Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 05.01.2013, 21:54 Uhr

Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Hallo meine lieben,

Meine Tochter war bis zum 6. Lebensmonat eine super schläferin und das dieses schlafverhalten sich stetig ändern kann,ist mir bewust aber so?!

Sie ist morgens so um 8/9 Uhr wach und schläft dann meistens so gegen 11Uhr nochmal KURZ ein. Nach 20-30min ist das schläfchen auch schon wieder vorbei! Danach lässt sie sich super schwer schlafen legen. Erst Nachmittags gegen 17Uhr schläft sie dann völlig erschöpft und übermüdet ein! wenn ich meine kleine versuche früher hinzulegen,protestiert sie und brüllt wie am spieß... Sie kommt einfach nicht zur Ruhe und das obwohl der Tagesablauf ziemlichentspannt war! Dann schläft sie nur eine Stunde (höchstens) und dann... (Achtung) ist sie bis 22-23Uhr wach

Sie ist erst etwas über 8 Monate alt und ich finde es ziemlich erschreckend wie wenig sie schläft. Ich hatte mich dann man zu ihr gelegt und sie im schlaf beobachtet... Sie schläft ziemlich unruhig und erschreckt (?) sich ,zuckt zusammen und brüllt wie am spieß?!

Nachts wird sie seit Wochen stündlich wach und meine Reserven sind schon ziemlich aufgebraucht,ich kann ja auch nicht schlafen und mich ausruhen. Das schlaucht ungemein! Tagsüber während der wachphase ist sie allerdings ziemlich entspannt und krabbelt hier fleißig rum . Sie wirkt so eigentlich zufrieden aber das schlafen ist brutal:-(

 
2 Antworten:

Re: Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Antwort von lanti am 05.01.2013, 22:29 Uhr

Hallo,

von einer Schlafstörung würde ich nicht sprechen. Wenn die Kleine von zehn Uhr abends bis acht Uhr morgens schläft, sind das doch 10 Stunden Nachtschlaf.

Dazu kommt dann noch die halbe Stunde am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag. Der Schlafbedarf ist ja von Kind zu Kind individuell ganz unterschiedlich und ändert sich immer mal. 11,5 Std. sind zwar wenig, aber nicht bedenklich zu wenig.

Das stündliche Aufwachen hängt vermutlich mit der zunehmenden mototrischen Entwicklung zusammen. Das ist natürlich für Dich sehr anstrengend. Aber immerhin scheint sie recht schnell wieder einzuschlafen oder? Immer noch besser als Babys, die nachts zwei Stunden wach sind und spielen möchten (hab ich mir immer gesagt)

Was Du vielleicht nochmal versuchen könntest ist sie doch am Nachmittag deutlich früher hinzulegen (bzw. Tragetuch, Kinderwagen, zusammen hinlegen oder was sie sonst gerne mag) - übermüdete Kinder schlafen genauso schlecht ein wie welche, die noch nicht müde sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Antwort von TinkaN am 06.01.2013, 12:49 Uhr

Hallo Sally,

eine massive Schlafstörung ist das nicht... es ist normal. Das eine Kind braucht mehr Schlaf, das andere weniger, aber alles ist bei euch im Rahmen.

Bei meinem Sohn habe ich in dem Alter langsam von 2 Tagesschläfchen auf 1 Mittagsschlaf umgestellt, weil er abends auch immer bis in die Puppen wach war und ich die Augen kaum noch offen halten konnte.

Leg deine Tochter einfach etwas später hin und versuch dann auch entsprechend die Schlafenszeit am Abend nach hinten zu ziehen. Es dauert allerdings Wochen, bis sich da ein neuer Rhythmus einstellt; erwarte also nicht zu viel.

Dass Kinder in dem Alter unruhig schlafen ist auch normal, Sie erleben viel und müssen das auch verarbeiten.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zu Schlafstörungen, Besuch bei Schreiambulanz????

Hallo! Da meine Tochter (22 Wochen, korrigiert 16) seit einiger Zeit abends sehr schlecht zur Ruhe kommt, las ich ein bisschen in diesem Forum, ua auch den letzten Beitrag von bibbypavan. War zunächst beruhigt, da das Verhalten meiner Tochter offensichtlich kein Einzelfall ist ...

von Else2011 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

schlafstörungen???

hallo, mein sohn schläft seit ca 3 wochen extrem schlecht. er ist nun 5 1/2 monate und wird gestillt, außerdem bekommt er mittags schon frühkartotten. ich lege ihn so zwischen 19 und 20 uhr ins bett. er ist dann auch wirklich richtig kaputt und schläft recht unkompliziert ein. ...

von mya15980 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.