Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anki1971, 14. SSW am 04.11.2011, 11:39 Uhr

Chef spricht schlecht über mich!

Hallo an alle,

am Dienstag habe ich meinem Chef "gebeichtet" das ich schwanger bin und gab ihm die Bescheinigung von meinem FA. Er meinte dann nur zu mir "dann müssen wir sehen wie wir das Problem lösen können".
Er hat mich für den Rest des Tages wie Luft behandelt. Als ich dann nicht mehr da war, hat er bei meinem Kollegen über mich hergezogen. Mein Kollege wollte mir erst nicht sagen, was der Chef genau gesagt hat, aber auf mein drängen wiederholte er dann die "harmlosen" Aussagen die da waren: "Die ist wohl zu blöde zum verhüten. Wie kann die sich mit 40 Jahren noch so eine Göre ans Bein binden, ich hätte das schon längst abtreiben lassen. Die hat doch nicht mehr alle beisammen!" Die anderen Dinge die er noch über mich abgelassen hat, hat er mir nicht erzählt. Er meinte das würde mich zu sehr verletzen und diese Worte nimmt er nicht in den Mund.

Ich war sehr geschockt und enttäuscht! Im April nächsten Jahres bin ich 10 Jahre dort beschäftigt, war fast nie krank, hab Überstunden und Wochenendarbeit gemacht wenn es nötig war..........ich dachte immer, mein Chef ist echt ein netter, aber da hab ich mich wohl getäuscht!
Kann verstehen das es für ihn einige organisatorische Probleme gibt, die er klären muss, aber das rechtfertigt doch nicht solche Aussagen!

Na ja, seit Dienstag schneidet mich mein Chef, spricht nur das nötigste mit mir und wirft mir böse Blicke zu! Seit Mittwochabend hab ich mal wieder Migräne, deshalb bin ich heute nicht zur Arbeit gegangen.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Sollte ich ihn auf sein Verhalten ansprechen oder einfach meine Arbeit machen so gut es geht und hoffen, dass es bald März wird? Dann beginnt nämlich mein Mutterschutz und ich hab endlich Ruhe!

LG,
Anki

 
14 Antworten:

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von ohmami am 04.11.2011, 12:28 Uhr

das ist aber echt eine blöde Situation, sagste was, kriegt dein Kollege sicher Ärger, sagste nix...ist auch blöd. Wenn dein Chef wirklich so reagiert hat, ist das wirklich entwürdigend und damit überschreitet er wirklich eine Grenze.
Ich weiß auch nicht, wie dick ist dein fell...kannste das surchziehen bis du in Mutterschutz gehst? Gäbe es jemand der vermitteln könnte...?
Boah, das ist echt ein Brocken.
Kündigen würde ich natürlich nicht, aber das aushalten ist auch hart. Ist es dein 1. Kind???
Ach mensch, das tut mir leid, so eine Sache ist schlimm auszuhalten und kaum aus zu sitzen!
Ich hoffe es richtet sich ein, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unabhängig davon, dass sowas zum Kotzen ist...

Antwort von björg am 04.11.2011, 12:31 Uhr

...bleib' professionell. Wie ist denn dein Plan? Wirst du aussetzen? Wie lange? Willst du danach wieder bei ihm arbeiten? Was sind deine Lösungsvorschläge, wie die Lücke die du hinterlässt gefüllt werden kann? Wenn das noch nicht geschehen ist, sprich ihn an, erkenne an, dass die Lage für ihn blöd ist, teile ihm deine Pläne mit und hilf ihm bei den Überlegungen, wie deine Fehlzeit zu überbrücken ist. So zeigst du Verantwortung. Hohe Chance, dass dies auch sein Verhalten zu dir ändern wird.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unabhängig davon, dass sowas zum Kotzen ist...

