Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilyRose0716, 6. SSW am 08.12.2015, 17:19 Uhr

6+2 und Termin zur Ausschabung

Hallo, eigentlich dachte ich, ich würde nie in ein Forum schreiben, aber heute habe ich eine unglaublich traurige Nachricht bekommen und wollte mir ein paar Meinungen einholen.

Ich fang einfach mal von vorne an:
Ich hatte meine letzte Regelblutung am 6.10. und meinen Eisprung wahrscheinlich am 26.10. (ich habe einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus), am 29.11. habe ich eine ganz leichte Blutung bekommen und bin am 30.11. zum Arzt, wo mein erster Ultraschall gemacht wurde. Man hat jedoch nichts gesehen, außer eine 6,5cm große Fruchthöhle, die Ärztin meinte, ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Sie hat mir Blut abgenommen und mein bhcg bestimmt (2987,0), bin dann am 2.12. nochmal zur Gynäkologin und da hatte man immer noch nichts gesehen, die Fruchthöhle war aber an dem Tag 8cm groß und die Ärztin hat mich auf die Woche 5+4 datiert. Am 4.12. musste ich dann nochmal zum Blutabnehmen und war dann heute bei der Kontrolle.

Heute kam dann raus: 6+2 SSW,immer noch kein Embryo oder Dottersack zu sehen, die Fruchthöhle ist auf 15cm gewachsen und das bhcg auf 3281.
Die Ärztin meinte, es sieht nicht gut aus und hat mir eine Überweisung zur Ausschabung und zur 2. Meinung gegeben. Sie macht sich keine großen Hoffnungen, dass es eine intakte Schwangerschaft ist und es müsste ein Wunder passieren.

Jetzt meine Frage, was ihr für Erfahrungen in der 6+2 SSW habt und ob man da was sehen muss und wie ich mich gegenüber der Ausschabung verhalten soll. Ob es noch Hoffnung gibt oder ob ich mit dem Baby abschließen kann

Bin zu tiefst traurig und hoffe auf Antworten. Lieben Dank, schon erstmal fürs lesen.

 
19 Antworten:

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Baerchie90 am 08.12.2015, 18:30 Uhr

Ich selbst war noch nicht in der Situation, da mein Frauenarzt sehr entspannt ist, in der Hinsicht. Er hat mich bei den ersten Terminen immer vorgewarnt, dass man "vermutlich eh noch nichts sieht" (was auch beim ersten Besuch der Fall war), es wurde mir auch kein Blut abgenommen, um den hcg wert zu überprüfen.
Ich weiß, dass es "Eckenhocker" gibt, die verstecken sich gerne mal.
Ich weiß auch, dass man nicht immer sofort eine Ausschabung machen lassen muss, die Natur regelt sowas zur Not auch selber (allerdings sollte man es ärztlich kontrollieren lassen), manchmal irren sich Ärzte auch.

Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube, ICH würde (solange keine Beschwerden auftauchen) noch etwas abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von mf4 am 08.12.2015, 19:25 Uhr

Ich würde mich zu nichts drängen lassen, es gibt keinen Grund schnell irgendetwas zu machen.
Du wärst nicht die erste, bei der sich später etwas zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 08.12.2015, 19:31 Uhr

vielen lieben dank für die positiven gedanken... die fruchthöhle ist jetzt ja nur schon 1,5cm groß, müsste man da nicht schon was sehen, wenigstens einen dottersack? aber ich hoffe sehr, dass wenn ich morgen bei der ambulanten op anrufe und die ja nochmal eine zweite meinung abgeben, dass sich evtl. noch was geändert hat und sich meine große hoffnung erfüllt... beschwerden hab ich ja auch keine, außer ziehen in der brust und irgendwie bin ich zur zeit ziemlich schnell genervt :/ und dann wird ja auch erst ein termin festgelegt, hatte schon überlegt, dass erst im neuen Jahr zu machen, aber mal gucken, was die ärzte sagen...

