Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mauwi, 26. SSW  am 20.11.2013, 1:10 Uhr

4D Video enttäuschend! Saarland

Hallo, hab heute meinen 4D Ultraschall(26SSW) gehabt. Hab mich riesig drauf gefreut. Nun War ich dort, alels ok soweit. Ärztin kuckte auf einer Stelle wo Kopf lag per normalem Ultraschall und wechselte 4 mall zum 3 D dann. Hatte meist Arme vorm Gesicht und man sah nicht wirklich was. Ärztin meinte dann das wenig Platz is man immer schlechter was sieht...(Ich hab schon am Anfang der SS ihr gesagt ich will 4D, dann hätte sie auch früher machen können!) Sie kuckte auch nur auf dieser Stelle , ging mit dem Ultraschall Kopf sonst nirgens hin... nach nichtmal 10 Minuten sagte sie man sieht nun kaum noch was und gut war. Sie sagte sie zieht mir die Sequenzen auf USB und die Sprechsstunde brennts mir auf DVD. So das wars dann, Rechnung noch gegeben...

Bilder machte sie keine(steht aber auch nicht im Blatt wo preis steht) Ich fand das in dem Moment noch ok alles, war faszieniert und wusste ja auch nichgenau ob sie alles auf CD hatte oder nur wenig...

Daheim sah ichs mir mit Partner, Bruder und Freund dann an....4 Sequenzen... 1.kurz gesicht 2.ein fuss und ein arm kurz 3.undeutlich was 4. mund wie es ihn aufmacht und zu wieder....(das einzige was ich schön finde,,,aber für ne sekunde eben nmehr nicht)

die meinten genau wie ich, shcön aber keine 10 euro wert für die paar sekunden!nichtmal ein bild usw.... alles in allem ganze 58 sekunden! wieso hat sie nichta uch normal ultraschall und den rest aufgenommen?

also für 52 euro find ich das ehrlich gesagt ne frechheit

nun habe ich andere gehört vorher shcon wo die preise bei 30 euro, 50, 70 oder mehr liegen, jedoch bekommen die dann mindestens 15 bilde rund manche videos gehn ne halbe stunde... zumindest mal ein paar minuten an einem stück...

hab jetzt 2 mails an die krankenhäuser hie rgeschickt und nachgefragt ob die das machen und was es dort kostet. rufe morgen auch noch bei meinem frauenarzt an und frage ob man das wiederholen kann mal länger da es enttäuschend is......

was meint ihr dazu, wie soll ich vorgehn oder habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Vielleicht kommt auch jemand aus dem Saarland und weiß wo es günstig und gut ist

 
17 Antworten:

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von Doug-and-carry am 20.11.2013, 7:02 Uhr

Am besten verklagen !
Sorry Aber ich glaube hier haben viele den Sinn eines Ultraschalls nicht verstanden!
Es geht darum zu sehen, ob mit dem Baby alles ok ist! Und Dient nicht der Belustigung der Eltern!
Bei mir wurde bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht dreimal feindiagnostik klar hab ich viele Bilder bekommen! Aber das waren die schlaflosen Nächte, Tränen und sorgen das mit meinen Baby etwas nicht stimmt garantiert nicht Wert!

Hast du dir schonmal überlegt das der Ultraschall Stress fürs Baby bedeutet?
Und Grade gesund ist es auch nicht!
In spätestens 16 Wochen wirst du dein Baby sehen! Live und in Farbe warte doch so lange ab!

Denk mal drüber nach und sei froh das alles ok ist und keine weiteren Untersuchungen von Nöten sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 20. SSW am 20.11.2013, 8:05 Uhr

kann dougundcarrie nur zustimmen. da muss ich dann auch mal sarkastisch werden und fragen ob ihr denn dem kleinen vorher nicht das drehbuch gegeben habt....
mir erklärt sich der sinn eines 30 min films auch überhaupt nicht, zumal immer noch im raum steht, dass die kinder da wirklich stress haben und es unangenehm ist für sie...
hab schon zwei kinder und kriege jetzt das dritte und weisst du was, die sind wunderschön und bei keinem hatte ich einen 3d schall.
mir fehlen da die worte und tut mir leid für die, deren kinder krank sind und darauf angewiesen sind so viel wie möglich zu sehen, dass sie so posts lesen müssen
jammern auf ultrahohem niveau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von Dezember13, 37. SSW am 20.11.2013, 9:11 Uhr

