Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 27.05.2013, 13:50 Uhr

Schlafen nachts - schreien

Hallo,

Noah wird nächste Woche 1 Jahr alt.
Momentan sieht unser Abend/Nacht so aus:
Ich mache den kleinen so zwischen 20 und 21 Uhr Bettfertig, das heißt, wickeln Schlafanzug und Schlafsack an. Danach gehts zu Papa auf die Couch und ich mach so lange sein Fläschchen (180 ml Pre) das trinkt er dann auf meinem Arm (meist bleiben so 50 ml übrig) und dann schläft er auf meinem Arm ein und ich leg ihn in sein Zimmer in sein Bett.
So bis zum März hat er dann bis ca 4 oder 5 Uhr durchgeschlafen.
Nun kommt er aber nachts um ca 2 Uhr und will wieder ein Fläschchen. Da trinkt er dann meist so 150 ml. Danach schläft er dann bei uns im Bett (dort bekommt er auch das Fläschchen) weiter bis so um 7 Uhr.
Die letzten Tage wacht er dann auf und weint nur... Es ist dann echt schwer ihn zu beruhigen...
Mittags schläft er meist so von 13 - 13.30 Uhr bis ca 15.30 Uhr.

Nun meine Frage meint ihr ich soll ihn nun mit 1 Jahr daran gewöhnen in seinem Bett einzuschlafen in dem ich ihm was vorlese? Oder ist das noch zu früh? Ich denke nur das er nicht liegen bleibt sondern dann an den Stäben steht.

Meint ihr die nächtliche Flasche erübrigt sich irgendwann?
Ich hab letzt mal die Flasche in seinem Bett gegeben, hatte aber dann bedenken (heben kann er sie super alleine) das er einschläft wenn die Flasche noch voll ist und dann alles im Bett rumläuft. Also bin ich neben dem Bett sitzen geblieben. Allerdings hat er ne Stunde später wieder geweint und ist dann doch bei uns im Bett gelandet...

Wie würdet ihr das machen? Ihn noch zu uns lassen (versteht mich nciht falsch, morgens so um 5 hab ich kein Problem wenn er da zu uns kommt) aber nachts schlaf ich dann nicht mehr richtig. Und ich will auch nicht das er sich da zu sehr dran gewöhnt...

 
6 Antworten:

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von lanti am 27.05.2013, 18:33 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner ist mit 1 Jahr noch mehr ein Baby als ein Kleinkind und viele Kinder brauchen um den ersten Geburtstag herum mehr Nähe und schlafen schlechter - meist u.a. bedingt durch die zunehmende motorische Entwicklung oder auch einen Betreuungswechsel etc. Das ist also ganz normal

Wenn er zurzeit einfach die Milch und eure Nähe schon früher braucht, würde ich ihm beides auch geben!

Ich denke es stört Dich auch nicht wirklich, sondern Dir wäre nur 5 Uhr so wie es bisher war lieber oder? Wenn ihr diese Phase gut begleitet stehen die Chancen gut, dass er bald zu seinem "gewohnten" Schlafverhalten zurück findet. Vielleicht lernt/übt er gerade laufen o.ä. und braucht daher zusätzliche Energie...

Wo Du ihm die Milch gibst, ist an sich egal (macht a wie Du siehst auch keinen Unterschied bzgl. des Schlafs). Ich würde allerdings auf jeden Fall dabei bleiben und anschl. nochmal die Zähnchen reinigen.

Wenn sich alles wieder ein bisschen beruhigt hat, ist ein besserer Zeitpunkt etwas an der Einschlafsituation zu verändern. Dann kannst Du z.B. schrittweise im Bett einschlafen probieren aber ihm dabei noch den Rücken streicheln oder die Hand halten etc.

Und was die Milch angeht würde ich in Ruhe abwarten. Viele Kinder verzichten bis zum 2. Geburtstag von selbst darauf. Falls das nicht der Fall ist, kann man dann immer versuchen die Milch durch Verdünnen langsam auszuschleichen - aber jetzt würde ich das nicht machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von Mila-2012 am 27.05.2013, 23:44 Uhr

Hallo

Babys haben um den ersten Geburtstag rum einen grossen Wachstumsschub. Meine Tochter hat den gerade, zum Glück, hinter sich. Da ändert sich auch oft das Schlafverhalten nochmal. Geht alles vorbei.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von Kacenka am 28.05.2013, 12:08 Uhr

