Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 01.01.2011, 22:11 Uhr

Ich könnte heulen,....

....wenn ich hier die vielen "schwangeren" Beiträge lesen.
Nach zwei Fehlgeburten, einer Uterus-OP, drei gesunden Kindern (alle drei Frühchen) diversen Schwangerschaftsproblemen, drei Kaiserschnitten und mit mittlerweile 38 Jahren sollte meine Familienplanung abgeschlossen sein.
Aber das Gefühl "Fertig!" will sich einfach nicht einstellen....
Wer hadert noch? Oder hat so gehadert?
Wenn ich an ein viertes Kind denke, schlägt min Herz schneller. Gleichzeitig sind da aber auch viele Bedenken (4. Kaiserschnitt, mein Alter). Es wäre ein Risiko und ich habe schon drei Kinder...
Oder kommt das Gefühl "Fertig!", wenn ich einfach noch ein bisschen warte?

 
19 Antworten:

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Michela am 02.01.2011, 0:01 Uhr

Hallo

Nein das Gefühl kommt nicht wenn du noch ein bißchen wartest.
Auch ich erlebe dieses Gefühl Tag für Tag.Und hadere immer noch.
Ich hatte eine so einigermaßene zwar von Wassereinlagerungen geprägte Schwangerschaft die letzendlich nach 10 std Wehen in einem Not-KS endete.Dazu kam noch ein hoher Blutverlust.

Die zweite Schwangerschaft verlief dann überhaupt aus dem Ruder.Erst wurde bei unserem ungeborenem ein schwerer Herzfehler festgestellt dann kam noch eine schwere Oberschenkelvenenthrombose hinzu.In deren Verlauf wurde dann festgestellt das ich die homozygote Form der Faktor-V-Leiden Mutation habe.So das ich den Rest der Schwangerschaft und danach Heparin spritzen mußte.
Alles in allem nicht gerade gute Voraussetzungen.

Dann wurde unser kleiner 5 Wochen zu früh auf die Welt geholt.Und das nur weil die Ärzte Angst hatten es könnte etwas passieren.
Und so wurden wir praktisch zu einem KS gedrängt.
Der normal verlief und ich eine Nacht auf der Wachstation verbrachte.

Danach war eigentlich immer noch ein drittes Kind geplant.Nur wurde ich nicht schwanger.Schuld war eine Eierstockentzündung.
Und von einem Tag auf den anderen entschied sich mein Mann kein Kind mehr zu wollen.Stattdessen verlangte er von mir mich sterilisieren zu lassen sonst schläft er nicht mehr mit mir.
Ich habe das nicht gemacht weil meine Ärztin mir abgeraten hat.Ich müsste dann wieder Hormone nehmen und die darf ich nicht.
Er hat dann allerdings seine Drohung wahr gemacht und genau vier Tage vorm Hochzeitstag erklärt sich zu trennen.Ein toller Zeitpunkt noch dazu kurz vor Weihnachten.
Aber nicht zu ändern.
Da ist natürlich nun auch der Traum von einem weiteren Kind entgültig gescheitert. Vom Alter her ich werde 43 dann meine Krankheit ,die zwei KS usw. Wie ich das jetzt verarbeiten soll ich weiß es noch nicht.Bin im Moment dabei meine Wunden zu lecken.


Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Püminsky am 02.01.2011, 0:12 Uhr

Das Gefühl, "fertig" zu sein hängt sicher nicht unbedingt von der Schwere der Geburten und nachfolgenden Problemen ab. Vielmehr ist es oft eine irrationale Herzensangelegenheit, wo der Kopf meist wenig Mitspracherecht hat ;) Die Frage ist dabei nur, ist man eher Bauch- oder eher Kopfmensch?
Einen geeigneten Zeitpunkt für "fertig" zu finden ist glaube ich genauso schwer, wie den selbigen für ein Kind zu finden. Aber er wird einem zwangsläufig irgendwann präsentiert ;)
38 ist noch kein Alter, um "fertig" sein zu müssen, aber jeder hat da seine persönliche Grenze. Medizinisch gesehen wäre es allerdings vielleicht doch ratsam, den Kopf miteintscheiden zu lassen, denn mit deiner Vorgeschichte trägst sowohl du als auch ein mögliches 4. Kind ein enorm hohes Risiko, ernsthaft Schaden zu nehmen.