aber vielen dank für eure antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von bexy am 08.12.2015, 20:25 Uhr

huhu

also ich habe auch bis zum schluss gewartet ca 11 woche glaub ich war das damals
in der 7 woche hat mein fa gesagt das kein herz da ist
sie meinte ich kann noch warten wenn ich möchte aber sie macht mir keine hoffnungen
das was da war ist gewachsen .. naja ich habe es dann so nach und nach im gefühlt gehabt das etwas nicht stimmt
ca in der 10 woche hatte ich blutung und bin ins kh ,es war zusammen gefallen und sie hat mir dann gleich einen termin gegeben zur ausschabung
1 jahr später war ich wieder schwanger und habe einen gesunden jungen bekommen :)

alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Stuff84 am 08.12.2015, 20:48 Uhr

Lass dich nicht zu einer Ausschabung drängen. Besser für dich und den Körper ist es wenn er es selber regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 08.12.2015, 21:00 Uhr

Es ist bei dir ja nicht nur dass man nichts in der Fruchhöhle sieht, sondern dass dein HcG kaum ansteigt. Der muss sich alle 2 Tage verdoppeln. Du hattest einen Wert von 2987 am 30.11. Heute ist der 8.12. und der HcG liegt nur bei 3281. Das ist leider zu wenig. Es hätte sich mehrfach verdoppeln müssen in der Zeit. Daher kann ich die Entscheidung deiner Ärztin nachvollziehen. Tut mir Leid. Du kannst natürlich noch abwarten, aber ich würde da nicht mehr auf viel hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von AngieD. am 08.12.2015, 22:28 Uhr

Liebe Bearchie90
Warte Bitte nochmal.. War letzte Woche am Dienstag (5 +5)da sah man auch nur fruchthöhle, sonst nichts...gestern bei 6 +4 schon das Herzle schlagen...
Fa hat auch letzte Woche gemeint , dass man aber mehr sehen muss.mein hcg wert liegt bei 29000.
Gibt nicht suf.warte noch n bissle.
Ich bin selber auch so , wo alles und jenes googelt und such dadurch verunsichern lässt.
Warte Bitte noch. Fühl dich umarmt.
Grüssle AngieD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von nita83 am 08.12.2015, 23:00 Uhr

Hallo, da ich 4 fg hinter mir habe ein paar tipps.
Erstens warte noch etwas bevor du zur Ausschabung gehts.mein kleiner sohn 17 wochen alt war bei 6+2 auch noch nicht zu sehen.
Zweitens ist die ss wirklich nicht intakt kannst du zusammen mit einer Hebamme die dir zu steht bei einer so frühen woche auch einen natürlichen abort machen.
Ich fand diese im Vergleich zur ausschabung viel besser .zumal viele klinken sehr unsenibel sind was das angeht.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Kathyli88 am 09.12.2015, 9:30 Uhr

Hallo
Zuerst möchte ich sagen es tut mir sehr leid für dich.
An deiner stelle würde ich aber noch eine weile abwarten.
Ich hatte 6 fehlgeburten und die gingen alle natürlich ab ohne ausschabung.
Wie vorredner schon sagten es gibt versteckte seitenhocker die man vielleicht nicht gleich sieht.
Allerdings ja es stimmt, man sollte bei 6+2 einen dottersack sehen.
Höchstwarscheinlich hat die ärztin natürlich mehr ahnung als wir alle zusammen.
Auf der anderen seite wird es dich nicht umbringen wenn du noch keine ausschabung machen lässt. Mir persönlich war es ohne ausschabung lieber. Ich bekam eine sehr starke blutung. Etwas stärker als die normale periode.
Bei mir ging alles vollständig ab und die sache war erledigt.
Fehlgeburten kommen recht häufig vor, die meisten merken nur gar nicht dass sie schwanger waren weil es schon zur normalen regelblutung abgeht.
Und so traurig wie es natürlich im ersten moment ist, du kannst danach sehr wohl eine ganz normale schwangerschaft haben.
Im endeffekt musst du selbst entscheiden was du machst.
Frage am besten deinen arzt ob es in ordnung ist, wenn du noch eine weile abwartest. Ob es bei dir irgendwelche risiken gibt wenn du nicht sofort zur ausschabung gehst. Die meisten frauen gehen ja eh erst in der 8.-9. woche zum frauenarzt weil man davor eh kaum etwas sieht. Und wenn bei denen sich keine frucht gebildet hatte, und das wissen sie ja gar nicht, eben weil sie noch nicht beim FA waren, bringt es sie auch nicht vorher um.
Meine FG waren meist in der 8.-10. woche. Nachdem das bei mir ganz natürlich abging, habe ich in dem moment damit abgeschlossen gehabt, war vielleicht ein paar tage traurig aber dann gings wieder.
Hatte keine körperlichen beschwerden und im nächsten monat kam meine periode wieder ganz normal. Bei der kontrolle hat man gesehen es ging alles ab das hieß ich musste keine zusätzliche ausschabung machen.
Hättest du gewartet bis zur 8.-9. woche dann wüsstest du ja gar nichts davon, das würde deinem körper auch nichts ausmachen. Und vielleicht entwickelt sich ja noch was. Wunder gibts immer dafür bin ich das beste beispiel nach 9 jahren unfruchtbarkeit. Bei mir sind sie 3 monate von einer FG ausgegangen. Dem kleinen gehts aber bestens, jetzt sogar immer auf der maximum größe und völlig gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Kathyli88 am 09.12.2015, 9:52 Uhr

