Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 07.11.2011, 15:08 Uhr

Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Nachdem ich ja umfangreiche pränatale, non-invasive Diagnostiken während der Schwangerschaft durchführen ließ, um sicherzustellen, daß der Fötus keine Hinweise auf genetische Defekte zeige, kann ich hiermit, trotz fehlender invasiver Diagnostik gegen Ende des 2./Anfang des 3. Trimenons bekanntgeben, daß am 28.10.2011 bei 40+4 um 19:30 ein gesundes, weibliches Neugeborenes mit 3580 g Gewicht auf 55 cm Länge verteilt und einem KU von 35 cm nach kurzer Geburt (3,5 h ab Eröffnungswehen post Blasensprung) unter PDA das Licht der Welt erblickt hat.

Das Stoffwechselscreening ist o.B. und das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Es lief alles so glatt und das Kind ist so pflegeleicht, daß wir uns sogar vorstellen können, doch noch einmal Ü40 nachzulegen.

Ach so, auf dem Bild ist die Wiege, die ich unverantwortlicherweise in der SS selbst gebaut hab, also mit allem: sägen, fräsen, schleifen (schleifstaub!!!), kleben, wachsen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
37 Antworten:

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von cupcake75, 22. SSW am 07.11.2011, 15:23 Uhr

ist ja super, herzlichen glückwunsch!!!
tollter geburtsbericht, klingt echt easy, so wie man es sich halt wünscht.....und die wiege sieht auch klasse aus. baust du mir auch eine? hättest auch noch bis märz zeit :-) (scherz)

alles gute weiterhin, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Margot75, 39. SSW am 07.11.2011, 15:25 Uhr

Mensch, typisch chartinael: ein Geburtsbericht wie aus einer Krankenakte, sachlich und nüchtern.
Dass Du ein gesundes MÄDCHEN zu Welt gebracht hast, ich glaube die Info hätte auch ausgereicht. Bei dem Terminus weibliches Neugeborenes musste ich wirklich schmunzeln.
Aber, aber: eine PDA hätte ich Dir nicht zugetraut, birgt ja schliesslich auch ein gewisses Risiko für Mutter und Kind.
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch von mir und ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit mit Deiner TOCHTER (Hat sie auch einen Namen???).

Leider bleiben sie nicht lange so pflegeleicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Leena am 07.11.2011, 17:25 Uhr

Na dann - alles Gute zur Geburt Eures gesunden, weiblichen Neugeborenen, und dass es weiterhin so pflegeleicht bleibt. Normalerweise würde ich ja sagen - mach Dir nichts daraus, das sind noch die Hormone, dass Ihr Euch jetzt noch ein weiteres Kind vorstellen könnt. ;-)

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Nomadin13 am 07.11.2011, 17:30 Uhr

Gratuliere von Herzen zu diesem Goldstueck!
Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 07.11.2011, 17:36 Uhr

Ich freue mich ganz arg doll für euch
und gratuliere euch zu eurer kleinen Skorpion Frau,
die genau am selben Tag wie unser Sohn geboren wurde
allerdings neun Jahre später.

LG von FrauvonWunderfitz, die gerne deine Berichte las und hoffentlich noch weiter zu lesen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von marielchen, 32. SSW am 07.11.2011, 18:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Was für ein süßer Schatz! Wir wünschen Euch eine wunderschöne Eingewöhnungszeit!!!!

Herzliche Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von every1, 10. SSW am 07.11.2011, 19:50 Uhr

GRATULATIOOOOOON! Das ist aber auch wirklich ein sehr süßes, weibliches Neugeborenes!......und so schöne Haare hat sie auch schon!

Viel Spaß zusammen!

LG Michaela

PS: die Wiege ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von mr.bing am 07.11.2011, 21:17 Uhr

Gratulation zu deiner süßen weiblichen und gesunden Tochter.
Ich habe immer sehr gerne deine Ausführungen und manchmal sehr wissenschaftlichem Berichte verfolgt... und hoffe weiterhin von dir zu lesen.

Schöne Zeit dir und deiner Familie

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Trullalla, 31. SSW am 07.11.2011, 22:27 Uhr

Wie schön zu hören!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!
Hübsche Wiege, btw. Selbstgebaut, ich staune! Ich bin schon stolz, dass ich unsere selbst zusammengeschraubt habe.

