Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laschnute am 07.03.2014, 11:56 Uhr

Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Hallo liebes Forum,

mein 9 1/2-Monate alter Sohn wacht nachts ca. 3 mal auf. Das ist ja völlig okay, nur leider fällt es ihm dann schwer, wieder einzuschlafen. Als er zwischen 5-8 Monate war, reichte es häufig, ruhig zu reden und ihn zu streicheln und zu kuscheln, und er schlief dann wieder ein (ab und an hatte er da natürlich auch noch Hunger, und ich stillte ihn). Seit ca. 1 Monat funktioniert das leider gar nicht mehr. Er sucht nach der Brust und schreit sofort lautstark, wenn ich ihn irgendwie versuche, anders zu beruhigen. Das komische: Als Einschlaf-Assoziation braucht er die Brust eigentlich gar nicht mehr.

Wir haben das Stillen als er 6 Monate war langsam aus dem Einschlafritual vorverlagert und schließlich durch den Abendbrei ersetzt, damit ihn auch mein Freund abends ins Bett bringen kann. Er schläft also, nachdem wir ihn umgezogen, ihn in sein Bettchen gelegt und die Spieluhr einmal angemacht haben, zu unserer ruhigen Stimme und einem bestimmten Einschlaflied sehr gut ein. Meist mit Schnuller, manchmal auch ohne. Auch tagsüber schläft er auf diese Weise schnell und problemlos ein. Wenn er nun nachts wacht wird, will er den Schnuller absolut nicht, spuckt ihn aus und wirft sich von einer Seite auf die andere. Er schläft nur wieder mit Nuckeln an der Brust (oder wahlweise eine andere Stelle meiner Haut ;-)) ein, oder schreit sich sonst in Rage...mehrmals nachts das Geschrei zu ertragen und ihn dabei durch die Wohnung zu tragen, dazu fehlt mir nachts die Geduld...ich finde es auch eigentlich nicht schlimm, ihn nachts noch zu stillen; ich wundere mich nur, dass er zum Einschlafen KEINE Brust braucht und zum WIEDER EINSCHLAFEN, nachdem er nachts aufwacht, so unbedingt.

Kann ein Baby eine Einschlaf-Assoziation und eine völlig andere Wieder-Einschlaf-Assoziation haben? Meint ihr, ich kann vielleicht die Pantley-Methode probieren, um ihm nachts zu helfen, ohne meine Brust wieder einzuschlafen? Schließlich hat er sich vor ein paar Monaten ja auch schon anders beruhigen lassen...

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen :-)

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Antwort von Kräuterzauber am 07.03.2014, 13:18 Uhr

Das (schlaf-) Verhalten unserer Babys/Kleinkindern kann sich immer mal ändern. Bei uns wurde das nächtliche Stillen auch mehr, ich glaub so um den Zeitupunkt als wir mit Beikost anfingen, ach ne, oder als es am Tag besseres zu entdecken gab als die bekannte Brust ;-)

Ich habe Nachts auch andere Sachen probiert (Schnuller/Wasserflasche) aber das habe ich schnell wieder gelassen, weil es mir einfach zu stressig ist. Mir ist mein Schlaf einfach viel zu wichtig! Also stille ich ihn und er schläft wieder seelig weiter.

Du würdest jetzt sicher gerne was anderes hören, aber ich kann dir nichts anderes sagen. Wir fahren am Besten mit Familienbett und stillen nach Bedarf. Ob das was für dich ist weiß ich nicht. Die von dir erwähnte Methode sagt mir nichts.

Ich denke schon, dass ein Kind Abends "anders" einschlafen kann als Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Antwort von Bärin am 07.03.2014, 15:39 Uhr

Hallo,
mein Sohn (13 Monate) hat mich gelehrt, was ich nach zwei Töchtern auch noch nicht wusste.... es ist heute nichts so wie es letzte Woche war und was bisher funktioniert hat hat mitunter plötzlich keine Gültigkeit mehr.