Achso das sollte ich vielleicht schon noch sagen.
MEIN KIND sollte ausgeschabt werden. Ich bin gerade im 5.Monat.
Ich möchte dir jetzt keine großen hoffnungen machen, aber mir selbst machte man auch keine hoffnungen. Und zwar gar keine. Das was ausgeschabt werden sollte, hat nun arme und beine und ein gesicht und völlig gesund dem gehts bestens. Ich hab mich sogar gegen 3 ärztliche meinungen gestellt bzw ignoriert weil ich so ein gefühl im bauch hatte das mir sagte machs nicht.
Beim letzten bin ich sogar wütend gegangn und sagte zu dem arzt "keine sorge, mein kind lebt schon dem gehts gut" ich hatte das einfach nur so im gefühl. Hab natürlich den arzt gewechselt. Nach 3 monaten war es klar, ok da ist ein baby und alles normal entwickelt.
Ich möchte nicht sagen dass es bei dir genauso ist, in 99% vertraue ich meinen ärzten blind. Aber abwarten schadet gar nichts. Entweder es entwickelt sich doch was, oder es geht natürlich und unproblematisch ab, ohne op und ohne narkose. Und erst wenn das nicht eintritt oder noch reste nicht abgehen kann man immer noch eine ausschabung machen. Mit der zeit könnte man ansonsten eine vergiftung bekommen. Aber das dauert und zwar ganz lange. Meine mutter hatte eine ausschabung einige jahre nachdem ich geboren wurde, weil das baby leider aufhörte zu wachsen. Das passierte erst in der 11.woche weil sie vorher nur einmal beim FA war in der 8.woche und dann entschied man sich in der 11.ssw nachdem es wirklich sicher war, dass da nichts wächst und es wohl nicht natürlich abgeht zur AS. Hat man also auch nicht von heut auf morgen entschieden.
Ich kann dich schon verstehen, ich wusste 3 monate nicht was los war.
Auf der anderen seite dachte ich mir...ich hab keine schmerzen mir gehts gut. Ich hatte auch bei meinen fehlgeburten keine schmerzen. War davor und danach immer in der arbeit ohne ausfallzeit. Ich hatte schon mehrere andere op's in meinem leben die hab ich mir aber trotzdem immer gut überlegt. Es ist ja kein blinddarm durchbruch der sofort operiert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 09.12.2015, 11:06 Uhr

Hallo :) Danke für die Aufmunterung :) Ich hab nur Angst mir falsche Hoffnungen zu machen und dann doch enttäuscht zu werden :( Aber die Hoffnung stirbt ja eigentlich zuletzt :/ Ich habe am Montag einen Beratungstermin und am Freitag (18.12.) würde evtl. die OP gemacht werden... ist mir eigentlich ganz recht, dass sind noch 1 1/2 Wochen und dann würde man ja vielleicht doch was sehen (fest die Daumen drücken) Aber wenn ihr so schreibt und in anderen Foren ja auch, dass manche bis zur 10. Woche nichts sehen, dann sind ja knapp 7- 8 Wochen auch zu früh :( Ach,dass ist so schwierig, dabei die richtige Entscheidung zu treffen :( Hab auch nochmal einer Hebamme geschrieben, vielleicht hat die auch ein paar Tipps... eigentlich möchte ich die Ausschabung auch nicht, weil dabei auch so viel passieren kann und ich möchte unbedingt dann bald wieder probieren schwanger zu werden...

Kann es denn auch sein, dass der Embryo abgeht ohne, dass die Fruchthöhle mit abgeht und die trotzdem weiter wachsen kann?

