Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 24.02.2013, 12:35 Uhr

Wann schläft er eeeeendlich durch...

Hallo,

mein Sohn (fast 3 1/2) schon immer ein schlecht Schläfer und auch sehr sensibel schläft noch nicht durch (vielleicht mal eine Nacht im Monat).

Er kommt jede Nacht zu uns und schläft dann auf einer Matratze neben mir weiter. Bis er aber weiter schläft bin ich hellwach. Er muss sein Bettzeug holen, ich muss ihm helfen, noch was trinken, er will bei uns im Bett schlafen...


Wann schlafen Kinder denn in der Regel durch? Und kann ich irgendwas tun um´s ihm leichter zu machen?

Meine Tochter 1,5 schläft seit sie 10 Monate alt ist ohne Probleme durch (klar Ausnahmen wie Kranksein und Zahnen gibt´s immer)!

Danke, Sunny

 
6 Antworten:

Re: Wann schläft er eeeeendlich durch...

Antwort von indenKirschen am 24.02.2013, 13:17 Uhr

Ich kann dir nicht viel helfen, meine ist noch kleiner (und schläft kaum durch).
Aber warum legst du ihm nicht ein zweites Bettzeug hin? Dann müsst ihr es nicht holen- wenn er sein eigenes aus dem Bett will, muss er in sein Bett. Und fürs Trinken hab ich bei uns folgendes eingeführt: ein Getränkehalter an dem Bettpfosten mit Siggflasche und Nachtlicht daneben (haben eins mit Batterie), damit sie es findet. Wenn sie jetzt nachts trinken will, muss sie es alleine machen. Hatte anfangs Sorgen, dass die Flasche im Bett liegt, aber sie hat sie gleich von anfang an zurückgestellt und findet es toll.
Damit wären schon 2 Zeitfaktoren minimiert. Und das mit dem zu-Euch-ins-Bett: falls du eine Lösung findest, bitte verrate sie mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft er eeeeendlich durch...

Antwort von Susi0103 am 24.02.2013, 16:15 Uhr

Meine Große schläft auch nicht durch, sie ist 6 Jahre alt.
Auch sie kommt noch jede Nacht zu uns ins Bett.
Ich selbst und mein Mann wohl auch, sind zu unseren Eltern ins Bett, bis wir 7 waren... ein Ende ist also in Sicht ^^

Ich kann Dir Tipps geben: Besorg extra Bettwäsche, die schon bereit liegt, das erspart die Schlepperei und später braucht ihr sie eh, wenn sie mal Übernachtungsbesuch hat.
Stell eine Trinkflasche mit Wasser neben die Matratze.

Ansonsten: Hinnehmen und abwarten. Kinder werden von allein groß und ich hab noch von keinem Teenager gehört, der Nachts zu den Eltern ins Bett krabbelt ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft er eeeeendlich durch...

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2013, 19:31 Uhr

Oder lass ihn direkt in Eurem Zimmer auf der Matratze schlafen. Dann wird er vielleicht kurz wach, du sagst: alles gut, Mama ist da oder so ähnlich und alle können weiterschlafen.... Vielleicht ein Versuch wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn doch direkt bei euch im Zimmer schlafen!

Antwort von TanjaS am 24.02.2013, 20:16 Uhr

Das spart nachts Zeit und ihr könnt dann schnell weiterschlafen, wenn er aufwacht und merkt "Mama ist da".
Unser Sohn wird im Mai 3 und ich kann an einer Hand abzählen, wann er in seinem Bett geschlafen hat. Er schläft allerdings seit einem halben Jahr durch, aber bei uns im Bett.
Uns stört es nicht, wir haben ein großes Bett und passen alle drei drauf. Ich habe als Kind auch bei meinen Eltern geschlafen und kenne es so nicht anders.

Viele Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann schläft er eeeeendlich durch...

Antwort von schnecke1 am 24.02.2013, 20:26 Uhr

Mein großer Sohn ist 6 1/2 und schlaeft nicht durch. Sein Bruder hat mit 1 Jahr durchgeschlafen.

Entweder du lässt es wie es ist oder wenn es dich stört, Versuch auf sanfte Art was zu ändern.

Wir belassen es dabei, dass er jede Nacht zu uns kommt und dort schlaeft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an!

Antwort von rabarbera am 24.02.2013, 20:34 Uhr

Unser Großer (knapp 3 1/2) schläft fast immer durch, wenn er abends gleich im Schlafzimmer im Familienbett einschläft. Schläft er hingegen in seinem Zimmer in seinem Bett ein (was - auf eigenen Wunsch! - immer öfter der Fall ist), dann ruft er nachts irgendwann nach uns, damit wir ihn zu uns ins Bett holen (er hat Angst, allein im Dunkeln über den Flur zu gehen).
Und stört es nicht sonderlich, 1mal pro Nacht von ihm geweckt zu werden und ihn zu holen. Meist übernimmt das mein Mann, da ich mich nachts um die Kleine (8 Monate) kümmere, die auch mindestens 1mal, momentan oft auch mehrmals, aufwacht.
Aber wenn es dich so sehr stört, würde ich auch versuchen (sofern es für euren Sohn OK ist natürlich!), ihn gleich von Anfang an bei euch im Schalfzimmer schlafen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dich/euch dann vielleicht gar nicht mehr weckt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.