Verrat uns bitte den Namen, ich bin sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von anja&die****, 34. SSW am 08.11.2011, 7:28 Uhr

:) Schön! Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mädchen und der unkomplizierten Entbindung.
Ganz viele schöne Stunden,gerade die ersten Wochen sind so toll.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann...

Antwort von iriselle am 08.11.2011, 10:20 Uhr

...herzlichen glückwunsch zu eurer supersüßen knuddeligen wunderschönen tochter ( die hoffentlich einen namen hat... ;) ) !!!!

mal nebenbei...ganz doll hoffe ich für dich und deine süße,dass du im " real-life " gefühlvoller bist...

alles gute, viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Morla72 am 08.11.2011, 10:25 Uhr

Wie süß! Herzlichen Glückwunsch. Und wie heißt das weibliche Kind? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das TROTZ deiner Einstellung...

Antwort von edina am 08.11.2011, 11:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Aber du kannst schon mal runterkommen von deinem Kontrollzwang. Was heißt denn "trotz fehlender invasiver Diagnostik"?
Möglicherweise wäre sie heute nicht so gesund, wenn du sie hättest machen lassen.
Und was hättest du getan, wenn das Stoffwechselscreening nicht o.B. gewesen wäre - das Kind zurückgegeben?

Würde dir nur wünschen, ein bisschen von diesem Technik-Wahn und Perfektionswahn wegzukommen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind, wenn dieses wüsste, was du in der Schwangerschaft alles so geplant und gedacht hast.
Und sie ist einfach nur gewachsen und hat sich prächtig entwickelt - TROTZ deiner Medizin- und Perfektionsgläubigkeit. Hoffe, du lässt sie in Zukunft damit in Ruhe!!!!
Alles Gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Miloca am 08.11.2011, 12:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurem gesunden Kind!
Weiterhin eine schöne, pflegeleichte Zeit wünscht
Miloca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von sterni77 am 08.11.2011, 12:31 Uhr

Kann mir mal einer kurz erklären, warum sie so obergeschwollen und medizinisch schreibt? Ich lese viel mit und kann mir nicht erklären was wohl für eine Persönlichkeit hinter diesem Geschriebenen steckt? Was möchte sie uns mitteilen? Oder soll das ironisch sein und ich stehe auf der Leitung?

Mir wird komisch wenn ich sowas lese. Kann da so garnichts damit anfangen, auch wenn ich natürlich alles verstehe, da selbst vom Fach.

LG, Maren, die 34 Jahre alt ist, 2 Kinder hat und ein drittes zu einem etwas späteren Zeitpunkt nicht aussschliesst:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder wissen bzw. werden wissen, was wie und warum

Antwort von chartinael am 08.11.2011, 12:53 Uhr

... auch meine Große weiß, daß ich sie im Falle von genetischen Defekten nicht bekommen hätte und auch wie froh ich bin, daß sie als auch ihre Schwester gesund sind und dies hoffentlich auch noch lange bleiben.

Ich habe kein schlechtes Gewissen meinem Nachwuchs gegenüber. Im Gegenteil, ich bin natürlich überzeugt davon, die Möglichkeiten der modernen Diagnostik so weit wie in diesem Fall nötig ausgeschöpft zu haben.

Was Du nicht raffst, Edina, ist, daß ich bereit bin, mich allen Konsequenzen, die sich aus meinen Entscheidungen ergeben, zu stellen. Ich bin natürlich froh, daß das Screening ohne Befund ist, gäbe es jedoch Auffälligkeiten, gälte es, die geeigneten Maßnahmen zu treffen, um dem Kind einen so optimalen Start ins Leben zu gewähren, wie unter diesen Umständen möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von chartinael, -2. SSW am 08.11.2011, 12:56 Uhr

Anik,

so hoffen wir jedenfalls. In unserer Idealvorstellung eines perfekten Kindes hört es zumindest.

Wer sich die Wiege näher begucken mag: https://picasaweb.google.com/109140036485799814093/Beistellbett

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von björg am 08.11.2011, 13:34 Uhr

...oder auch Nika, gelle? (Habe deinen Wiegen-Link sorgfältig gelesen)

Herzlichen Glückwunsch der ganzen Familie und viel Spaß beim Kuscheln (auch wenn es sicherlich Frauen hier gibt, die in Abrede stellen würden, dass du dies tust ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von Leena am 08.11.2011, 13:44 Uhr

...dann mal viel Glück mit der Idealvorstellung. ;-)

Unser Kind heißt ganz anders, aber aus ziemlich blöden Grund (och, es reaigert schon auf seinen Namen! - nein, es reagiert nur, weil du rufst - nein - doch, schau, wenn ich "Uwe" ruft, hört es auch!) hört es zur Zeit eher auf "Uwe" als auf seinen eigenen Namen. Warum musste es ausgerechnet "Uwe" sein, von allen Namen, die es auf der Welt gibt?!? *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von NeffiMUC, 19. SSW am 08.11.2011, 14:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Toll! Das freut mich so für dich!

