Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surgeongirl am 24.07.2014, 0:36 Uhr

an alle Baby- und Katzenmamas

sind schon sehr gespannt wie unsere 3 Stubentiger auf den Familienzuwachs reagieren. Bisher haben sie Angst vor Babys - waren heute wieder alle 3 im Keller weil meine Freundin mit ihrer kleinen da war.

Die Katze ist lieb und verschmust, hängt sehr an mir, liegt immer am Bauch, mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Der eine Kater ist eher unnahbar und mag nicht gestreichelt werden, kommt nur zum Fressen ins Haus, wird auch kein Problem werden.

jedoch der andere, unser Psychokater: anhänglich, verschmust, besitzergreifend, unglaubliches Machoverhalten gegenüber seinen Artgenossen, markiert ständig in und ums Haus, Erziehung auf allen Ebenen sinnlos, nebenbei noch blöd und ungeschickt (hatte schon Darmverschluss, Rettung vom Baum nach mehreren Tagen,Schwanz gebrochen,....)

um ihn mache ich mir am meisten Sorgen....

Kinderzimmer ist ebenso wie Schlaf und Badezimmer katzenfreie Zone, Wiege tabu, regelmässiges Staubsaugen ist logisch, Katzen sind entwurmt und geimpft aber wilde Freigänger die oft Mäuse und Co nach hause bringen. ....

habt ihr Tipps, v.a. für den Psychokater (kastriert sind alle)?

weggeben will ich keinen, schlimmstenfalls wird halt auf reine Aussenhaltung umgestellt...

 
18 Antworten:

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Tinchenbinchen am 24.07.2014, 5:26 Uhr

Unser Kater nimmt die Dinge meist gelassen hin, unsere Katze hat bei Kind 1 schon gestresst auf den Umbau des einen Zimmers zum Kinderzimmer reagiert und hat angefangen, überall hin zu pinkeln.

Wir haben dann auf Empfehlung der TÄ Pheromone für die Steckdose gekauft.
Klingt verrückt, hat aber super geholfen.
Und als das Baby da war, haben wir auch noch mal welche geholt.

Vielleicht helfen die ja auch, euren Kater ein wenig zu entpsychotisieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Toja27, 31. SSW am 24.07.2014, 8:53 Uhr

Ich würde Baby und Katzen nie in einem Zimmer lassen.
Auch nicht im Wohnzimmer, oder sonst irgendwo.

Für mich käme aber eh nur eine reine Außenhaltung in Frage.
Insbesondere, wenn der eine "Psychokater" so schwierig ist...
Ich finde einfach, Katzen und Babys gehen nicht zusammen - ist meine Meinung.
Allerhöchstens, wenn wie gesagt eine reine Außenhaltung eingehalten würde - dann könnte ich es mir noch vorstellen.
Sonst wäre mir das Risiko eines Unfalls oder einer Krankheitsübertragung zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Nicole_Meyer am 24.07.2014, 9:12 Uhr

Hallo,

ich habe auch 3 Katzen (2 kastrierte Kater, 1 kastrierte Katze) und war auch echt gespannt.

Phase 1:
Geburt, bis Robben/Krabbeln:
- Desintresse, bzw. mal schnuppern. Der Tiger (Psycho) hat sich da noch angrabbeln lassen, später nicht mehr.

Ich habe im Wohnbereich durchaus Katzen und Kind mal fürs Pipi machen alleine gelassen. Kinderzimmer war immer zu, Schlafzimmer auch (fast).

Phase 2:
Robben, Krabbeln, Laufen
- Herr Schwarz lässt sich alles gefallen, da wird auch zur Not drüber gerobbt :)

- Lilly konnte er schon ins Ohr beißen, am Fell/Schwanz ziehen und sie hat ihm nur recht zart eine gewischt. So zart, dass er es nichtmal bemerkt hat ;) Dabei hat sie recht zickig dreingeschaut....

- Tiger (Psycho-Cat) verschwindet einfach. Meist nach draußen.