Das ist so traurig, ich und mein Freund hatten uns schon so gefreut... dabei weiß man ja eigentlich, dass bis zum 3. Monat so viel passieren kann, aber sich nicht zu freuen, dass ging auch nicht... Ach, dass ist so eine blöde Situation :(

Aber danke für die zahlreichen Antworten :)
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Kathyli88 am 09.12.2015, 13:25 Uhr

hallo ich bin es nochmal

natürlich möchge ich sagen ich will keine allzu großen hoffnungen wecken.
In meinem fall war es jedoch so, dass man das kind nicht gesehen hat. Zunächst ging man von einer eileiter-ss aus aber da sah man auch nichts.
Ich bin natürlich ein höchst seltener ausnahmefall. Meine hormonwerte haben auch nicht gepasst. Behandelt hatte man nichts, sondern nur abgewartet. Ich hatte auch schon einen termin zur ausschabung. Ich habe ihn aber wieder abgesagt. Ich hatte das einfach im gefühl. Ich kannte fehlgeburten weil ich vorher 6 hatte, und dieses mal war es anders. Auf einmal nach etwas langer zeit zeigte sich der kleine und hatte da schon arme und beine und ein köpfchen. Ich hatte nicht damit gerechnet dass die ss bestehen bleibt.

Das war dann aber bei mir erst in der 10.ssw.

Abwarten macht wie gesagt gar nichts aus. Es passiert sehr häufig, sagte mein hausarzt mal zu mir, dass frauen bei der ersten ss eine fehlgeburt bekommen. Der körper ist noch nicht so darauf eingestellt. Es gibt viele gründe, bei der zellteilung kann am anfang etwas schief gehen, auch ein mann hat zum teil fehlgeformte spermien. In der regel regelt der körper das selbst. Niemand hat daran schuld, es heißt auch nicht dass irgendetwas mit euch nicht stimmt, der vorgang ist so kompliziert, dass es überhaupt ein wunder ist, dass kinder zur welt kommen. Fast jede frau hat im laufe ihres lebens mindestens eine fehlgeburt gehabt und viele bleiben sogar unbemerkt.

Die natürlichen fehlgeburten die ich hatte, waren nicht schlimm. Ich hatte dafür keine hebamme. Ich bekam etwas bauchweh aber nicht schlimm, ich hatte eine recht starke blutung für 5-7 tage. Im nächsten zyklus kam meine periode wieder ganz normal. Wir waren natürlich immer traurig. Ich glaube mein mann hat sich damit schwerer getan als ich. Von meiner mama die eine ausschabung hatte, weiß ich dass diese wohl nict schlimm war. Ich habe erst vor kurzem mit ihr darüber geredet, weil ich damals erst 7 jahre alt war. Bei ihr stand fest das kleine hat sich einfach nicht mehr weiterentwickelt und das herz schlug nicht mehr. Sie bekam aber keine blutung, und sie wollte dann selbst die ausschabung obwohl die ärzte sogar noch warten wollten. Sie sah selbst das herz schlägt nicht mehr und in diesem moment wollte sie auch nicht mehr warten. Sie war 1 tag im krankenhaus ich erinnere mich noch.
Meine mutter war ein paar tage traurig ich tröstete sie. Dann ging es ihr auch wieder gut.

Es ist nicht schön soetwas zu erleben, aber es gehört ein bisschen zum frau sein dazu denke ich. Es hat gute gründe weshalb ein kind nicht weiter wächst. Ein kind das weiter wächst, aber dann irgendwelche behinderungen hat, das ist ja auch nicht so toll, vor allem für das kind selbst.
Bei fast allen läuft bei der zweiten schwangerschaft alles bestens. Bei mir hats halt etwas länger gedauert.

Ich drücke dir jedenfalls die daumen dass noch alles gut geht und sich das kleine doch nur irgendwo ganz oben versteckt hat. Mein kleiner war versteckt. Die ärztin sagte in der 10.ssw zum bauch "deine mama hat so eine große fruchtblase und du verziehst dich ganz oben in die ecke" hat man da oben nicht hingekuckt, hätte man auf den ersten blick erst gedacht die fruchtblase ist leer. Und dabei hatte er sich seelenruhig zum schlafen ganz in ein eckchen zurückgezogen.