Guten Morgen,

ich kann mich den beiden nur anschließen. Wenn du wirklich wissen möchtest ob dem deinem Baby alles in Ordnung ist taugt der 3D und 4D Schall nichts. Da muß man zur Feindiagnostik und das ist nun mal der normale Schall. Klar ihr habt Geld dafür bezahlt, aber es gibt auch einen Grund warum die Kassen es nicht übernehmen. Ich für meinen Teil hatte "nur" die üblichen Schalle. Anstatt dem zweiten Schall die Feindiagnostik. Das war auch schön anzusehen.
Ich kann es echt verstehen. Gerade beim ersten Kind sind Bilder sehr schön, aber letztendlich hat das Kind nichts davon, sondern nur die werdenden Eltern. Und die Kleinen machen beim Schall auch nicht immer das was optimal für schöne Bilder ist. Da kann sich der Arzt mühen wie er möchte. Sei nicht zu sehr enttäuscht, sondern freu dich auf den letzten Schall so um die dreizigste Woche herum. Das ist ja auch nicht lange. Und ganz bald kannst du dein Würmchen live anschauen und knuddeln!
Liebe Grüße
Sana

( zwei Kinder, eins hoffentlich bald da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.11.2013, 9:18 Uhr

die anderen haben zwar recht aber trotzdem kann ich zumindest auch deinen Ärger ein Stück weit verstehen. aber es ist wie es ist: wenn das Kind sich nicht zeigt nützt es nichts. die Ärzte schlagen halt nur 10-15 Minuten dafür an und das ist auch okay denn viel mehr ist dann tatsächlich Stress fürs Baby. Viel früher hätte sie den Termin gar nicht legen können, denn dann hat das ganze mit schön und niedlich auch nichts mehr zu tun. mit 24ssw sehen die kleinen aus wie aus dem Nest gefallene vögelchen, da wärst du auch nicht glücklicher geworden. wenn du das noch mal machen willst, mach kurzfristig einen Termin wenn du merkst das das Kind mit dem kopf nach oben liegt. dann ist die Sicht besser.

hätte deine Ärztin mehr Einfühlungsvermögen hätte sie dir wenigstens mal Bilder ausdrucken oder speichern können. wenn ich sowas nicht sehr nützliches und wichtiges anbiete, muss ich das schon ordentlich machen, da bin ich ganz deiner Meinung. aber man muss sich halt dennoch vorher im klaren sein das es möglich ist das man nicht viel sieht und man sollte froh sein das die Ärzte das zeitlich begrenzen.

beim Lotto spielen weiß man vorher auch nicht ob das Geld gut investiert wurde :-D nimm es nicht so schwer auch wenn du andere Hoffnungen hattest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von pflaumenbaum am 20.11.2013, 10:44 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Das ist eine medizinische Untersuchung! Wir mussten auch zum Feindiagnostiker, eben weil es eine Indikation gab, und das war ganz furchtbar!
Ärzte sind nun mal keine Filmproduzenten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von amicas, 13. SSW am 20.11.2013, 12:16 Uhr

Ich kann die Threadstellerin schon verstehen und ich kenne einige in meinem Freundeskreis, denen es ähnlich geht.
Es ist ja nicht so, dass man dem Kind damit schadet und durch das Schallen einem unzumutbaren Stress ausgesetzt wird. Es gibt viele Kinder die dabei schlafen. Und wenn es schädlich für das Kind wäre, würden es die Ärzte nicht anbieten.
Man bezahlt Geld dafür und wenn man dann so gut wie nichts dafür in der Hand hat, ist das enttäuschend. Eine Bekannte hat 150€ bezahlt, hat mehrere Filmchen und Bilder bekommen, aber die Aufnahmen sind nicht gut, da sich das Kind auch zu viel bewegt hat und sie war auch enttäuscht.

Man kann doch dann nicht mit der Schuldkeule kommen: ja sei froh dass dein Kind gesund ist, meins ist es nicht und da war die Untersuchung notwendig. Das hat doch damit nichts zu tun. Sie hatte sich auf tolle Aufnahmen gefreut und hat sie nicht bekommen, da darf man ruhig auch enttäuscht sein.

Ich für mich brauche keine 3D-Aufnahmen, ich warte einfach ab, bis das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von Doug-and-carry am 20.11.2013, 12:30 Uhr

@ Amicas doch genau damit hat es was zu tun! Rate mal warum das bezahlt werden soll! Grade weil dann viele überlegen möchte ich das !
Der Ultraschall dient nicht der Bespassung der Eltern sondern ganz alleine der Diagnostik! Das sollten sich werdende Eltern einfach mal hinter die Ohren schreiben!

