Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen, 37. SSW am 24.07.2014, 21:39 Uhr

Ab wann offiziel........

......kein Frühchen mehr?

Ab 37+0 oder 38+0?

Ich bin zwar das 2. mal schwanger aber weiß es nicht mehr.

danke euch:-)

 
24 Antworten:

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von mogie am 24.07.2014, 21:48 Uhr

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch.
Ab SSW 38+0 sagte man zu mir damals.
Alles gute
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von mf4 am 24.07.2014, 21:49 Uhr

VOR der 37.SSW geboren

Du kannst also keines mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von -Kaname- am 24.07.2014, 21:56 Uhr

ab 37+0 keine Frühchen mehr. Meiner kam mit 33+6 zur Welt und durfte nach der 37.Woche Nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von stupsi76 am 24.07.2014, 21:58 Uhr

37+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Sam019, 32. SSW am 24.07.2014, 22:11 Uhr

Bei uns ist es ab 36+0 kein Frühchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von ClaudeMi am 24.07.2014, 22:53 Uhr

In der Kinderklinik haben sie mir gesagt ab 36+0. Aber man sage immer ab 37+0 um ganz sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von lindarie am 25.07.2014, 4:32 Uhr

37+0!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 3 Wochen vor ET, also 37+0

Antwort von Keksraupe, 30. SSW am 25.07.2014, 6:48 Uhr

alles, was mehr als 3 Wochen vor ET geboren ist, ist rechtlich gesehen ein Frühchen, da kann nicht jedes Krankenhaus sein eigenes Süppchen kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kam 4 Wochen vor ET mit 2610 g zur Welt und war......

Antwort von 77shy am 25.07.2014, 7:19 Uhr

weder fürs Krankenhaus, noch für die Krankenkasse ein Frühchen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von alisa05, nö. SSW am 25.07.2014, 7:47 Uhr

hi
mein Sohn kam 36+6 SSW ich dachte deswegen ein Frühen, da erst ab 37+0 SSW ist es keins mehr. Da habe ich bei der Krankenkasse angerufen es ging um Mutterschaftsgeld und fragte wie es jetzt aussieht. Die fragte mich nach Gewicht und Große 2750gr und 50cm "Nö nö er ist kein Frühen!!!" Scheinbar wird auch nach dem Gewicht und evt. Größe geschaut. Die meinte ab 2500gr ist es kein Frühen mehr. Obwohl die Woche muss ja theoretisch mitzählen.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von tamtamgo am 25.07.2014, 8:01 Uhr

ssw 37+0
Davor sind es späte frühchen und werden auch so behandelt. (Überwachung der vitalfunktionen, besondre Aufmerksamkeit Hüfte, Augen usw....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Annelie159 am 25.07.2014, 8:08 Uhr

Ab 37+0

Einer meiner Töchter kam 37+1 mit 3210g,war alles super. Die andere dagegen kam 36+1 ,war 2620g und musste direkt auf Intensiv....da sieht man was ein paar Tage ausmachen. Jeder Tag zählt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Toja27, 31. SSW am 25.07.2014, 8:50 Uhr

Ab 38+0, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab 3 Wochen vor ET gilt es offiziell nicht mehr als Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 37+0 bis 36+6 bekommt man eine früchenbescheinigung und somit 12 Wochen Mutterschutz!

Antwort von feeli78, 25. SSW am 25.07.2014, 8:58 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Nicole_Meyer am 25.07.2014, 9:05 Uhr

Also bei uns muss man bis 37+6 in der Kinderklinik entbinden, daher hieß es bei mir mit 38+0 (Tag der Einleitung wegen Unterversorgung), kann ich in meinem Wunsch-KH entbinden. Mit 45cm und 2420g war er auch kein Frühchen. Dass das Gewicht zählt, ist Quatsch. Die SS-Woche ist entscheidend (für Reife etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toja, was denn nun?

