Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisol31180 am 18.07.2013, 10:35 Uhr

Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal gepostet, jetzt ist es gerade wieder aktuell.
Ich bin gerade frisch mit dem 2. Kind schwanger, und meine Schwägerin, die keine Kinder bekommen kann, ist eifersüchtig auf meine Schwangerschaft.
Sie und ihr Mann haben einen Jungen adoptiert, als dieser 8 Monate alt war - mittlerweile ist er 5 Jahre alt. Sie hat also einen Sohn, lebt ihr Muttersein aus.
Dennoch hat sie neulich, als wir vor ein paar Tagen auf einer Familienfeier waren und sie durch das Verplappern meiner Schwiegermutter mitbekommen hat, dass unser 2. Kind unterwegs ist, sehr komisch reagiert. Ist rausgegangen, um allein zu sein, kam wieder und lehnte es ab, etwas zu essen, da ihr "der Appetit vergangen sei". Sie hat mich keines Blickes mehr gewürdigt bzw. wenn überhaupt, mit eisigen Blicken bedacht.

Okay, sie kann keine eigenen Kinder bekommen und das schmerzt vermutlich. Nur... was können wir dafür?
Sollen wir uns jetzt schuldig fühlen, dass wir es gewagt haben, noch ein Kind zu zeugen?

Mein Mann war selbst vor einigen Monaten sehr schwer und lebensbedrohlich erkrankt, hat eine schwere OP hinter sich, ist jetzt wieder gesund und wir freuen uns sehr, dass wir noch ein Kind bekommen, zumal unser "großer" (17 Monate) andere Kinder liebt und wir es toll finden, dass er noch mit einem Geschwisterchen aufwachsen kann.

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die permament darüber redet, jubelnd die Arme hochreißt und allen die Schwangerschaft unter die Nase reibt. Im Gegenteil, ich verkneife es mir, besonders wenn die Schwägerin dabei ist, daüber zu reden, gerade weil ich sie nicht verletzten will.
Umso unfairer finde ich jetzt ihr Verhalten.

Am Samstag steht wieder eine Familienfeier ins Haus, und ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Sie ansprechen? Ignorieren?
Es ist unfair meinem Schwiegervater gegenüber, der seinen Geburtstag feiert, dass die Stimmung vermutlich darunter leiden wird.

 
12 Antworten:

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Millischi am 18.07.2013, 10:47 Uhr

Hallo Marisol,

ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis sonst zu deiner Schwägerin ist, aber kannst du dich nicht einfach mal mit ihr treffen (vielleicht schon vorher) und sie vorsichtig drauf ansprechen?! Dann ist die Sache aus der Welt geräumt und alles ist in Ordnung.

Dadurch das sie keine Kinder bekommen kann, müsst ihr euch definitiv nicht schuldig fühlen. Freut euch über euer Glück nach wie vor. Verständlich ist es schon das sie traurig ist, aber ihr Verhalten dir/ euch gegenüber ist nicht fair.

Wie gesagt: Reden hilft (meistens)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Rose85, 26. SSW am 18.07.2013, 10:56 Uhr

ich kann deine schwägerin einbisschen verstehen, ich glaube auch nicht, dass sie euch das glück nicht gönnt. aber trauer um das eigene verpassen einer chance und hadern mit dem schicksal wird sicher dabei sein.

ich kann jetzt nur von mir ausgehen, bei uns war lange nicht klar ob wir kinder haben können und ja mir tat jede schwangerschaft im bekannten/verwandtenkreis weh, nicht aus neid oder missgunst nur weil ich doch auch so gerne wollte. manchmal war das loch so tief dass ich nicht mit den mädels nicht über ihre babys reden wollte und keine freude zeigen konnte.
wir haben das offen und ehrlich besprochen und grenzen gesetzt.

wie hart muss es für deine schwägerin sein, dass sie weiß nie eigene kinder haben zu können.

setzt dich doch mit ihr zusammen und sprich mit ihr offen und ehrlich, aber auch mit verständnis, sprecht übergrenzen.
vielleicht wollte sie es aber auch von.dir erfahren.

ich verstehe deine enttäuschung, aber vielleicht war sie sich garnicht bewusst dich zu kränken.