Kuck doch erstmal, was man nächste woche sieht und entscheide dann. Das hat alles keine eile. Na ich bin schon noch froh dass ich bis zur 10.ssw gewartet hab die ausschabung wäre davor gewesen. In dem fall hätte ich mein kind unwissentlich wegmachen lassen und hätts niemals gewusst. Von meinen HCG werten weiß ich nichts, entweder das hat keiner untersucht, weil sie es nicht mehr für nötig hielten, oder die waren schlecht. Man ging aber definitiv von einer FG aus! Und dann strampelt der auf einmal mit seinen füßchen und armen rum da war ich grad schon im krankenhaus zur untersuchung. Mein mann und ich haben geweint. War das erste mal dass ich ihn weinen gesehen hab, dass da doch noch sein kind ist. Wir gingen halt wieder mal von einer FG aus, die dieses mal einfach nicht von alleine abging. Es gibt ja verhaltene fehlgeburten. Das ist ja noch nicht so lange her, ich bin ja grade im 5.monat. Also in der 20.ssw.

Ich hatte vorher künstliche befruchtungen in zwei kliniken, vor jahren schon, die sind alle gescheitert. Dieses ist natürlich entstanden, obwohl es aus diversen gründen nicht entstehen hätte können, 9 jahre hat es auf sich warten lassen. Es gibt also schon wunder, so betitelte mein neuer FA sogar meinen fall. Warte lieber, wenn du dir ganz ganz sicher bist, dass da nichts ist, weil der ultraschall das ganz klar zeigt, es auf natürliche weise nicht vom körper geregelt wird, dann kannst du für dich selbst ganz beruhigt zur AS gehen.

Und ja es kann sein, dass bei einem natürlichen abgang reste verbleiben und nicht alles abgeht. In diesem fall macht man noch eine AS, damit der nächsten SS nichts im wege steht. Das kann man nach einem natürlichen abort mittels ultraschall untersuchen lassen. Ich hab das auch gemacht, bei mir war dann nichts mehr. Sei nicht zu traurig, das geht alles gut und ist nicht so schlimm. Wenn es dieses mal einfach nicht sein sollte, dann beim nächsten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 09.12.2015, 14:23 Uhr

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst, meine Sorgen und Ängste zu lindern :) und ich freu mich riesig für dich, dass es nach so langer Zeit bei dir geklappt hat :) Son Kind ist halt doch ein kleines riesen Wunder :) und weiterhin toi toi toi :)

Es sind jetzt noch 1 1/2 Wochen bis zur AS und ich hoffe einfach, dass sich das kleine Ding vielleicht wirklich nur seelenruhig versteckt, aber ich will halt wie gesagt auch nicht zu viel hoffen... Kann man denn eine Fruchtblase so genau untersuchen und alle Ecken absuchen, dass meinte nämlich die Ärztin, dass sie überall geguckt hat, aber das geht doch eigentlich gar nicht, vor allem würde es doch dann gar keine "Eckenhocker" geben, oder? Ich bin ja am Montag zum Beratungsgespräch und das ist in einer Kinderwunschpraxis, ich hoffe einfach, dass die mehr Erfahrungen und vielleicht auch modernere Geräte haben. Es wurde ja auch kein Doppler gemacht um vielleicht einen Herzschlag zu hören... macht man das denn normaler Weise eigentlich?
Das ist so schwierig... einerseits vertraut man den Ärzten und irgendwie hat man auch Angst denen so zu vertrauen und dann vielleicht wirklich ein verstecktes Kind ausschaben zu lassen... Ich wünschte so sehr, dass alles in Ordnung ist... Das wär ein absolutes Wunder :) Aber vielleicht ist es wirklich, dass bei der 1. Schwangerschaft der Körper noch nicht damit umgehen kann, obwohl so viele Frauen Kinder bekommen... und dann gibt es einige bei denen das gar nicht klappen will :( Das ist echt so eine blöde Zeit, wenn man einfach in so einer Ungewissheit lebt, aber du kannst ja auch ein Lied von singen... Naja, es bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, also weiterhin Daumen drücken!!! Und vielen Dank für die Antworten...
Noch eine Frage... warum gehen denn manche Schwangerschaften nicht von alleine ab? Mir wär das eigentlich lieber, dann wüsste man ganz genau, dass es dem Kind einfach nicht gut ging, bzw. irgendetwas nicht in Ordnung war... dabei sind mein Freund und ich super gesund, wir rauen nicht, wir trinken nicht übermäßig Alkohol (mein Freund bei feiern halt, aber ich auch eher nicht), wir machen Sport und leben eigentlich gesund... warum passiert denn nur sowas :( Na gut, abwarten und Tee trinken :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Kathyli88 am 10.12.2015, 17:33 Uhr

