Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pingu86 am 18.11.2013, 18:27 Uhr

Hülsenfrüchte

Meine Mutter hatte Erbsensuppe gekocht. Das Problem ist aber, dass meine Mutter leider nicht die Schälerbsen gewaschen hat. Jetzt mache ich mir so Vorwürfe. Wusste es erst nicht.

 
14 Antworten:

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2013, 18:48 Uhr

ist doch gekocht die Suppe!? ich rede die Risiken für toxo und co nie schön aber wenn ich so ins expertenforum und hier schaue, dann bist du echt panisch. Versuch dich zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 18.11.2013, 19:00 Uhr

Ich kann momentan nur weinen. Eigentlich bin ich überhaupt kein panischer Mensch, aber seit der Schwangerschaft ist das eine Katastrophe. Will das es wieder weggeht. Kann denn bei Erbsen was anderes schädliches dran sein außer Toxo und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2013, 19:06 Uhr

Nein! Erbsen kannst du essen. Erde kann mit toxoplasmose infiziert sein, dass ist schon so aber durch erhitzen geht da ja alles tot.

hast du dich mal testen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von mf4 am 18.11.2013, 19:13 Uhr

lass dich auf Toxo testen bevor du 3 mal am Tag panisch wirst
ob nun das Brot oder Suppe... diese Hitze überleben keine Erreger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 18.11.2013, 19:15 Uhr

Ja. Bin Toxo negativ. Bei Hülsenfrüchten habe ich auch eher Angst wegen anderen Sachen. Auf den Verpackungen steht ja immer drauf, dass man sie waschen soll. Warum steht das eigentlich drauf? Bei frischen Erbsen oder Tk-Erbsen mache ich mir nicht solche Gedanken. Warst du schon mal
schwanger? Meine Ängste und meine Heulerei macht mich noch verrückt. Mein Kind mache ich mit verrückt. War auch schon zweimal im KH wegen Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 18.11.2013, 19:16 Uhr

Habe mich schon zweimal testen lassen. Jetzt gerade ist auch nicht Toxo das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von mf4 am 18.11.2013, 19:23 Uhr

was auch immer... gekocht oder gebacken werden wollen Erreger nicht
entspann dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 18.11.2013, 19:25 Uhr

Ja... Esse jetzt genüsslich ein großes Ü-Ei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2013, 19:57 Uhr

ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger. arbeite auf einer neo-intensiv und kenne neugeborene mit toxo, cmv, listerien usw. darum gehöre ich nicht zu denen die das komplett unter den Tisch fallen lassen. aber mit einer normalen Vorsicht passiert da nichts.

trockenerbsen und -linsen sind sehr staubig durch die Reibung. darum spült man sie ab da dieser Staub (der ja nur die eigene Stärke ist) zum eintrüben von Suppen führt und das ganze mehlig macht. mehr wäre mir nicht bekannt und was auch immer da noch wäre, es ist nach dem kochen garantiert tot :-D

ich hoffe du findest mehr innere Ruhe. ich kann mir gut vorstellen wie doof das ist in diesem strudel gefangen zu sein. aber wenn du auf rohe wurstwaren, Fleisch und fisch verzichtest, ebenso auf rohe eier und rohmilch (-produkte), Obst und Gemüse wäschst, dann bist du wirklich gut geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von m0nika am 18.11.2013, 21:36 Uhr

Ich denke, keinnamemehrfrei hat vollkommen Recht, das wird sicher an der Trübung liegen. Außerdem weichen die auch etwas vor wenn man sie wäscht. Dann garen sie besser. Ich weiche sie zB sogar in lauwarmem Wasser vor.

Unabhängig davon würde in Trockenerbsen garantiert nichts überleben. Wichtige Grundlage für Keime ist Feuchtigkeit. Ein Problem wäre, wenn sie feucht werden. Dann aber eher bezogen auf Schimmelgifte. Sonst überdauert dieses Zeug Jahrhunderte.

Ich kann nachvollziehen, dass Du Angst hast. Bin auch Toxo negativ und schwer davon genervt. Aber lass Dein Leben nicht von diesen Ängsten bestimmen. Schau, dass Du frische Sachen wäschst. Bei Gekochtem musst Du wirklich keine Bedenken haben. Da lohnt sich auch ein Blick ins Expertenforum, um sich schnell zu beruhigen. Ein paar Minuten Hitze und es ist alles ok.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neonatologie - Interessenfrage

Antwort von m0nika am 18.11.2013, 21:42 Uhr

Wenn Du auf einer Neo-Intensiv arbeitest wird sich das ja ganz sicher etwas häufen...darum wollte ich mal aus Interesse fragen: Die Neugeborenen mit Toxo, CMV, Listerien...sind das häufig klinische Fälle? Ärzte werden ja selten berichten, dass sie Beispiele erlebt haben - sicher auch wegen des statistischen "Streueffektes", aber auf ner Neo sieht man sowas eben leider mal.

Wie schätzt Du das denn aus pflegerischer Erfahrung ein? Kann man etwas tun? Sprichst Du auch mit den Müttern über die Krankheitsbilder? Ist das sehr belastend für die eigene Schwangerschaft?

Ich hatte selbst schon im Umfeld sehr extreme Frühchen und fand das schon schlimm. Die Eltern haben es erstaunlich gut verpackt, weil sie auf einer hervorragenden Neo waren. Ich bewundere diese Arbeit sehr. Respekt. Weiß nicht, ob ich das könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 19.11.2013, 8:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Kann mich mit meinen Ängsten nicht beruhigen. Jetzt denke ich wieder die Würstchen in der Suppe waren nicht heiß genug. Aber die Würstchen aus dem Glas sind ja eh eigentlich nicht roh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Heimfee, XX. SSW am 19.11.2013, 16:05 Uhr

Ohne dich angreifen zu wollen:
Sich dir ganz schnell psychologische Hilfe!
Gerade weil du dich so nicht kennst und weil diese Ängste nicht aufhören, wenn das Baby da ist. Ein Arzt kann dir dabei helfen die Ängste zu bewältigen bzw mit ihnen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülsenfrüchte

Antwort von Pingu86 am 19.11.2013, 16:12 Uhr

Habe ich schon gemacht. Ich will nicht eine überängstliche Mutter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.