Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm am 09.12.2015, 19:27 Uhr

2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein großes Problem, ich hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passiert.
Ich bin in der 11. Woche schwanger und mir ist den ganzen Tag kotzübel. Ich bin hundemüde und oft ist mir auch schwindelig, schwarz vor Augen. Ich gehe von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr arbeiten, danach hole ich unser 1. Kind von der Kita ab. Die Arbeit krieg ich einigermaßen rum, ich konzentriere mich auf das Zeug, das gemacht werden muss und kann mich so von der Übelkeit ablenken. Aber der Nachmittag mit meinem Kind ist die Hölle. Ich bin nur noch genervt, habe keine Lust, die Kleine nonstop zu bespaßen. (was mich früher nie gestört hat). Sie ist auch garde in der Trotzphase und brüllt grausam laut und lang, wenn sie nicht ihren Willen kriegt. Aber auch damit konnte ich früher umgehen. Hab mich früher eigentlich immer auf den Nachmittag mit ihr gefreut. Und jetzt ist es andersrum: die Arbeit ist ok, nur der Nachmittag nervt ohne Ende. Die Kleine kann sich leider auch 0,0 alleine beschäftigen und wenn ich kotzend über der Kloschüssel hänge, zieht und zerrt sie an mir und erwartet, dass ich mit ihr spiele. Puppen spielen, Lego, Buch vorlesen, alles nervt mich. Ich fiebere täglich dem Abend entgegen, wenn dann mein Mann heimkommt und die kleine beschäftigt.
Meine Tochter ist mein ein und alles, ich habe bis vor kurzem für das Mutter sein gelebt, drum haben wir uns auch ein 2. Kind gewünscht. Und jetzt auf einmal flüchte ich mich in die Arbeit und quäle mich durch die Zeit mit meiner Tochter. Ist das normal???? KÖnnte das wieder etwas besser werden, wenn die Übelkeit vorbei geht? (hoffe mal, dass es so läuft wie in ssw 1 und nach 13-15 Wochen das schlimmste rum ist)
was ist nur los mit mir? In der 1. Schwangerschaft war ich trotz Kotzerei auf Wolke 7 und jetzt nervt mich jeder und alles. Und vor allem meine geliebte Tochter!! Hab jetzt echt Angst, eine schlechte Mutter zu sein und befürchte, dass Kind 2 ein Fehler war. Evtl. bin ich doch das Arbeitstier, das im Job aufgeht und von Kindern genervt ist...? Oder sind das nur die HOrmone und bald wird wieder alles so schön wie vor der Schwangerschaft? Wir waren (sind) doch so eine glückliche Familie.
Wem geht es ähnlcih? Habt ihr einen Rat für mich?
Verzweifelte Grüße

 
9 Antworten:

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von Rhuwen am 09.12.2015, 19:44 Uhr

Klingt wie bei uns.
Wie alt ist sie denn?
Ich hab nach diversen Szenen den großen drei Tage ganztags in die Kita angemeldet
Klingt erstmal nach abschieben, war aber für uns beide super. Mein Glück ist aber auch das er von Anfang an super gern in die Kita geht.
Nach der Geburt, Mitte August hat sich das Ganze nochmal hochgeschaukelt, 8-10 wochen später lief es wieder rund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von FeBi88 am 09.12.2015, 19:50 Uhr

Hallo,
Erstmal, mach dir keine Sorgen das du ne schlechte Mama bist.
Ich kenne keine Mama die Schwangerschafts Beschwerden hatte und gleichzeitig noch das große Kind gern bespaßen wollte/könnte.
Ich bin auch manchmal von meinem 7jährigen genervt , meistens wenn ich mal wieder den ganzen Tag mit üblen Kopfschmerzen rumlaufe (was ich bei ihm nicht hatte). Das genervt sein wird sich legen wenn dein Zustand besser ist. Und auch dann wirst du noch Tage haben wo es anstrengend ist.
Deswegen bist du noch lange keine schlechte Mama!! Eher ein Mensch der nur begrenzte Kräfte hat. :-)

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von lisa182, 26. SSW am 09.12.2015, 21:49 Uhr

Bitte lass dich für wenigstens eine Woche krank schreiben. Dann kannst du dich am Vormittag erholen und am Nachmittag für deine Tochter da sein. Du leistest soviel und wenn einem kotzübel ist, darf man sich ein wenig ausruhen.