Hallöchen
Erstmal danke für deine Glückwünsche.
Ich kann sehr gut nachimpfen wie du dich gerade fühlst. Es stimmt, manchmal klappt es und dann auf einmal nicht und man kann überhaupt nichts daran ändern oder es beeinflussen. Wenn es sich in der Frühschwangerschaft nicht entwickelt, gab es meist einen Fehler in der Zellteilung. Nikotin oder Alkohol hätte zu dem Zeitpunkt noch nichtmal einen Einfluss darauf, weil es noch nicht am Blutkreislauf des Mama-Körpers angeschlossen ist. Giftstoffe kämen noch nichtmal beim kind an. Das heißt schonmal keinen von euch beiden trifft eine Schuld daran, weil ihr ja das nichtmal macht.

Warum es sogenannte verhaltene Fehlgeburten überhaupt gibt, das weiß ich selbst nicht. Ich schätze mal, da merkt der Körper wohl einfach nicht, dass etwas nicht stimmt. obwohl ich schätze, dass viele verhaltene fehlgeburten gar keine sind, und viel zu früh ein termin zur ausschabung gemacht wird. bei mir wollte man auch andauernd ausschaben, und ein paar wochen später kam einfach eine blutung, war also alles gar nicht so nötig gewesen.

Ob man die komplette Fruchtblase hundertprozentig untersuchen kann, kann ich schlecht sagen, da ich selbst kein Mediziner bin und mich auch auf Ärzte verlassen muss. In dem Fall kann ich wirklich nur meinen Fall schildern. Ich war zunächst bei meinem Frauenarzt, dieser sah nichts. Danach war ich bei 3 verschiedenen Frauenärzten im Krankenhaus, und nochmal bei einem anderen Frauenarzt. Also bei 5 Ärzten. Die waren mit Sicherheit keine inkompetenten Idioten. Die haben alle nichts gesehen. Ich hatte dann also einen Termin zu AS. Den habe ich wieder abgesagt. Einfach nur weil ich dachte...wenn es wieder mal eine FG ist, wovon ich ehrlich gesagt ausging, dann gebe ich noch etwas Zeit, damit es natürlich abgeht. wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich immer noch zur AS ins KKH können, die lauft mir ja nicht davon. Im Prinzip fühlt sich eine Fehlgeburt nämlich nicht anders an als eine Periode, etwas stärker, ein wenig Bauchweh an dem Tag, aber danach war immer wieder alles gut.
Ich musste es keinem sagen, weder auf Arbeit, noch meiner Familie, meistens auch nicht meinen Partner. Sache war erledigt. meine Trauer war dann recht schnell wieder weg.

Also zurück zum Thema..
Kurz darauf bekam ich eine leichte Blutung, die hörte dann gleich wieder auf. Ich fuhr also ins Krankenhaus, weil mir das dann nicht so ganz geheuer war. das war dann bei mir in der 10. SSW.
Ich hatte wieder eine andere Ärztin, die auch wieder sehr nett war. Sie machte erstmal einen Ultraschall vom Bauch und sah den Kleinen in der Ecke rumstrampeln. Sie sagte ach da ist er ja.
Ich drehte mich völlig schockiert zum Monitor und dachte...wie bitte, kann doch jetzt nicht sein oder?!?!?! Und dann sah ich den kleinen.
mit Herzschlag und alles war da, aber in die Ecke verzogen.

wunder gibt es also demnach selbst heute noch obwohl unsere medizin schon wirklich sehr weit ist. die hatte keine ahnung, warum wir auf einmal zum heulen anfingen. Die blutung die ich da hatte kam von einem kleinen hämatom unter der gebährmutter, das ist im prinzip ein kleiner bluterguss. mini verletzung, weil ich wohl zu viel körperlich gearbeitet hatte.

ich will dir damit sicherlich keine falschen hoffnungen machen
ich wünsche dir von herzen, das alles gut geht und du keine FG hast.
Fühl dich mal gedrückt.

