Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sira am 09.06.2012, 10:14 Uhr

uiuiui

Ich kenne auch eine Mama mit Zwillingen, die ihre Babys nicht im gleichen Raum schlafen lassen kann, weil sie sehr laut schlafen (das nennt man irgendwie "flöten" bei Frühchen oder so) - da macht sie kein Auge zu, aber ich glaube es geht ja auch eher darum, dass man nicht hingeht wenn was ist und das macht sie ja.

Aber ferbern mit quälen gleichzusetzen, also ich weiß nicht.... ist irgendwie schon sehr ketzerisch. Wenn man die Frauen so fertig macht, werden sie sich wohl auch nicht ändern...

lg

 
12 Antworten:

Re: uiuiui

Antwort von rabarbera am 09.06.2012, 10:56 Uhr

Es geht doch aber nicht darum, Eltern, die ferbern, "fertig zu machen"!!!
Zweifellos ferbern viele Eltern aus Unwissenheit - ihnen ist nicht bewusst, was sie ihren Kindern damit antun! Wenn viele andere im Bekanntenkreis es machen, manche Kinderärzte es sogar empfehlen, etc., kann es nicht so schlimm sein, denken sie!
NIEMAND behauptet hier, dass Eltern, die ferbern, ihre Kinder ABSICHTLICH quälen wollen!! - Trotzdem finde ich es wichtig, ganz deutlich zu sagen, dass absichtliches Schreien lassen im Rahmen eines sog. "Schlaflernprogramms" eine QUAL für ein Baby ist.
Darum geht es doch: wie sich das KIND dabei fühlt! Und nicht um die Empfindlicheiten der Eltern, die der Wahrheit vielleicht nicht (mehr) ins Gesicht sehen wollen, wenn sie den Fehler, ihr Kind schreien zu lassen, bereits gemacht haben. Kann man ja auch irgendwo verstehen - wer gibt schon gerne zu (auch sich selbst gegenüber), dass er einen Fehler gemacht hat?!
Aber wenn ich nicht aussprechen darf, dass es sehr schlimm und eine Qual für die Kinder ist, ihnen u.U. dauerhafte Schäden zufügt, etc. - welche Argumente habe ich dann??? Soll ich etwa argumentieren: "Also ferbern ist zwar nicht soo schlimm für ein Baby, macht euch bloß keine Vorwürfe - aber das Nonplusultra unter den Erziehungsmethoden ist es nun auch nicht, deshalb lasst es besser!"??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferbern

Antwort von Lauch1 am 09.06.2012, 11:22 Uhr

http://erziehung-kinder-familie.de/ferbern-stort-die-kindliche-gehirnentwicklung/

Aber aufzeigen darf man die Konsequenzen schon, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferbern

Antwort von Sphynx am 09.06.2012, 12:38 Uhr

Danke! Das ist ja genau das, was von den Müttern, die ihre Kinder "ruhig mal schreien" lassen, immer so vehement abgestritten oder runtergespielt wird.

Schreien ist Stress, und nur jemand, der nie Empathie gelernt hat, kann da kalt bleiben und nichts tun, um das schreiende Bündel Mensch zu beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt ihr immer nur damit?

Antwort von wunschkind0910 am 09.06.2012, 13:36 Uhr

Ich persönlich kenne heut zu tage KEINE Mutter die ferbert! Ihr etwa?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr immer nur damit?

Antwort von Susi0103 am 09.06.2012, 13:43 Uhr

Ja, meine ehemalige beste Freundin.
Und einige Eltern aus dem Kiga.
Nicht, dass es mich wundert, schließlich ist auch heute noch JKksl eins der meistverkauften UND meistempfohlenen (!!!) "Erziehungsbücher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von luckyluck am 09.06.2012, 22:06 Uhr