Alles liebe, bald wird es dir besser gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von Xeniachan, 33. SSW am 10.12.2015, 8:39 Uhr

Liebe Wurm,

so ging mir auch teilweise immer noch:/ habe kaum Geduld für mein Sohn (3 Jahre mitten in der trotzPhase)
Aber ich verspreche dir er wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von Cojote am 10.12.2015, 9:02 Uhr

Es wird nach der Geburt nicht besser werden im Gegenteil.
Kann die oma mal die kleine holen oder jemand anders?
man braucht starke nerven auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von ireth15 am 10.12.2015, 11:46 Uhr

Oja das kenn ich gut, bin Ssw 20, erstes Kind ist 16 Monate.... Aber zuerst kotzerei rund um die Uhr, drohender Abort, Stress auf Arbeit, dann besser nun ist zwerg krank, (magen darm), ich ebenfalls, vorwehen, sollte Bettruhe halten (hahaha), gg auf
Geschäftsreise
Und mit Freude erwarte ich die Weihnachtsfeiertage mit abwechselnd Familienfeiern, jeder Menge Besuch und Diensten im kh&546;
Qeihnachtstage werden noch lustig mit Dauer kochen, putzen, ....:-) sogar der sonst so lebensnotwendige mittagsschlaf mit sohnemann fällt dann zwangsläufig aus&513;&513;&513;
Ich hoffe wohl das es wieder besser wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von Wurm am 10.12.2015, 15:21 Uhr

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten!! Es ist sehr beruhigend, dass es euch auch so geht. Dann müssen wir da jetzt einfach durch und hoffentlich wird nach der Schwangerschaft alles wieder etwas einfacher. Oder evtl. stellt sich schon eine kleine Besserung ein, wenn die Übelkeit weg ist. Mal sehen.
Krank geschrieben war ich übrigens schon, das war auch nicht besser. In der Arbeit hab ich immerhin Ablenkung, zu Hause habe ich mich voll schlecht gefühlt, weil ich nur daheim rumhocke, während die Kleine trotzdem in die Kita geht....(Kita ist ja eigentlich nur nötig, wenn ich arbeite...)
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von ireth15 am 10.12.2015, 15:43 Uhr

Nimm dir mal paar Tage frei nicht krank und bleib zuhause im Bett kleine in die Kita das kann Wunder wirken.
Den zwergen geht es unter Gleichaltrigen prima keine Sorge....:-)
Ich habe in der ersten ss immer gesagt bin net krank nur ss ... Jetzt hab ich irgendwie alle Probleme die man haben kann, erwischt....
Ich glaub wir und unsere Familien müssen da durch
Den perfekten Hausfrauen und Müttern kann ich nicht immer ganz glauben.... So quasi 150% bis geburt, ambulante Entbindung und dann weiter wie vorher ohne Pause, aber vielleicht sind wir eben Jammerlappen &540;&540;&540;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft - nur noch gereizt, genervt vom 1. Kind

Antwort von Kathyli88 am 11.12.2015, 10:10 Uhr

Nein das sind die hormone du bist mit sicherheit keine schlechte mutter wie kommst du nur drauf :) du kannst ja auch nicht überall und alles machen. Erstens arbeiten, dann noch kind versorgen und darum kümmern und gleichzeitig noch baby produzieren. Da wär ich auch genervt!

Ich bin zwar grade erst mit dem ersten kind schwanger deshalb kann ich diesbezüglich keine ratschläge aus eigener erfahrung geben. Aber von anderen eltern in der zweiten schwangerschaft weiß ich, die haben das ihren kleinen je 2-3 jährigen erklärt. Gesagt mama ist schwanger und es kommt ein geschwisterchen, da braucht die mama jetzt ganz viel ruhe und erholung. Und das baby bringt auch ein tolles spielzeug mit wenn es auf die welt kommt.

