Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lael, 8. SSW am 19.11.2013, 8:24 Uhr

Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Hallo zusammen,
habe gestern einen Flyer mitbekommen wo ich bis zum nächsten Termin die Wunschleistunen ankreuzen soll.
Auf jedenfall werde ich den Toxoplasmose-Test machen lassen...unschlüssig bin ich mir beim Steptokokken-Test... die Gefahr eines Infektionsrisiko besteht ja nur bei einer natürlichen Geburt oder auch bei Kaiserschnitt? Außerdem weiß ich noch, damals bei mein ersten Sohn, haben die im Krankenhaus mir über die Infussion was verabreicht damit eine Steptokokken-Infektion ausgeschlossen ist. Also wäre dieser Test doch überflüssig oder?
Wie schaut es aus mit Diabetes-Test?
Lg
Angela

 
14 Antworten:

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2013, 8:56 Uhr

guten morgen lael,

also ich persönlich halte toxo für überflüssig denn man sollte nach einem toxo positivem befund trotzdem keine dicken mettbrötchen usw essen. aber wenn es dich beruhigt, ja dann schadet der test zumindest nicht. aber für mich hätte er keine konsequenz gehabt. bei akutem krankheitsverdacht stellt man ohnehin fest ob es eine frische oder alte infektion gibt, die möglichkeit zwischendrin zu testen hat man also jederzeit.

wobei eine ausnahme fällt mir gerade ein: wenn man katzen hat würde ich mich wohl doch testen lassen einfach um zu schauen ob ich ruhigen gewissens weiter das klo sauber machen darf.

streptokokken finde ich richtig wichtig. gut, wenn es ein ks wird (ist es absehbar bei dir?), dann kann man sich den sparen. wenn man keinen streptokokken-abstrich machen lassen hat wird ein schnelltest gemacht. der ist leider nicht so arg zuverlässig. dadurch kriegen die frauen dann eh antibiose unter der geburt. aber darauf würde ich persönlich lieber verzichten. streptokokken können unentdeckt schwere infektionen machen beim kind die häufig so spät erkannt werden das die kinder schlechte karten haben. die ersten symptome sind ähnlich mit denen der ng-gelbsuch, werden also als normal eingestuft. schwierig also. aber das mit dem test kannst du dir ja noch überlegen. wenn sich gründe für einen ks entwickeln, kannst du ja drauf verzichten.

der kleine zuckertest ist inzw. standard. die meisten kassen zahlen automatisch, bei manchen kassen müssen die frauen noch die rechnung einreichen und bekommen ihn dann erstattet. ein segen das es den test inzwischen standardmäßig gibt. europaweit hinkten wir da auch etliche jahre zurück. der große zuckerbelastungstest bleibt freiwillig. den würde ich persönlich bei "knappem" befund des ersten nachschieben, ansonsten entlarvt der erste test schon nahezu alle frauen die am gestationsdiabetes leiden. es gibt übrigens keine risikofaktoren nach denen man sich vorher einstufen kann. das ist leider ein ammenmärchen ("ich bin nicht adipös, das kind ist normal entwickelt, ich ernähre mich gesund....")

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von Canchita, 28. SSW am 19.11.2013, 8:57 Uhr

Der kleine Diabetes Test ist seit Sommer 2013 eine Krankenkassenleistung. Wenn der auffällig ist, müsste der große Test eigentlich auch bezahlt werden.

Toxo würde ich auch machen. Streptokokken höchstens kurz vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von JuliaA am 19.11.2013, 10:02 Uhr

Hallo Angela,

ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft folgendes machen lassen:

- Toxoplasmose-Test (hatte gehofft, ich sei immun, war ich aber leider nicht. Würde es deswegen bei der nächsten SchwSch wieder testen lassen)

- Streptokokkentest (war positiv und wurde erfolgreich mit Aromatherapie behandelt - brauchte kein AB!!! Seitdem wurde es 2x kontrolliert, ist nicht wiedergekommen. Deswegen würde ich es, wenn ich jetzt schwanger werde, nicht nochmal testen lassen. Wenn es sowieso ein KS wird, dann würd ich es nicht testen lassen. Ohne positiven StrepB Test bekommt man normalerweise aber während der Geburt keine Antibiose, es sei denn, es gibt einen anderen Grund dafür, zB vorzeitiger Blasensprung...)

- Diabetes-Test (aber direkt den großen, also nüchtern und 75g Glucose. Der ist aussagekräftiger als das 50g-Screening. Aber das ist mittlerweile Kassenleistung.)