Inzwischen ist tags wenn er nicht schläft, das Zimmer auch offen. Lilly liegt in einer Kiste unter dem Wickeltisch, Herr Schwarz auf meinem Stillsessel und der Tiger im Körbchen unter dem Bett.

Wenn ich ihn dann abends hinlege, ziehen alle kommentarlos von dannen...

Warte es einfach ab. In meiner Krabbelgruppe ist auch eine mit 2 Hauskatzen, die sind ähnlich. Die gucken mal und verziehen sich dann außer Reichweite.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Leni1911 am 24.07.2014, 9:18 Uhr

Huhu,

also wir haben auch 3 Katzen und wenn es bei uns denn dann mal klappt, dann lass ich es ganz langsam angehen.
Der erste Schritt wird sein, die Katzen langsam aber behutsam aus unserem Schlafzimmer in der Nacht auszuschließen und das Kinderzimmer umzugestalten und den 2. Kratzbaum im Flur unterzubringen.

Eine der 3 katzen ist eine kleine Zicke, aber mit Kindern ganz anders als zum Beispiel zu anderen Katzen. Der Kater ist sehr verpeilt und zwickt gerne mal, er hat aber wiederrum Respekt vor Kindern und beobachtet da eher... also ich denke, wenn man die Katzen ganz sachte an die neue Situation gewöhnt werden, dann klappt das. Ich hab mal gelesen, dass man die erste Babykleidung zu hause vor Einzug verteilen soll und wie bei einem Hund eine Windel mitbringen soll...

Natürlich würde ich das Baby nicht alleine mit ihnen lassen.

Ich bin auch mit einer Katze aufgewachsen und kann mir nichts besseres vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW am 24.07.2014, 10:44 Uhr

Bei uns war die Katze auch sehr wichtig, bevor das erste Kind kam. Weg geben war unvorstellbar. Unsere Katze ist völlig durchgedreht als sie nicht mehr Mittelpunkt war und zog dann innerhalb weniger Tage zu meinen Eltern um ohne schlechtes gewissen einerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Marion2611, 17. SSW am 24.07.2014, 11:42 Uhr

jaja, die lieben Tiere!
also wenn dein Kater echt so Psycho ist und auch mit Urin markiert usw dann würde ich dem bzw am besten allen Katzen, damit die Rangordnung erhalten bleibt, ein spezielles Futter geben, und zwar von rc das calm Futter. da sind pflanzliche Bestandteile drin, die die Stress rezeptoren belegen und somit die Tiere etwas runter kommen. betont man über den Tierarzt, ist vielleicht etwasteurer, aber es lohnt sich! Die Pheromone können auch helfen, aber die müssen ja dann im ganzen Haus angebracht werden, Bilder ist das auch nicht! Ach ja, mit dem Futter unbedingt schon zwei Wochen vorher anfangen!

Zu meinen beiden Katzen, der eine wird dem Baby aus dem Weg gehen, bei der anderen habe ich echt bedenken, dass sie ständig drauf legen will und überall drin liegt! Die ist ein Flaschen Kind und entsprechend anhänglich! Aber das wird schon!
Bei den Hunden habe ich wenig bedenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von surgeongirl am 24.07.2014, 11:44 Uhr

Danke für Rückmeldungen. Aber ich kann nicht einfach die Katzen weggeben... Weil eine Dame von Krankheiten spricht... Welche meinst du?

Leben am Land, da wird das Kind nicht steril aufwachsen...