Antwort von Anki1971, 14. SSW am 04.11.2011, 13:04 Uhr

Das habe ich ihm gleich am Dienstag schon gesagt, dass wir uns zusammensetzen müssen um zu besprechen, wie es weitergeht, wenn ich in Elternzeit bin. Seine Antwort: Wenn ich Zeit habe.
Mein Kollege (mit dem arbeite ich zusammen im Büro) hat ihn ebenfalls nochmals angesprochen, auch wegen der Einarbeitungszeit für eine Aushilfe. Zu ihm sagte er dann: Dann stelle ich eben eine Neue ein, gibt ja genug die einen Job suchen. Und einarbeiten würde er die Neue dann auch alleine, sonst hätte er ja doppelte Kosten.

Hatte ja auch angeboten, gerne mal einzuspringen oder zu helfen wenn Not am Mann ist, bin ja deswegen nicht aus der Welt.
Ich habe nicht vor ihm Stress zu machen, aber ich werde ihm auch nicht in seinen A.... kriechen!

Ich werde versuchen meine Arbeit wie immer zu erledigen. Na klar gibt es Einschränkungen wie z.B. liefern fahren (das mache ich nämlich auch noch mit meinem privaten PKW im Anschluß an meine Arbeitszeit!), dass werde ich jetzt nicht mehr machen, denn die Druckware ist nicht immer leicht! Und das Klo putze ich auch nicht mehr, wo die Herren immer im stehen pinkeln!

Es gibt so viele Arbeiten die ich dort erledige, die nicht in meinem Arbeitsvertrag stehen, aber die Abwechslung machte mir bisher auch immer Spaß! Ich werde mich aber nicht ärgern lassen und wenn es ganz schlimm wird auch mal einen Krankenschein abgeben.

Dieses Kind ist mein drittes Kind. Meine beiden Großen sind schon fast 14 und fast 16, aber sowas habe ich zu der Zeit bei meinem vorherigen Arbeitgeber nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist es sein Problem, nicht deins...

Antwort von björg am 04.11.2011, 13:33 Uhr

...wenn du nett bist, kannst du ihm in ein paar Tagen/Wochen noch mal anbieten, dass wenn immr er Zeit hätte, du jederzeit bereit wärst, die Situation mit ihm zu besprechen. Falls dem so ist, kannst du zufügen, du hättest da ein paar Ideen auf Lager...oder es würde sich ja nur um ein paar Monate Überbrückung handeln, oder so...
Er ist am Zug

Mehr kannst und solltest du nicht tun. Und kotz dich so viel wie geht bei Freunden, Partner, Forum aus, aber nicht auf der Arbeit. Dort sei so nett und zuvorkommend wie immer. Es ist nicht dein Problem. Falls ihr ein größeres Unternehmen seid, ist es allerdings ein Problem, wenn dein Chef sich nicht mit dir zusammen eine Lösung für deinen Wegfall überlegt.

Wenn es so einfach ist, Ersatz zu bekommen, warum sollte er dann so sauer auf dich sein?

Und wegen doppelte Kosten, es ist günstiger, du arbeitest eine neue Kraft ein als er (zumal ich sicher bin, du könntest das besser), es sei denn, er hat nicht vor Zeit in die Einarbeitung zu investieren.

Aber nochmal, bloß weil er ein Problem zu haben scheint, musst du dir den Schuh nicht anziehen.

Schultern unten lassen und noch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von NeffiMUC, 19. SSW am 04.11.2011, 15:21 Uhr

Hallo Anki,

das ist echt ein Unding! Unverschämtheit, finde ich. Die Männer sind manchmal echt total verständnislos. Hat er selbst Kinder?
Meist haben die Chefs selbst Kinder, und die Frau von denen kann schön zu Hause bleiben, weil die Chefs genug verdienen. Sie haben aber kein Verständnis, dass man als Arbeitnehmerin ein Kind bekommt und die sich dann anders organisieren müssen. Ist ja Arbeit!

Ich würde an deiner Stelle das Thema offen ansprechen. Du bist schon lange da. Und so bis März weiterzumachen, ist schon heftig. Dann bekommst du wieder Migräne und bist psychisch belastet. Ich habe solche Dinge stets offen angesprochen (gut vorbereitet und konstruktiv natürlich), was auch immer geholfen hat und gut ausgegangen ist.