Was für einige das Gefühl "fertig" ist, ist für andere das Gefühl "komplett". Ist es bei dir auch eher so, dass du meinst, die Familie sei noch nicht vollständig oder ist es eher ein nostalgisches Gefühl? Oder ist es gar der unbewusste Wunsch, endlich mal eine unkomplizierte Schwangerschaft/Geburt zu erleben (spontan wirst du nach 3 KS wohl aber nicht mehr entbinden können)? Manchmal schleicht sich sowas ja auch ein, wenn man sich mit den vorangegangenen Erlebnissen nicht ganz versöhnen konnte, was bei Dir ja verständlich erscheint.

Stellt sich dir die Frage erst, seit dem du die Beiträge hier mit liest oder schon früher? Denn hier kann man sich echt ganz schnell anstecken lassen ;) Hast Du den Gedanken schon mal mit deinem Mann besprochen?

Ich hadere übrigens auch, obwohl nur 1 Kind. Aber ich empfand die Geburt (Not-KS), die erschöpfende Stillzeit (nur Probleme und erfolgloses Gerenne zu 3 versch. Laktationsberaterinnen) und die schlimmen Nächte bis jetzt (fast 3 Jahre) als recht belastend, so dass ich mir eigentlich ein 2. nicht mehr zutraue. Zudem hab ich mich gerade erst selbstständig gemacht. Tja. Aber trotzdem ruft das Herz nach einem weiteren Baby. Mein Mann und ich haben gesagt, dass wir zumindest noch bis zum Sommer warten, um erst einmal zu sehen, wo wir psychisch stehen und wie sich alles entwickelt hat. Dann schauen wir weiter.

Wie alt ist denn dein jüngstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Püminsky am 02.01.2011, 0:14 Uhr

Michele:

Ich bin baff. Das ist übel :(
Sei dir aber gewiss, dass dein Mann ein feiger Hund ist, der mit seinem wahren Problem nicht herausrücken wollte. Was er da abgezogen hat, ist ja echt arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Michela am 02.01.2011, 1:21 Uhr

Danke

Ja ich weiß das ist hart.Und das schönste ist das er dann später gesagt hat das hätte er nicht zu mir gesagt.Ich frage dich welche Frau vergißt so einen Satz entweder du lässt dich steriliesieren ........Das ganze hat ein ganzes Jahr durchgezogen und mich am ausgestrecktem Arm verhungern lassen.Kein ich liebe dich nichts mehr. .Es ließt sich grausam und es ist so schwer zu verstehen.Das wir uns trennen hat er bislang nochnichteinmal der Familie gesagt.Da spielt er die heile Welt vor.
Aber seinem allerbesten Freund einem hemmungslosen Alki dem hat er es gesagt.
Was den das angeht das möchte ich echt mal wissen.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Madnurse am 02.01.2011, 9:47 Uhr

Ich glaube, auch mit warten kommt das "Fertig-Gefühl" nicht. Ich habe mich vierzehn Jahre lang unvollständig gefühlt, bis mein Mann plötzlich (ich war dann auch 38) doch noch mal wollte. So habe ich mit 39 und 41 noch mal ein Kind bekommen und fühle mich endlich komplett. Aber, ich habe drei ganz normale Schwangerschaften gehabt, meine drei Großen waren weitestgehend gesund. Also der Verstand mußte nur ein ganz kleine wenig mitmachen, bei der Entscheidung für weitere Kinder. Das sieht bei Dir ja leider doch anders aus.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michele

Antwort von Biggi61 am 02.01.2011, 10:03 Uhr

Hallo,
Was ich da grad gelesen habe haut mich echt aus den Socken.
Da sag man noch einer versteh mir die Frauen ne,ne es müsste heissen versteh mir die Männer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie unsensibel kann Mann sein???Echt crass.
Wenn Dein Mann kein Kind mehr will,warum hat er sich nicht sterelisieren laasen.?????
Lässt das sein Ego nicht zu??????
Wenn es Dich tröstet ich hab auch so einen Ex-Mann der immer und überall super gut da stehen will.
Aber wie gut das die Welt nicht nur aus zwei Männern besteht.
Ich bin übrigens 49 jahre jung,mein Lütter wird Ende des Monats 2 Jahre.Nein, fertig oder komplett fühle ich mich nicht.
Ich habe 5 Kids.Nach der Geburt meines 4ten Kindes hatte ich einen Blutsturz.Wie man so schön sagt bin ich dem lieben Gott noch mal von der Schüppe gesprungen.
Natürlich habe ich danach mein Leben mit anderen Augen gesehen.Ich versuche nie aufzugeben und aus allem immer noch etwas positives rauszuziehen.
Und wenn das mal nicht klappt dann schau ich meinen Lütten an,dann weiss ich wieder wofür sich alles lohnt,wie wertvoll unser Leben ist.
Gib niemals auf,am Ende des Tunnels ist ein Licht,es wartet auf Dich.
L.G.Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von Bajuli am 02.01.2011, 10:08 Uhr