LG,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von nutellababe28, 15. SSW am 19.11.2013, 10:33 Uhr

katzenklo ist von hausaus nur mit handschuhen und danach hände gut reinigen zu machen oder einfach anderen familienmitgliedern.. wenn man schon katze hat oder mit katzen groß wurde ect... dann erübrigt sich das mit toxo.. denn dann hatte man das schon... und ist eh immun... ich weiß das weil ich mit katzen groß wurde und bis heute katzen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von Ine1988, 34. SSW am 19.11.2013, 10:53 Uhr

@nutellababe das ist nicht richtig,
ich hab auch eine Katze und bin nicht immun!
Ich hab mich noch auf Zytomegalie testen lassen, da dies viel gefährlicher ist als Toxoplasmose un von Kinern is 6 Jahren üertragen wird...hierggegen bin ich zum Glück immun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von amicas, 12. SSW am 19.11.2013, 11:14 Uhr

ich hab mich nur auf Toxoplasmose testen lassen, weil ich eine Freigängerkatze daheim hab. Ich dachte, ich sei immun, da ich seit Geburt an immer mit Katzen gelebt habe (wie sich das anhört xD bin die verrückte Katzenlady von den Simpsons. wir hatten halt immer Katzen).
Aber ich bin nicht immun. Meine Hebamme meint, ich sei einfach robust gegen diesen Virus, wenn ich mich bis heute noch nicht angesteckt habe.
Das Katzenklo macht jetzt trotzdem mein Mann sauber, ist ja auch mal schön.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von nutellababe28, 15. SSW am 19.11.2013, 12:17 Uhr

ja.. und man kann auch alles übertreiben....... übervorsicht is nicht immer gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2013, 12:54 Uhr

Du weißt ja das ich das anders sehe und das ich es nicht übertrieben finde sich vor toxo normal zu schützen. aber falls ich trotzdem fragen darf: weißt du das du toxo positiv bist oder glaubst du es nur? kenne nämlich viele Frauen die toxo negativ sind obwohl sie ihr Leben lang schon Katzen versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von nutellababe28, 15. SSW am 19.11.2013, 13:26 Uhr

ich weiß es weil ich beim doch bei der ersten schwangerschaft getestet wurde. da wurde sowas noch automatisch gemacht und musste man nicht zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von amicas am 19.11.2013, 13:56 Uhr

Und ich übertreibe jetzt inwiefern? Weil mein Mann das Katzenklo sauber macht xD ahahah geil
Wenn ich die Katze ins Tierheim bringen und nicht mehr mit ihr schmusen würde, wäre das in meinen Augen übertrieben, aber weil mein Mann jetzt einfach mal das Katzenklo übernimmt, bin ich noch lang keine Gluckenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von Pusteblume23, 12. SSW am 19.11.2013, 14:23 Uhr

Ich hab auch keine Toxo immunität ;) und seit dem ich das weiß macht auch mein Mann das Katzenklo sauber.. finde ich überhaupt nicht übertrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von lael, 8. SSW am 19.11.2013, 15:15 Uhr

Hallo,
nein natürlich habe ich es geglaubt das ich toxo poitiv bin , doch jetzt wo ich gelesen habe das es nichts heißt Jahrelang schon eine Katze zu haben, bin ich schlauer....und lasse es so oder so testen.
Habe natürlich seit dem ich Schwanger bin auf rohes Fleisch verzichtet obwohl mi die Teewurst, Salami und der Lachsschicken sehr sehr fehlen.....grade in den Heißhungerphasen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.11.2013, 15:28 Uhr

die frage galt nutellababe :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsvorsorge Wunschleistungen

Antwort von angi159 am 19.11.2013, 20:16 Uhr

Ich musste gar nichts bezahlen, weiß nicht wie meine Ärztin das abgerechnet hat. Deshalb habe ich einfach alles machen lassen. Aber ganz ehrlich, ich hab mich mit den Ergebnissen in der Hand auch nicht anders verhalten. Weiß grad auch gar nicht mehr was jetzt negativ oder positiv war, ich habe trotzdem die üblichen Sachen wie rohes Fleisch usw gemieden und auf Hygiene geachtet. Von daher finde ich die Tests nicht so wichtig.

Den Diabetestest finde ich sinnvoll (ob groß oder klein wär mir schnuppe, ich hatte den großen) und Streptokokken. Ist mir schleierhaft, wieso der Strptokokken-Test nicht bezahlt wird. Der wird aber auch erst kurz vor der Geburt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.