Versuche mal das feliway und ins Schlafzimmer durften die Katzen nie! Das pinkeln wird sich nicht ganz vermeiden lassen aber zumindest limitieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von MamavonzweiPüppis, 11. SSW am 24.07.2014, 11:53 Uhr

Meine zwei Tiger waren auch schon vor den Kindern da und der eine ist auch etwas merkwürdig drauf . Es hat aber alles ganz toll geklappt . Am Anfang ist der eine eben sehr auf Abstand gegangen , das hat sich aber auch schnell gegeben . Wiege und Kinderzimmer waren auch tabu . Es lässt sich halt nicht vermeiden das eben doch mal ein Katzenhaar an das Baby kommt und ich finde das überhaupt nicht schlimm . Meine Hebamme ist immer fast durchgedreht wenn sie eins in der Nähe der Kleinen gefunden hat . Nach zwei Wochen habe ich sie aus dem Haus geworfen weil es mir gereicht hat , man kann es auch übertreiben . Meine Mädels sind gesund und munter und nicht davon gestorben . Mein Fazit , beim dritten kommt mir keine Hebamme mehr ins Haus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Sanny2002, 37. SSW am 24.07.2014, 12:01 Uhr

Hallo ihr lieben. Also ich hatte beim ersten Kind vor 12 Jahren nen richtigen kampfkater.. Jeder hat mir gesagt ich soll den abschaffen bevor das baby kommt.. Hab ich natürlich nicht.. Den durfte niemand anfassen.. Aber dem Kind hat.er nie was getan. Er ist ihr halt aus dem weg gegangen.. Und wo sie älter war hat er ihr dann halt gezeigt bis hier und nicht weiter.. Mussten sie halt beide durch.. Und es hat geklappt.. Inzwischen lebt er nicht mehr und wir haben ne neue Katze.. Total lieb und verschmust.. Wenn jetzt in ca 3 Wochen unser krümel kommt muss man einfach abwarten wie sie darauf reagiert.. Aber in den stubenwagen ist sie noch nicht gesprungen.. Das kinderbett hat sie nur kurz beschnüffelt und der Rest bleibt abzuwarten..

Aber ein geliebtes Haustier abzugeben nur weil es evtl Probleme gibt?? Nee auf keinen Fall.. Man muss halt Kompromisse schliessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Toja27, 31. SSW am 24.07.2014, 12:26 Uhr

Ich nehme an du meintest mich, als die Dame, die von Krankheiten sprach.

In erster Linie dachte ich an Toxoplasmose, aber auch bakterielle Infektionen, Salmonellen oder Borreliose (Zecken) können übertragen werden.

Ich würde einfach eine strikte Trennung von Katze und Baby durchhalten.
Aber das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von JuliaA, 36. SSW am 24.07.2014, 13:45 Uhr

Hallo,

wir hatten zwei Katzen, bevor der Kleine kam.
Die waren aber schon ein Kind gewöhnt, allerdings kein Baby.
Unser Kind ist zu Hause geboren und das hat die Katzen überhaupt nicht gestört.
Auch das Baby hat sie nicht gestört.
Unser Kater (er möge in Frieden ruhen) war auch ein bisschen psychotisch mit Markieren, Reviergehabe und so - allerdings nie agressiv gegenüber Menschen. Und so war es dann auch mit Baby. Es wurde neugierig und skeptisch beäugt, aber ansonsten völlig in Ruhe gelassen.
Als der Kleine mobiler wurde hatte ich den Eindruck, er genießt eine Art "Welpenschutz" - der durfte die Katzen auch mal am Fell packen, ohne das sie was gemacht haben. Sie sind dann einfach weggeganen, wenn es ihnen zuviel wurde.
Irgendwann war das mit dem Welpenschutz aber vorbei und so mit gut einem Jahr hat er das erste Mal eine gefangen, weil er zu grob war.
Gab natürlich Tränen, aber ja mei, so lernen Kinder eben auch...

Zum Thema Infektionen und sowas... Natürlich sind Katzen nicht klinisch rein. Kein Tier ist das. Wir Menschen auch nicht.
Am besten packen wir unsere Babies in sterile Beutel.
Meine Kinder (und wir Erwachsenen) hatten noch nie irgendeine Infektion wegen unserer Katzen. Und ich bin immernoch Toxoplasmose negativ. Obwohl die auch mal mit im Bett schlafen, die Stubentiger.

Das Bild unten war bei der Hausgeburt. Unser Kater auf der Krankenunterlage auf meinem Bademantel *gg*
Mann, was hatte ich für ein Glück, dass ich nicht gestorben bin vor lauter Keimen und mein Kind keine schwere Infektion bekommen hat.