Lg und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Dachpappe am 18.07.2013, 10:58 Uhr

Millischi hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Ihr müsst euch gar nicht schuldig fühle und du scheinst ja auch recht sachlich damit umzu gehen. Es ist sicherlich nicht toll von deiner Schwägerin, aber ein Stückweit nachvollziehbar. Nicht ok, aber nachvollziehbar. Ich glaube, wenn man einen unbedingten Kinderwunsch hat und der nicht erfüllbar ist, dann ist das sicherlich extrem schmerzhaft. (Ein Kind adoptieren, lässt einen noch lange nicht die Schwangerschaft erleben) Vermutlich ist ihr sogar bewußt, dass sie falsch reagiert, aber kann irgendwie nicht aus ihrer Haut. Mach was Millischi vorgeschlagen hat (wenn möglich) - einfach mal hin und sie bei einem gemeinsamen Treffen (zu zweit) darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von marisol31180 am 18.07.2013, 11:37 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ja, miteinander reden... das wäre toll. Wir wohnen ca. 150 km voneinander entfernt und haben nicht wirklich ein enges Verhältnis. Wir sind von unseren Charakteren her sehr unterschiedlich. Ich glaube wir können gegenseitig nicht viel miteinander anfangen, die Chemie stimmt einfach nicht, und das war schon so, bevor ich ein Kind hatte.
Als ich mit dem ersten Kind schwanger war und da schon klar war, dass sie daran zu knabbern hat, habe ich sie angerufen und um ein Gespräch gebeten. Ich wurde allerdings von ihr abgewürgt, es wäre alles in Ordnung, sie hätte sich damit abgefunden und alles sei gut. Sie behauptete sogar, sie kenne mehrere Schwangere und was sie da so mitkriege (Übelkeit, Rückenschmerzen etc.) wäre ja schlimm und sie sei jetzt doch ganz froh, dass ihr das erspart blieb.
ich denke mal, dass das eine Schutzbehauptung war, was ich auch verstehe. Es tut mir sehr leid für sie, dass sie dieses Glück nicht wird erleben dürfen. Und ich bezweifel, dass sie sich diesmal auf ein Gespräch einlassen wird, versuchen kann ich es natürlich trotzdem.

In diesem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Patchwork, 17. SSW am 18.07.2013, 12:00 Uhr

Es ist richtig das ihr euch nicht schuldig fühlen müsst, aber ich bin mir sehr sicher, dass deine Schwägerin dies nicht mit böser Absicht tut. Keine eigenen Kinder bekommen zu können ist unsagbar schmerzlich und man kann dann einfach nicht seine Gefühle kontrollieren. Vielleicht ärgert sie sich auch, dass sie sich nicht für euch freuen kann...vielleicht hatte sie hinterher auch viele Tränen zu Hause vergossen, was sie nicht so zeigen wollte. Anscheinend hat sie sich psychisch mit ihrer Kinderlosigkeit noch nicht arrangieren können und benötigt psychische Unterstützung. Du wirst ihr da aber wenig helfen können, denn du bist durch die Entfernung weder eine enge Bezugsperson, noch kannst du dies so nachempfinden. Da bedarf es schon mehr wie nette Ratschläge. Daher versuche einfach deine SS ganz doll zu genießen,...sei weiter freundlich zu ihr..mehr kannst du leider nicht beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Heimfee, 28. SSW am 18.07.2013, 12:47 Uhr

Leute, ich verstehe (sofern man das kann, wenn man selbst Kinder bekommen kann) ja auch, dass es schmerzt und nicht einfach ist. Stimme euch auch voll zu in allem, was ihr bereits geschrieben habt.
Aber - und das aber ist mir gerade einfach wichtig - es wird nicht die erste Schwangerschaft in ihrem Bekanntenkreis sein und Aussagen a la "mir ist der Appetit vergangen" finde ich einfach nicht in Ordnung, Schmerz hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von coryta am 18.07.2013, 12:59 Uhr

Hallo,
grundsätzlich finde ich auch, dass ihr euch bestimmt nicht schuldig fühlen solltet, weil ich noch ein Kind bekommt.