Wenn das gar nicht fruchtet und es dir weiterhin schlecht geht, musst du entscheiden, ob du dich krank meldest oder wie du das psychisch wegsteckst. Aber Prio 1 ist jetzt dein Baby und deine Gesundheit!!!!

Alles Gute!
Neffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von Anki1971, 14. SSW am 04.11.2011, 16:12 Uhr

Erstmal lieben Dank für eure Tipps!

Mein Chef hat selbst eine Tochter und er ist mit 40! Vater geworden!!! Aber wenn Frauen in dem Altern noch Kinder bekommen.....dass geht ja gar nicht! So denkt er.

Ich werde jetzt noch abwarten und schauen was passiert und ob er irgendwann mal etwas von seiner kostbaren Zeit für die Klärung abzwacken kann. Fakt ist ja, dass ich Ende März meinen letzten Arbeitstag haben werde.......und für eine gute Einarbeitung (die er mit Sicherheit nicht hinbekommt) braucht man schon ca. 8 Wochen.

Auf jeden Fall werde ich aufpassen, dass es meinem Bauchzwerg und mir gut geht! Ich habe 3 Fehlgeburten seit 2009 gehabt und bin so glücklich, dass es diesmal gut gegangen ist! Das lasse ich mir von keinem vermiesen, obwohl ja viele Menschen in meiner Umgebung den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von golfer am 04.11.2011, 17:29 Uhr

und du gehst noch hin.....ich denke mal das ist seelische Grausamkeit und Mobbing.....denke du bist krank...keinen Tag würde de mich sehen....der stellst dich hinterher eh ncihtmehr ein...warum sollst du auch ncur noch einen hanstrich machen.....Klo putzen gehts noch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von cupcake75, 21. SSW am 04.11.2011, 19:53 Uhr

zunächst mal tut es mir leid, dass dir so begegnet wird. es muss enttäuschend für dich sein, deinen chef nach so langer zusammenarbeit dermaßen abartig zu erleben.
ein solches verhalten ist respektlos, er scheint generell wenig von dir zu halten, denn wie ich herauslese aus deinem posting hat er dich für alle möglichen handlanger-arbeiten benutzt.
solche chefs gibt es leider, mein damaliger chef war ähnlich gestrickt, wenn er auch nicht so unter die gürtellinie geschlagen hat verbal. er hat es einen anderweitig spüren lassen. im vergleich zu deinem chef war er aber eher harmlos.
du bist eine gestandene frau und ich frage mich, warum er so mit dir umgeht. meines erachtens habt ihr nie ein gutes verhältnis zueinander gehabt, so schade das auch sein mag.
das hilft nun alles nicht weiter, ich persönlich würde nach so einer ansage keinen einzigen tag mehr da hingehen. nicht, weil ich feige bin, sondern weil man sich das als schwangere einfach nicht geben muss. dafür gibt es gesetze, die solltest du für dich ausnutzen.
damit strafst du ihn dann genügend ab und dann solltest du dir gedanken machen, ob du später in diesen betrieb zurück willst.

zeige stärke. das erreichst du meines erachtens jedoch nicht, wenn du noch ellenlange gespräche mit ihm führst und ihm auch noch weiterhilfst, es bringt wahrscheinlich eh nix. soll er doch zusehen wo er ersatz herbekommt.

entscheide wie du dich fühlst. kannst du diesem druck widerstehen, dann geh weiter hin und bleibe total neutral. aber ansonsten: weg da.
sowas asoziales, echt schlimm......chefs können so eklig sein.....

kopf hoch, lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von Foxi23, 24. SSW am 04.11.2011, 20:16 Uhr

Wow, was fürn Arschloch.

Nein also auf keinen Fall würd ich da nochmal hingehen. Könnte ich gar nicht. Der spinnt wohl. (Schon wieder ärgere ich mich fremd.)

Würd auch nicht mehr mit dem reden, ihm schon gar nicht bei der Planung deiner Ausfallzeit helfen, weil ich dahin nämlich überhaupt nicht zurückkommen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von Anki1971, 15. SSW am 05.11.2011, 13:35 Uhr

Irgendwie habt ihr schon recht mit dem weiter arbeiten gehen......aber ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir sind 6 Mitarbeiter + Chef. Er würde sich echt im Kreis drehen, wenn ich auf einmal weg bin.