Die waren dann laut aussagen viel ruhiger und nahmen rücksicht. Haben sich zur mama gelegt und am bauch gestreichelt, oder sich alleine mit dem malbuch beschäftigt oder mama und kind haben zusammen im bett hörspiele gehört. Ich find die idee die eine bekannte hatte mit dem spielzeug klasse ^_^

Die hatten schon einen jungen der war 3,5 und er hat zur geburt ein spielzeugauto dass er wollte bekommen. Er hat sich total gefreut und gesagt ui das hat mir meine schwester mitgebracht.
Da war die liebe und die freude über die kleine schwester gleich riesig groß. Der hat sie gleich ganz stolz rumgetragen. Manche kinder eifersüchteln ja auch, was ich normal finde weil die mama sich auf einmal vermehrt um das baby kümmern muss das waren sie ja vorher nicht gewohnt.

Das kriegst du schon hin :) deine kleine versteht das ja noch nicht was schwangerschaft bedeutet bisher kannte sie ja nur power-mama :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinder auf dem Rücken tragen in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt Ende 18. Woche schwanger und trage meinen Sohn noch auf dem Rücken in der Manduca und wurde deswegen schon im Kiga angesprochen. Ich denk, das geht noch, weil der Gurt sitzt ziemlich weit oben (unter den Rippen) und der Fundusstand ist gerade mal knapp überm ...

von PapayaMama 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

wann sagt ihr Kindern die Schwangerschafts

Hallo zusammen, ich bin in der 7 SSW; überlege nun wie, und wann ich meiner Tochter (3) sage, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Beim ersten Kind hatte ich ab der 8/9 Woche starkes erbrechen; was sich so bis zur 14 Woche anhielt. Wie und aber vor allem auch wann ...

von choizz, 7. SSW 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Hallo, ich hatte das Thema schon mal gepostet, jetzt ist es gerade wieder aktuell. Ich bin gerade frisch mit dem 2. Kind schwanger, und meine Schwägerin, die keine Kinder bekommen kann, ist eifersüchtig auf meine Schwangerschaft. Sie und ihr Mann haben einen Jungen ...

von marisol31180 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsidee für Urlaub mit Baby/in Schwangerschaft und evtl. größerem Kind

Hallo liebe Mitschwangeren oder junge Eltern, ich habe für meine kleine werdende Familie (ET im Juni, ein älteres Bonus-Teilzeitkind) schon seit langem einen Kurzurlaub vom 5.-10.8. geplant, der jetzt aber wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf der Kippe steht. Da ich mir ...

von Miranda, 35. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftssymptome beim 2. Kind

Hallo ihr lieben, ich biekomme nun mein zweites Kind. Bei meinem Sohn, hatte ich schon am Anfang, die typischen Anzeichen. Aber nun merke ich fast noch nix. Nur mit Einbildung... Verstopfung, Appetitlosigkeit und kann kein Schweinefleisch riechen ...

von Wasserratte, 7. SSW 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Treffpunkt Kinderwunsch, Schwangerschaft und Co.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die "TP-Cheffin" und möchte euch gern zu uns einladen. Wir sind mittlerweile 64 total liebe Mädels, die sich untereinander wunderbar austauschen. Alle können in den Treffpunkt, also vom Kinderwunsch über die ...

von DanniH., 13. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Nur schwache Kindesbewegungen in gesamter Schwangerschaft

Hallo, brauche bitte dringend euren Rat. Hatte jemand von euch auch nur so schwach spürbare Kindesbewegungen die ganze Schwangerschaft lang? Ich spüre meine Kleine zwar regelmäßig, aber immer nur ganz leicht. Also schmerzhafte Tritte gab es überhaupt nie, eher nur zarte ...

von Liliane77, 39. SSW 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euren älteren Kindern von der Schwangerschaft erzählt?

Ich überlege mir gerade, wann ich es meinen Großen erzählen soll. Bis zur 12. SSW werd ich es kaum geheimhalten können...beim letzten Mal hatte ich schon in der 9./10. SSW ein Bäuchlein. Meine Kinder sind da auch sehr aufmerksam *g*. Wann habt ihr es euren Kindern (im ...

von Fünkchen, 6. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.