Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 06.03.2013, 21:10 Uhr

Wenn die Ferbermethode doch so toll ist...

...und angeblich genau das Richtige für dich und dein Kind war, warum hast du es dann nötig, dich zu rechtfertigen??

Diskussionen über Sinn und Unsinn des Ferberns gab es hier im Forum ja in der Vergangenheit schon mehr als genug, und eigentlich habe ich da überhaupt keine Lust mehr drauf! ;-)

Was ich allerdings echt daneben finde, ist immer diese Panikmache nach dem Motto:
..."wenn das Kind nicht frühzeitig lernt, allein einzuschlafen, lernt es das NIE MEHR und ihr bekommt es NIE WIEDER aus eurem Bett heraus" - durch die man versucht, sich für das eigene Verhalten (Ferbern) zu rechtfertigen, und im schlimmsten Fall auch noch andere, unerfahrene Eltern dazu animiert, ebenfalls zu ferbern.

Mag sein, dass es EINZELFÄLLE von Kindern gibt, die auch mit 5 Jahren noch Einschlafbegleitung brauchen und/oder nicht allein schlafen können und nicht durchschlafen... sogar in den Schlaf gewiegt werden müssen. Wer weiß, was diesen Kindern sonst noch fehlt - z.B. tagsüber an Nähe und Zuwendung...
In jedem Fall sind das aber absolute Einzelfälle und NICHT die Regel!!

Ich kann dir ja mal von meinen Erfahrungen berichten:
Mein heute 3J.5M. alter Sohn wurde nie gezwungen oder darauf "trainiert"/konditioniert, allein (ein-)zuschlafen, werder durch Ferbern, noch durch andere Methoden.
- Wir haben ihn IMMER gern in den Schlaf begleitet, und er durfte IMMER gern mit uns im Familienbett schlafen, wenn er wollte. Es hat uns nicht gestört und stört uns bis heute nicht!
Trotzdem wollte er mit 2J.3M. plötzlich VON SICH AUS allein einschlafen. (Zitat: "Lieber mit Musik und ohne Mama."). Und seit ca. 2 Monaten schläft er nun auch VON SICH AUS und obwohl er auch gern weiter bei uns schlafen dürfte, meist im eigenen Bett im eigenen Zimmer ein, oft genug sogar durch - und wenn nicht, legt er sich nur zu uns ins Bett und schläft sofort weiter.

Also bitte: Spar dir doch einfach deine Ausreden dafür, dass du dein Kind geferbert hast! Wenn du wirklich hinter dieser Methode stehen würdest, hättest du es nämlich nicht nötig, als Rechtfertigung irgendwelche Horrorgeschichten über schlecht schlafende Extremkinder zu erzählen, oder?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

...war heute mit der Kleinen (9 Monate) in der Krabbelgruppe, alle Kinder sind zwischen 6 Monate und 3 Jahre alt. Einige Mamis unterhielten sich wie immer übers schlafen, ALLE haben ihr Kind geferbert. 2 Mamas (u.a. ich) haben versucht unsere Methoden schmackhaft zu machen ...

von katzenmama77 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferbermethode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.