaeter Hebamme da).

Also kann ich beim Thema Geburt und Schmerzen (zum Glueck!) nicht so richtig mitreden. Was ich aber echt toll hilfreich fand war ein Tip meiner 2. Hebamme: Beim Einatmen den Zeigefinger quer unter die Nase legen, direkt an die Oberlippe. Sie nannte das "tiefe Beckenatmung" (warum auch immer, hatte, glaube ich, irgendwas mit Reflexpunkten zu tun?). Ich hielt es im GVK ja fuer Pipifax, hatte es aber trotzdem ausprobiert. Und es half wirklich ungemein! Probier' es mal aus!

Was ich mir einrede, was mir geholfen haben koennte, ist das Visualisieren einer tollen schmerzarmen Geburt. Ich hatte mir vorher immer bildlich vorgestellt (und teilweise nachts getrauemt), wie ich mir die Geburt vorstelle, und so in etwa war es dann auch.

Und zuletzt: Hast Du schon eine Hebamme? Vielleicht findest Du noch eine, mit der Du ueber Deine Aengste reden kannst? Ich weiss von Frauen, denen das unheimlich geholfen hat, die haben allerdings meistens schon frueher angefangen, weil sie so ein Trauma von der ersten Geburt hatten, dass sie sich eigentlich gar nicht vorstellen konnten, nochmal schwanger zu werden. In so einem "minderschweren Fall" bringt es sicher auch in der fortgeschrittenen SchwSch noch was!

Viel Glueck und eine ganz tolle Geburt wuensche ich Dir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mütter die ohne PDA entbunden haben. Hab Angst vor der ..

Antwort von sophiaelise, 12. SSW am 29.05.2006, 8:37 Uhr

Hallihallo - das ist jetzt meine 4. Schwangerschaft und ich habe alle drei Kinder "normal" und ohne PDA entbunden ... Nur ganz kurz -als Tip - da schließe ich mich meiner "Vorgängerin "an :
POSITIV denken !! Damit machst Du buchstäblich "auf" ! Zusätzlicher Tip von der Hebamme : Mund auf !! (das ist das "Spiegelbild" des Muttermundes..)
Es ist eine Zusammenarbeit - aber der Schmerz (gut weggeatmet) gehört irgendwie dazu - und danach ist es "ohne alles" unvergleichlich schön !!!Noch ein letzter Tip:
An der 36. Woche Akupunktur - macht alles schön weich und entspannt (jedenfalls bei mir !)
Alles Gute für Dich und Dein Baby von Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine angst

Antwort von Lady Anna, nix. SSW am 29.05.2006, 8:40 Uhr

Hallo!
habe am 14.03. mein erstes kind bekommen und kann dir kurz erzählen wie das bei uns war!
gegen 22:00 erste bemerkbare wehen, weit entfernt davon schmerzhaft zu sein. dachte mir deshalb es wären senkwehen, da die abstända aber sehr schnell kürzer wurden haben wir so gegen 23:00 die rettung gerufen (abstände 5 min). bis ih im krankenhaus war so gegen 23:30 waren wir schon bei 2,5 minuten. ich lag dann noch 20 minuten am ctg und dann ab in den kreissaal um 0:05. um 1:16 war die kleine maus da. die ganze zeit über hatte ich zwar das gefühl extremer anstrengung aber der schmerz hat mich nie überwältigt. ich denke es hängt sehr davon ab wie entspannt man auf die geburt zugeht. ich habe nich nie davor gefürchtet und deshalb denke ich dass ich den schmerz ganz anders empfunden habe!
kopf hoch- keine angst du schaffst das. versuch so entspannt wie möglich an die sache heranzugehen, dann wird es sicher ein überwältigendes, schönes erlebnis.
lg und viel glück
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.