Es gibt noch genügend Eltern die Ferbern. Ich kenne selbst einige. Und Jedes Kind kann schlafen lernen ist ein Bestseller.
Ich rate stattdessen immer wieder zu dem Buch Besucherritze. Da ist sehr eindrücklich geschieldert warum das Ferbern eben keine annehmbare Lösung ist.
Ein etwas provokanter Ausschnitt aus dem Buch:

http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von dana2228 am 10.06.2012, 7:21 Uhr

Ich kenne aus Miniclub und co auch welche, die das gemacht und das ausdrücklich auf anraten des Artztes, das muss mann sich mal vorstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Tochter, ein Pflegeleichtes Kind, wollte immer schlafen, von alleine und alleine! Mein Baby ist gerade 7 Wochen alt und wir hatten anfangs große Probleme und er wollte und wollte nicht schlafen, und schon garnicht länger als zwei Stunden! Das zährt so was von an den Nerven sage ich euch!
Und ihr glaubt nicht wie viele da meinten: Lass ihn doch mal schreien!!!
Klar, musste er mal schreien, wenn ich meiner Tochter ne neue windel gemacht habe oder selbst mal auf´s Klo musste und co.! Aber mir hat es das Herz verrissen nicht mehr Hände zu haben und ich stand ganz schön unter Strom!
Wir haben das Pucken, und den Föhn für uns entdeckt und damit lässst er ich gut beruhigen und schläft ganz gut. Und nein, bei jedem kleinen Pip renne ich nicht hin, gucke erst, ob er nur ein "pups" gemacht hat und weiter schläft oder doch anfängt zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne sogar mehrere persönlich! o.w.T.

Antwort von rabarbera am 10.06.2012, 13:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von wunschkind0910 am 10.06.2012, 19:44 Uhr

kann ich garnicht verstehen, dass scheinbar noch so viel geferbert wird. Man müsste sich doch nur ein bischen informieren ... *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von Fuchsina am 10.06.2012, 21:02 Uhr

Ich kenne die Ferber Methode nicht wirklich, da ich weder das Buch gelesen, noch mich darüber anderweitig informiert habe. So wie es hier erzhält wird, könnte ich es für mich nicht vorstellen. Erste würde ich das nicht machen können. ich verfalle schon immer in so eine Art hektische Aktionisumus, wenn mein Sohn schreit, zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei meinem Kind klappen könnte, er würde sich im Zweifel eher in Rage schreien als schlafen.

Nichtdestotrotz finde ich den Vergleich Ferbern mit Kindesmisshandlung oder Quälerei ganz klar übertrieben. Mich macht ehrlich gesagt so ein Vergleich in Anbetracht dessen, dass es leider viele Kinder gibt die tatsächlich misshandelt und gequält werden, würtend. Für solche Menschen muss ein solcher Vergleich wie ein Schlag ins Gesicht sein.

Es ist gut, wenn man ein Thema leidenschaftlich diskutieren und sein Standpunkt vertreten kann, aber dabei sollten Verhältnissmässigkeit und Augenmass nicht auf die Strecke bleiben.

Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr Respekt gegenüber der Meinung anderer, was m.E. gerade hier im Forum leider häufig zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von Sira am 11.06.2012, 19:42 Uhr

Ja, das sind auch meine Gedanken, super Beitrag! Danke! Mir geht auch immer durch den Kopf: was ist wenn nächstes Jahr das Pucken plötzlich anders bewertet wird? Es könnte ja auch als eine Quälerei gesehen werden, das Baby so eng einzuwickeln. Zumal die Babys dann so tief schlafen, dass sie das atmen vergessen könnten --> SIDS- risiko. Dann werden eure Kinder euch später vielleicht ebenso fertig machen... traurig.

Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiuiui

Antwort von Hutschewitt am 14.06.2012, 17:47 Uhr

Ja das Pucken habe ich auch mal versucht, aber ganz schnell davon wieder abgesehen, weil es so zwanghaft aussah und mein Kind unglücklich aussah........dennoch glaube ich, dass es für andere Kinder richtig sein kann.
Ein bissel mehr Toleranz hier wäre nicht schlecht!
Wäre mal ein neues Posting hier wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.