Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre, 32. SSW  am 18.02.2022, 10:13 Uhr

32ssw - Blasensprung/-riss?!

Ich bin heute morgen auf Toilette, direkt nach dem aufstehen von der Toilette kam ein kleiner Schwall Flüssigkeit raus, den ich nicht aufhalten konnte. PH-Wert dieser Flüssigkeit war laut Teststreifen 7.0. Wenn ich den Streifen weiter einführe, ist er eher bei 5.xy.
Es kam seit dem immer wieder zu unaufhaltsamem Flüssigkeitsaustritt. Diese ist durchsichtig/weißlich. Seit etwa 30 Minuten kam aber auch nichts mehr. Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich bin in der 32ssw.
Am Dienstag hatte ich erst einen Kontrolltermin beim FA, da war alles bestens und in Ordnung. Bin verunsichert ob es ein Blasensprung/-riss sein könnte oder Urin austritt.
Beides hatte ich bisher noch nie. Kennt das jemand von euch?
Setzen die Wehen immer(!) ein wenn es Blasensprung war? Dann könnte ich ja erst einmal beobachten oder? Wie lange kann ein Baby sonst im Bauch überleben, sofern man einen Blasenriss hat (den manch eine ggf gar nicht bemerkt)?
Der kleine ist heute morgen auf alle Fälle bereits aktiv.

 
6 Antworten:

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von PrettyInPink am 18.02.2022, 10:22 Uhr

Huhu also wenn du dir ganz unsicher bist würde ich beim Arzt anrufen und fragen ob die die Möglichkeit haben einen Abstrich zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von Lana1987 am 18.02.2022, 10:31 Uhr

Also Fruchtwasser ist eher basisch, also passt das nicht zum pH. Trotzdem würde ich bei Verdacht ins Krankenhaus, denn die Infektionsgefahr ist dann theoretisch gegeben. Wehen setzen nicht zwingend nach Blasensprung/Riss ein!
Allerdings habe bzw. hatte ich auch immer Mal wieder Tage in den bisherigen Schwangerschaften, an denen es mir so vorkam. Manchmal wird einfach mehr Sekret produziert oder es geht doch ungewollte Urin ab. Ich habe mir auch Lackmuspapier gekauft. Das ist aber nur zuverlässig, wenn es ausreichend Flüssigkeit ist.
Ich persönlich würde beim Arzt nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von Lisa618, 31. SSW am 18.02.2022, 13:07 Uhr

Hallo
Ich hatte schonmal einen Blasensprung.
Es klingt vielleicht komisch, aber Fruchtwasser riecht etwas nach Sperma und ist flüssig und schleimig..
Ich glaube sogar der PH von 7 kommt da hin.
Ich würde das dringend abklären, wenn die Möglichkeit besteht, dass es ein Blasensprung sein könnte.
Einfach wegen der Infektionsgefahr. Fruchtwasser wird allerdings immer „nachproduziert“. Dein Baby wird nicht so schnell auf dem Trockenen sitzen.
Aber lass es unbedingt abklären.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von Soorah, 32. SSW am 18.02.2022, 16:01 Uhr

Hallo, ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings in der 28.SSW. Ich war nachmittags spazieren und hatte plötzlich das Gefühl, das konstant Flüssigkeit austritt. Ich habe meine Hebamme kontaktiert, die mir dringend empfohlen hat, meine Gyn bzw. ein Krankenhaus zu kontaktieren. Ende vom Lied, ich solle sofort ins KH kommen, dort wurde alles abgeklärt allerdings ohne Hinweis auf Blasensprung/-riss. Die Ärztin im KH sagte mir aber, falls ich wiedermal ein solches Gefühl habe und mir Unsicher bin, lieber 1x mehr ins KH, denn eine aufsteigende Infektion sei sehr gefährlich für Baby. Also lass es lieber abklären, damit du und der Bauchzwerg bestens versorgt seid. Halte uns auf dem laufenden, ich drück dir ganz fest die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von lisadre am 18.02.2022, 17:06 Uhr

Zuerst lief teilweise noch Flüssigkeit aus. Ich konnte diese auch mit einem Teststreifen testen.. der Streifen war gelb, ph von etwa 4. Zum Vergleich habe ich meinen Urin beim Toilettengang getestet, der ganz normal bei 5,xy lag. Da der Streifen nur direkt heute morgen nach dem Aufstehen blau war, mit einem ph Wert von 7, seit dem der ph Wert wieder normal zu sein scheint und es seit heute mittag nicht mehr zu so einem Flüssigkeitsaustritt kam, bin ich daheim geblieben.
Sollte sich der ph Wert jedoch verschlechtern, ich wieder wässrigen Ausfluss haben oder sonst etwas sein, werde ich direkt in die Klinik fahren oder dort anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32ssw - Blasensprung/-riss?!

Antwort von Lana1987 am 19.02.2022, 8:07 Uhr

Also wenn der Streifen schon blau wurde, dann geh auf jeden Fall zum Arzt, dann eben heute in die Klinik. Ein kleiner Riss oder ein kleines Loch können eben manchmal immer nur kleine Mengen durch lassen. Aber die Infektionsgefahr ist trotzdem sehr hoch! Auf jeden Fall abklären lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.