Ich hab nach den ersten 3 Kindern auch so gehadert. Habe unsere Familie nie als vollständig empfunden.
Schon eine Woche nach den Kaiserschnitten hätte ich schon wieder schwanger werden können. Nach Nr. 3 haben wir dann aber aus Vernunftsgründen gesagt wir hören auf.
Und dann hat sich Nr. 4 einfach so eingeschlichen. Unser kleiner Prinz ist im Oktober gekommen und plötzlich habe ich das Gefühl hier vollständig zu sein.
Ganz im Gegenteil, ich würde es momentan als Katastrophe empfinden nochmal schwanger zu werden.

Von daher würde ich Deinen Wunsch nicht so komplett unterdrücken. Vielleicht fehlt Euch wirklich noch was.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Michela,

Antwort von SimoneL am 02.01.2011, 11:11 Uhr

Hallo Du Arme,

Dein Mann hat ja wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann, oder?

Wünsche viel Kraft und bin mir sicher, der schlief mit jemand anderen während er dir daheim "den Liebesentzug" so verkaufte, wie er es machte. Sorry für die Anschuldigung, aber das war mein erster Gedanke. Hoffentlich liege ich falsch...

Halt uns auf dem Laufenden, wann die NEUE bekannt wird. Für mich liest sich das so, dass du gar nichts falsch gemacht hast, sondern er hatte das Gehen im Sinn und das war dann "die für dich hingedrehte Version". Irgendeinen Grund muss er ja sagen und :"Ich bin ein Arschloch und bumse fremd ;-)" sagen sie selten.
Alles Liebe und Gute und echt baffe Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von SkyWalker81 am 02.01.2011, 12:01 Uhr

vielleicht sollte man nicht ganz ausser acht lassen, was solche Erlebnisse auch beim Vater der Kinder auslösen können. Die Sorge und die Ängste bei solchen Komplikationen.
Ich selber bin ohnehin ein Kopfmensch und wenn meine erste Schwangerschaft nicht so toll verlaufen wäre , das Kind so unkompliziert etc. dann hätte ich schon dreimal überlegt noch ein zweites zu bekommen.
Wenn das alles aber schon mehrfach so "turbulent" wei bei der Ausgangsposterin oder sogar so bedrohlich wie bei Michela dann kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen, warum man nicht einfach dankbar ist, für die Kinder die man hat und sich darauf konzentriert. Was, wenn beim nächsten Kind wieder alles "aus dem Ruder läuft" ...es sind ja schliesslich auch noch die übrigen Kinder da auf die man sich dann nicht mehr so konzentrieren kann...die das alles auch durchleben müssen und eben letztendlich der Partner, der ja auch meist die finanzielle Sorge zusätzlich auch noch tragen muss und die anderen Kinder "auffangen".
Das Herz sollte auch mal mit den Augen der übrigen Familienmitglieder sehen und nicht nur mit den eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Michela,

Antwort von Michela am 02.01.2011, 12:07 Uhr

Das interessante ist das ich schon direkt zu ihm gesagt habe wie hält Mann das aus.Oder hast du ne andere?
Die Antwort darauf ist er allerdings schuldig geblieben.Denn auf sinnlose Diskussionen lässt er sich ja nicht ein.

Biggi
Ich habe keine Kraft mehr für eine weitere Beziehung.Der Vater von meinem großen hat sich in der Schwangerschaft aus dem Staub gemacht und es auch nicht für nötig befunden mich mal im KH zu besuchen.
Dann hatten wir zwei Jahre später so eine Art neu Anfang in deren Verlauf ich von ihm gegen meinen Willen genommen wurde.Gottseidank bin ich nicht schwanger geworden damals.Ob ich das Kind hätte annehmen können nach der Erfahrung ich weiß es nicht.
Heute weiß ich das ich ihn hätte anzeigen sollen aber ich habe mich so geschämt.
Und irgentwann traut man nach solchen Erfahrungen keinem Mann mehr.