Ich habe eine Frage: erinnerst du dich noch an das Risiko nach der Nackenfaltentransparenz? Wie war das?

Meines ist 1:2650 und ich habe mich gegen weitere, invasive Diagnostiken entschieden.

Danke und liebe Grüße!
Neffi

PS: Die Wiege ist total schön!!!! Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risikoberechnung

Antwort von chartinael am 08.11.2011, 14:13 Uhr

Risiko für Trisomien im 1.Trimenon:
Maternales Alter: 38 Jahre

Trisomie 21
Hintergrundrisiko: 1 : 113
Risiko nach Ultraschall: 1 : 2258
Risiko nach Biochemie: 1 : 797
Adjustiertes Risiko: 1 : 2258
Trisomie 13/18
Hintergrundrisiko: 1 : 210
Risiko nach Ultraschall: 1 : 1961
Risiko nach Biochemie: 1 : 1482
Adjustiertes Risiko: 1 : 4199

Das adjustierte Risiko wurde durch den FMF Algorithmus 2009 berechnet. Das Modell zur Berechnung des Risikos basiert auf
intensiver Forschungsarbeit, die durch die Fetal Medicine Foundation (Registered charity 1037116) koordiniert wird. Das Risiko ist nur
dann zuverlässig, wenn die Nackentransparenzmessung von einem durch die Fetal Medicine Foundation zertifizierten Untersucher
durchgeführt wurde (vgl. www.fetalmedicine.com). Das adjustierte Risiko ist das Risiko zum Zeitpunkt der Untersuchung. Nasenbein
enthalten. Ductus venosus enthalten. Die Risikoberechnung für diese Untersuchung wurde von ... durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Supikugel1980 am 08.11.2011, 14:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur gesunden Tochter und bleib so wie Du bist, auch wenn Du nicht gleich von aller Welt verstanden wirst ... hahaha ... muss ja auch nicht, gelle? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von chartinael am 08.11.2011, 14:32 Uhr

Hm, das tut mir leid .... aber vielleicht besser als: "hey Du" ... oder "Kind" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von Morla72 am 08.11.2011, 16:33 Uhr

Anik oder Nika?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von chartinael am 08.11.2011, 16:41 Uhr

Anik ist der Name, Nika / Anni / Schnuffli / Schnuffel(schnecke) / Knuffel(chen) fallen wohl unter Kosenamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von Morla72 am 08.11.2011, 17:45 Uhr

*g* Ach, ich denke, warten wir noch ein paar Jahre, dann gibt's auch die erste Schnuffelschnecke Müller.

Anik wäre jetzt nicht so meins, aber vom Klang her ganz hübsch.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind hört demnächst auf den Namen

Antwort von Margot75, 39. SSW am 08.11.2011, 18:52 Uhr

Schnuffel? Hi hi, so nenne ich meinen Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich auch unsere Katze :)

Antwort von chartinael am 08.11.2011, 19:36 Uhr

... und die Große, meinen Mann ... wir sind eine ganz schnuffelige Familie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von RaupeC, 31. SSW am 08.11.2011, 20:19 Uhr

Von mir auch alles gute zum Baby! Schönes Kennenlernen
LG Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hau mich weg!

Antwort von Supikugel1980 am 08.11.2011, 20:45 Uhr

Charti sorgt mal wieder für Stimmung und die Mädels springen hier auf jedes Wort an, was nur eine winzige Möglichkeit bietet, es misszuverstehen .. ich lach mich tot! Hahaha ... Erinnert mich irgendwie an die liebe Xantja ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von vallie am 09.11.2011, 9:17 Uhr

glückwunsch zur kleinen anik!
richtig hübsches knuddeliges würmchen!

ja, bleib so. ich glaube, ich bin einige der wenigen, die deine zeilen versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Morla72 am 09.11.2011, 9:23 Uhr

Da zähl ich mich aber auch dazu.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von vallie am 09.11.2011, 9:26 Uhr

ich hab nicht alles gelesen, morla, nur die einschlägigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Mia65 am 09.11.2011, 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines gesunden weiblichen Kindes.
Viel Spaß beim kuscheln.
Ich les' dich immer gern.