ich habe jetzt gerade noch auf meine Ultraschall bilder gekuckt. und bei 6+2 war meine fruchthöhle gerade mal bei 7 cm, könnte ich dir auch zeigen, da sieht man auch nix ansonsten. leeres schwarzes "bläschen"

und deine war da schon bei 15 cm.
in die kiwu klinik zu gehen ist wohl eine gute idee die haben da wirklich sehr gute geräte, aber die geräte im krankenhaus sind auch tip top.

ich rate dir auf jeden fall aufgrund von dem was mir passiert ist, warte einfach mal ab. lass die ausschabung auch nicht in 1.5 wochen machen, wenn es dazu keine medizinischen bedenken gibt. frag einfach deinen arzt ob das in ordnung ist, wenn es etwas später durchgeführt wird. wenn das in ordnung ist, dann warte ab.
dir geht es doch ansonsten nicht schlecht oder? du bist nicht krank, du hast keine bauchschmerzen.
wenn eine fehlgeburt passiert ist und diese nicht von alleine abgeht, dann passiert dir nichts. du läufst nicht auf einmal käseweiß an, du bekommst keine schmerzen wie hölle, oder kriegst einen kreislaufkollaps, es passiert gar nichts. wäre ja fatal, dann würden wir ja ständig alle sterben, wäre evolutionär gesehen völlige kacke o.o also bei mir hat es immer länger gedauert, bis das auf natürlich weise gelöst wurde.
ein paar wochen länger als wie für einen termin zur AS schon. klar war das nicht schön. ich wusste ja ich bin schwanger und auf einmal fühlte ich es dann nass und bemerkte eben eine starke blutung ging los. stärker als eine normale periode. bin dann unter die dusche habe das gesäubert, nutzte auch binden anstatt OB´s für die paar tage. dann war alles wieder gut. rein physisch gesehen jedenfalls. meine zeit zum trauern habe ich mir schonmal genommen. und im nächsten monat war mein zyklus wieder normal. das heißt in der zeit kannst du im prinzip schon wieder schwanger werden, wenn du das möchtest. meiner persönlichen meinung nach werden AS zu schnell gemacht, da hat der körper schon gar keine zeit mehr es selbst zu regeln. aber einen späteren termin zur AS erstmal mit dem arzt abzusprechen ob das überhaupt in ordnung ist, da verlass dich bitte immer nur auf einen arzt und was der sagt und nicht auf forenbeiträge. ich habe diesbezüglich meinen hausarzt gefragt anstatt meinen frauenarzt, dem ich vertraue, er meinte es sei kein problem, er hat auch selbst einen ultraschall gemacht, weil er auch noch internist ist...ja sicherlich hätte er in diesem bereich keinen ultraschall machen dürfen, und hat das auch kostenlos für mich gemacht, weil er soetwas gar nicht bei der krankenkasse abrechnen kann. ich kenne den aber arzt schon laaaaaange, und wenn einer was rausgefunden hat, war er es. wenn der sagt es besteht keine gefahr, dann war ich mir auch sicher dass keine besteht. der arzt ist so kompetent wie kaum einer, und auf medizinische aussagen, kann man sich da schon verlassen, auch wenn er kein FA ist.

Sieh eine FG als etwas völlig normales an. Ich kenne kaum eine Frau die noch nie wissentlich eine FG hatte. und viele bemerken es nicht, weil es schon so früh ist. Selbst meine Oma, die 9 Kinder auf natürlichem wege zur welt gebracht hat, hatte bei der ersten schwangerschaft eine FG.

wenn es dieses mal nicht geklappt hat, dann klappt es einen monat oder zwei später wieder und dann geht alles gut.

ich drück dir jedenfalls ganz feste die daumen und lass was von dir hören wie es dir geht und wie das ganze ausging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 10.12.2015, 20:25 Uhr