Ich habe eh das Gefühl das in der Firma wo er arbeitet alle die Mitarbeiter die direkt mit ihm zusammen arbeiten Bescheid wissen.
Besser wie ich jedenfalls.Und warum man einem kranken Menschen in unsere Trennung einweihen muß.Es könnten ja Fragen gestellt werden,die er nicht beantworten kann und will.
Da ist aber auch noch ne interessante Geschichte dahinter.
Aus der letzen Entzugsklinik haben sie den rausgeschmissen dann war er zuhause und ist natürlich wieder versumpft.Seine Ex Frau die aber viel zu weit weg wohn hat versucht ihn zu erreichen.Und hatte keine Chance.Da hat sie sich an meinen Mann gewandt und ich habe das alles mitbekommen.Irgentwann kam dann mal ein Brief von ihr von meinem Mann wo sie Ihm den Vorschlag gemacht hat erstmal für eine Weile zu Ihrem Ex zu ziehen.Mein Mann zeigte darauf keine Reaktion ich bin mir aber auch sicher das da etwas gelaufen ist.
Das zeigt allein schon das er solche Sachen in seinem abschließbarem Arbeitskoffer aufbewahrt.
Es gibt so viele Sachen die mir nicht sauber vorkommen aber Beweise hab ich ja keine.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von Michela am 02.01.2011, 12:17 Uhr

sky walker
Vielleicht hätte er dann darüber mal mit mir reden sollen das er Angst hat mich zu verlieren bei einer Geburt.
Aber das hat er niemals getan.Nur einen Beschluss gefasst für sich allein und das war es.Einen Beschluß zusammen zu fassen wäre sinnvoller gewesen als eine einsame Entscheidung und die Aussage wenn ich noch ein Kind wollte müßte ich mir einn anderen Mann suchen von ihm würde ich keines mehr bekommen.Soviel dazu.Und ich denke nicht nur an mich das kannst du mir glauben.
Bitte denke nicht das ich dafür kein Verständnis gehabt hätte.Er hätte sich ja auch steriliesieren lassen können.
Klar bin ich dankbar für meine Kinder aber kannst du auch verstehen wenn sich das Herz verzweifelt nach noch einem Baby sehnt.Und die Ärzte haben es mir nicht verboten oder abgeraten.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von SkyWalker81 am 02.01.2011, 12:27 Uhr

So, wo ich jetzt dein 2.Posting gelesen habe (die Geschichte mit dem Vater des 1.Kindes etc.) kann ich eigentlich den(derzeitigen) Wunsch nach einem weiteren Kind noch weniger verstehen.
Da ist soviel Missverständnis und Misstrauen zwischen euch, ihr redet nicht wirklich miteinander (o.k. wenn ER nicht will ist es schwierig)....
Ich denke ja , zu dem Zeitpunkt als ihr noch versucht habt ein weiters Kind zu bekommen, war noch alles in Ordnung mit der Beziehung ?
Aber jetzt, wo das alles passiert ist und du "deine Wunden leckst": Was wenn jetzt noch ein Kind da oder unterwegs wäre ? Das würde es sicher nicht leichter machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von Michela am 02.01.2011, 12:45 Uhr

Sky Walker
Nein das würde es bestimmt nicht einfacher machen.Ich verstehe deine Argumente schon aber es ging im Jahr 2009 um ein weiteres Kind und im Dezember 2009 hat mir mein Mann sozusagen seine Liebe entzogen.
Und vorher da war mit unserer Beziehung alles in Ordnung.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von vallie am 02.01.2011, 13:12 Uhr

ich denke, er hat sich wegen einer anderen getrennt.
verstehe auch nicht, daß du es so schlimm findest, daß er einem kranken eure trennung berichtet hat.
er hat etwas zu verbergen, vielleicht eine beziehung zu genau dieser frau.
dein kinderwunsch ist dabei nur nebenkriegsschauplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Sichtweise....(vor allem w/Michela...)

Antwort von Michela am 02.01.2011, 19:57 Uhr

vallie ich finde es nicht schlimm es ist unpassend und tut außerdem weh wenn man erfährt das der Kranke eher von der Trennung gewußt hat als ich.
Was zwischen den beiden ist,ist sowieso eine andere Sache.
Jeder andere Kollege in der Firma hat sich von dem abgewandt und will nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Aber ich will darüber auch nicht mehr diskutieren weil es garnichts bringt.Und zu wissen ob da vielleicht eine andere Frau ist auch nicht.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michele