Also ich kann nichts negatives zu Katze + Baby berichten.
Im Gegenteil finde ich es sehr deutlich, wie gut es kleinen Kindern tut, mit Tieren (zB Katzen) aufzuwachsen.
Der Kleine ist mittlerweile total vorsichtig und zärtlich zu unserer Katze... und freut sich immer, wenn er sie sieht, versorgt sie schon mit... einfach großartig. Er ist 1,5 Jahre...

LG,
JUlia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Toja27, 31. SSW am 24.07.2014, 14:12 Uhr

Ich war schon darauf eingestellt, dass ich mich mit meiner Meinung hier nicht beliebt machen würde....bin ja auch ganz böse katzenfeindlich.

Nur so nebenbei, ich hatte in meinem Leben auch schon mehrere Katzen. Trotzdem finde ich, dass man Katzen und Babys getrennt halten sollte.

Man muss seine Kinder bestimmt nicht in sterile Beutel packen, aber es gibt schon Gründe, warum man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen und Hygiene einhalten sollte.

Meistens passiert natürlich nichts. Trotzdem essen die meisten Schwangeren in der SS keine Rohmilchprodukte oder rohes Fleisch - als Vorsichtsmaßnahme. Auch da passiert meistens nichts.

Ich habe nur mal darauf hingewiesen, welche Gefahren bestehen. Wie jeder mit seinem Kind umgeht, das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von surgeongirl am 24.07.2014, 14:15 Uhr

Toxoplasmose: : alle Katzen und ich negativ/!auch nur in schwangerschaft gefährlich
Salmonellen??? Durch rohe Eier ja aber nicht Katzen


Und borreliose: durch Zecken und alle Insekten möglich - hatte in ss 5 Zecken durch Garten - aber nicht Durch Katzen????? Übrigens keine borr. Bisher...:-))
Könnte den kleinen natürlich op Saal steril aufziehen - wäre auch eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von surgeongirl am 24.07.2014, 14:28 Uhr

Dann bekommt er höchstens mrsa oder Esbl&563;....

Bei Angst vor borreliose empfehle ich Aufenthalte im freien (Garten, Wald,Park) zu vermeiden, höchstens in der Grossstadt dürfte kein Problem sein ...:-))

Sorry Toja aber deine Argumentation ist schlicht und ergreifend nicht richtig... Ein Bissl was weiss ich doch von Berufs wegen ... Böse keine (da oft antibiotikatesistent) sind im kh mehr als in jedem Kuhstall ...:-)) übertriebene Hygiene, unmässiger Einsatz von ab auch in Tierfutter, Desinfektionsmittel um Haus und Wohnung keimfrei zu halten) hätte mehr Angst den kleinen dem keinspektrum am Arbeitsplatz auszusetzen - was bis zum Mutterschutz täglich passiert ist - und auch nix passiert ist.. Ein paar läppische katzenhärchen sind da harmlos dagegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Toja27, 31. SSW am 24.07.2014, 14:48 Uhr

Salmonellen können sehr wohl auch durch Katzen übertragen werden. Eine von 20 Katzen weist Salmonellen auf.

Dass Borreliose durch Zecken übertragen wird habe ich doch geschrieben...die werden von Katzen halt auch gerne angeschleppt.

Und bakterielle Infektionen, die durch Katzen übertragen werden können sehr unangenehmen Durchfall, Fieber etc. verursachen.

@surgeongirl: Ich weiß, dass du in einem medizinischen Umfeld arbeitest. Aus Angst vor Komplikationen willst du ja einen präventiven KS machen lassen, wenn ich mich recht entsinne - siehst du, dass wiederum kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wenn's um die lieben Haustiere geht, dann werden Risiken ausgeblendet.
Gut, ist dein gutes Recht. Aber meine Argumentation ist sicherlich nicht "falsch".
Du bist nicht die einzige mit einem medizinischen Hintergrund hier.