Liest Du denn Deinem Kind tagsüber vor? Hört er dann zu? Ich glaube nicht, dass es viele Kinder gibt, die in dem Alter schon komplexe Geschichten hören wollen. Sollte Deiner eine Ausnahme sein, ist das Vorlesen natürlich super, um sich abends im Bett zu beruhigen, bevors ans Einschlafen geht.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von engelchen260387 am 28.05.2013, 13:37 Uhr

Ich hab schon überlegt ob ich ihm mal die 1er Milch statt Pre Abends vorm schlafen gehen gebe. Aber da er die Pre nicht ganz leer trinkt weis ich auch nicht ob das so viel sinn macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von engelchen260387 am 28.05.2013, 13:42 Uhr

Also er blättert tagsüber immer mal in seinen Büchern aber lange zuhören tut er nicht, daher denke ich auch das das noch etwas zu früh ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nachts - schreien

Antwort von lanti am 28.05.2013, 18:15 Uhr

Geschichten folge viele Kinder erst ab etwa 2 Jahren.

1er Milch hat genauso viele Kalorien wie Pre. Und wenn er mit der Pre satt ist sprich das Fläschchen nicht leer trinkt, würde ich ihn auch nicht versuchen zu mästen. Schlafen hat nur bedingt mit Sättigung zu tun - meist mehr mit der Entwicklung - wenn man nur eine andere Milch oder einen sättigerenden Brei geben müsste, wäre ja alles ganz einfach - das ist meist nicht der Fall.

Du kannst natürlich mal probieren, wie es mit einer 1er Milch wäre, wenn Du möchtest bzw. glaubst es verbessert etwas (hast dann aber die ganze Packung da). Wenn sich dadurch nichts ändert, würde ich aber bei der Pre bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

meine zwillinge (3) schlafen nachts nicht mehr

meine beiden jungs wollen nachts einfach nicht mehr schlafen. wir haben sie vor einem halben jahr räumlich trennen müssen weil sie einfach nicht schlafen wollten. jetzt hat jeder ein eigenes kleines zimmer aber es wird einfach nicht besser. wir haben einen strukturierten ...

von ceraphyna 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Wacht Nachts auf und will nicht mehr schlafen

Hallo ihr, wir hatten so gut wie nie probleme mit dem schlafen. Sie hat die ersten Monate so gut wie immer und überall geschlafen. Nachts kam sie auch nur einmal um 4 Uhr hat ein Fläschchen getrunken und ist danach sofort wieder eingeschlafen. Aber seit zwei Monaten will ...

von styla29 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Nachts nur am Schreien...

Hallo, meine kleine ist jetzt eine Woche alt. Tagsüber schläft sie wunderbar.. Wird wach wenn sie hunger hat, bekommt dann was und dann schläft sie bald wieder ein.. Aber Nachts verzweifel ich gerade.. nach dem trinken lässt sie sich gar nicht beruhigen.. Sie Schreit wie am ...

von Reike_87 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts schreien

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

na was wohl: schlafen (1,5 Jährige machts nachts noch "Theater")

Guten Abend an alle, meine 1,5 Jahre junge Tochter hat bis dato vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen. Das Einschlafen an sich geht super problemlos - mittags wie abends. Müde, hinlegen, Lied singen, fertig. Dann aber irgendwann zwischen 0:00- 2:00 Uhr fängt sie das weinen an. ...

von mammamia2208 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Kind will nachts nicht schlafen..

Unser Zwerg (fast 14 Monate) ist letzte Nacht um halb 1 aufgewacht (an Husten) und war dann hellwach. Ich hab ihn zu uns ins Bett genommen, aber da wollte er immer nur abhauen. Fazit war dann: Er schrie in unserem Bett, er schrie in seinem Bett, er schrie auf unserem ...

von Gingi81 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Nachts stündlich am schreien

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 17 Monate alt, und hat nachts noch nie (!!!) mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück geschlafen. Ich bringe sie abends um 20:00 Uhr ins Bett (ins eigene). Sie schläft auf meinem Arm ein und dann leg ich sie in ihr Bett. Aber spätestens nach 1 ...

von SaJa8109 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts schreien

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts schreien

Schlafambulanz / Ich weiß jetzt, warum meine KLeine nachts nicht schlafen...

Hallo liebe Leute, in letzter Zeit habe ich oft geschrieben, weil ich verzweifelt war und meine Kleine nachts nicht geschafen hat und ich sie immer mit zu mir genommen habe. Ich war nun in der Schlafambulanz mit ihr und dort haben wir herausgefunden, dass sie abends ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.