Im übrigen ist in dem Geld nicht nur der Ultraschall sondern auch das Gehalt des Arztes inbegriffen!

Sie will unbedingt 3D Bilder haben fragt in Krankenhäusern usw. Nach das ist doch ein Witz!

Am besten wenn das Baby da ist gleich zurecht weisen das es da ja nicht still gehalten hat " Ironie Off"!

Zu dem Stressfaktor nochmal jetzt sollte man mal überlegen, warum die Krankenkasse nur 3 dieser Untersuchungen bezahlt, warum man wegen jeder anderen Untersuchung angeben muss das man schwanger ist , wenn das ja alles so gesund ist ( gibt übrigens auch wunderbare Berichte im Internet darüber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von pflaumenbaum am 20.11.2013, 14:09 Uhr

Deine Bekannte hat 150€ bezahlt und war enttäuscht. Das ist eine Konsumentenhaltung und m.E. eine falsche Einstellung. Ziel des Ultraschalls sind nun mal nicht schöne Bilder sondern Diagnostik/Erkennen von Fehlbildungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von amicas, 13. SSW am 20.11.2013, 14:53 Uhr

Sorry, ich sehe das nun mal so. Sie hat sich auf die Bilder gefreut und wenn sie eben keine Bilder bekommt, dann kann ich einfach verstehen, dass sie enttäuscht ist. Jede werdende Mutter freut sich über ein gesundes Baby, das ist doch gar keine Frage. Ja es ist Nörgeln auf hohem Niveau. Aber ich kanns trotzdem verstehen.
Es gibt Frauen, die wünschen sich ein bestimmtes Geschlecht, die meisten haben ein Wunschgeschlecht und ich finde es okay, wenn man im ersten Moment dann eben enttäuscht ist, wenn es nicht das wird, was man sich gewünscht hat. Trotzdem wünscht man sich ein gesundes Kind. Ich wäre nicht enttäuscht, wenn unser "Wunschgeschlecht" nicht erfüllt wird, aber deshalb würde ich niemals meine Schwiegermutter verurteilen, die sich nach drei Jungs ein Mädchen gewünscht hat und dann enttäuscht war, als sie wieder einen Jungen bekommen hat.

Und zu dem Stressfaktor. Mein FA hat mir gesagt, dass nicht mehr Untersuchungen gemacht werden, weil es medizinisch nicht notwendig ist. Das Kind trägt ja keine Schäden vom Schallen.

Sind dann die Mütter, die diesen Angelsound, oder wie dieses Ding heißt, mit dem man die Herztöne des Kindes abhören kann, auch unverantwortungsvoll? Ich meine, ich halte so ein Ding für übertrieben, aber Kritik, dass die Mütter ihr Kind gefährden, habe ich hier noch nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von amicas, 13. SSW am 20.11.2013, 14:57 Uhr

Tja so ist das nun mal in der heutigen Zeit, gemacht haben sie es wegen der Bilder und der Videos, weil es keine Indikation für eine Fehlbildung gab.
Ich finde das nicht verwerflich. Es ist ja nicht so, dass man das Kind ständig massiven Stress aussetzt oder das Kind damit gefährdet.
In meinen Augen ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von mauwi, 26. SSW am 20.11.2013, 15:02 Uhr

ich muss jetzt mal sagen das ich das ganz shcön übertrieben finde jetzt.... es geht in meiner frage auch nur darum ob das gerecht ist soviel geld dann dafür zu verlangen.
mit dem ultraschall an sich da scheiden sich die gesiter, darum gehts nicht. und jede vorsorge untersuchung mit ultraschall war länger als diese und auch das kind hat auf andere ultraschall untersuchungen heftiger reagiert(oder wehenschreiber) als beim 4D, der auch wesentlich kürzer war......

für mich ist es auch ein stück sicherheit zu sehn das auch anatomisch alle sok ist. die frauenärztin hat zuvor shcon mal gesagt das sie zwar beim normalen ultraschall ,beim organscreening und feindiagnostik genug sieht (was auch der fall war,ob jetzt anatomishc oder blutbahnen,gehirn, nackenfalte etc) aber beim 4D auch nochmal mehr erkennbar ist wenns gut liegt etc... und ich finde eine erinnerung auf cd kann nicht schaden. also auf diese diskussion gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von mauwi, 26. SSW am 20.11.2013, 15:07 Uhr

und für antworten wie von
amicas...