Mein Tris-Risiko lag nach Biochemie übrigens bei 1:900irgendwas.Hab die FU trotzdem durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Antwort von Morla72 am 09.11.2011, 12:43 Uhr

Ich hab auch nicht soviel geschrieben, mir nur meinen Teil gedacht... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoberechnung

Antwort von NeffiMUC, 20. SSW am 09.11.2011, 15:53 Uhr

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Information!

Das hilft mir in meiner Einschätzung bei mir weiter.

Liebe Grüße!
Neffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoberechnung

Antwort von d2r2-1 am 11.07.2012, 1:42 Uhr

Der gute Mann hier hat Trisomie und einen Universitätsabschluss....
Hoffentlich bringt das den einen oder anderen hier zu angemessenem Nachdenken !
http://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda

Um Himmels Willen geht mal in euch !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschenk zur Geburt für's Zweite?

Ich frage hier auch nochmal, viele haben ja schon mehrere Kinder hier, und vom Alter passt es auch. Eine Freundin bekommt nächsten Monat Kind Nummer 2. Von Kind 1 ist noch alles da. Kind 2 ist ein Junge, Kind 1 ein Mädchen, trotzdem ist wohl auch an Kleidung alles vorhanden, ...

von Morla72 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtsbericht (ein bißchen Horror :))und Fotos vom absoluten Glück

Hallo Ihr Lieben, hier nun die versprochenen Zeilen von mir....ich muss das auch mal nieder schreiben,sonst behalte ich ein Trauma nach,hahaha Also am 8.06. bin ich ins KH,und dort wurde nach CTG und US die erste Gabe 1/4 Tabl. Cytotec ...

von surfmolch, xx. SSW 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtsbericht David Emil- mit Komplikationen

Guten Morgen, Die 'Großen' sind in der Schule,der kleine Mann schläft, vielleicht klappt's jetzt mal mit enem vollständigen Geburtsbericht. Eigentlicher ET war der 5.3., aber schon seit Dezember hatte ich mich gefragt,wie ich die letzten Monate bloß rumkriegen ...

von MrsKrabappel, nö. SSW 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtsanmeldung

Hallo Habe mal eine Frage an euch. Sollte mich heute zur Entbindung anmelden im Krankenhaus bin in der 34 Woche schwanger, wird ein KS da Junior zu groß. Aussage vom Krankenhaus keine Termine mehr erst in vier Wochen puh dann ja schon inder 38 Woche, blöd gelaufen. Dann kam ...

von Micha70, 34. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Geburtstag steht fest :-)

Mosche Mädels, gestern hatte ich Geburtsanmeldung bei uns in die Uni und er lief super - wenn man mal davon absieht, das ich über ne Stunde auf die Ärztin warten mußte . Also KS Termin steht *freu*. Sofern sich meine Sambamaus nicht früher auf den Weg machen will (beim 3. ...

von Erpzchen, 29. SSW 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Wir sind seit gestern zu Hause ! Ellenlanger Geburtsbericht und erste Fotos

Hallo Mädels, seit gestern Nachmittag sind wir zu Hause ! Es geht uns prima und wir sind rundherum glücklich ! An dieser Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch an Tinkerbelle und O-Mama ...... muß später hier erst mal nachlesen ! So - hier also der erste Bericht ...

von Toffy-Mama 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Hanna ist da lt. Geburtsinfo des KHS Emden

Hallölilein, als bisher stille Mitleserin aber extrem mitfiebernder Leserin habe ich eben mal auf der Seite http://www.klinikum-emden.de/index.php?id=43 geschaut. Und siehe da: Randale Hanna hat einen perfekten Fotoauftritt. Und das nach Ihrer laaaaangen ...

von Danny73, 25. SSW 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus

Ach Menno :-(((( das war`s dann wohl mit Geburt zum E.T.

Ich könnte heulen ! Nachdem Sie sich in der 39 SSW mit dem Kopf nach unten gelegt hat liegt sie jetzt in BEL. und ich dachte es wäre ihr Popo der mich unter der Rippe drückt. Nein es ist ihr Kopf ! Sie schwebt in meinem Körper das Becken hängt irgendwo frei rum, ...

von Ostfriesenmama, 40. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.