Wir stehen nachts bis zu 5x auf. Das variiert, aber ich habe noch nicht raus bekommen woran es genau liegt. Wenn ich ihn hinlege klappt alles problemlos. Er wird wach ins Bett gelegt und schläft problemlos ein. Manchmal wacht er erst um 1 Uhr auf, manchmal auch schon um 23 Uhr, dann reicht es manchmal den Schnuller reinzustecken, manchmal möchte er Wasser, manchmal auch nochmal rausgeholt und geklopft werden. In unserer Angst, dass er die Mädchen durch sein Geschrei wach machen könnte (die ja fit für die Schule sein müssen), klopfen wir nachts alles ab. Vielleicht ein Fehler.
Wenn er Zähne kriegt oder Schnupfen hat, ist er nachts mitunter zwei Stunden am Stück wach.
Eine Patentlösung gibt es da glaube ich nicht. Was ich bei meinem Sohn konsequent mache, ich lasse ihn insgesamt nur max. 14 Stunden schlafen (Nachtschlaf und Mittagsschlaf), wenn er zuviel geschlafen hat sind die Nächte noch schlimmer.... dann holt er nämlich gerne tagsüber nach was er nachts versäumt hat.

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Antwort von Oktaevlein am 07.03.2014, 19:22 Uhr

"ich finde es auch eigentlich nicht schlimm, ihn nachts noch zu stillen; ich wundere mich nur" - dann stille ihn einfach und alles ist gut ;-)

Irgendwann wird er von alleine immer seltener aufwachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Schlaf-Assoziationen zum Einschlafen/ Weiterschlafen?

Antwort von laschnute am 07.03.2014, 20:01 Uhr

Danke für eure Antworten! Irgendwie ist man nur immer (und wahrscheinlich vor allem beim ersten Kind) so verunsichert, weil man liest und hört, dass die lieben Kleinen halt nach dem 8. Monat eigentlich keine Milch mehr nachts benötigen (gesetzt den Fall, sie essen tagsüber so gut wie mein kleiner Nimmersatt). Und zur Beruhigung nuckeln ist zwar auch prinzipiell okay für mich, aber ich hab halt öfter gelesen, dass es dann "zur Gewohnheit" werden kann und gar nicht mehr anders geht...und irgendwann zwischen 1 und 1,5 Jahren wollte ich dann doch ganz gern abstillen. Mir wird das schon jetzt manchmal ein bisschen zuviel, wenn er das so extrem einfordert, also einfach auf mich rauf robbt richtung Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Seine Arme stören ihn beim ein- und weiterschlafen!

Guten morgen in die Runde! Ich habe eine Nacht hinter mir sage ich euch! Mein Sohn 6 Moante wurde bis vor ein paar Tagen (bez. Nächten) gepuckt! Die ersten 4 Moante sehr stram im Tuch! Dann bin ich angefangen es lockerer zu machen, hat gut geklapt. Die letzte Woche habe ich ...

von dana2228 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

unterschiedliche Erziehungsauffassungen - wie damit umgehen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen bald 3-jährigen Sohn, schon immer ein schlechter Schläfer, nie schreiengelassen, Einschlafbegleitung und Familienbett bis heute. Das also zu meiner Einstellung. Nun habe ich mich gestern mit einer Freundin unterhalten, dir diese Einstellung ...

von Calcifer 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

unterschiedliche Nächte?

Hallo ich habe eine Frage unsere kleine maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Die letzten beiden Wochen waren die Nachts recht entspannt da hat sie von 23 uhr-5 uhr und von 6 uhr-9 uhr geschlafen. Nur die letzten beiden Nächte waren der Horror da hat sie maximal eine halbe Stunde ...

von Louisa14 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedliche

wann kuscheltier zum einschlafen und weiterschlafen bei nächtlichem...

hallo, mein sohn ist 6 monate. wann habt ihr eurem kind ein kuscheltier mit ins bett gegeben? - nicht dass die nase hindückt und er keine luft bekommt. und: was macht ihr , wenn euer kind nachts aufwacht, liegt im eigenem bett, wach geworden eigentlich ohne trinkbedürfnis, ...

von danimiri 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Ein- und Weiterschlafen durch Papa

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und sehr anhänglich. Sie wird noch zum Einschlafen gestillt und Nachts noch öfters. Jetzt gehe ich in 2 Monaten abends bedienen und dann muß mein Mann sie zum schlafen bringen. Leider hat das bisher nicht geklappt. Die einzige ...

von Schliesserle 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Weiterschlafen in der Nacht

Huhu zusammen, seit ein paar Tagen hat Marlon nachts extrem Schwierigkeiten nach dem Stillen wieder einzuschlafen. Im schlimmsten Fall hat es mal 2 Stunden gedauert und dann sind wir grade eingedöst und er hatte wieder hunger. Montag wird er 4 Wochen alt... Ich bin immer ganz ...

von Mollie80 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.