DANKE, so sehe ich das auch und deine antwort war hilfreich....



und nochwas an andere: wenn ich nen Kuchen backe und das Handrühgerät benutze ist das für mein Baby viel mehr Stress als ein Ultraschall, nur mal so am Rande! Und solche Sachen sind im Alltag ständig.... auch Abgase der Autos jeden Tag schaden etwas, nur deswegen bleib ich ja nicht 10 monate lang daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von Doug-and-carry am 20.11.2013, 16:40 Uhr

Sorry du hast absolut nichts verstanden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum die Kassen das nicht zahlen???

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.11.2013, 20:33 Uhr

na bestimmt nicht weil es so furchtbar schädlich ist. weil mehr nicht Not tut, deshalb. warum zahlen die Kassen keinen strep-test? Warum zahlten sie bis letztes Jahr den zuckertest nicht? Das sind einzig und allein Sparmaßnahmen!

Es gibt nicht einen fundierten Bericht darüber das Ultraschall schädlich ist (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen). ich meine ich bin nicht Gott und hellsehen kann ich leider auch nicht, ich würde auch nicht darauf wetten das es komplett unbedenklich ist sich täglich zwei Stunden von einem Ultraschall betrachten zu lassen, aber selbst wenn man alle vier Wochen zum Schall geht für ein paar Minuten, dann passiert ganz sicher nichts.

das mein Sohn noch auf mir rumhüpft wie ein Tier bei hoppe Reiter stresst das Kind vermutlich mehr. meine beiden verschlafen den Schall immer, ich habe nicht das Gefühl das es störend für die Kinder ist.

nichts destotrotz darf man an einen Schall natürlich keine großen Erwartungen haben das das Baby funktioniert und ordentlich mitmacht. und ich finde es mal ganz davon ab auch gut das die Ärztin nicht noch stundenlang probiert hat. aber trotzdem kann ich verstehen das man traurig ist wenn man so lange auf einen solchen Termin gewartet hat und reichlich Geld dafür zahlt. auch wenn ein us immer diagnostische Zwecke hat so freue ich mich dennoch mein Baby In mir wachsen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehen wirst du dein kind noch sein leben lang

Antwort von mama.frosch am 20.11.2013, 23:31 Uhr

aber es so sehr und ausschließlich FÜHLEN nie wieder.

ich versteh das gedöns um diese ultraschallflut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von mauwi, 26. SSW am 21.11.2013, 3:02 Uhr

@keinnamemehrfrei
da hast du vollkommen recht!
und erwartungen an das kind das es sich gut zeigt hatte ich ja nicht, es geht ja darum das ich mehr erwartungen an die ärztin da hatte, nur im nachhinein finde ich hat sie sich nicht bemüht, 2 minuten mehr oder eine aufzeichnung von allem statt nur den 58 sekunden wo es ihr recht war wäre ja schonmal was gewesen....

auch ist es ärgerlich das sie sagte ja is kaum noch platz man sieht kaum was....ich meien was soll das? sie wusste seit ich im 2ten monat war das ich einen 4d schall will, dann hätte sie den termin früher legen können und nicht ende 26te, ich mein ich war ja oft genug da wo man auch im normalen ultraschall sah wie weit es entwickelt ist.....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4D Video enttäuschend! Saarland

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.11.2013, 8:28 Uhr

Nein vorher macht wenig Sinn. die Maus lag gerade mit dem Kopf wohl so tief (noch passen sie ja locker unten ins Becken), das es einfach nicht ging. oder das Verhältnis fruchtwasser-kindsgröße (beides wächst schubartig) war gerade ungünstig. ich hatte nach einem sturz einen kurzen 3d-Schall in der 37.ssw und man konnte bestens schauen. habe aber keine Bilder bekommen weil es ja nur der Diagnostik diente. ich wollte nie zum 3d bewusst. aber ich war so geflasht und dann frustriert das die Ärztin solche irrsinnig tollen Bilder von meinem Baby auf dem pc hat, das ich am nächsten Tag hin bin und einen offiziellen Schall habe machenlassen um an meine Bilder zu kommen. da hatte ich mich wohl ähnlich gefühlt wie du dich nach deinem Termin. jedenfalls wollte ich sagen: es gibt keinen Zeitpunkt wo man bei jedem Kind ganz sicher perfekte Sicht hat. die Gefahr besteht einfach immer aber dann hätte die Ärztin dir halt einfach ein paar Bilder in 2d machen sollen und gut. in der 24.ssw ist noch kein Speck und nix dran, ein mit Haut überzogenes skelett hätte dich auch nicht glücklich gemacht. die 26.-28.ssw wird für 3d am besten eingestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.