Tut mir leid, wenn ich nicht das geschrieben habe, was du gerne gehört hättest. Aber das hier ist ein Forum, und da gibt es halt Leute mit verschiedenen Meinungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von surgeongirl am 24.07.2014, 15:17 Uhr

Sorry aber ich habe noch nie Salmonellen oder bakt. Infektionen von Katzen übertragen gesehen...ja Bisse sind gefährlich, das ist klar. Zecken lassen sich durch Tropfen oder Band vermeiden und Pflege der Katzen, allerdings setzen sich Zecken am Menschen hauptsächlich fest wenn sie vom Baum od Gebüsch runterfallen und nicht wenn die Katzen Zecken verlieren - auch ekelhaft aber manchmal kommt es vor.

Der geburtsmodus hat andere Ursachen, ist sicher ein berufl "Trauma", aber die Risiken durch Haustiere sind mir bisher nicht in dem Ausmass bekannt gewesen aber gut, man lernt nie aus.

Bin hält nicht die über- hygienische täglich zweimal staubsaugende alles desinfizierende Mutter in spe, aber leben beibogt nicht im Schmutz...


By the Way: Salmonellen hatte ich mal in einem Hotel in Prag abgefangen - obere Kategorie wohlgemerkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Aramia am 24.07.2014, 16:44 Uhr

Unsere beiden haben sich von alleine mehr nach aussen verkrümelt. Mittlerweile lässt sich der Kater auch schon von ihr streicheln. Meine Tochter ist mittlerweile 4, grins. Hat also etwas gedauert.

Im Normalfall nehmen Katzen Nachwuchs gelassen hin. Eventuell wird er um einen Kuschelplatz bei dir mit dem Baby konkurieren, da musst du dann halt iwi ein Lösung finden, die für alle gut ist. Z.B. Baby im Arm, Katze auf den Beinen oder so.

Aber eigentlich kannst du eh nur abwarten, beobachten und dann gegebenenfalls handeln. Zum Glück hatte unsere Tochter keine Allergie und ich hoff, dass das bei unserem kleinen Krümel auch so sein wird.

Die Katzen weggeben wäre für mich nämlich auch sehr hart. Aber es würde mir dann, zum Wohle des Kindes nix anderes übrigbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Baby- und Katzenmamas

Antwort von Toja27, 31. SSW am 24.07.2014, 18:24 Uhr

Ich war auch überrascht, dass Katzen auch Salmonellen übertragen - ist aber so. Ist jetzt womöglich nicht die Top-Gefahr, aber es kommt vor.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass man beim Zusammenleben von Säuglingen und Katzen auf einiges achten muss. Und dazu gehört auch sorgfältige Hygiene.
Man weiß einfach nie, wo die Katze gerade war, ob sie sich nicht doch mit Toxoplasmose infiziert hat, oder sich irgendeinen Parasiten eingefangen hat.

Ich gehöre ganz gewiss auch nicht zu den Müttern, die zweimal täglich Staub saugen, aber ich würde mein Baby nicht mit gutem Gewissen auf eine Decke legen, auf der zuvor eine Katze lag.

Viel gefährlicher finde ich aber eigentlich Bisse oder Kratzer, oder die Gefahr, dass sich die Katze auf das Baby legt. Deshalb finde ich auch eine strikte Trennung von Katze und Baby so wichtig.

Ein kleiner Säugling kann sich ja noch nicht mal selbst drehen. Wenn sich auf ihn eine Katze legt, die gut das Eigengewicht des Babys haben kann, dann kann er sie nicht einfach runterschupsen....und es kann böse enden.

Vielleicht findest du diese Seite noch interessant:
http://www.baby-und-familie.de/Tiere/Schmusen-mit-Hund-Katze-und-Co.-Hygiene-beachten-117721.html

Ich will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte lediglich mal auf ein paar Punkte hinweisen, die natürlich von Tierhaltern oft nicht so gerne gehört werden. Ich finde es aber nicht richtig, sie deshalb auszublenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.