Andererseits will ich mir das auch nicht gefallen lassen. Mein FA hat mir schon angeboten ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, da ich eine Risikoschwangerschaft habe. Ich muss ihm nur bescheid sagen, wenn es nicht mehr geht auf Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von Foxi23, 24. SSW am 07.11.2011, 8:25 Uhr

Dann ist es doch gerade furchtbar! Ich arbeite auch in nem Mini-Betrieb, Chef, ich, ne Halbtagskraft und ein Azubi. Finds manchmal ziemlich blöd. Man sitzt halt immer ne Wand weiter zum großen und einzigen Chef. In großen Firmen sieht man den evtl. mal zur Weihnachtsfeier.

Tja und dann kommt ja das Hinterher. Ich weiß, dass ich nach der Elternzeit nicht mehr Vollzeit arbeiten kann und werde. Nur hat man in so nem kleinen Betrieb überhaupt kein Recht, auf ne Teilzeitstelle nach der Elternzeit zu pochen. Entweder man nimmt den "alten" Arbeitsplatz wieder oder hatte halt Pech. Und ich weiß, dass der Laden mit zwei Teilzeitkräften nicht zu führen ist, einer muss halt immer bis 17 Uhr da sein. Also weiß ich auch, dass ich wohl hinterher eh hier nicht wieder anfangen werde.

Wie ist das bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von cupcake75, 22. SSW am 07.11.2011, 15:44 Uhr

hi anki

was ich nicht verstehe: wieso sind dir alle anderen wichtiger wie du selbst und das baby? und du hast sogar ne risiko-ss! krass.....also ich weiss nichts mehr dazu zu sagen, ich wundere mich nur.......denn ein weiterarbeiten nach der geburt verbietet sich doch meines erachtens total aufgrund des verhaltens deines chefs.
oder hast du keinen stolz? eigentlich müsste man dem mal kräftig in den arsch treten nachdem du ihm all die jahre so treu ergeben warst.....

cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von Anki1971, 15. SSW am 07.11.2011, 19:27 Uhr

@Foxi23
Ich arbeite 6 Stunden am Tag, was aber mal anders war! Angefangen hab ich bei ihm mit 4 Stunden, da waren meine Kinder noch klein. Dann habe ich eine zeitlang Vollzeit gearbeitet. Als ich dann 2009 nach der FG lange (5 Wochen) krank war, da ich eine starke Eisenmangelanämie hatte, wurde ich dann im März 2010 von einen auf den anderen Tag auf 5 Stunden runter geschraubt. Mein Gehalt hat er dann auch halbiert!

@cupecake75
Im Grunde weiß ich das du recht hast! Was mich davon abhält gleich morgen zum Arzt zu gehen kann ich dir nicht mal sagen. Nächste Woche muss ich wieder zum FA und dann werde ich das alles mit ihm besprechen. Wenn er mir dann rät mich diesem Stress nicht mehr auszusetzen, werde ich das Beschäftigngsverbot in Anspruch nehmen.

LG Anki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef spricht schlecht über mich!

Antwort von cupcake75, 22. SSW am 07.11.2011, 20:32 Uhr

ja das ist eine gute idee diese ganze angelegenheit mit deinem fa zu besprechen.
letztlich, und ich kann es dir nur ans herz legen, bist aber nur du für dich und dein baby verantwortlich. auch ein arzt kann es nicht gänzlich beurteilen, wie schlimm es wirklich ist.

das mit den gekürzten arbeitszeiten kenne ich nur zu gut. mein damaliger chef hat das auch einfach gemacht, nachdem er mit mir unzufrieden war.....ein richtiges a....loch (sorry) und überhaupt war er sehr sehr ungerecht. deswegen rege ich mich jetzt auch so über deinen chef auf.

ich persönlich würde da keinen fuß mehr reinsetzen, ganz ehrlich.
das hast du ja gar nicht nötig.
hättest du dir einen faux pas erlaubt, dann könnte man die situation besprechen, aber so: ein no go!

achte gut auf dich, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.