Nur versetzt dich mal in ihre Lage. Sie wusste nicht, dass du schwanger bist und bekommt dies nun auf einer Feier von deiner Schwiegermutter (ihre Mutter?) mit, dass du es bist. Wahrscheinlich auch freudestrahlend.
Sie ist also total unvorbereitet damit konfrontiert und wird dadurch erinnert, dass es SO wahrscheinlich bei ihr nicht passieren würde.
Vielleicht konnte sie gar nicht, ohne in Tränen auszubrechen, dich anschauen und wenn nur sehr beherrscht und für dich mit eiskalten Blick.
Ich würde diese Situation jetzt nicht überbewerten und ganz normal zur nächsten Feier gehen.
LG und schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir!
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Lena_1977 am 18.07.2013, 13:20 Uhr

Du/ihr müßt euch nicht schuldig fühlen und bis Samstag hat sie sich wahrscheinlich "gefangen".

Ich hatte letztens ähnliche Situation - ich eine Fehlgeburt und wenige Wochen später erklärt mir eine Bekannte das sie schwanger ist...

da konnte ich auch nicht mehr, mußte erstmal an die frische Luft und der Abend war gelaufen - auch wenn ich formal Anwesend war.

Kein Drama, ganz locker, passiert ihr sicher nicht das 1. Mal.

Gestern hat mir auch eine Mutter im Schwimmbad stolz erzählt das "sie ihr SOLL mit 2 Kindern erfüllt hat" und ich steh daneben, mit nur einem Kind und (immer noch) keinem 2.ten Kind

Ich glaub EIFERSUCHT ist auch nicht der richtige Begriff, sondern eher haben deine Schwägerin ihre eigenen Gefühle übermannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von Nane1409 am 18.07.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

Habe das gerade mal durch gelesen und bin der Meinung, bei allem Verständnis für die Schwägerin, aber sie benimmt sich unmöglich.
Das ist keine intelligente Art, damit umzugehen und ich finde das Verhalten unmöglich. Als wenn man ihr eins reinwürgen wolle, so kommt es rüber.

Ich persönlich würde sie auf er nächsten Feier unter vier Augen sprechen und klar stellen, dass ich sie verstehe und es akzeptiere, wenn es ihr weh tut, sie uns aber genauso weh tut durch ihr respektloses Verhalten und das sie nicht erwarten kann, das man grundsätzlich Rücksicht nimmt auf sie.

Nun ja, ich bin hält jemand, der sowas direkt anspricht und auch eine kleine Verstimmung in Kauf nimmt. Aber Du kennst sie am besten und wirst wissen, wie Du sie am besten nehmen kannst.
Aber klären würde ich es schon an Deiner Stelle.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von mf4 am 18.07.2013, 19:54 Uhr

Ich kann sie verstehen...
ihr habt eben ein Kind bekommen, wieder ist eines unterwegs und wenn ihr wollt in 1 Jahr das nächste usw.
Lass ihr ihre Traurigkeit, denn es IST traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von marisol31180 am 18.07.2013, 21:26 Uhr

Sie kann, darf und soll traurig sein. Ich erwarte weder, dass sie sich für uns freut noch dass sie so tut als ob. Unsere Freude wird nicht dadurch getrübt.
Sie soll es aber lassen so zu tun, als hätten wir ein Kind gezeugt, um ihr eins auszuwischen - so nach dem Motto: ätsch, wir können und ihr nicht.
Sowas in die Richtung hat sie wohl angedeutet, als ich nicht dabei war.
Das ist dumm, kindisch und lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwägerin eifersüchtig auf Schwangerschaft, kann keine eigenen Kinder bekommen

Antwort von mf4 am 18.07.2013, 21:38 Uhr

Lass es einfach auf sich beruhen. Euch geht es nicht schlechter nur weil sie so denkt und ihr nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Treffpunkt Kinderwunsch, Schwangerschaft und Co.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die "TP-Cheffin" und möchte euch gern zu uns einladen. Wir sind mittlerweile 64 total liebe Mädels, die sich untereinander wunderbar austauschen. Alle können in den Treffpunkt, also vom Kinderwunsch über die ...

von DanniH., 13. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euren älteren Kindern von der Schwangerschaft erzählt?

Ich überlege mir gerade, wann ich es meinen Großen erzählen soll. Bis zur 12. SSW werd ich es kaum geheimhalten können...beim letzten Mal hatte ich schon in der 9./10. SSW ein Bäuchlein. Meine Kinder sind da auch sehr aufmerksam *g*. Wann habt ihr es euren Kindern (im ...

von Fünkchen, 6. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.