Antwort von Keksraupe am 25.07.2014, 9:13 Uhr

38+0 ist ja 2 wochen vor ET nicht 3 ;-)


die abgeschlossene 37.ssw ist 37+0 und damit ist man kein frühchen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Wolke80, 35. SSW am 25.07.2014, 9:16 Uhr

Also ich könnte ab 36+0 in meiner Klinik, die keine Kinderklinik hat, entbinden.
Kommt es nicht auf den Reifegrad des Neugeborenen an?!

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Ani77 am 25.07.2014, 9:27 Uhr

"Von einer Frühgeburt spricht man bei der Geburt eines Säuglings vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche (SSW). Eine übliche Schwangerschaft dauert 40 Wochen (280 Tage nach der letzten Regelblutung). Bei frühgeborenen Kindern – oft „Frühchen“ genannt – dauert sie weniger als 260 Tage; gerechnet vom ersten Tag der letzten Menstruation. Sie wiegen in der Regel weniger als 2500 Gramm."

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/fruehgeburt/risiken-anzeichen-chancen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist die frage... rechlich oder gesundheitlich?

Antwort von Keksraupe, 30. SSW am 25.07.2014, 9:40 Uhr

gesundheitlich kommt es auf den reifegrad an, rechtlich auf de Woche

Denn bei einem Frühchen hat man längeren Mutterschutz etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von trinitie, 10. SSW am 25.07.2014, 10:44 Uhr

Für die FrühchenBescheinigung bzw. den verlängerten MuSchu kommt es einmal auf die Woche an und einmal aufs Gewicht. Da ich ein 35+0-Kind habe hab ich die Bescheinigung 2011 bekommen. Da war auch "Gewicht unter 2500g" ankreuzbar. Weil dann ist es nämlich eine Mangelgeburt und bekommt auch 12 Wochen MuSchu. Wenn ich nicht selber nach der Bescheinigung im Kh nachgefragt hätte hätte ich nicht mal eine bekommen. Also selber nachfragen wenn man eine braucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.07.2014, 12:22 Uhr

Das ist ja interessant. "Hier. ...", "bei uns. ..."...... gibt da doch eine klare medizinische Definition. Und die sagt 37+0! Was jede Klinik für Konsequenzen draus zieht, ist tatsächlich unterschiedlich. Aber vor 37+0 würde man um mutterschutz betrogen werden wenn man sein frühchen nicht als solches deklariert bekäme wenn die ssw sicher ist! Wobei die aufgrund der reifezeichen korrigiert werden darf in Ausnahmefällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toja, was denn nun?

Antwort von Toja27, 31. SSW am 25.07.2014, 12:27 Uhr

Sorry, meinte 37+0, also ab der 38. SSW.
Also 3 Wochen vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.07.2014, 12:28 Uhr

Ja das darf die Klinik zusammen mit der kooperietenden kinderklinik so festlegen. Bei 36+0 ist eine stationäre Aufnahme selten nötig, ein transport des Kindes nicht mehr so problematisch. Dennoch wäre das Kind trotzdem noch ein frühchen per definition.

Aber frühchen sein bedeutet zum Glück nicht pauschal das es in die Klinik muß. Wobei es Kliniken geben die noch srumpf aufnehmen. Naja, wundert nicht, denn dafür hagelt es Geld Das meist nicht verbraucht wird da diese späten frühchen in der Regel nicht lange stationär bleiben und das Geld dann noch gar nicht verbraucht wurde. Bringt ein Plus in der Kasse und sieht gut aus bei der Belegung der Betten.

Andererseits gibt es auch Kliniken die einfach sagen das das Risiko hoch ist das Gelbsucht oder andere Dinge noch auftreten und dann lieber drei Tage stationär gucken und dann entlassen statt von zu Haus aus stationär aufnehmen. Die keimeimschleppung ist dann etwas höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann offiziel........

Antwort von Streßmal2, 10. SSW am 27.07.2014, 12:45 Uhr

Ab 36+0 ist es kein Frühchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.