Hallo :) Ja ich warte auf jeden fall noch... ich geh doch schon morgen noch zu einer anderen Ärztin, von der ich bisher nur gutes gehört habe und werde mich da nochmal untersuchen lassen und dann mal gucken was die sagt... aber bis zur 10. Woche scheint sich das warten ja zu lohnen :) Hab ja von mehreren die Beiträge gelesen und es waren so viele zur Ausschabung geplant und dann hat sich doch noch das kleine Wunder gezeigt... und ich hab auch echt nichts was mich beunruhigen würde und der Körper regelt das doch denk ich von allein, wenn etwas nicht in Ordnung wäre und wenn ich nicht mal Blutungen habe, kann es doch noch nicht zu spät sein... und was sind denn schon eigentlich 6 Wochen... Ich bin wegen morgen ganz schön aufgeregt, aber vielleicht hab ich ein bisschen Glück an meiner Seite, ich wünsche es mir sooooooo sehr... und wenn es nicht so sein sollte, hab ich mich ja fast an den Gedanken schon gewöhnt :( Aber die Hoffnung stirbt halt doch zu letzt (Daumen drücken!) Ich möchte auch einfach nicht zu vorschnell handeln... Vielen Dank für die lieben Worte und Aufmunterungen und Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von kleene162 am 12.12.2015, 11:17 Uhr

und? kam was neues bei raus?

Ich hab auch schon 3 FG hinter mir. 2 mit AS. die erste war eine Stille Geburt in der 14. SSW mit anschließender AS, weil da wohl schon zu viel Material da ist und die Gefahr zu groß ist, dass was übrig bleibt...
die 2. FG ging in der 7. SSW spontan ab.
bei der dritten wurde ein Herzschlag festgestellt, aber das errechnete Datum (5./6. SSW) lag bei gut 1 Woche unter "meinem" Datum (7.SSW).. eine Woche später hat sich nix getan und auch kein Herzschlag mehr. wir haben dann eine AS machen lassen um auch das Material zu untersuchen um eine evt eine Ursache der FG herhauszubekommen...

beides hat Vor- und Nachteile. Lass dir von den Ärzten gut erklären, welche Optionen es gibt und welche die beste für dich speziell ist. entscheide dann mit den Ärzten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von Kathyli88 am 14.12.2015, 8:27 Uhr

Kam schon irgendwas neues bei der Untersuchung heraus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 14.12.2015, 11:10 Uhr

Hallo, es gibt leider keine guten Nachrichten, es hat sich kein Embryo entwickelt, bzw. hat sich kein Eckenhocker gezeigt :( Ich war am Donnerstag in der Kinderwunschpraxis und die hat mir auch gleich einen Termin zur Ausschabung gegeben... Ich bin leider etwas überfordert mit der Entscheidung, weil ich eigentlich lieber abwarten möchte und es natürlich beenden wollen würde, aber die Ärztin hatte mir so eine Angst gemacht, dass das Abwarten viel schlechter ist und viel mehr Probleme hervorrufen kann, als sich für die Op zu entscheiden... Aber jetzt durchstöber ich mal wieder das Inetrnet und es wird eigentlich von einer Ausschabung abgeraten und es schwieriger ist erneut schwanger zu werden,weil der Körper das nicht allein Regeln durfte... Schwierig... Jetzt geh ich morgen nochmal zu einem anderen Gyn, bei dem ich früher in Behandlung war und frag mal, was der sagt... Und ich hab ja immernoch Hoffnungen, dass es sich doch um einen Eckenhocker handelt, aber auch die Hoffnung hatte mir die Ärztin eigentlich zerstört :( Aber ich hab halt keine Beschwerden, ich hab keine Unterleibsschmerzen, keine Blutungen und immernoch schmerzende Brüste... Ich will nicht, dass es vorbei ist, ich wünsche mir so sehr, dass es sich um einen Eckenhocker handelt :( aber ich muss mich glaub ich langsam von der Hoffnung trennen :(... Danke für die Nachfrage und ganz liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+2 und Termin zur Ausschabung

Antwort von LilyRose0716 am 15.12.2015, 13:39 Uhr

Hallo, ich hatte mal wieder einen sehr ernüchternden Termin beim Gynäkologen. Es wird jetzt wahrscheinlich wirklich auf eine OP hinauslaufen :( Er würde jedenfalls dazu raten, da ich schon, auch von ihm aus gerechnet mindestens in der 8. SSW sein müsste und es demzufolge so sehr bluten würde, dass die meisten Frauen dann doch in die Rettungsstelle gehen. Wie würdet ihr denken? Kann man das vielleicht doch allein "aussitzen"? Ich hab ein bisschen Angst vor zu viel Blutverlust, aber eine OP wäre auch nicht meine 1. Wahl :/ Bin echt in der Zwickmühle und bräuchte Rat :/ Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.