Antwort von Biggi61 am 03.01.2011, 8:18 Uhr

Hallo Michaela,
wie sagt man so schön Männer sind Schweine.
Wie ich schon mal ansprach auch mein Ex-Mann gehört in diese Kategorie.
Er hat mir drei vor meinem 40ten Geburtstag gesagt das er sich trennen will.Vor unseren Kindern und meinen Eltern hat er heile Welt gespielt.
Das war echt prickelnd.
Er hatte ne andere aber das hab ich erst später erfahren auch das ich sie kenne und ich na sagen wir mal befreundet waren.
Mein Ex-Mann hat mir und unserem jüngsten Sohn das blaue vom Himmel versprochen.Er käme wieder zu uns zurück.Es dauerte nicht mehr lang.Ha,Ha,da warten wir heute noch drauf.
Ich habe damals alles getan um das er zurückkommt.Alles wenn Du verstehst was ich meine.
Heute frag ich mich selber ob ich damals total bekloppt gewesen bin.
Irgendwann hab ich aber dann ins Leben zurück gefunden und einen netten Mann kennen gelernt.Was macht mein Ex?Der flippt total aus.Wollte sich umbringen.
Ich sollte mich ja nicht wagen von einem anderen Mann schwanger zu werden.
Du siehst ich habe viel erlebt und trotz allem bin ich nun glücklich verheiratet.Habe sogar noch ein Kind bekommen.
Ich hab mich aus den Klauen meines Ex befreien können.Wie?Ich hab einfach die Scheidung durch gezogen.Damit hat er nun man gar nicht gerechnet.
An unserem Scheidungstag war er derjenige der geweint hat und ich diejenige die lachend und beschwingt aus dem Gericht ging.
Also gib nicht auf.
GEH DEINEN WEG UND LASS DICH NICHT BEIRREN.
DU BIST STARK.DEINE KIDS BRAUCHEN DICH UND SIE GEBEN DIR DIE KRAFT UND DEN HALT.
Fühl Dich in den Arm genommen Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michele

Antwort von ohmami am 03.01.2011, 19:28 Uhr

Liebe Michaele, das einzige was ich dir sagen kann: du wirst es schaffen. Es ist ein bischen die Hölle aber so nach etwa einem jahr läßt der schock nach und man findet sich wieder und dann lebt amn wieder auf. manchmal ist der Schmerz und die Einsamkeit beinah überwältigend....aber für die Kinder muß frau ja weiter machen und irgendwann kommt der tag wo frau weiß: es war gut so, denn nur so hast auch du irgendwann wieder die Chance neue Wege zu gehen und neue kapitel auf zu schlagen.
Das Leben geht einfach weiter...und das ist gut so...leben ist Entwicklung und manche menschen sind bremsklötze...du kannst jetzt wieder ungebremst voraussehen...das hat auch was...
Ps.....mein Ex sagte mir morgens um 6.00 als ich unsere 10 mante alte Tochter stillte: ach übrigens ich liebe dich nicht mehr, ich ziehe aus...
war auch schön, großes Kind war kurz vor ihrem 3. Geburtstag.....
sein Trennungsgrund war 17...das ist doch auch was nettes...
aber hey: ich habs irgendwie überlebt...und heute...bin ich froh, ich hab die Chance gehabt einen neuen mann kennen zu lernen, noch Kinder zu haben.....und vorallem konnte ich meinen leidenschaften nachgehen...da hätte mein Ex nie mitgemacht....ich habe heute 3 Pferde und 8 katzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen,....

Antwort von CarmenOma am 03.01.2011, 20:49 Uhr

Das Gefühl "Fertig!" habe ich so ziemlich seitdem ich Oma bin (seit August10) - ich selbst bin 38 - und alleinerziehend - also selbst wenn das Gefühl da wäre, würde da dann doch ein wichtiger Teil fehlen ;-)
Ja und da meine Tochter 18 ist betreue ich mein Enkelkind viel mit - vor allen Dingen an den Vormittagen wenn meine tochter in der Schule ist. UND mir fehlt meine Freizeit - irgendwie egoistisch - oder?

Vorher war ich mir auch nicht so sicher - und das gefühl fertig war nicht da. Ih habe nicht ausgeschlossen mit einem neuen Mann noch ein Kind zu bekommen wenn er noch eines möchte.

ABER meine Oma bekam mit 45 ihr letztes Kind - also hab ich ja noch bissi Zeit darüber nachzudenken :o)

Und soweit lese ich einfach bei euch mit ;-)

LG
Carmen (38J mit Zwillingsmädels 18J und Sohnemann 8J)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CarmenOma

Antwort von AugustBaby2010 am 04.01.2011, 22:58 Uhr

Du schließt es nicht nur aus noch ein Zwergchen zu bekommen - sondern hättest es auch gerne^^. Gibs halt zu :P Ich les überall *gg*

Meine Maus hätte gerne eine jüngere Tante oder einen jüngeren Onkel =D Und gegen so ein Geschwisterchen habe ich auch nix einzuwenden. Jetzt fehlt irgendwie nur noch der Mann :P Aber bis zur 45 sind es ja noch 7 Jahre --> also SUCH! *grins*

Liebe Grüße aus dem U20 - von CarmenOmas Tochter :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.